Posts by Moosfreund

Bei den Hornissen ist es tatsächlich eine Filialbildung.

War meine Vermutung also doch richtig, das freut mich.
    Ich hatte vor einigen Jahren gegen Sommerende auch mal so ein Nest entdeckt. Das Hauptnest konnte ich allerdings nicht finden.
    Dir scheint es gelungen zu sein, ich bin schon auf die Bilder gespannt.

Zu meiner Überraschung flogen aber jetzt ein paar Russische Bären (Euplagia quadripunctaria)

Wenn ich diese Falter beim Blütenbesuch beobachten kann, ist das immer ein schönes Ereignis.

Und das Highlight war eine hübsche kleine Raupe von der Ampfer-Rindeneule (Acronicta rumicis)

Wie bei der Ahorn-Rindeneule auch: Der Falter grau, aber die Raupe wunderschön bunt. :love:

Wie haltet Ihr es mit der Nachbarschaft?

Das spielt bei mir keine Rolle, da ich fast höher als alle anderen wohne. Meine Leuchaktionen sind von außen auch nicht erkennbar, der Taschenlampenstrahl geht leicht schräg nach oben ins Freie und ist für das menschliche Auge nicht sichtbar. Für die Nachtfalter (und auch andere Insekten) dagegen schon. Ein wenig Streulicht bleibt im Zimmer, deshalb leuchten die Wände so bläulich.
    Es kommt nun auch darauf an, wie du dein Leuchten durchführen möchtest. So wie ich (aus einem Zimmer heraus), dann ist es für andere kaum wahrnehmbar. Oder wie im Thema "Das blaue Fenster", dort wird ein über den geöffneten Flügel eines Fensters gehängtes weißes Tuch angestrahlt. Das ist dann für andere natürlich gut zu sehen.
    Aber das sich daran jemand stören könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Wundern werden sich einige Nachbarn aber bestimmt ... ^^. Denen würde ich es erklären oder einfach sagen, das sei deine Mückenabwehr. :40: :25:

Da ich nie so spät ins Bett gehe, könnte ich es doch einmal ausprobieren, wo es jetzt früher dunkel wird. Oder ist da noch nichts unterwegs?

Zur Zeit kannst du das Leuchten schon ab 21.00 Uhr beginnen, bei bedecktem Himmel auch noch zeitiger.
    Wenn bis 23.00 Uhr nichts gekommen ist, dann kannst du dich ins Bett legen.
    Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn sich keine Gäste einstellen, zu dieser Jahreszeit wirds am Licht ohnehin ruhiger. Dazu kommt noch dein Umfeld, welches mir auch nicht gerade optimal erscheint.
    Aber teste es einfach, dann bist du schlauer.
    Viel Erfolg!

dann werde ich heute mal den Köder raushängen. Und wenn ich eh runter gehe zum Nachschauen, nehm ich die UV-Lampe mal mit und schau mal....

Auf deine Licht-u.Köderergebnisse bin ich schon sehr gespannt und wünsche dir viel Erfolg.

Hier meine nächtlichen Gäste am beleuchteten Fenster. Keine Sensationen oder Falter in großer Anzahl, aber für die Jahreszeit und dem Umfeld für mich in Ordnung.

Vorgestern, ein warmer Abend, Anflug bis Mitternacht.
    Achateule (Phlogophora meticulosa), Bunte Bandeule (Noctua fimbriata), Saateule (Agrotis segetum), Ockergelbe Escheneule (Atethmia centrago)

Weitere nicht fotografierte Arten:
    Nessel-Schnabeleule (Hypena proboscidalis), Ypsiloneule (Agrotis ipsilon), Heuzünsler (Hypsopygia costalis) und Garten-Blattspanner (Xanthorhoe fluctuata)

Gestern, ab 23.00 Uhr war Ruhe, es wurde sehr kalt.
    Dunkelbraune Waldrandeule (Mniotype satura), Schwarzes C (Xestia c-nigrum),
    Hellbraune Staubeule (Hoplodrina ambigua), Rotbraune Herbsteule (Agrochola nitida)

besonders erfreulich finde ich den Resedafalter.

Liebe Sabine,

über den, oder besser die (es waren gleich 3) habe ich mich wirklich sehr gefreut.
    Nun frage ich mich nur, ob die der starke Südostwind heran geweht hat, oder ob die dort geschlüpft sind. :92:
    Weil die alle so sehr frisch aussahen. Da werde ich im nächsten Jahr dort mal etwas genauer hinschauen.

Dankeschön für deine Gegenüberstellung der Erkennungsmerkmale der beiden Schreckenarten. :98.

Allerdings habe ich noch nie solch blauen Augen gesehen, finde aber im Web durchaus entsprechende Bilder.

Danke für deine Bestimmungshilfe.
    Ich habe dort in den letzten Jahren schon öfter Ödlandschrecken fotografiert, aber so eine blauäugige Schönheit war noch nie dabei.

Das ist ja wirklich total übertrieben von den Wespen, ihr Nest mit einer solch überdimensionalen Schraubmutter dort zu fixieren.

Genau der Gedanke kam mir auch ... :alright: ^^

Sie hat so wunderschöne blaue Augen und sollte eigentlich "Blauäugige" Sandschrecke heißen.

Oder Blauflügelige Blauaugensandschrecke. ^^

Und hier wird das mit dem Mickey-Mouse-Muster erklärt.

Ich hätte gerne noch eine Aufnahme von den Flügeloberseiten gemacht, aber es wehte ein starker Wind.
    So war ich schon froh, überhaupt einige ordentliche Fotos auf die Speicherkarte bekommen zu haben.
    Danke für den Link.

Ohja, das kann ich nachvollziehen. Es ist ewig her, dass ich einen solchen gefunden habe....

Gut zu wissen, dass er bei dir ebenfalls nicht so häufig zu sehen ist. Auch hier im Forum taucht der Resedafalter nicht oft auf.

Herrlich... ich wünschte, bei mir würden auch mal so schöne Falter kommen.... Wie ist das Wetter bei Euch?

Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit.
    Das Wetter ist spätsommerlich, zur Zeit recht trocken. Temperaturen tagsüber 16-18°C, nacht 5-10°C.

Bringt es da noch was, wenn ich so ein Köderband raushänge? Oder ist es jetzt schon zu kalt?

Ködern kannst du noch den ganzen Herbst und Winter. Gerade Winterabende mit milden Temperaturen sind toll.
    Ich erinnere mich, vor einigen Jahren mal an drei Abenden (Dezember/Januar schon ab 17.00 Uhr) mal über 500 Nachtfalter gezählt zu haben.
    Sogar bei Temperaturen nur knapp über Null hatte ich schon welche am Köder.

Also sich nicht gleich vom Wetter abschrecken lassen. Einige Winterarten scheinen sogar leichten Regen zu mögen.

Whow.... das ist ja spannend.

Siehste, das ist fast wie eine Reise in eine andere Welt. Besonders Dinge, die optische Aufheller enthalten, leuchten unglaublich hell. Aber eben auch sehr viele Arten von Verschmutzungen, die man bei Tageslicht absolut nicht wahrnimmt. Nicht umsonst nutzt auch die Kriminalpolizei solche Lampen bei der Spurensuche.

Ich denke, da bringt es gar nix, oder?

Doch, einfach ausprobieren. Manchmal bringen ausgerechnet solche Abende spannende Funde, an denen man es nicht erwartet hätte. Das habe ich erst kürzlich in der Vollmondnacht beim Ködern mit der Rotweinbrühe erlebt.

So sieht es gerade bei mir am Fenster aus. Es sind auch nur 10°C und die ersten Falter sind bereits da.
    Unten rechts im Foto ist die Taschenlampe zu sehen, wie sie zum Fenster rausstrahlt. Innen im Zimmer ums Fenster herum kann man das Streulicht der Lampe erkennen. Dort (manchmal auch im Zimmer) lassen sich meistens die Falter nieder.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Höchste Zeit, hier weiter zu berichten.

Die abgeernteten Felder ergrünen bereits wieder.

Es ist schon erstaunlich, wo man manchmal Nester der Feldwespen (Polistinae) entdecken kann.

Schnell noch mal in die Schutzhütte geschaut, da waren letztens so viele Tagpfauenaugen (Aglais io).
    Einige wenige ruhten noch dort, dieses war in Begleitung. :)

Es kam noch einmal sehr warme Luft aus südwestlicher Richtung und damit etwas Belebung in die Falterwelt.
    In einer zum Glück noch nicht gemähten Wiese wimmelte es von Kleinen Kohlweißlingen (Pieris rapae).

Aber Moment, da drüben der Schmetterling, das ist eine andere Art.:eek:

Ich konnte es kaum glauben, diese Art hatte ich bis jetzt nur ein einziges mal vor Jahren gesehen.
    Resedafalter (Pontia edusa) :87::87::87:

Und als ich mich noch etwas umgeschaut habe:
    Nummer 2 ...

... und Nummer 3.
    Ob diese Wanderfalter der starke Südwestwind hergeweht hatte?
    Egal, ich habe mich darüber riesig gefreut.

Kasimir , bei dir fliegt doch einer dieser Micky-Maus-Schmetterlinge herum:

Dann tatsächlich ein Tagfalter. Zwar nur der Mickey-Mouse-Falter Pontia daplidice und keine von den Euchloe-Arten, aber immerhin um Längen besser als Kohlweißlinge. Vielleicht wird es ja doch langsam Frühling!

Es gab auch noch einige andere Tagfalter zu sehen:
    Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia)

Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

Brauner Feuerfalter (Lycaena tityrus)

Hoch oben in einem Ahornbaum war die Rinde aufgerissen und es sickerte etwas Saft heraus. Zahlreich flatterten Admirale (Vanessa atalanta) herum, ab und zu kam einer herunter.

Noch an einigen Stellen blühend zu finden:
    Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Eine Radtour führte mich zu den Greifensteinen.

Auf dieser Tafel gab es einige Infos, wer mehr zu den interessanten Felsformationen wissen möchte,
    kann hier nachlesen.

Unweit gibt es eine ehemalige Bergwerkshalde, dort habe ich nach Blauflügeligen Ödlandschrecken (Oedipoda caerulescens) gesucht.
    Die sind soooo unglaublich gut getarnt. Das Foto hätte auch als Rätselbild getaugt. :)

Die sah aber etwas anders aus und hatte auch nicht den Absatz im Oberschenkel. :91:
    Dann könnte das eine Blauflügelige Sandschrecke (Sphingonotus caerulans) gewesen sein?
    Zumindest habe ich nach dem Absprung blaue Flügelanteile gesehen.

Hier noch mal ein Foto, welches schön die perfekte Tarnung zeigt.

Dies hier müsste eine Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) sein, der Absatz/die Stufe im Oberschenkel ist gut erkennbar.

Jedes Körperteil ist bestens getarnt.

Endlich mal eine der zahlreichen Blaugrünen Mosaikjungfern (Aeshna cyanea), die kurz ruhte.

Zur Zeit gibt es hier kaum einen Birnbaum, dessen Blätter nicht vom Birnengitterrost (Gymnosporangium sabinae) befallen sind.
    Links Blattoberseite, rechts Unterseite.

Auch gerade häufiger zu finden sind diese etwa 5 mm großen, sehr flachen Gallen an Eichenblättern:
    Eichenlinsengallwespe (Neuroterus quercusbaccarum)

Hier nur einige Nachtfalterarten, die dem Strahl meiner UV-Lampe ans Fenster gefolgt sind:
    Perlglanzspanner (Campaea margaritaria)

Rhombenspanner/Rauten-Rindenspanner (Peribatodes rhomboidaria)

Möndchenflecken-Bindenspanner (Dysstroma truncata)

Ampferspanner (Timandra comae)

Es wird Herbst.

Demnächst geht es hier weiter, danke für euer Interesse und ein schönes Wochenende.

Bin gespannt, ob du damit zufrieden sein wirst.
    Die angegebenen 30 Watt wird diese UV-Taschenlampe allerdings nicht oder nur kurzzeitig in der höchsten Stufe erreichen. Dann wird sie sicher sehr warm werden und sich hoffentlich selbst herunter regeln. Der Hersteller schreibt von geschlitzter Wärmeableitung und integriertem Hitzeschutz. Hoffentlich ist das nicht alles nur Werbung und funktioniert auch. Nicht, das das Lämpchen gleich beim ersten Test verdampft!
    Für deine Leuchtzwecke brauchst du auch nicht die maximale Leistung, mit der halben oder zweidrittel Leistungseinstellung solltest du gut auskommen.
    Ich teste gerade eine uralte UV-Laborlampe mit einer nur 4 Watt starken Leuchtstoffröhre. Funktioniert gut, zumal das Fenster in rund 10 Metern Höhe und im beleuchteten Stadtbereich liegt.
    Testen kannst deine Lampeneinstellung gut in einem dunklen Raum. Da könnte auch sehr vieles sichtbar werden, was du gar nicht sehen wolltest (z.B. ums Waschbecken/Spüle u.ä. herum). :24:
    Leider sind die Bedingungen zum Leuchten gerade nicht optimal, es ist sehr kühl geworden und zu dieser Jahreszeit kommen ohnehin nicht mehr so viele Arten ans Licht. Aber immer noch genug, um das Lämpchen immer mal wieder abends anzuschalten.

Genau diese Taschenlampe gibt es anscheinend nicht mehr. Hab sie jetzt zwar auf Ebay gefunden, aber da wird nicht nach Österreich verschickt.

Es muss auch nicht unbedingt genau diese sein. Suche einfach mal nach "UV Taschenlampe 365 nm". Etwas zwischen 10 (reicht zum Testen) und 50 Watt, da wirst du genug Angebote finden.

Meine Bedenken sind nur: was, wenn da jemand hinterm Haus schauen geht und in die Lampe reinschaut, weil er das nicht weiß?

Der wird dann vom kurzen Reinschauen auch nicht gleich einen Schaden erleiden, evtl. zur Vorsicht ein Schild mit Hinweis aufstellen.

Oder ich leuchte doch am Fenster und riskiere halt, dass der ein oder andere Falter dem Kater zum Opfer fällt,

Wäre eine gute Alternative, du musst beim Leuchten sowieso regelmäßig nachschauen. Und den Kater mal wegsperren.;)

Die wird allerdings heiß

Ich weiß nicht, was du für ein Modell verwendest, aber zumindest bei meiner Alonefire H42/ 35W ist das nicht der Fall. In der hellsten Betriebsstufe wird sie schon warm, allerdings ist diese ohnehin nur wenige Minuten nutzbar. Dann dimmt sie sich automatisch auf eine niedrigere Stufe, eben um nicht zu überhitzen.

niemals in die Taschenlampe schauen.

Richtig, das sollte man bei UV-Lampen aller Art vermeiden.
    Der Alonefire liegt deshalb auch eine Schutzbrille bei.

Falter sollen auch anfliegen.

Nun musste ich aber schon etwas schmunzeln: "sollen auch anfliegen"
    Es wird nun nicht das Ergebnis wie bei einer Profi-Anlage zu erwarten sein, aber diese kleinen Lampen erfüllen schon ihren Zweck, siehe z.B. hier:

Lordus
    July 21, 2025 at 8:57 PM

Und mindestens 50% der von mir hier im Forum gezeigten Nachtfalter sind dem Licht meiner UV-Taschenlampe gefolgt.

Das in dem Link ist ja nur die Birne.

Es gibt im Elektrohandel auch fertige Montagen, bestehend aus Fassung (bei der Lampe im Link E27), Kabel (meist zwischen 2 und 5m) und einem Stecker für wenige Euro.
    Ein Verlängerungskabel würdest du dann sicherlich noch benötigen, um die Distanz zur nächsten Steckdose zu überbrücken.

Falls du etwas mit Akku suchst, da hat hier mal ein anderer Uwe (der mit dem Blauen Fenster) was empfohlen:

Alonefire X901UV 10W 365nm UV

Diese und ähnliche Taschenlampen gibts in unterschiedlichen Watt-Stärken und Preisen. Ich habe auch eine, die kannst du auch zur Raupensuche u.a.verwenden.