Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Was wird es nun mit dem Eiszapfen auf sich haben?
Schleierhaft ,warum der Eiszapfen schräg nach oben wächst - da bräuchte es einen größeren Bildausschnitt ,oder gehts in Richtung scherzhaft.
Ein größerer Bildausschnitt hätte in dem Fall leider auch nichts gebracht.
Und nein, es war keine Fotomontage o.ä.
Für den schräg nach oben wachsenden Eiszapfen, könnte vielleicht eine punktuell vorhandene, nach oben gerichtete Luftströmung verantwortlich sein.
Das war zunächst auch mein erster Gedanke, den ich aber schnell wieder verwarf.
Die anderen Eiszapfen in unmittelbarer Nähe (alle an der Geländerrohrunterseite) waren normal mit der Spitze nach unten gewachsen.
ist der Eiszapfen wirklich so gewachsen (glaube ich nicht) oder von Menschenhand so hingesetzt worden (glaube ich viel eher)...?
Ich vermute, du hast recht! ![]()
Den ca. 5cm kleine Zapfen wird wohl jemand von der Geländerunterseite abgebrochen und so wie auf dem Foto wieder angefroren haben. Bei den an dem Tag herrschenden Minusgraden wäre das leicht machbar gewesen.
Bei Eisbildung können ähnliche Effekte auftreten.
Danke für die sehr interessanten Links.![]()
Dein Phänomen müsste eine sogenannte "Eisnadel" sein, ebenso wie auf den zwei Fotos unter Deiner Überschrift "Eisgebilde am Bachufer".
Dankeschön für deine Suche nach einer Erklärung. ![]()
Der Zapfen und auch die nadeligen Reifbildungen vom Bach haben aber leider nichts mit den im Link beschriebenen Eisnadeln zu tun. Diese Niederschlagserscheinung kenne ich, es muss dazu allerdings richtig kalt sein (unter -10°C). Dann sieht man manchmal solche Eisnadeln glitzernd in der Luft schweben, bzw. sachte zu Boden fallen. Eine schöne Erscheinung, leider hier selten zu beobachten.
Das Stapfen im hohen Schnee stelle ich mir ähnlich anstrengend vor, wie über einen Sandstrand zu laufen.
Ein ganz guter Vergleich. ![]()