Beiträge von maischo

    ... und etwa mittig von der Wasserfläche entdeckte ich dann auf einem der Äste eine Bachstelze.

    Es war witzig und kurzweilig, ihr zuzusehen, denn sie setzte sich eine Weile, flog dann auf, drehte eine kleine Runde und setzte sich wieder auf einen der Äste. Ich habe ihr dabei ca 1/2 Stunde zugeschaut. Als ich ging, war sie immer noch dort. Aufgrund der Entfernung (ich hatte nicht an mein Stativ gedacht) und der schlechten Lichtverhältnisse, sind die Fotos nicht ganz so gut, aber ich denke vorzeigbar. Wenn man genau hinsieht, kann man die Bachstelze auf dem ersten Foto ganz links auch entdecken (zumindest auf dem Original):

    ... und bei dieser Rast fing sie an, sich zu putzen (davon habe ich auch ein kleines Video):

    ... entdeckt Ihr die Bachstelze? :


    Während ich auf das Wasser schaute, schwirrte auf einmal etwas um meinen Kopf herum und setzte sich ganz ganz kurz auf die Erde, es reichte für ein Foto:

    Unsere 1. fotografierte Schmetterlingsart in diesem Jahr: Ein Tagpfauenauge:

    (einen Zitronenfalter haben wir in letzter Zeit schon 2 oder 3 mal fliegend gesehen, konnten ihn aber nicht fotografieren)

    Und nun zum Anlass meines Spaziergangs zur Aue:

    was ist nun mit dem Graureiher-Nachwuchs?

    Leider noch nix, die Damen brüten noch:

    Und hier an der "Aussicht in den Altrhein"

    sind die Erwachsenen noch auf Fischfang:


    Auf dem Rückweg kam ich wieder am Kleingartenverein vorbei und es gelang mir ein schnelles Foto unserer diesjährigen 52. Vogelart: Eine Haussperling-Dame:


    Das war's für heute!

    Heute: Am Rande der Aue

    Heute dachte ich, mal schauen, ob in den vielen Reihernestern am Rande der Aue schon der Nachwuchs geschlüpft ist.

    Auf dem Weg dorthin bin ich durch eine Kleingartenanlage gegangen.

    Von dort konnte ich beobachten, wie ein Turmfalke in einem Baum landete:

    ... und am Himmel sah ich einen Mäusebussard kreisen:

    In einem weiteren Baum dann ein Halsbandsittich:

    ... und eine Blaumeise:

    Hier nun der Blick auf einen Bereich von "am Rande der Aue":

    Dort waren wieder einige Pfeifenten unterwegs, deren Pfeifen man auch sehr gut hören konnte:

    Auch Graugänse konnte ich entdecken:

    Auf dem Wasser:

    ... und am Ufer:

    eine Krickente auf dem Weg zum Rastplatz:

    ... angekommen:

    .... im nächsten Beitrag gehts weiter ...

    Von Singdrosseln haben wir die meisten Fotos, eine Misteldrossel haben wir auch nur 1x toll aufnehmen können, eine Rotdrossel 1 x schlecht und dieses Jahr ein ganz ansehnliches.

    Ich habe mich jetzt aber für die Wacholderdrossel entschieden, die wir mal in einem Wochenend-Kurzurlaub in Kehl am Rhein auf einem Dach entdeckt und fotografiert haben:

    Heute: vom Balkon aus und im kleinen Bürgerpark

    Auch heute der Blick vom Balkon:

    Eine Schwanzmeise in den Birken vorm Haus: endlich gelang uns hier vom Balkon aus ein Foto!

    und hier sieht man wieder die zackige Unterseite des Schwanzes:

    .. wieder lockte mich obiges Foto hinaus vor die Tür. Man muss die Tage / die Zeit noch nutzen, an denen die Vögel noch aufgrund des fehlenden Blattwerks in den Bäumen zu sehen sind:

    Ein Stieglitz (für Sabine):

    eine Amsel:

    und ich glaube auch, wiederholt einen Zaunkönig bei uns vorm Haus gehört zu haben, sichten konnte ich ihn bisher aber noch nicht.


    Und im kleinen Bürgerpark hörte ich wieder einen Zilpzalp rufen, suchte ihn und entdeckte ihn:


    Über mich kreisend sah ich dann unsere nächste diesjährige Vogelart-Nr. 51: Einen Rotmilan :71:


    Etwas später noch einen von drei Mäusebussarden:


    Eine Rabenkrähe, die zuerst auf einem Kranausleger landete und dann wieder abflog:


    Sowie zwei der singenden Rotkehlchen:

    Die Turmfalken waren leider wieder nicht zu Hause. Den Grünspecht hörte ich 3 x kurz rufen, ohne ihn ausfindig machen zu können.

    Auf dem kurzen Weg zurück nach Hause entdeckte ich dann ein Paar (Männchen + Weibchen) Halsbandsittiche:

    Viele der hier in den Ende 60er, Anfang 70er Jahre gebauten "Neue Heimat-Bauten" (heute LEG) mit den vor den Fassaden gehängten "Kiessteinplatten" wurden in den letzten Jahren mit Dämmplatten und Rauhputz versehen. Seit dem sieht man immer mehr Vogelarten, die in diese Dämmplatten ihre Nester bauen :(. Wir haben eine Eigentumswohnung in einer der noch nicht wärmegedämmten Häuser. Vor ein paar Jahren hat sich unsere Eigentümergemeinschaft (noch) gegen diese Dämmung entschieden, dafür wurden alle Fenster sowie die Haustüren erneuert. Wenn man die Auswirkungen der Wärmedämmplatten sieht (Vogelnester), war es sicher erst einmal eine gute Entscheidung. Mal sehen, was es für Alternativen gibt, wenn eine Wärmedämmung wieder auf der Tagesordnung steht.

    Warum dieses lange "Vorwort"? Seht selbst, denn erstmals habe ich Halsbandsittiche beim Nest-Anfertigen in solchen Wäremdämmplatten beobachten können. Bisher waren es: Meisen, Stare, aber auch schon Raben.

    "... erst einmal gut gelandet ..." "mal schauen, ob die Luft rein ist ..."


    "... dort auch ...?"


    "... dann kann ich ja weiter machen ...:"


    "... was macht meine Partnerin ...?" "... Aah! Sie schaut mir von oben zu, ob ich auch alles richtig mache"

    ".... sie schämt sich doch etwa nicht für mich, weil ich hier so fleißig bin ..?"


    "... nach dieser Arbeit sind wir erst mal wieder hungrig ...":


    Das war's für heute :)

    Gestern vom Balkon aus ... und vor der Haustür

    Als ich gestern auf dem Balkon stand und in die Birken schaute, sah ich einen Vogel ..., den musste ich heranzoomen ... und bei sehr bedeckten Himmel Fotos machen. Am Monitor dann die Freude: das könnte der erste lebende Zilpzalp sein, den wir direkt bei uns ums Haus und dann noch vom Balkon aus fotografiert haben und der erste diesjährige Zilpzalp auf dem Foto. (In 2022 haben wir mal einen toten auf unserem Balkon gefunden).

    Ich habe mir den gestrigen unter den Bestimmungsfragen als Zilpzalp bestätigen lassen.

    Somit hier unsere diesjährige Vogelart Nr. 49: Der Zilpzalp:

    185172-comp-01-evtl-zilpzalp-2024-03-16-001a-1-jpg


    185173-comp-01-evtl-zilpzalp-2024-03-16-001a-2-jpg


    ... und Abflug:

    185178-comp-01-evtl-zilpzalp-2024-03-16-001a-7-jpg


    ... dann ging ich vor die Tür für weitere Vogelsichtungen.

    Ich habe schon viele Taubenfotos, ein paar sind mit Ringeltaube und Hohltaube benannt, die anderen Dateien heißen einfach nur "Taube", da es uns nicht näher interessierte.

    Kürzlich las ich etwas von Stadt-/Straßen-/Haustauben und machte gestern auch noch folgendes Foto und ließ mir die Vögel unter Bestimmungsfragen als solche bestätigen. Da wir bisher noch keine Dateien mit diesem Titel haben und ich nicht alte Fotos "nachbenennen/bearbeiten" möchte, nehme ich die Straßentaube nun als neue "Vogelart" für dieses Jahr in meine Vogel-Tabelle auf, auch wenn es eine Zuchtform ist.

    Somit: Diesjährige Vogel-Nr. 050 Stadttaube

    185179-comp-02-evtl-stadttaube-jpg


    Natürlich waren wieder die Stieglitze unterwegs, somit hiervon auch noch zwei Fotos:

    Für mich waren Tauben immer nur Tauben. Durch das Forum habe ich dann erfahren, dass viele meiner Tauben Ringeltauben (Columba palumbus) sind und auf wenigen Fotos sind Hohltauben (Columba oenas). Dann haben wir viele Fotos, die wir einfach nur mit "Taube" betitelt haben. Vor kurzem las ich dann von Straßentauben (anderer Name Stadttaube, Haustaube). Ohh! Dann habe ich sicher viele Fotos von Stadttauben.

    Heute habe ich diese zwei in den Bäumen vom Balkon aus fotografiert. Liege ich hier mit Stadttaube richtig? Wenn ja, ist die Taxonomie:

    Tauben, Familie Columbidae

    Feldtaube, Gattung Columba

    Felsentaube, Columba livia = ist die Art ???

    Haustaube, Columba livia var. domestica = ist das dann die Unterart?

    Hauzenberg ….

    … habe gerade im Album nachgeschaut: es war 1977, da war ich 9 :). Von dort Ausflugsfotos zum Wolfgangsee, nach Regensburg, zum Moldaublick, mit meinem Vater auf den Rachel gewandert, Freistadt und Stift Engelzell waren auch dabei :)

    Nachtrag: Schellentenpaar

    als Ergänzung zu obigem Beitrag nun noch ein Schellentenpaar. Das Weibchen wurde mir bei den Bestimmungsfragen bestimmt :). Erst zu Hause am PC habe ich gedacht, es könnte ein Weibchen sein und habe vor Ort leider nur 3 miserable Fotos …, aber immerhin das erste Weibchen einer Schellente :71:

    Schellente und mehr ... heute am Unterbacher See

    Das letzte Mal waren wir am 23. September 2023 am Unterbacher Seer = nur vorne am Strandbad auf der erfolglosen Suche nach dem Kuhreiher, der sich auch nur ein paar Tage dort aufgehalten hatten.

    Auf ornitho wurden nun in den letzten Tagen bis zu 9 Kolbenenten am Unterbacher See gemeldet, 8 männliche, 1 weibliche. Die sind hier sehr selten und fehlen noch in unserer Sammlung. Der Himmel war heute "bedeckt bis blau", so dass wir dorthin fuhren. Ganz rund um den See wollten wir nicht gehen, so dass wir nur einen kleinen Spaziergang (gleiche Strecke hin und zurück) machten.

    Aber diese "kleine Strecke" hatte es in sich, auch wenn wir nicht die Kolbenenten entdeckten, da diese sich sicher an einer anderen Ecke auf dem 84 ha großen See aufhielten.

    Eine große Tafel zeigt die Wasservögel, die an den Düsseldorfer Seen vorkommen (können):

    eine Ausschnittvergrößerung von den Reiher- und Schellenten, da wir letztere heute hier entdecken konnten :)


    ... auch Zwergsäger sollen hier an den Seen vorkommen? Da bin ich mal gespannt, ob/wann diese hier mal gemeldet werden:

    Löffenlenten haben wir schon fotografieren können (u. a. bei uns in der Urdenbacher Kämpe, Düsseldorf), aber noch nicht am Unterbacher See, Elbsee oder Menzelsee, die dort unmittelbar angrenzen:


    Ein schöner Blick auf einen kleinen Teil des Sees:



    dort fotografierte ich im glitzernden Wasser einen Schwan:

    sowie eins der vielen Blässhühner, die im See unterwegs waren:

    oder bereits ihr Nest in Bezug nahmen:

    Ups !!! Was sehe ich hier gerade beim Einstellen des Fotos ??? Hier sind ja Eier im Nest :33::97::71:. Eier vom Blässhuhn habe ich erstmals gesehen und fotografiert (jetzt hier aus obigem Foto ausgeschnitten) :):


    .... jetzt kommen Fotos mit Blick auf die andere Uferseite. An der Grenze des "Wellenbereiches" zum grünen, ruhigen hinteren Bereich konnten wir Pfeifenten und Schellenten :) sehen :71:. Eine Schellente hatten wir im Januar 2021 erst- und letztmalig gesehen. Damals war es am Reuschenberger See in Neuss, noch mit der "alten" Bridge von Uwe, evtl. mit Konverter-Aufsatz. Uns gelangen damals 2 einigermaßen brauchbare Fotos.

    Die Freude war groß, die eine (wahrscheinlich nur eine) Schellente hier zu sichten, wenn auch wieder weit, weit entfernt. Das Stativ hatten wir dabei, aber da die Schellente immer wieder recht schnell untertauchte und an einer anderen Stelle wieder auf und wir keinen festen Boden unter uns hatten, stellten wir das Stativ nicht auf.



    ... ein paar Meter weiter suchten wir nochmals erfolgreich nach der Schellente, auch hier wurden wir wieder ganz hinten im "glatten" Seebereich fündig:


    TaTa: Unser diesjährige Vogelart-Nr. 48: Die Schellente, männlich:



    ... und schwupps war sie wieder weg:

    in diesem weit entfernten See-Bereich waren auch einige Pfeifenten unterwegs, hier nur ein "Beweisfoto" zusammen mit einem Blässhuhn:


    ... auch zwei Haubentaucher konnten wir beobachten:


    und an einem unserer Foto-Stops sahen wir eine sich putzende Ackerhummel, das erste Insekt, dass wir dieses Jahr fotografieren konnten:


    Auf dem Spaziergang konnten wir 3 x einen Zaunkönig singen hören und 2 x Zilzalps rufen. Wir suchten die Bäume/Äste ab, wurden aber leider nicht fündig.

    Auf der Autofahrt zum See konnte ich auch noch einen Zitronenfalter fliegen sehen, aber nicht fotografieren.

    Als wir heute morgen bei uns in Monheim beim Kaufland waren und wir "die Parkplatz-Rampe" mit dem Auto herunterfuhren, sah ich tatsächlich im "Tiefflug" einen Mäusebussard zwischen zwei Häusern durchfliegen und kurz darauf den selben oder einen zweiten fast in Augenhöhe in einen Baum fliegen.

    Das war ein tolles, unerwartetes Ereignis :71:.

    Hallo,

    heute am Unterbacher See, Düssedorf fotografiert, weit entfernt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem ersten Foto ein Haubentaucher ist. Beim zweiten Foto bin ich aufgrund des Musters im Gefieders "oben drauf" etwas unsicher. Evtl. ist es aber auch nur der Lichteinfall?, denn beide Fotos wurden in der gleichen Minute geschossen ...:


    Hallo zusammen!

    Heute habe ich am Unterbacher See, Düsseldorf leider in weiter Entfernung eine Schellente fotografiert. Vom Männchen habe ich ein paar bessre Fotos, die ich im entsprechenden Thread einstellen werde.

    Bei folgenden Fotos frage ich mich, ob evtl. jeweils vorne eine weibliche Schellente zu sehen ist? Ich zeige Euch immer jeweils zuerst das schlechte Originalfoto und dann das noch schlechtere "ausgeschnittene" Exemplar. Da alle 3 Fotos in ein und der selben Minute geschossen wurden, nehme ich an, dass das vordere immer die selbe Ente ist, jedoch mit unterschiedlichem Lichteinfall ... (?)

    In der Nähe dieser Enten waren viele Blässhühner und auch ein paar Pfeifenten, so dass es evtl. auch weibliche Pfeifenten sein könnten. Ich habe wahrscheinlich nur eine einzige männliche Schellente gesehen, die immer wieder abtauchte und dann ein paar Meter weiter wieder auftauchte.