Beiträge von maischo

    NübbySchau mal in folgenden Link, am 5.Juni 2023 habe ich auch schon einmal diese Flügelhaltung beim Graureiher gesehen und geknipst

    maischo
    5. Juni 2023 um 22:47

    Chris85

    Herzlich Willkommen in unserem Forum! Inhaltlich kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich habe in Bezug auf die Zuordnung Deiner Frage eine Bitte: Verschiebe sie doch bitte in „Insekten/Bestimmungsanfragen“. Wie das geht, erfährst Du hier:

    Sabine Flechtmann
    25. Dezember 2018 um 20:17

    Und hier:

    Sabine Flechtmann
    15. Juli 2019 um 17:17


    Danke! :)

    Heute: Eichelhäher im Fuhrkamppark Langenfeld

    Ich glaube, mit ihm war etwas nicht in Ordnung. Der Schnabel war die ganze Zeit geöffnet, er hockte etwas komisch und schien auch nicht soooo scheu zu sein:


    Dann fotografierte ich noch eine der vielen Karden, die hier wachsen:

    und einen unbestimmten toten Käfer, dessen weiteres Körperteil evtl. links oben im Bild liegt ...?

    weitere gestrige Sichtungen in der Aue ...

    Was wir bei unserem Aue-Besuch noch gesehen haben??

    Zuerst waren wir am Baumberger Graben. Dort konnten wir diese 2 Kormorane beim Flügel-Trocknen beobachten:



    Alsbald sahen wir dann in der Aue eine Blutrote Heidelibelle:

    Einen C-Falter an dem Flieder, an dem wir immer wieder Schmetterlings-Sichtungen haben:

    Dort auch den Großen Kohlweißing (unser erstes Foto in diesem Jahr):

    Bei den Bänken "vor" dem Storchen-Ausblick war ein Vierbindiger Schmalblock zu fotografieren:

    ... und natürlich auch wieder die 3 Jungstörche (bei uns waren wieder alle 3 zusammen im Nest):

    .. und einer von ihnen breitete gerade "just in time" seine Flügel aus:


    An der Holzbrücke, an der man sehr schön INS Wasser schauen kann, waren an der direkten Wasseroberfläche wieder Rotfedern zu sehen:

    194298-comp-01-evtl-str03-rotfeder-2024-07-24-001i-1a-jpg


    Auch den Waldkauz konnten wir wieder entdecken und fotografieren:

    und zu guter Letzt noch - wie ich finde - ein etwas mystisch anmutendes Foto eines Graureihers:

    194299-comp-02-evtl-v041-graureiher-2024-07-2024-001i-1-jpg

    Gestern in der Kämpe: Nicht nur ein Löffler, NEIN: auch 2 Schwarzstörche :71::71::71: Ich flippe aus vor Freude und Begeisterung :87::87::87::87:

    Unabhängig davon, dass Lupus gestern mittag obigen erfreulichen Beitrag ins Forum geschrieben hat, hatte ich mich mit einer neuen Bekannten für 13 Uhr für einen Foto-Spaziergang in der Aue verabredet. Zum Glück las ich noch rechtzeitig obigen Beitrag und fragte "Wolf" per Whatsapp, wo er denn den Löffler und den Schwarzstorch gesehen habe ...

    Und? Wir hatten Erfolg !!!! Yepieehhh! Damit hätte ich ja nie nicht gerechnet: Ein einziger Löffler, hier bei uns in der Kämpe !!!

    Ein paar sehr gute Aufnahmen, wie ich finde, wenn man bedenkt, dass der Vogel natürlich etwas weit entfernt war und die ganzen "Striche einer Pflanze" störten ... Da lobe ich doch mal wieder unsere tolle Coolpix B700 Bridge mit ihrem tollen Zoom und 4K Videoaufnahmen ..

    Hier mal eine "ungelungene" Aufnahme, mit den besagten "Strichen":

    Aber, wie gesagt, zum Glück konnte die Kamera auch mal richtig gut fokussieren, so dass ich auch folgende Fotos (und auch Videos) habe:


    Der von Wolf beschriebene Schwarzstorch war hier nicht in Sicht ...

    Aber, als wir dann einen Weg einschlugen, der sich auf der anderen Seite der "Löffler-Sichtung" befindet, wurden wir auch dort fündig.

    Und? Was sahen wir dort in einem, vom Laub befreiten Baum?? Nicht einen, NEIN, ZWEI Schwarzstörche !!!! Ist das nicht der Wahnsinn!!! Hier bei uns in der Kämpe !!! Und hatte Sabine ( Natura ) nicht vorgestern Abend mich am Telefon noch daran erinnert, dass wir vor ca 2 Jahren mal einen Fotografen in der Aue trafen, der uns ein (unscharfes) Foto eines Schwarzstorches zeigte ??? Ich hätte nie nicht gedacht, dass ich HIER mal so ein Glück haben würde ... Hatte ich doch bereits alle Dateinamen unserer Weiß-Storchfotos nur als "Storch" benannt :33::). Nur in der Excel-Tabelle steht hinter Storch noch der Hinweis "Weißstorch" ;). Aber macht ja nix. Denn die Dateinamen dieser gestrigen neuen Störche werden jetzt korrekt "Schwarzstorch" benannt :).

    Und, habe ich Euch jetzt genug den "Mund wässrig geredet"? Jetzt kommen sie, die Fotos der beiden Schwarzstörche:

    Schwarzstorch Nr. 1:

    Er putzte sich auch ...:

    Schwarzstorch Nr. 2:

    Hier sind man am Hals den schönen violett/grünem Metallschimmer:


    ACHTUNG! Statistik :

    Nun sind wir in DIESEM Jahr bei 95 Vogelartensichtungen, davon 24 neue Vogelarten in DIESEM Jahr, davon wiederum 12 (teils Unterarten) auf Teneriffa.

    Insgesamt sind wir seit 2020 (Beginn unserer Tier-Fotografie) bei 148 Vogelarten :71::71::71:

    Gestern: Tolle Fotos vom Grünspecht direkt neben unserem Haus :71::71::71:

    Nachdem ich gestern nach einem seeehr ereignisreichen Nachmittag in der Aue (werde im entsprechenden Thread noch berichten) nach Hause kam, traute ich meinen Augen nicht .... Erst sah ich nur "ein Etwas" auf dem Weg zwischen den Bodenplatten am Unkraut pickend ..., das konnte doch keine der vielen Tauben sein? Die habe ich dort noch nie picken sehen .... und ausserdem ist hier jetzt der Schnabel doch viel länger und spitz ???

    Schnell zur Kamera gegriffen (die hatte ich ja noch um den Hals hängen...) und machte Fotos ....: Ein Grünspecht !!

    Ganz kurz war er an einen Baum geflogen, ....

    ... landete dann aber wieder auf dem Boden und pickte weiter ...:

    Ich glaube, das sind unsere bisher besten Aufnahmen eines Grünspechtes ! Ich habe auch zwei schöne kurze Videos :71::71::71:

    Unseren ersten Grünspecht, damals nur der Kopf sichtbar, haben wir übrigens am 20.02.21 auch hier bei uns nur ein paar hundert Meter weiter in einem anderen Innenhof auf einem Baum gesehen und fotografiert.

    Und Freunde von uns, die nur rund 5 Gehminuten von uns entfernt wohnen, haben schon mehrmals einen Grünspecht in ihrem Garten beobachten können.

    Weitere Grünspechtfotos habe ich ja schon in einem von uns nahe gelegenen kleinen Park machen können, auch dieses Jahr schon.

    Danke, freut mich, dass es Dir gefällt.
    Der Horst ist zu weit entfernt und dort führt kein Weg entlang, so dass kein Mensch dort „steht“. :). Aufgrund der weiten Entfernung, die man ja ein oder zweimal aufgrund meines Heranzoomens sieht, ist ja leider auch immer wieder eine gewisse Unschärfe drin. Nur 1 x hatten wir das Stativ aufgestellt, aber, warum auch immer, waren die Aufnahmen schlechter. Auch die Lichteinwirkungen waren immer schwierig. Es gibt 2 Stellen, die nur wenige 100 Meter auseinanderliegen, von denen man einem guten Blick hat. Mal war die eine Stelle a bisserl besser, mal die andere. Aber von der Entfernung tat sich nicht viel.

    Video von den Störchen in der Aue vom 27.04. bis 17.07.2024

    Wir haben ein Video von unserem diesjährigen Beobachtungen der Storcheltern und -jungen zusammengestellt und auf YouTube hochgeladen. Hier der Link


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.