Zeigt eure Fotos! Jahr 2023

  • sehr interessant! Die hätte ich nicht erkannt ohne ihre "Maske".

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Bevor es zu spät ist, kommt hier ein Bild von heute:

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • KW 17 Aurorafalter Anthocharis cardamines


    Seit einer guten Woche flattert er wieder durch die Lande. (seit Mitte April 2023)

    Mein Foto entstand 2007, in dem Jahr, als ich mit dem Fotografieren von Faltern überhaupt begann.

    Grüße an Alle Hermann

  • Hallo Herrmann, schönes Thema und ein super Foto hast du vorgelegt! :28:

    dann kontere ich mal mit einer Paarungsabwehr, die ich am 18.4.22 in Frankreich beobachtet habe.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • So gestochen scharfe Bilder habe ich nicht im Angebot, dafür aber eine Raupe.

    5.6.18 an Knoblauchrauke bei Kiel

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    ich habe für das Thema der Woche nicht mein schönstes Foto herausgesucht, aber eines, das man vermutlich nicht so häufig bekommt: die Puppe. Die passen sich farblich dem Substrat an, an das sie sich anheften, deshalb sind sie supergut getarnt. Die ganzen Jahre über habe ich die Puppe vergeblich gesucht und nie gefunden. Diese wurde mir von jemandem gezeigt, der sie im eigenen Garten hatte (02.09.2010 Österreich, Tirol).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • So schöne Bilder von diesem hübschen Falter! Und nahezu in allen Entwicklungsstufen. :thumbup:

    Fehlt nur noch ein Bild vom Ei. Wer genau hinschaut findet eines auf folgendem Bild.

    Aurorafalter an Turmkraut (2019, Oberpfälzer Wald)

    LG, Nobi

  • Leider nicht so scharf, wie ich es gerne gehabt hätte. Dafür ist beim Flügelschlag sein Körper schön zu sehen und auf dem Boden sein Schatten.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • CorvusAlbicus 25. April 2023 um 07:04

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 16: Feuerwanze“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 17: Aurorafalter“ geändert.
  • Beim Aurorafalter können wir auch mitmachen. Wir haben ein paar männliche und ein weibliches Foto davon.

    Hier ein Foto eines männlichen Falters, aufgenommen am 01.05.2021 (mit Sabine II) in der Wahner Heide bei Köln:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!