Posts by maischo

Andreas Gunimo schrieb „Bei der Polizei gingen am Sonntag gleich mehrere Anrufe bezüglich der Sichtung ein“

Dazu heißt es aber in dem RP Artikel, den ich auch gerade gelesen habe, dass sich diese Anrufe alle auf die selbe Sichtung beziehen, da der Wolf-Fotograf seine Sichtung auf Facebook gemeldet hatte :).

Kleiberfotos haben wir einige.

Ich entscheide mich jetzt für die Kleiberfütterung in der Urdenbacher Kämpe am 19.05.23, beobachtet zusammen mit Sabine ( natura )

weitere Fotos dazu im folgenden Thread (etwas runterscrollen):

maischo
    May 19, 2023 at 12:24 AM

und hier wurde im Mai 2021 in einer Bruthöhle im Knipprather Wald in Monheim gefüttert ( auch runterscrollen):

maischo
    May 9, 2021 at 10:16 PM

Und hier auch im Knippes im Mai in der Bruthöhle (runterscrollen):

maischo
    May 14, 2021 at 12:56 AM

H

Gunimo

Ich habe gerade meinen Partner Uwe von Deinem Problem und Moosfreund s Lösung erzählt. Uwe meinte, es gäbe auch noch was anderes. Ich habe jetzt einfach „blind“ gegoogelt und bin aus sowas gestoßen, ohne es durchzulesen. Aber so etwas ist das, was mein Uwe meint

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5676356_-offener-schlauch-sv-47-57-406-gaadi.html?gclid=EAIaIQobChMI4OOHtPPMkgMVgTkGAB0llTEQEAQYAiABEgKd0PD_BwE&utm_campaign=SEM-DE-WEB-CVR-SHOPPING-22718333500&utm_medium=cpc&utm_source=google

Es gibt aber Hilfe: Ich bin Mitglied im ADAC. Das ist zwar ein Automobilclub, bietet für seine MG aber auch den Fahrradservice in allen Tarifen. Entweder Reparatur vor Ort wenn möglich, oder Transport zu einer Werkstatt, bzw. nach Hause. Bedingung ist aber, dass das Pannenhelferauto den Ort legal anfahren kann. Ein NSG fällt dann natürlich raus und in der Einöde ist man auch auf sich alleine gestellt.

Das mit dem ADAC wollte ich auch schon schreiben, ist Dir aber ja schon bekannt. Und ja, das Pannen-Rad muss mit Auto erreichbar sein ….

Aruba

Auf der Insel Aruba waren wir schon in 2014 während unserer 1. Karibikkreuzfahrt. Wir blieben vormittags auf dem Schiff, nachmittags schauten wir uns den interessanten Hafenort Oranjestad an, erst zu Fuß und dann mit der Bimmelbahn.

In der Bimmelbahn setzte ich mich ganz oben auf das obere "Deck". So konnte ich gute Aufnahmen von Vögeln machen, die sich in den Palmen oder auf Balkonen befanden.

Insgesamt wurden hier nicht viele Fotos von Pflanzen und Vögeln gemacht.

Die meisten Fotos sind von den tollen Gebäuden der City. Hierzu verweise ich auf meinen Reisebericht im andern Forum, klick

RB Karibische Inseln (neue) Mein Schiff 2 vom 02.03. bis 17.03.20 (weitestgehend vom Corona-Virus verschont) - Das Kreuzfahrtforum Mein Schiff, AIDA und andere gute Reedereien
    Nun starten wir mal unseren Reisebericht, damit Ihr auch mal etwas anderes als nur Themen zum "Corona-Virus" lesen könnt. Alle Fotos (Panasonic TZ10 und TZ71,…
    forum.pooldeck24.de

Hier nun die Pflanzen- und Vogelsichtungen in Oranjestad, Aruba:

Dattelpalmen:

Zuckervogel :):

Noch unbenannte Palme:

Und hier ein süßes Highlight :71::71::

Ein Sperlingstäubchen Columbina paasserina :

und auch hier auf Aruba sah ich - wie auf Antigua - einen Trauergrackel Quiscalus lugubris :

und auf der Ballustrade dieses Balkons:

turtelten zwei Haustauben miteinander:

Auch die Palmenart Bismarckia nobilis konnte ich fotografieren:

Abends standen wir wie so oft auf einem Aussendeck des Schiffes beim Sonnenuntegang.

Dort fotografierte ich Braunpelikane Pelicanus occidentalis im Flug:

Das war's von Aruba.

Ihr könnt Euch auf ganz tolle neue Vogelarten freuen, die wir am nächsten Tag während unserer Boots-Tagestour von La Romana (Dominikanische Republik) fotografiert haben. Auf den angefahrenen Inseln haben wir ganz tolle Fotos machen können! Ich habe grade mal schnell drübergeschaut, was es für Tiere sind: Ganz großes Kino, sage ich Euch ! Lasst Euch überraschen :)

Klein Bonaire

Ich hatte im Vorhinein gelesen, dass der Eden Beach ein toller Strand ist mit Schnorchelerfolgsgarantie im Meer. Als uns vier der Fahrer auf unseren Wunsch dort raus gelassen hatte, waren wir etwas irritiert. Hier schien eine Hotelanlage zu sein .... Für den Strand, der von unserer Stelle aus nicht so doll aussah, wie ich ihn auf Fotos gesehen hatte, sollte man erinnerlich ein Tagesticket kaufen... Wir waren erst einmal enttäuscht.

Doch dann sahen wir Frauen, dass hier auch ein Ticketverkauf für eine Personenfährüberfahrt nach Klein Bonaire angeboten wurde und die Fähre direkt hier am Strand ablegte. Klein Bonaire ist DAS Schnorchelparadies mit wunderbaren weißen Stränden! Bei meiner Recherche hatte ich aber erfahren, dass es auf der Insel keinen Schatten gäbe und im Sand mit Sandflöhen gerechnet werden müsse. Aus diesem Grund hatte ich dies nicht näher in Betracht gezogen.

Was nun? Der (Nachmit)tag war noch lang, also überredeten wir zwei Frauen unsere Männer und wir kauften die Tickets, zumal das Boot auch in kurzer Zeit ablegte.

Ein Foto der Überfahrt. Hinten sieht man bereits die Insel Klein Bonaire:

Eine Boots-Begleiterin erklärte auf englisch, was erst dort für unterschiedliche Bereiche und Bojen gibt, die einem auch anzeigen, wo es Korallengebiete gibt, die erlaubt/verboten sind. Wir konnten uns das aber (leider) alles nicht so merken ....

Hier der Beweis, dass es hier tolle weiße Sandstrände gibt:

Uwe fand am Strand schöne Korallen (???), befindet sich noch in der Bestimmung:

Natürlich liefen wir auch ins Wasser:

auf der Suche nach Korallen und Fischen. Dies war jedoch enttäuschend. Irgendwie fanden wir nicht die richtigen Stellen.

Nur an einer Stelle machte ich ein Foto:

Dieses zeigt ein Nesseltier aus der Gattung Pseudodiploria :

und Korallen aus der Familie der Feuerkorallen Milepora:

Auch wenn wir nicht so den erhofften Schnorchelerfolg hatten war es ein ganz toller Nachmittag an diesem tollen Strand im und am Wasser.

Mit der Fähre konnten wir pünktlich wieder zurück fahren und entscheiden, ob wir wieder an dem Eden Beach herausgelassen werden wollten oder am Hafenort in direkter Schiffsnähe. Wir entschieden uns für das Schiff.

Hier ein Foto der Rückfahrt mit Blick auf Kralendijk, den Hafenort:

Vor dem Schiff dann noch ein ganz besonderer Flamingo aus Strandgut:

und unser Schiff:

Wenn Ihr noch mehr Fotos von diesem Tag auf Bonaire sehen wollt, schaut in unseren Reisebericht in dem anderen Forum. Hier der Link (die dortigen Foto-Link-Hinweise könnt Ihr übrigens ohne Gefahr anklicken!!):

RB Karibische Inseln (neue) Mein Schiff 2 vom 02.03. bis 17.03.20 (weitestgehend vom Corona-Virus verschont) - Das Kreuzfahrtforum Mein Schiff, AIDA und andere gute Reedereien
    Nun starten wir mal unseren Reisebericht, damit Ihr auch mal etwas anderes als nur Themen zum "Corona-Virus" lesen könnt. Alle Fotos (Panasonic TZ10 und TZ71,…
    forum.pooldeck24.de

Es geht dann weiter mit Aruba :)

Jetzt gehts weiter mit

Ich hatte recherchiert, dass hier die Vorort-Taxen eine Nord- und eine Südtour auf Bonaire anbieten, je 2 Stunden. Wir hatten uns mit einem weiteren Forums- Ehepaar kurzgeschlossen, die auch mit uns die Nordtour machen wollten:

Erster Stopp am Strand namens 1000 Steps, so viele Stufen muss man zum Strand runterlaufen (kein Badeaufenthalt geplant), dann mehrere Stopps an einem Binnensee namens Lake Goto, anschließend Fahrt durch das verlassene Dorf Ricon und Halt am Sera Largu mit Monument. Am Ende konnte man sich entscheiden, ob man am Eden Beach hinausgelassen werden möchte oder zurück zum Schiff. Wir hatten uns für den Eden Beach entschieden und sind dort mit einer Fähre nach Klein Bonaire übergesetzt.

Hier ein Landschaftsfoto vom Beginn unserer Tour:

Unser Fahrer erzählte uns, dass es auf Bonaire üblich ist, sein Grundstück mit einem Zaun, bestehend aus Kakteen, einzugrenzen. Hier ein Beispiel:

Zaun aus Kakteen:

Blick auf den Strand 1.000 Steps:

Am Lake Goto machten wir mehrere Stops.

Der erste Fotostop an einem der Habitate der Kubaflamingos:

Dort fotografierte ich am Ufer dieses Nesseltier aus der Gattung Colpophyllia :

Diese Pflanze gehört zu den Nelkengewächsen und tragt wahrscheinlich den Namen Sesuvium portulacastrum :

Ebenso entdeckte ich an dieser Stelle Schnecken namens Cerion uva:

Hier ein Blick auf den See:

Beim nächsten Halt konnte ich in/unter den Büschen zwei Spottdrosseln entdecken und fotografieren :71::71::

Eine Tropenspottdrossel :

und eine Perlaugen-Spottdrossel :

Hier wuchsen zwischen den Büschen auch viele Kakteen:

Weiter gings mit dem Auto am See entlang. Hier bat ich den Fahrer noch einmal anzuhalten,

denn auch hier gab es die Kuba-Flamingos zu sehen:

Dann gings wieder weiter ... bis der Fahrer wieder abrupt stoppte, denn hier

waren auf der andern Uferseite zwei wilde Hausesel Equus asinus zu sehen:

Auf Bonaire leben verwilderte Nachfahren von Eseln, die im 17. Jhdt zur Sklavenzeit von diesen als Lasttiere nach Bonaire gebracht wurden. Davon hatte ich bei meiner Recherche gelesen und auch, dass man diese auf der Südtour vermehrt sehen könne. Dort laufen sie auch über die Straße. Desto erfreuter waren wir über diesen Anblick:

und weiter ging die Fahrt ....

vom Aussichtspunkt Seru Largu dann diese Sicht auf einen Teil der Insel Bonaire und auf Klein Bonaire:

Im nächsten Beitrag geht es weiter mit Klein Bonaire ...

Liebe(r) Claudia und Uwe,
    mein Favorit ist die Meeresschildkröte, die mit der Zunge am Meeresboden schleckt. Ein ganz tolles Bild.

Erst Mal Danke für Deinen Kommentar!

Aber… Hast Du mich grade bis nach Norderstedt lachen hören?

Du meinst sicher dieses Foto

Als ich es mir heute am PC anschaute, wunderte ich mich … „Ist das eine Zunge?? Aber der Mund ist doch gar nicht auf …?“

Ich zeigte Uwe das Foto und er klärte mich auf: das ist das rechte Vorderbein der Schildkröte…., oder etwa nicht?.

und weiter gings zum

Playa Kenepa Grandi

Eins der ersten Fotos dort ist eine Kokospalme:

Hier ein paar Fotos vom Strand, damit Ihr Euch etwas aufwärmen könnt: (während des Schwimmens geschossen)

und während des Schwimmens ein Blick nach vorne:

denn Schnorcheln lohnte sich hier nicht ...:

Dafür waren die Landwesen um so interessanter:

In den Bäumen hielten sich viele wunderschöne Orangentrupiale auf :):71::71:. Die Einheimischen legten Bananen in die Bäume, eine Leibspeise nicht nur dieser Vögel ...

#

Ein Zuckervogel Coereba flaveala war auch dabei. Den kannten wir ja schon von Dominica:

... aber noch ein weiteres Vogel-Highlight :71: ...:

Eine Morgenammer Zonotrichia capensis ließ sich von uns fotografieren :arm:

Als wir genug relaxed und die Vogelwelt erkundet hatten ging es weiter ...

Zu den Kuba-Flamingos Phoenicopterus ruber an einem Salzsee:

Damit war dann der tolle, ereignisreiche Ausflug zu Ende.

... aber der Tag noch nicht ... :):71:,

denn wir lagen mit dem Schiff bis 22 Uhr in Willemstad, Curacao. Während unserer ersten Karibik-Kreuzfahrt 2014 hatten wir auch in Curacao angelegt und bereits die schöne Hafenstadt zu Fuß erkundet. Nun verabredeten wir uns mit einem der anderen beiden Ehepaare spätnachmittags noch einmal das Schiff zu verlassen und Willemstad unsicher zu machen. Wir wollten unbedingt einen Sonnenuntergang von der Insel aus beobachten.

Also gings los ...

Ein paar der Sonnenungergangsfotos in Willemstad, Curacao habe ich Euch bereits hier gezeigt:

Während dieses Sonnenuntergangs entdeckte Uwe auf der Kaimauer...

Zwei Rote Klippenkrabben Grapsus grapsus :

und der Judasapfel Calotropis procera zeigte uns seine Blüten:

Auf einem kleinen Platz hörten wir ein lautes Vogelgezwitscher, von einem (?) Vogel. Dort gab es nicht so viele Bäume ..., also musste er doch in DIESEM Baum sitzen ??? Wir standen dort und suchten und suchten ..., wir dachten schon, es sei vielleicht aus einer Musik-Box oder so, die im Baum hängt? .... aber neee, das war doch nur die Stromversorgung für die Lämpchen bei Nacht .... Oohhh ! Dann entdeckten wir Ihn, den der so schön in unterschiedlichsten Stimmen, Rhythmen, Höhenlagern etc. trällerte .... :

Einen Vogel aus der Gattung Echte Spottdrossel (Mimus) : Nun hatten wir ihn soooo lange gesucht, dass er uns leider nur ein schnelles Foto erlaubte:

Anschließend gingen wir noch durch die schön beleuchtete City zurück zum Schiff:

Weitere Fotos von Curacao /Willemstad (auch bei Nacht) seht Ihr in unserem Reisebericht im anderen Forum, hier der Link:

forum.pooldeck24.de

Es folgt der Bericht über Bonaire in den nächsten Tagen :)

Auf dem folgenden Foto ...

kann man einen Franzosen-Kaiserfisch Pomacanthus paru identifizieren:

hier sieht man noch einmal den Gestreiften Sergeant mit anderen Fischen:

und einen unbenannten Fischschwarm:

Uwe machte mit der Unterwasserkamea ein Überwasserfoto, weil er diesen Gesellen entdeckte:

Braunpelikan Pelicanus occidentalis:

..., der daraufhin ins Wasser tauchte und Uwe noch ein Foto erlaubte:

Und auch hier fand ich Nesseltiere: Eine Art der Gattung Pseudodiploria :

Im nächsten Beitrag gehts weiter ...

Jetzt geht's weiter mit:

Auch hier hatte ich im vorhinein recherchiert und einen Vor-Ort Anbieter gefunden, der unsere Wunschziele anfahren wollte.

Aber: Ihr erinnert Euch?? Wir haben im März 2020 die Kreuzfahrt gemacht. Genau! Da war doch was ... .Karneval (Februar) 2020 war der 1. bestätigte Corona-Fall in Deutschland / Heinsberg. Wir haben vor Beginn der Kreuzfahrt lange überlegt, da inzwischen auch schon Quarantäne-Schiffe in den Nachrichten gemeldet wurden. Aufgrund unserer Forumskontakte und der intensiven Vorplanung haben wir uns dann entschieden, die Kreuzfahrt zu machen.

Warum schreibe ich das? Auf Curacao "begegneten" wir erstmals dieses Thema. Die von uns gebuchte Fahrerin sagte uns, sie sei erkältet (kein Corona) und wolle nicht mit Klimaanlage fahren und uns nicht anstecken. Wir können entscheiden, ob wir mit ihr fahren. Wir sprachen einen anderen Fahrer an, der dann die Tour übernahm, aber den Park Sheta Boka nicht anfuhr.

So war unser Programm:

Besuch der Tropfsteinhöhle Hato Caves, am Schildkrötenstrand Playa Piskado (auch Playa Grandi genannt) mit Schildis schwimmen, Aufenthalt am Playa Kenepa-Strand und zum Schluss zu den Salzseen mit Flamingos. Mit dabei waren wieder zwei Ehepaare, die wir im Vorhinein über das Forum kontaktiert hatten.

Hier zeige ich jetzt nur das, was hier ins Forum gehört. Zu Sehenswürdigkeiten etc verweise ich am Ende wieder zu meinem Reisebericht in dem anderen Forum.

Vor der Hato Cave fotografierten wir Kakteen: Stenocereus griseus:

und Feigenkakteen (Opuntia cracassana):

Sowie einen Manchinelbaum (Hippomane mancinella):

auf einem Ast wuchs tatsächlich eine Kaktee:

Im super klaren Wasser des Playa Grandi hatten wir dann tolle Schildkröten-Erlebnisse mit den Grünen Meeresschildkröten Chelonia mydas :71:

An einem Steg wurden sie angefüttert, so dass man dort eine Sicht-Garantie hat. Natürlich liefen wir direkt mit unseren Schnorcheln ins Wasser und?

Es hat sich gelohnt :). Es war sooooo toll :35::

Hier waren vielleicht auf den ersten Blick die Schildis unser Highlight ...

Aber es ging noch weiter:

Im Wasser ...:

Ein Perlen-Kofferfisch (Chelonia mydas):

Ein Blauer Doktorfisch Acanthurus coeruleus :

Hier sieht man unten einen gelben Französischen Grunzer Haemulon flavolineatum, von dem ich jetzt behaupten kann, dass er NICHT neu für uns ist, da wir ihn bereits auf St. Lucia fotografiert hatten:

Auch auf dem folgenden Foto sind Fische, die wir bereits auf einer anderen Insel gesehen haben:

Zwei Gestreifte Sergeants (Abudefduf saxatilis):

Auf dem folgenden Foto unten neu dazu gekommen: Acanthurus tractus :

Noch ein Neuzugang: Ein Feldwebelfisch Abudefduf taurus, von der gleichen Gattung wie der Sergeant :):

Auch ein Gelbschwanz-Papageienfisch Sparisoma rubripinne war neu für uns:

Die Gelben Meeresbarben Mulloidichthys martinicus waren auch unsere Zweitsichtung:

Folgende sind Fische aus der Familie der Meeräschen (Mugilidae) :

Im nächsten Beitrag geht es weiter !