Jetzt geht's weiter mit:

Auch hier hatte ich im vorhinein recherchiert und einen Vor-Ort Anbieter gefunden, der unsere Wunschziele anfahren wollte.
Aber: Ihr erinnert Euch?? Wir haben im März 2020 die Kreuzfahrt gemacht. Genau! Da war doch was ... .Karneval (Februar) 2020 war der 1. bestätigte Corona-Fall in Deutschland / Heinsberg. Wir haben vor Beginn der Kreuzfahrt lange überlegt, da inzwischen auch schon Quarantäne-Schiffe in den Nachrichten gemeldet wurden. Aufgrund unserer Forumskontakte und der intensiven Vorplanung haben wir uns dann entschieden, die Kreuzfahrt zu machen.
Warum schreibe ich das? Auf Curacao "begegneten" wir erstmals dieses Thema. Die von uns gebuchte Fahrerin sagte uns, sie sei erkältet (kein Corona) und wolle nicht mit Klimaanlage fahren und uns nicht anstecken. Wir können entscheiden, ob wir mit ihr fahren. Wir sprachen einen anderen Fahrer an, der dann die Tour übernahm, aber den Park Sheta Boka nicht anfuhr.
So war unser Programm:
Besuch der Tropfsteinhöhle Hato Caves, am Schildkrötenstrand Playa Piskado (auch Playa Grandi genannt) mit Schildis schwimmen, Aufenthalt am Playa Kenepa-Strand und zum Schluss zu den Salzseen mit Flamingos. Mit dabei waren wieder zwei Ehepaare, die wir im Vorhinein über das Forum kontaktiert hatten.
Hier zeige ich jetzt nur das, was hier ins Forum gehört. Zu Sehenswürdigkeiten etc verweise ich am Ende wieder zu meinem Reisebericht in dem anderen Forum.
Vor der Hato Cave fotografierten wir Kakteen: Stenocereus griseus:

und Feigenkakteen (Opuntia cracassana):

Sowie einen Manchinelbaum (Hippomane mancinella):

auf einem Ast wuchs tatsächlich eine Kaktee:

Im super klaren Wasser des Playa Grandi hatten wir dann tolle Schildkröten-Erlebnisse mit den Grünen Meeresschildkröten Chelonia mydas 
An einem Steg wurden sie angefüttert, so dass man dort eine Sicht-Garantie hat. Natürlich liefen wir direkt mit unseren Schnorcheln ins Wasser und?
Es hat sich gelohnt
. Es war sooooo toll
:

Hier waren vielleicht auf den ersten Blick die Schildis unser Highlight ...
Aber es ging noch weiter:
Im Wasser ...:
Ein Perlen-Kofferfisch (Chelonia mydas):

Ein Blauer Doktorfisch Acanthurus coeruleus :

Hier sieht man unten einen gelben Französischen Grunzer Haemulon flavolineatum, von dem ich jetzt behaupten kann, dass er NICHT neu für uns ist, da wir ihn bereits auf St. Lucia fotografiert hatten:

Auch auf dem folgenden Foto sind Fische, die wir bereits auf einer anderen Insel gesehen haben:
Zwei Gestreifte Sergeants (Abudefduf saxatilis):

Auf dem folgenden Foto unten neu dazu gekommen: Acanthurus tractus :

Noch ein Neuzugang: Ein Feldwebelfisch Abudefduf taurus, von der gleichen Gattung wie der Sergeant
:

Auch ein Gelbschwanz-Papageienfisch Sparisoma rubripinne war neu für uns:

Die Gelben Meeresbarben Mulloidichthys martinicus waren auch unsere Zweitsichtung:

Folgende sind Fische aus der Familie der Meeräschen (Mugilidae) :

Im nächsten Beitrag geht es weiter !