Posts by maischo

Habe gerade mal gegoogelt und folgende interessante Website zum Wintergoldhähnchen gefunden:

Mutiger Winzling: das Wintergoldhähnchen • Vogelguckerin
    Das Wintergoldhähnchen ist der kleinste Vogel Europas. Es hat coole Strategien, um dem Winter und den Gefahren des Alltags zu trotzen.
    vogelguckerin.de

Auf dieser Website steht auch, dass die Schreiberin zB folgendes Buch veröffentlicht hat. Das scheint ganz interessant zu sein. Wenn man bei Amazan vorne auf das Buchfoto schaut, gibt es dort noch weitere Fotos, auch Beispiele aus dem Inhalt:

https://www.amazon.de/Die-Superkr%C3%A4fte-V%C3%B6gel-Vogelguckerin-Illustrationen/dp/3440176703/ref=sr_1_1?crid=206I1ON2LCDI0&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-40P2LQgi88gzleDVNSOtfSqu_fE0ee6zgZ7RtIGj3zxUez9R8slT7veWNmktjQr2BdzP_CoNoj_J6uIYXgp2TaaUep70mE3ZmKxnwnqmjS5qiitE4lhsX7A2nOs5vBQkqksVE4Xv8ZJvR88dgOG0tVWBzp_2rjj-dv0asTbxMzHvMD_yD1HiOByD2YkwZ4MK5qZx2YxuyusHcAuoPNcA8Svjr5Spms7DCNWhnzH-mo.Y4nkJbeLNCZQL6sX9tIExKDQNgaZzzjCpYGdwjiidqU&dib_tag=se&keywords=die+superkräfte+der+vögel&nsdOptOutParam=true&qid=1733576692&sprefix=Die+superkr%2Caps%2C85&sr=8-1

Den Liebesperlenstrauch habe ich im Dezember 2020 auch dort entdeckt und ihn mir im Forum bestimmen lassen.

Hier gehts zu meinem Bericht über Besuche des Parks bis zum Jahr 2020 inkl Eisvogelsichtung:

maischo
    August 2, 2020 at 6:02 PM

Von Mai 2023 ist der folgende Bericht, der jedoch mit dem Zufluss des alten Rheinarms in den Rhein beginnt:

maischo
    May 4, 2023 at 11:13 PM

Hier von Oktober 2023:

maischo
    October 6, 2023 at 1:25 PM

Und hier von diesem Jahr mit seltenen Libellensichtungen:

maischo
    July 30, 2024 at 9:53 PM

Und auch hier

maischo
    August 14, 2024 at 9:12 PM

Riedbachaue und Southerberg , Leichlingen

Auch diese ist auf der von Volker verlinkten Seite genannt. Auch hier habe ich gerade mal gegoogelt und festgestellt, dass das oben bereits erwähnte Naturfreundehaus Neuenkamp, die Riedbachaue, die Rothenbergwiese, und Southerberg (weitere Orchideenwiese) von Nord nach Süd fast „zusammenhängend“ liegen, alles östlich der A 3 und somit östlich der dazu parallel verlaufenden Hardter Straße in Leichlingen.

Ich weiß genau, wo dieses ganze Gebiet ist, wusste aber bisher null Komma nix davon …. Vielleicht kennt VGuts es?

Ich würde folgende Strecke (autobahnmeidend) dorthin fahren: in Langenfeld-Reusrath auf der Opladener Straße nach/vor dem Rewe-Markt links/rechts (je nachdem, ob man von Norden / Süden kommt) in die Trompeter Straße einbiegen. Wenn man diese weiterfährt kommt man automatisch von Langenfeld nach Leichlingen. (eine von mehreren Möglichkeiten). Fährt man dann nach der A 3 Überquerung , an der Kreuzung, an der die TAP Tankstelle ist , links in die Straße namens Trompete / Förstchen, liegt dort linkerhand die Riedbachaue. Nordwestlich davon dann das Naturfreundehaus.
    Biegt man noch vor der Tankstellenkreuzung rechts in die Strasse Am Bombergsweiher , ist man in den Grün- und Waldflächen von Rothenberg. Südlich anschließend ist dann „Southerberg“.

Die Tankstelle kenne ich nur allzu gut, wie oft sind wir dort schon geradeaus zu diversen Zielen weitergefahren oder

haben dort sogar günstig getankt. Dass dort in direkter Nähe tolle Fotomotive sind, weiß ich jetzt anhand der tollen, von GEOversum verlinkten Seite. Danke!!

Hier ein Link zu einer Infoseite zur Riedbachaue, Leichlingen: (Achtung! Die Karte, die dort am Ende gezeigt wird, zeigt die Adresse des „Rheinisch Bergischer Kreis“ in Bergisch Gladbach und NICHT die Riedbachaue!!)

Naturschutzgebiet Riedbachaue – Rheinisch-Bergischer Kreis

Den Landschaftspark Fuhrkamp in Langenfeld, der auch auf Volkers verlinkten Website erwähnt ist, kenne ich bereits. Dort war ich schon des öfteren. Ich hatte mal gegoogelt, weil ich einer Bekannten Infos darüber geben wollte und habe folgendes Magazin darüber gefunden:

Ausstellung - 70 Jahre Natur in Langenfeld
    Ausstellung - 70 Jahre Natur in Langenfeld
    www.langenfeld.de

Wie man mit den Öffis dahin kommt, müsstet Ihr selber googeln. Der Park ist „umzingelt“ von folgenden Straßen in Langenfeld:

Berghausener Straße, Elisabeth-Selbert-Straße, Wolfhagener Straße (dort ist zum Teil PKW-Durchfahrt-Verbot!, Fahrrad erlaubt!), der graue/blaue schmale Streifen, der auf Google Maps rechts (östlich) vom Park (grüne Fläche) eingezeichnet ist, ist ein Fuss-/Radweg, z.B. führen von letzterem 3 Fußwege in den Park rein.

Wir parken immer von der Berghausener Str. kommend, in die Elisabeth-Selbert-Str. rein und dann direkt rechts am Seitenrand. Von dort geht ein Fuß-(und Reit-)weg rein. Dann gehen wir bei der nächsten Gelegrnheit links , etwas länger gerade aus, dann die zweite rechts, dann die zweite wieder rechts …, dann schaut mal auf Google…, es gibt dann mindestens 2 parallel laufende Wege, die ihr nehmen könnt … Beide treffen dann auf den gleichen Querweg, den Ihr natürlich überqueren könnt (hier folgt gleich ein Hinweis), dann seid Ihr irgendwann auf dem Parallelweg zur Berghausener Straße, lasst die Hundewiese rechts liegen, geht also weiter geradeaus und kommt dann wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Hinweis: Ich würde den Querweg nicht überqueren, sondern erst mal in östliche Richtung laufen, denn dann kommt linkerhand ein kleines „Biotop/Teich“, auf der sich im Sommer Libellen etc. tummeln. Der „Teich“ ist aber nicht besonders gepflegt. Wenn man möchte und die Bodenbeschaffenheit (matschig und Gestrüpp) es zulässt, kann man von dort auch links einen Trampelpfad am „Teich“ langlaufen und kommt dann auf einem nördlichen Weg aus, den man dann wieder links/links geht, um wieder am eben erwähnten Querweg rauszukommen. (Hinweis Ende).
    Ich glaube, auf Google sind nicht alle Wege sichtbar, es gibt immer wieder kleinere Wege. Es sind viele Gassigeher unterwegs.

Nun folgen forensinterne Links zu meinen (Foto)berichten zum Fuhrkamppark:

Im ersten Link sind zwischendurch aber auch Berichte von der „Bogenstrasse“ und vom „Freizeitpark Langfort“. Dazwischen/danach gehts aber mit dem Fuhrkamppark weiter :

maischo
    June 25, 2020 at 7:32 PM

Hier weitere Fotos zum Fuhrkamppark:

maischo
    July 19, 2020 at 10:19 PM

Und hier: (nach der Ludwig-Rehbock-Anlage berichte ich über den Fuhrkamppark):

maischo
    May 24, 2021 at 2:57 PM

In 2023 bin ich wohl nicht dort gewesen, so hiermit die Links zu 2024:

maischo
    May 20, 2024 at 11:52 PM

Und

maischo
    July 25, 2024 at 3:06 PM

Und in Volkers verlinkten Artikel habe ich auch „Neuenkamp“ gelesen. So wie ich es sehe, gibt es hierzu Infos auf der Website des Naturfrundehauses. Das dort genannte (Leichlinger) Gebiet scheint mir allerdings weitläufiger zu sein, dort wird vom Waldgebiet am Murbachtal, vom Leichlingen-Balken, dem Hüscheider-Bachtal und den Wupperhängen berichtet. Ist sehr interessant, was dort alles steht! Neben Hirschkäfern ist sogar auch der Feuersalamander erwähnt! Hier der Link dazu:
    Natur in Neuenkamp – NaturFreundehaus Neuenkamp

Ich hoffe, es wird hier nicht zu unübersichtlich…., aber ich habe auf oben von Volker verlinkten Seite viele interessante Infos gefunden, die ich gerne hervorheben möchte:

Auf dem alten Industriegeländes der Firma Linde in Hitdorf (Ausgleichsfläche) konnte im Juli 2024 erstmals die Holzbiene gesichtet werden! Addi : weißt du, wo das sein könnte ?

Werner

Du bist im falschen Thread gelandet …

Im richtigen Thread wurden schon Spechte vorgeschlagen, aber noch nicht im Titel angepasst. Zu dem Thread gehts hier

CorvusAlbicus
    January 2, 2024 at 10:35 AM

Wir haben zwar auch Fotos vom Grünspecht. Ich zeige Euch aber ein Buntspecht-Küken, aufgenommen bei der Fütterung am 16. Mai 2021 in der Urdenbacher Kämpe.

Von der Fütterung und anderen Sichtungen an diesem Tag gibt es auch ein Video auf YouTube…: (… Auf YouTube ansehen anklicken!) …

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

… Meine Idee war es geographisch mehr oder weniger eingegrenzte Gebiete/Areale zu beschreiben - weniger fotobetont als die Beiträge in der Rubrik "Natur", dafür mit mehr zusätzlichen Informationen wie Anfahrmöglichkeiten, optimale Besuchszeiten, usw..

… mir war dies im Detail nicht mehr so bewusst….

Vielleicht kann Sabine Flechtmann in der genannten Rubrik als obersten Beitrag einen entsprechenden „Hinweis zur Erklärung anspinnen“? Zudem finde ich die Idee nicht schlecht, die Titel der nachfolgenden Threads/Fäden mit [Land / Landkreiskürzel / Stadt ] beginnend zu erstellen, zB [D für Deutschland / ME für Mettmann / Monheim] und die Rubrik dann automatisch alphabetisch sortieren zu lassen. So wie GEOVERSUM es mir erklärt hat:

Eine kleine Bitte noch - würdest Du den Titel mit [D/MH] statt nur mit [MH] markieren. D steht für Deutschland. Wir haben aber auch aktive Mitglieder sogar in Spanien.
    Meine Idee dahinter: Wenn man die Beiträge in der Rubrik alphabetisch sortiert, bekommt man eine gewisse geographische Gruppierung.

Liebe Grüße,
    Volker

Diesen Hinweis könnte Sabine in dem angepinnten Beitrag mit aufnehmen.

x

Am 26. März 2021 war ich letztmalig dort. Unter anderem kann man im Schlosspark Rheydt Pfaue beobachten und die Eisvögel brüten dort.

Wenn man durch den Schlosspark geht, kann man bis zum Volksgarten durchlaufen.

Sowohl am Schloß als auch am Volksgarten war im März 2021 das Parken kostenlos. Der Eintritt in beide Parks war frei.

Hier gibts Infos zum Schloss:

Die Geschichte von Schloss Rheydt - Schloss Rheydt
    Schloss Rheydt in Mönchengladbach ist die letzte authentische Renaissance Schlossanlage am Niederrhein. Erfahrt die spannende Geschichte hier.
    schlossrheydt.de

Und hier zum Volksgarten:

Und hier gehts zu unserem Bericht vom 26.03.21:

maischo
    March 26, 2021 at 9:47 PM

Und hier gehts zu meinem Video mit ergänzenden Fotos vom Schlosspark: (auf „Auf YouTube ansehen“ klicken!!!)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

X