Das Wintergoldhähnchen ist der kleinste Vogel Europas. Es hat coole Strategien, um dem Winter und den Gefahren des Alltags zu trotzen.
vogelguckerin.de
Auf dieser Website steht auch, dass die Schreiberin zB folgendes Buch veröffentlicht hat. Das scheint ganz interessant zu sein. Wenn man bei Amazan vorne auf das Buchfoto schaut, gibt es dort noch weitere Fotos, auch Beispiele aus dem Inhalt:
gestern war ich wieder mit Sabine @Natura unterwegs. Diesmal trafen wir uns am Parkplatz, Hintereingang zum Benrather Schlosspark. Dieser liegt direkt am Rhein und man läuft erst einmal eine ganze Weile bis man zum Schloss kommt.
Seit 1992 ist dieser 44,26 ha große Park Naturschutzgebiet.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir aufgrund des Sonnenscheins ein paar Insekten und Schmetterlinge auf den Blüten sehen würde und vielleicht auch den ein oder anderen Vogel. Den Tierchen war…
maischo
August 2, 2020 at 6:02 PM
Von Mai 2023 ist der folgende Bericht, der jedoch mit dem Zufluss des alten Rheinarms in den Rhein beginnt:
Mündung des Alten Rheinarms in den Rhein und Benrather Schlosspark
Ein weiterer Ausflug führte mich (Uwe) zum Benrather Schlosspark und zu der Stelle (zwischen Urdenbach und Benrath), an der der Alte Rheinarm (der auch durch die Aue fließt) in den Rhein mündet.
Hierzu eine abfotografierte Info-Tafel, auf dem man sehen kann, wie sich historisch der Rheinlauf verändert hat:
Die Altrhein-Mündung in den Rhein sieht von der Düsseldorfer-Benrather Seite so aus:
Da wir gestern die Brautente schon direkt am Anfang unseres Weges durch den Eller Park gesichtet hatten und dann dort nur eine ganz kleine Runde drehten, hielten wir auf der Rückfahrt noch für eine weitere kleine Runde am Benrather Schlosspark / Orangerie:
Im Garten der Orangerie:
blühten Dahlien:
und Inkalilien:
Auf dem Weiher:
war ausser ein paar Stockenten nix los,
also wieder hinter das Schlossgebäude:
zum "Wasserspiegel". Dort war ein…
maischo
October 6, 2023 at 1:25 PM
Und hier von diesem Jahr mit seltenen Libellensichtungen:
Wie so oft haben wir am Hintereingang / Rheineingang zum Schlosspark geparkt und erst einmal die Aussicht genossen:
Zuerst konnten wir am Viereckweiher Schwäne beobachten:
Dort trafen wir aber auch auf ein erwachsenes Teichhuhn, das gerade seinen Nachwuchs fütterte (leider unscharf):
Ein paar hundert Meter weiter, dann noch ein Teichhuhn im Nest. Wenn man genau hinschaut, sieht man sogar auch noch ein kleines Küken im Nest. Auf dem Video, das…
Bei uns selten vorkommende Libellen im Benrather Schlosspark
Letzten Sonntag, 11. August 2024 waren wir bei super Sonnenschein gegen 11 / 12 Uhr wieder im Schlosspark Düsseldorf-Benrath.
Ich zeige Euch jetzt erst die Highlights am Viereckweiher, an dem wir ja erst am 30. Juli die Granataugen entdeckt und nur aus Entfernung fotografiert hatten, da wir sie vor Ort nicht als solche erkannt hatten.
Wir hatten Glück und sie ließen sich am Ufer (!) des Kopfweihers
Auch diese ist auf der von Volker verlinkten Seite genannt. Auch hier habe ich gerade mal gegoogelt und festgestellt, dass das oben bereits erwähnte Naturfreundehaus Neuenkamp, die Riedbachaue, die Rothenbergwiese, und Southerberg (weitere Orchideenwiese) von Nord nach Süd fast „zusammenhängend“ liegen, alles östlich der A 3 und somit östlich der dazu parallel verlaufenden Hardter Straße in Leichlingen.
Ich weiß genau, wo dieses ganze Gebiet ist, wusste aber bisher null Komma nix davon …. Vielleicht kennt VGuts es?
Ich würde folgende Strecke (autobahnmeidend) dorthin fahren: in Langenfeld-Reusrath auf der Opladener Straße nach/vor dem Rewe-Markt links/rechts (je nachdem, ob man von Norden / Süden kommt) in die Trompeter Straße einbiegen. Wenn man diese weiterfährt kommt man automatisch von Langenfeld nach Leichlingen. (eine von mehreren Möglichkeiten). Fährt man dann nach der A 3 Überquerung , an der Kreuzung, an der die TAP Tankstelle ist , links in die Straße namens Trompete / Förstchen, liegt dort linkerhand die Riedbachaue. Nordwestlich davon dann das Naturfreundehaus. Biegt man noch vor der Tankstellenkreuzung rechts in die Strasse Am Bombergsweiher , ist man in den Grün- und Waldflächen von Rothenberg. Südlich anschließend ist dann „Southerberg“.
Die Tankstelle kenne ich nur allzu gut, wie oft sind wir dort schon geradeaus zu diversen Zielen weitergefahren oder
haben dort sogar günstig getankt. Dass dort in direkter Nähe tolle Fotomotive sind, weiß ich jetzt anhand der tollen, von GEOversum verlinkten Seite. Danke!!
Hier ein Link zu einer Infoseite zur Riedbachaue, Leichlingen: (Achtung! Die Karte, die dort am Ende gezeigt wird, zeigt die Adresse des „Rheinisch Bergischer Kreis“ in Bergisch Gladbach und NICHT die Riedbachaue!!)
Im Bergischen Land, zumindest im Bergischen Städtedreieck ist der Feuersalamander durch den Pilz Bsal (Salamanderpest) extrem gefährdet. Es wird sogar der Zusammenbruch der Population befürchtet. Es gibt ein aufwendiges "Arche"-Projekt.
Interessanter Artikel! Ich wusste gar nicht, dass es hier bei uns Feuersalamander gibt
Den Landschaftspark Fuhrkamp in Langenfeld, der auch auf Volkers verlinkten Website erwähnt ist, kenne ich bereits. Dort war ich schon des öfteren. Ich hatte mal gegoogelt, weil ich einer Bekannten Infos darüber geben wollte und habe folgendes Magazin darüber gefunden:
Wie man mit den Öffis dahin kommt, müsstet Ihr selber googeln. Der Park ist „umzingelt“ von folgenden Straßen in Langenfeld:
Berghausener Straße, Elisabeth-Selbert-Straße, Wolfhagener Straße (dort ist zum Teil PKW-Durchfahrt-Verbot!, Fahrrad erlaubt!), der graue/blaue schmale Streifen, der auf Google Maps rechts (östlich) vom Park (grüne Fläche) eingezeichnet ist, ist ein Fuss-/Radweg, z.B. führen von letzterem 3 Fußwege in den Park rein.
Wir parken immer von der Berghausener Str. kommend, in die Elisabeth-Selbert-Str. rein und dann direkt rechts am Seitenrand. Von dort geht ein Fuß-(und Reit-)weg rein. Dann gehen wir bei der nächsten Gelegrnheit links , etwas länger gerade aus, dann die zweite rechts, dann die zweite wieder rechts …, dann schaut mal auf Google…, es gibt dann mindestens 2 parallel laufende Wege, die ihr nehmen könnt … Beide treffen dann auf den gleichen Querweg, den Ihr natürlich überqueren könnt (hier folgt gleich ein Hinweis), dann seid Ihr irgendwann auf dem Parallelweg zur Berghausener Straße, lasst die Hundewiese rechts liegen, geht also weiter geradeaus und kommt dann wieder an den Ausgangspunkt zurück.
Hinweis: Ich würde den Querweg nicht überqueren, sondern erst mal in östliche Richtung laufen, denn dann kommt linkerhand ein kleines „Biotop/Teich“, auf der sich im Sommer Libellen etc. tummeln. Der „Teich“ ist aber nicht besonders gepflegt. Wenn man möchte und die Bodenbeschaffenheit (matschig und Gestrüpp) es zulässt, kann man von dort auch links einen Trampelpfad am „Teich“ langlaufen und kommt dann auf einem nördlichen Weg aus, den man dann wieder links/links geht, um wieder am eben erwähnten Querweg rauszukommen. (Hinweis Ende). Ich glaube, auf Google sind nicht alle Wege sichtbar, es gibt immer wieder kleinere Wege. Es sind viele Gassigeher unterwegs.
Nun folgen forensinterne Links zu meinen (Foto)berichten zum Fuhrkamppark:
Im ersten Link sind zwischendurch aber auch Berichte von der „Bogenstrasse“ und vom „Freizeitpark Langfort“. Dazwischen/danach gehts aber mit dem Fuhrkamppark weiter :
Ja und nun? Der Himmel war immer noch okay, es war immer noch nicht dunkel, wir hatten immer noch alle Zeit der Welt ... und auf dem Rückweg liegt rechtsseitig in Leverkusen-Opladen der
Ludwig Rehbock Park.
Beim Bau einer der Wupperbrücken, die Teil des Parkes sind, habe ich seinerzeit kaufmännisch mitgewirkt. Ich persönlich finde die Brücke nicht wirklich schön, auch wenn der Architekt dafür einen 3. Preis erhalten hat. Näheres kann hier, klick …
maischo
May 24, 2021 at 2:57 PM
In 2023 bin ich wohl nicht dort gewesen, so hiermit die Links zu 2024:
am 14.05.2024 im Fuhrkamppark in Langenfeld und bei uns vorm Haus
auch an diesem Tag schien wieder die Sonne. Nach meinem Zahnarztbesuch in Langenfeld fuhr ich in den Fuhrkamppark. Hier waren wir wirklich schon sehr lange nicht mehr gewesen. Ich hoffte auf Schmetterlinge auf den Wiesen und Libellen am Teich.
Zuerst sichtete ich jedoch wieder einen Scheinbockkäfer (genaue art ist noch in der Bestimmung):
auf den Wiesen waren zig Lupinen, was sehr schön aussah:
Ich glaube, mit ihm war etwas nicht in Ordnung. Der Schnabel war die ganze Zeit geöffnet, er hockte etwas komisch und schien auch nicht soooo scheu zu sein:
Dann fotografierte ich noch eine der vielen Karden, die hier wachsen:
und einen unbestimmten toten Käfer, dessen weiteres Körperteil evtl. links oben im Bild liegt ...?
Und in Volkers verlinkten Artikel habe ich auch „Neuenkamp“ gelesen. So wie ich es sehe, gibt es hierzu Infos auf der Website des Naturfrundehauses. Das dort genannte (Leichlinger) Gebiet scheint mir allerdings weitläufiger zu sein, dort wird vom Waldgebiet am Murbachtal, vom Leichlingen-Balken, dem Hüscheider-Bachtal und den Wupperhängen berichtet. Ist sehr interessant, was dort alles steht! Neben Hirschkäfern ist sogar auch der Feuersalamander erwähnt! Hier der Link dazu: Natur in Neuenkamp – NaturFreundehaus Neuenkamp
Ich hoffe, es wird hier nicht zu unübersichtlich…., aber ich habe auf oben von Volker verlinkten Seite viele interessante Infos gefunden, die ich gerne hervorheben möchte:
Auf dem alten Industriegeländes der Firma Linde in Hitdorf (Ausgleichsfläche) konnte im Juli 2024 erstmals die Holzbiene gesichtet werden! Addi : weißt du, wo das sein könnte ?
Nach einer kurzen Meinungsbildung im alten Thread geht es hier neu weiter.
Hier noch mal die Spielregeln:
[…]
Im Jahr 2024 geht es mit den Fröschen weiter. Um es etwas zu begrenzen aber die Echte Frösche (Ranidae). Die Kröten und Unken können wir uns dann noch für später lassen.
Wir haben zwar auch Fotos vom Grünspecht. Ich zeige Euch aber ein Buntspecht-Küken, aufgenommen bei der Fütterung am 16. Mai 2021 in der Urdenbacher Kämpe.
Von der Fütterung und anderen Sichtungen an diesem Tag gibt es auch ein Video auf YouTube…: (… Auf YouTube ansehen anklicken!) …
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Tolles Foto!! Meinen ersten Mittelspecht habe ich ja am Sonntag in den Ruhrauen Dank Sabine (natura) gesehen und fotografiert. Er war aber längst nicht so fotogen wie Deiner ….
… Meine Idee war es geographisch mehr oder weniger eingegrenzte Gebiete/Areale zu beschreiben - weniger fotobetont als die Beiträge in der Rubrik "Natur", dafür mit mehr zusätzlichen Informationen wie Anfahrmöglichkeiten, optimale Besuchszeiten, usw..
… mir war dies im Detail nicht mehr so bewusst….
Vielleicht kann Sabine Flechtmann in der genannten Rubrik als obersten Beitrag einen entsprechenden „Hinweis zur Erklärung anspinnen“? Zudem finde ich die Idee nicht schlecht, die Titel der nachfolgenden Threads/Fäden mit [Land / Landkreiskürzel / Stadt ] beginnend zu erstellen, zB [D für Deutschland / ME für Mettmann / Monheim] und die Rubrik dann automatisch alphabetisch sortieren zu lassen. So wie GEOVERSUM es mir erklärt hat:
Eine kleine Bitte noch - würdest Du den Titel mit [D/MH] statt nur mit [MH] markieren. D steht für Deutschland. Wir haben aber auch aktive Mitglieder sogar in Spanien. Meine Idee dahinter: Wenn man die Beiträge in der Rubrik alphabetisch sortiert, bekommt man eine gewisse geographische Gruppierung.
Liebe Grüße, Volker
Diesen Hinweis könnte Sabine in dem angepinnten Beitrag mit aufnehmen.
Da ich gestern aufgrund meines Knöchels pausiert habe und heute wieder das Blau vom Himmel schien, machte ich meinen Plan wahr und fuhr zuerst nach Mönchengladbach zum Schloss Rheydt, das ca. 45 Minuten Fahrzeit von mir entfernt liegt.
Grund meines Besuches war, dass ich schon mehrfach davon gehört habe, dass hier Eisvögel brüten. Zudem hatte ich unter vogelmeldungen.de gelesen, dass im nicht weit entfernten Volksgarten eine Brautente gesichtet wurde.
Das Schloß kannte ich, denn…
maischo
March 26, 2021 at 9:47 PM
Und hier gehts zu meinem Video mit ergänzenden Fotos vom Schlosspark: (auf „Auf YouTube ansehen“ klicken!!!)
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.