Recent Activities
Martin aus Helfe reacted with
to Seide’s post in the thread Bei uns brüten wieder die Wiedehopfe!.
Martin aus Helfe reacted with
to Mineralienfreund’s post in the thread Erloschene Fundstellen ....
Martin aus Helfe reacted with
to maischo’s post in the thread Zeigt Euer Foto 2026! KW 24: Holzbienen (Xylocopa).
Martin aus Helfe reacted with
to Seide’s post in the thread Zeigt Euer Foto 2026! KW 24: Holzbienen (Xylocopa).
Mineralienfreund reacted with
to Sabine Flechtmann’s post in the thread Zeigt Euer Foto 2026! KW 24: Holzbienen (Xylocopa).
Martin aus Helfe reacted with
to Dirk_GL’s post in the thread Zeigt Euer Foto 2026! KW 24: Holzbienen (Xylocopa).
Mineralienfreund reacted with
to Dirk_GL’s post in the thread Zeigt Euer Foto 2026! KW 24: Holzbienen (Xylocopa).
Martin aus Helfe reacted with
to Sabine Flechtmann’s post in the thread Zeigt Euer Foto 2026! KW 24: Holzbienen (Xylocopa).
Mineralienfreund reacted with
to Seide’s post in the thread Zeigt Euer Foto 2026! KW 24: Holzbienen (Xylocopa).
Mineralienfreund reacted with
to maischo’s post in the thread Zeigt Euer Foto 2026! KW 24: Holzbienen (Xylocopa).
Martin aus Helfe reacted with
to Addi’s post in the thread Addi's Ausflüge 2026.
Ziegelstein replied to the thread Addi's Ausflüge 2026.
[…]
Ist was "bauchsammelndes", allerdings ein Männchen. Also kein Hylaeus.
[…]
Ja, ich schätze, das war ein Paarungsversuch. Die Art könnte Lasioglossum morio sein.
[…]
Bienenwolf, oder?
maischo replied to the thread Zeigt Euer Foto 2026! KW 24: Holzbienen (Xylocopa).
Januar 2022: auch am Abtskücher Teich in Heiligenhaus, Kreis Mettmann sind die Nutrias sehr zutraulich und werden gefüttert:
[URL:https://das-neue-naturforum.de/index.php?file-download/117164/]
Ziegelstein replied to the thread - unbestimmt
kann man diese Ameise näher bestimmen?.
Hallo,
auf die Untergattung Lasius s. str. lässt es sich eingrenzen. Ab da kann man nur spekulieren und aus Erfahrung sagen, dass Lasius niger sehr wahrscheinlich ist, aber mitnichten sicher.
Viele Grüße
Ziegelstein
Kasimir reacted with
to Dirk_GL’s post in the thread [D/NRW/K/GL/SU] NSG Wahner Heide.
Mineralienfreund replied to the thread Erloschene Fundstellen ....
Das ist es auf jeden Fall.