Vögel 2024 in meiner Gegend

• Die Gegend ist Duisburg Süd (überwiegend Sechs Seen Platte und Sportpark Wedau-Regattabahn).
    Bis anfang Mai waren folgende Vögel dabei:
    Buntspecht (Dendrocopos major)

Kohlmeise (Parus major) klettert am Baum wie ein Baumläufer hin und her.

Reiherenten (Aythya fuligula)

Vom Turmfalken (Falco tinnunculus) sind mir nochmal gute Flugaufnahmen gelungen.

Während jetzt in meiner Nisthilfe am Haus vorne Blaumeisen Nisten

ist das Vogelhaus im Garten scheinbar wieder verlassen worden. Da musste ich mal genauer nachsehen ob da alles in Ordnung war. Es lag nur ein Ei drin, müsste von Kohlmeise sein, aber sonst war alles OK. Hab es erst mal drin gelassen.

Am See wurden von den Gänsen zur gleichen Zeit schon größerer Nachwuchs ausgeführt.
    Graugänse (Anser anser)

Bei diesem Bild ist im Ausschnitt sogar das Beißwerkzeug noch recht gut zu erkennen.

Nilgänse (Alopochen aegyptiaca)

Und die Vermehrungsexperten: Kanadagänse (Branta canadensis) mit 15 junge. Das waren evtl. aber auch zwei Familien.

Bei manchen Pärchen der Kanadagänse hier sind's nur 3 bis 5 junge, aber hier stellte ich mir die Frage ob es sich um einen Kindergarten-ausflug handeln könnte.
    Auch junge Stare (Sturnus vulgaris) sind hier jetzt selbständig unterwegs.

Überascht hat es mich zuletzt noch diesen Vogel hier zu sehen.

Ein Flussuferläufer(Actitis hypoleucos). Ist vermutlich aber nur auf der Durchreise.

• Super Aufnahmen vom Turmfalken :28:

Zum Flussuferläufer und seinen Cufenthalt hier bei uns habe ich folgende Website gefunden:

https://artenschutz.naturschutzinformationen.nrw.de/artenschutz/de/arten/gruppe/voegel/kurzbeschreibung/103124#:~:text=In%20Nordrhein%2DWestfalen%20tritt%20der,vereinzelt%20auch%20in%20den%20Niederlanden.

Es ist also nicht sooo ungewöhnlich, dass du ihn als Durchzügler hier gesichtet hast.

Wir haben hier bei uns auch schon öfter einen gesichtet: (NACHTRAG: Sabine (natura) und ich haben ihn auch heute (11.05.24) am Monheimer Rhein gesichtet :71:)

- am 20.04.21 am kleinen Hafen in Leverkusen Hitdorf

- am 02.05.22 bei uns in der Urdenbacher Kämpe

- am 28.04.23 + 04.05.23 in der Nähe der Monheim - Zons Fähre am Rhein. Erstmals gelangen mir hier sehr gute Aufnahmen einschließlich Videos :

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (May 12, 2024 at 2:06 AM).

• Die Turmfalkenaufnahmen sind klasse!
    Dass Graugänse solche Zähne haben bzw. Zähne überhaupt... Das wusste ich bisher nicht.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo, Nübby,
    die Aufnahmen vom Turmfalken sind dir gut gelungen!

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Habe gerade mal Zeit um hier weiter zu machen.
    Die vielen jungen Kanadagänse

sind größer geworden

und jetzt mittlerweile kaum noch von den Erwachsenen zu unterscheiden.
    Neben den vielen Kanadagänsen sind aber auch noch Stockenten vorhanden

Diese zwei waren hier als Paar zusammen unterwegs.

Diese Haubentaucher waren zu weit entfernt um gute Aufnahmen zu bekommen.

Diese Nilgans hat sich einen Baustellen Sandhügel als Aussichts- und Rastplatz ausgesucht.

Bei diesem war ich lange nicht sicher was es für einer ist

bis ich dann die Bestätigung hatte durch diese Aufnahmen. Mein Ergebniss - Bachstelze (Motacilla alba),
    hatte ich hier noch nicht auf Bild bringen können.

Zwischen den Rabenkrähen haben sich hier auch ein paar Saatkrähen (Corvus frugilegus) gemischt.

Am meisten gefreut hat mich das ich die Tage hier nachmittags am Himmel Schwalben erkennen konnte. Ich habe hier seit Jahren keine gesehen. Und dann hatte ich einen Tag später die Chance als sie sich nicht weit entfernt auf einer Stromleitung für die Wegbeleuchtung im Baustellenbereich kurz nieder ließen. Rauchschwalben (Hirundo rustica)

Zu Hause im Vorgarten hat meine Nacharin noch eine gut besuchte Futterstelle am Fenster

und eine Trink- und Badegelegenheit die hauptsächlich von Spatzen besucht wird.

• Nübby

Ich habe mal eine Frage, die etwas von diesem Thread abweicht.
    Die Landschaftszone Bergische Heideterrassen soll schon in Duisburg Süd beginnen und dann bis zur Wahner Heide bei Köln Richtung Süden verlaufen. Meine Internet-Recherchen, welche Gebiete Duisburgs dazugehören, führten leider zu keinem Ergebnis.
    Weißt Du Genaueres?

Gruß,
    Volker

• Du hast ja so einige schöne Vogelarten in Deiner Umgebung! Eine Kanadagans in diesem Alter (Fotos 2 - 4) habe ich noch nie gesehen. Haben sie wohl mehr oder weniger alle durchbekommen?
    Haubentaucher bei der Balz... - klasse!
    Rauchschwalben habe ich hier vor wenigen Wochen auch zum ersten mal "in echt" gesehen. Darüber hatte ich mich auch sehr gefreut.
    Vögel beim Baden zu beobachten ist immer herrlich. Ihren schnellen Bewegungen kann man gar nicht folgen. Und hinterher sehen sie immer so lustig derangiert aus... :)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich habe zwar nicht nachgezählt aber die Mehrzahl der Kanadagänse (gefühlt alle so wie die Wege besch* sind) dürften es geschaft haben. An Wochenenden oder wenn schön Wetter ist wird am 'Strand' viel gegrillt und da wird auch einiges an die Vögel verfüttert. Lediglich vor Hunden gehen sie noch langsam bei Seite. Also verhungert ist keiner und für die Rabenkrähen und Elstern ist auch immer noch genug im Müll zu finden so das sie die kleinen in Ruhe gelassen haben. Einige füttern sogar noch die Rabenkrähen. Ob sich nachts ein Fuchs mal einen holt kann ich nicht ausschließen. Aber die kommen mit ihren jungen regelmäßig in die Gärten wo oft von Hunden verstecktes Hundefutter oder ebenfalls vom Grillen runtergefallenes zu holen ist. Leider hab ich kein Fenster nach hinten raus sonst hätte ich schon lange Aufnahmen von rumtollenden Jungfüchsen und Grünspechten zeigen können.
    Zu den 'Bergischen Heideterassen' hatte ich bis jetzt hier keine Informationen. Aber nachgesucht und tatsächlich auf dieser Seite etwas dazu gefunden. Es ist hier wohl einfach nicht bekannt und wo genau Grenzen verlaufen konnte ich auch nicht feststellen.

• Die Landschaftszone Bergische Heideterrassen soll schon in Duisburg Süd beginnen und dann bis zur Wahner Heide bei Köln Richtung Süden verlaufen.

Hallo Volker,

Das nördlichste noch erhaltene Gebiet der Bergischen Heideterrasse ist die Hildener Heide ( https://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinf…e/gesamt/ME_028 )
    Die Südliche Grenze ist der Lohmarer Wald ( https://www.lohmarer-wald.net/ )

Viele Grüße

Dirk

• Nübby

Ich habe mal eine Frage, die etwas von diesem Thread abweicht.
    Die Landschaftszone Bergische Heideterrassen soll schon in Duisburg Süd beginnen und dann bis zur Wahner Heide bei Köln Richtung Süden verlaufen. Meine Internet-Recherchen, welche Gebiete Duisburgs dazugehören, führten leider zu keinem Ergebnis.
    Weißt Du Genaueres?

Gruß,
    Volker

GEOversum

Im ersten und vierten Beitrag des folgenden Links sind auch Links zur Heideterrasse. Und es ist einer meiner Berichte zur Solingen-Ohligser Heide

maischo
    June 27, 2021 at 3:13 PM

Und hier mein Bericht (auch mit einem Link) zur Hildener Heide:

maischo
    September 19, 2021 at 1:06 AM

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Gestern habe ich einen Flussregenpfeifer (Charadrius dubius) ablichten können. Auf dem Weg gesehen hatte ich den vorher schon öfter, er war aber immer zu schnell weg. Und was es für einer war wusste ich bis dato auch noch nicht. Jetzt auf einem frisch planierten Stück an der Baustelle war genug Zeit ohne das er weiter zog. Auch hatte ich ihn erst an den bewachsenen Rändern im Grün gesucht und nicht gefunden. Aber er war lange genug da so das ich ihn irgend wann so nach 5 bis 10 Minuten auch gesehen habe. Dieses Bild zeigt wie klein und schwer zu finden er in den Baggerspuren war. (Er ist auf dem Bild und das nicht irgendwo am Rand.)

Bevor ich ihn gesehen hatte hat mir BirdNet zu 99% Flussregenpfeifer (Charadrius dubius) gesagt. Also musste ich ihn nur finden. Zu meinem Glück hatte ich dieses mal mein Tele mit. Damit war das Finden allerdings im Sucher auch nicht leicht da er kaum stillstand.

• Tolle Aufnahmen! :thumbup:

Zu meinem Glück hatte ich dieses mal mein Tele mit. Damit war das Finden allerdings im Sucher auch nicht leicht da er kaum stillstand.

Das kenne ich! Man findet nichts und einem selber wird fast schwindelig, wenn man zu schnell bewegt...;)

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Moin Nübbi,

ich bin zwar spät dran, aber hier auch noch mein Senf. Die Bachstelze ist in diesem Jahr geschlüpft, deshalb hast du sie vermutlich nicht sofort erkannt. Sie ist noch nicht so schön schwarz-weiß. Die Blaumeise im Futterhaus ist auch ein Jungtier (noch sehr blass und gelblich) und auch bei den Rauchschwalben sind junge dabei (das rot ist noch sehr blass). Bei der Rabenkrähe stimme ich zu, das ist keine Saatkrähe, aber die findest du sicher noch, wenn ihr irgendwo in der weiteren Umgebung eine Kolonie habt.

Glückwunsch zum Flussregenpfeifer, die sind sehr hübsch und schwer zu entdecken, wenn sie einmal sitzen.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 284, Schleiereule

- Welt (2024): 307 (207), Schleiereule (Turteltaube)

- (Garten): 120, Kurzschnabelgans

Wirbellose: 1.665, Mimas tiliae

• Heute war ich nochmal an dem Bach wo ich die Prachtlibellen gesehen hatte, die waren nicht da. Aber als ich Entenküken im Bach aufnehmen wollte hatte ich statt dessen plötzlich einen Vogel den ich von hier noch nicht kannte im Sucher.

Da musste ich erst mal zu Hause nachsehen was das wohl für einer sein kann. Es ist eine Gebirgsstelze (Motacilla cinerea).

Als er weggeflogen war hatte ich ihn nicht mehr wiedergefunden. Was macht der hier in Duisburg im Juli. Zieht er da noch nach Süden?

Die Stockente mit ihren jungen hatte ich dann aber auch noch.

• Was macht der hier in Duisburg im Juli. Zieht er da noch nach Süden?

Die Gebirgsstelze ist ein einheimischer Brutvogel. Hier in NRW ist sie an vielen Fließgewässern zu finden. Zugvögel sind nur die im Norden (Skandinavien) lebenden Populationen. Im Bergischen Land habe ich sie auch schon gesehen und fotografiert.

Viele Grüße

Dirk

• Ich habe sie hier an der Wupper und in einem Park mit einer Riesenpfütze, aber Nähe eines Gewässers, auch gesehen.
    Auch wenn sie hier heimisch ist, finde ich es eine tolle Sichtung, denn so wirklich oft kommt sie einem nicht vor die Linse...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!