Von mir ein ganz frisches Foto von gestern am Knipprather Wald in Monheim. Die oben abstehenden Härchen finde ich irgendwie süß:
![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountVon mir ein ganz frisches Foto von gestern am Knipprather Wald in Monheim. Die oben abstehenden Härchen finde ich irgendwie süß:
![]()
Hallo,
ich war gestern im Rheinbogen in Monheim am Rhein unterwegs. An einer Stelle tummelten sich Möwen am Ufer.
Ich habe sie mehrmals in unterschiedlichen Entfernungen fotografiert, so weiß ich nicht, ob es sich trotz meiner Nummerierung nicht IMMER um die selbe Möwe handelt.
iNaturalist schlägt sowohl Sturmmöwe als auch Steppenmöwe vor ....
Könnt Ihr mir helfen?
Möwe Nr. 1 :
![]()
Möwe Nr. 2 - hier auf jeden Fall IMMER das gleiche Individuum:
![]()
![]()
![]()
![]()
Möwe Nr. 3 :
![]()
Möwe Nr. 4 im Flug:
![]()
![]()
Hallo,
ich war gestern im Rheinbogen in Monheim am Rhein unterwegs. An einer Stelle tummelten sich Möwen am Ufer.
Ich habe sie mehrmals in unterschiedlichen Entfernungen fotografiert, so weiß ich nicht, ob es sich trotz meiner Nummerierung nicht IMMER um die selbe Möwe handelt.
Sind das alles Sturmmöwen?
Möwe Nummer 1 = auf jeden Fall immer das selbe Individuum:
![]()
![]()
![]()
![]()
Möwe Nummer 2 = auf jeden Fall immer das selbe Individuum:
![]()
![]()
Möwe Nummer 3 = auf jeden Fall immer das selbe Individuum:
![]()
![]()
Danke, das ist prima!
Kannst Du bitte mal schauen, ob ich in den obigen beiden Beiträgen die Schmetterlinge richtig bestimmt habe? Auf iNaturalist kam leider noch keine Antwort.
Dann zeige ich Euch noch ein Küken einer Rauchschwalbe, fotografiert im Juni 2021 in Hitzacker / Lüneburger Heide
![]()
Beim Bewässern unseres Vorgartens sehe ich immer mal wieder "aufgeschreckte" kleine Schmetterlinge. Heute nahm ich deswegen meine Kamera mit nach draussen.
iNaturalist schlägt hier Südlicher Zwergspanner (Idaea rusticata) vor. Könnt Ihr das bestätigen? Der wurde hier in der Gegend bisher nicht so oft gemeldet und wäre ![]()
![]()
![]()
Kleiner Kohlweißling (bitte korrigieren, falls falsch bestimmt):
![]()
![]()
Rapsweißling (bitte korrigieren, falls falsch bestimmt) - evtl. Karstweißling?
![]()
![]()
Tagpfauenauge - leider nur mit geschlossenen Flügeln ...:
![]()
Und an der bekannten Stromschnelle:
Eine Gebirgsstelze:
![]()
![]()
Am "Geisterteich" ein Plattbauch:
![]()
![]()
Der Weg auf der anderen Wupperseite (Lucasweg) wieder zurück zum Parkplatz an der Ludwig-Rehbock-Anlage war heute an vielen Stellen recht unwegsam, da die Büsche etc. von rechts und links weit in den Weg reinrakten und so der Weg zum Teil recht schmal war. Später an der Stelle, an der zwei große Wiesen aneinanderliegend nur durch einen "Busch-Streifen" getrennt sind, waren sogar zwei Baumstämme auf dem schmalen Durchgang von einem schmalen Baum, der dort umgekippt lag ...
Auf dem ganzen Weg sahen wir kaum Schmetterlinge, Libellen, Vögel etc.
Jedoch: Eine Gebänderte Prachtlibelle konnten wir zu unserer Freude entdecken und fotografieren:
![]()
![]()
![]()
... und das war es auch schon ...
Bei dieser Radtour konnte ich in einem Baum eine Rauchschwalbe beim Putzen beobachten:
![]()
![]()
![]()
![]()
Addi waaauhh! Das hast Du gemalt?! Spitze!
Von uns eine „Draufsicht“, fotografiert im April 2023 Nähe Gut Blee, Monheim
![]()
Sorry, dass ich euch nicht einfach "schöne" Fotos zeige, aber die seht ihr auch auf iNat
Was für geniale Funde und für eine Farbenvielfalt ! Genial ![]()
Danke, Klaas Reißmann
Ich habe Dir gerade eine E-Mail geschickt.
Ich bin gerade noch einmal hier bei dem Thema dran ....
Die Gattung Lobonyx gehört zur Familie Prionoceridae
Die Gattung Chrysanthia zur Familie der Scheinbockkäfer Oedemeridae
Somit habe ich hier keinerlei "Übereinstimmung", so dass ich beim Label "Bestimmung nicht möglich" eingeben sollte? Oder ich schreibe "Bestimmt bis zur Gattung" und im nachfolgenden Text im Titel "Gattung Lobonys oder Gattung Chrysanthia" ??
Dann zeige ich Euch die Holzbiene (Xylocopa), Untergattung Xylocopa pubescens, männlich, aufgenommen während unseres Kreta-Urlaubs in Hersonissos im Mai letzten Jahres:

Man bemerke meinen neuen Avatar.
Das ist mir schon gestern/vorgestern aufgefallen
Ein sehr sehr schönes Foto eines schönen Kolibris ??!!