Posts by maischo

    Während unserer Aida-Kreuzfahrt im Juni 2024 waren wir auch in Skagen in Dänemark. An der nördlichsten Spitze = Ortsteil Grenen habe ich im Giebel des Info-Häuschens Schwalben fotografieren und filmen können :71:. Ich sichte gerade die ganzen Aufnahmen. Ich würde gerne wissen, ob auf folgenden Fotos adulte Rauchschwalben zu sehen sind und Jungvögel.

    Foto 1: Hier tippe ich auf adult:

    Foto 2: Hier bin ich mir nicht ganz sicher:

    Foto 3: Hier tippe ich auf Jungvogel:

    Foto 4: hier auch ...:

    Während unserer Aida-Kreuzfahrt im Juni 2024 waren wir auch in Skagen in Dänemark. An der nördlichsten Spitze = Ortsteil Grenen habe ich im Giebel des Info-Häuschens Schwalben mit ihren Nestern fotografieren und filmen können :71:. Ich sichte gerade die ganzen Aufnahmen. Aus den Videos der Mehlschwalben habe ich Fotos "geschnitten". Ich würde jetzt gerne wissen, ob auf folgenden Fotos nur adulte Mehlschwalben zu sehen sind oder auch Jungvögel.

    Foto aus Video Nr. 1:

    Nr. 2:

    Hier tippe ich evtl auf Jungvogel?? :

    Foto Nr. 3:

    Foto Nr. 4

    Während unserer Aida-Kreuzfahrt im Juni diesen Jahres waren wir auch in Skagen in Dänemark. An der nördlichsten Spitze = Ortsteil Grenen habe ich im Grasbereich der Dünen Pflanzen fotografiert. Google half mir schon etwas bei der Bestimmung. Ist das hier Sandrapunzel, auch Sandglöckchen oder Teufelskralle genannt?

    Während unserer Aida-Kreuzfahrt im Juni diesen Jahres waren wir auch in Skagen in Dänemark. An der nördlichsten Spitze = Ortsteil Grenen habe ich im Grasbereich der Dünen Pflanzen fotografiert. Google half mir schon etwas bei der Bestimmung. Ist das hier Schwarzer Mauerpfeffer, auch Scharfe Fetthenne genannt? Das wäre ja dann leider nix besonderes ...


    Während unserer Aida-Kreuzfahrt im Juni diesen Jahres waren wir auch in Skagen in Dänemark. An der nördlichsten Spitze = Ortsteil Grenen habe ich im Grasbereich der Dünen Pflanzen fotografiert. Google half mir schon etwas bei der Bestimmung. Ist das hier eine Witwenblume? Das wäre ja dann leider nix besonderes ... Könnt Ihr die Pflanze bis zur Art bestimmen?

    Während unserer Aida-Kreuzfahrt im Juni diesen Jahres waren wir auch in Skagen in Dänemark. An der nördlichsten Spitze = Ortsteil Grenen habe ich im Grasbereich der Dünen Pflanzen fotografiert. Google half mir schon etwas bei der Bestimmung. Ist das hier Hagebutte? Einmal die Rote, einmal die Weisse? Das wäre ja dann leider nix besonderes ...

    Während unserer Aida-Kreuzfahrt im Juni diesen Jahres waren wir auch in Skagen in Dänemark. An der nördlichsten Spitze = Ortsteil Grenen habe ich in den Dünen auf dem Boden nach Insekten Ausschau gehalten und dabei folgendes Insekt fotografiert. Ich vermute, dass es eine Raubfliege ist. Lässt sie sich näher bestimmen?

    Während unserer Aida-Kreuzfahrt im Juni diesen Jahres waren wir auch in Skagen in Dänemark. An der nördlichsten Spitze = Ortsteil Grenen habe ich in den Dünen folgendes fotografiert.

    Täuschen sich da mal wieder meine Augen oder könnte das irgendein totes Tier sein, dass durch den Dünensand "verbuddelt" wurde? Wenn ja, habt Ihr eine Idee, welches Tier es sein könnte?

    Ich habe nur diese 3 Fotos ...:

    Heute: kleine Runde in Solingen-Wipperaue

    Uwe meinte, bei dem schönen Wetter müssten wir raus! Ich meinte, wir könnten ja mal wieder im Bereich der Wipperaue spazieren gehen. Dort waren wir schon Ewigkeiten nicht mehr. Es ist ein Wald-/Feldgebiet an der Wupper und ca. 15 km von uns entfernt. Das Wort Wipperaue kommt nicht von der Wupper, sondern von dem dort von der Wupper abgehenden fliessenden Weinsberger Bach, der als wippender Bach beschrieben wurde.

    Hier der Blick von einer Brücke auf die Wupper:

    Zufällig war auf einer grossen Feldfläche ein Treckertreff. Diese Traktoren gefielen mir besonders. weil sie sooo klein waren. Mich wunderte, dass hier überhaupt ein Erwachsener mit fahren kann:

    Leider ist es hier recht schwierig einen richtigen (kleinen) Rundweg zu laufen. Die Wupperbrücken sind zu weit voneinander entfernt und die Wege gehen bergauf/bergab, teils auf schmalen Straßen, dennoch fanden wir für uns einen kleinen Rundweg. Wir kamen an einem schönen Fachwerkhaus vorbei

    und gingen ein Stück durch einen Wald:

    am Himmel kreisten Mäusebussarde:

    und ein Turmfalke:

    Das wars für heute :)

    Turmfalken: Heute am Rheinufer Monheim

    Heute nahmen wir nur unsere kleine Kompaktkamera mit auf unsere kleine Radtour von Monheim-Baumberg Richtung Reiterhof Gut Blee, denn es ging uns mehr um das Fahren mit dem E-Bike als ums Fotografieren.

    an folgender, selben Stelle hatten wir zuletzt am 06.07. einen Turmfalken sehr schön auf einem Zaunpfahl fotografiert.:

    auch heute sass dort einer, der sich immer wieder setzte ...

    ... und auch mal in unsere Richtung schaute ...

    ... wegflog ...

    .. mit seiner Beute wieder auf einem Pfahl landete ...

    ... und später in einen Baum flog und sich dort ausruhte ..:

    Er "zangte" sich aber auch einmal um den Pfostenplatz mit einer Elster, diese gewann kurzzeitig:


    auf dem Rückweg wieder an der Baumberger Rheinuferpromenade entlang ...

    seht Ihr in? Oben im Baum? Ein weiterer Turmfalke. auch er sass erst in dem einen Baum, flog dann wenige Meter weiter auf einen ebenso blattlosen ast eines anderen Baumes ...:

    und ich konnte filmen, wie er auf diesem zweiten ast sass, wegflog, dann wieder in unsere Richtung und über dem Rhein rüttelte ... Das Video werde ich noch bearbeiten und irgendwann auf Youtube einstellen.

    Und, was wir erstmals sahen ...!!!?? Ein Schwan im Flug über den Rhein. Er flog einige hundert Meter hoch :):71::71:

    am Rheinufer waren viele, viele Bachstelzen unterwegs. Was für ein Glück, denn dieses Jahr haben wir sie erst das dritte Mal fotografieren können:

    Noch ein paar Landschaftsfotos vom trockenen Rheinbett:


    ... dies ist einer der Trampelpfade ...:

    Folgende Schilder direkt am Rhein sind uns erstmals aufgefallen. Es werden immer wieder Nachrichten über Ertrunkene im Rhein gebracht ... Erst letztens wieder, als in unserer Gegend eine Frau drin schwamm, ihr Mann sie retten wollte und letztendlich beide vor den augen ihrer Kinder ertranken ...

    Wir haben auch einige Leichtsinnige gesehen, die nicht nur am Ufer im Wasser waren, sondern auch richtig im Rhein, in keiner "Bucht", die ja aber auch keinesfalls sicher sind ...


    Da in unserer Nachbarstadt Flugplatzfest war, konnten wir am Himmel auch viele schöne Flugzeuge (auch Oldtimer) sehen. Da auf den Fotos aber auch die Kennzeichen zu sehen sind, lasse ich die Fotos leider nur für den privaten Gebrauch bei mir zu Hause ...

    Am 7. September in Monheim am Rheinufer unterwegs ...

    Ich zeige die Fotos NICHT in der Reihenfolge der Sichtungen ...

    Direkt am vertrockneten Rheinufer:

    Große Heidelibellen:


    auf dem Weg hinunter zum Rhein:

    Ein Waldbrettspiel, das immer wieder um uns herumwirbelte, sich hinsetzte, weiterflog, hinsetzte ...:

    aber nie seine Flügel voll ausbreitete für ein Foto ...

    ganz kurz konnten wir auch zwei auf ein Foto bannen:

    Später auf dem Weg zur Bushaltestelle Haus Bürgel tat uns dann ein anderes Waldbrettspiel den Gefallen:

    Im trockenen Bereich des Rheinbettes ein Tagpfauenauge:

    auf den Trampelpfaden am Rheinkies entlang:

    Ein Seideneulchen #Neu4me:

    und ein Blasser Nesselzünsler #Neu4me:

    am Ufer des Rheins: viele Nilgänse:

    an einer Stelle eine Lachmöwe ganz alleine:

    an anderer Stelle: Großmöwen im Flug:


    Vorher auf dem Weg zum Rhein runter:

    ein Graureiher in der NÄhe der Obstwiesen:

    und ein Turmfalke:

    gleich gehts weiter ...