1. Dashboard
  2. Forum
  3. HILFE
    1. Hilfe zur ersten Orientierung
    2. Alle Hilfethemen
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Articles

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
  3. HILFE
    1. Hilfe zur ersten Orientierung
    2. Alle Hilfethemen
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Articles
  1. Dashboard
  2. Forum
  3. HILFE
    1. Hilfe zur ersten Orientierung
    2. Alle Hilfethemen
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Articles
  1. Das neue Naturforum
  2. Members
  • Sidebar
  • Sidebar

Klaas Reißmann Käfer

  • Male
  • from meanwhile Oberhausen
  • Member since October 14, 2011
  • Last Activity: January 21, 2026 at 7:04 PM
Posts
6,191
Reactions Received
4,877
Points
53,587
Profile Hits
12,733
  • Posts
  • Threads
  • Wall
  • Recent Activity
  • Reactions
  • About Me
Panthera99
June 29, 2025 at 2:07 AM

Guten Abend Herr Reißmann,

Zunächst möchte ich Ihnen für Ihre sehr lehrreiche und freundliche Arbeit danken. Auch wenn Sie solche Situationen vermutlich zuhauf geschildert bekommen, hoffe ich Sie nicht zu langweilen und/oder mit der Schilderung meiner zu stören.

ich habe vor ein paar Tagen einen Käferbefall in meiner Wohnung (WG Zimmer) bemerkt. In der Folge habe ich den Rat, welchen Sie in mehreren Posts in diesem Forum erteilt haben beherzigt. Entsprechend habe ich alle Schränke ausgeräumt und vorgezogen, abgesaugt und ausgewischt (ich habe anderweitig gelesen, dass die Käfer keine starken Gerüche mögen und habe entsprechend Essigreiniger verwendet. Ich hoffe das war kein Fehler). Ebenso habe ich die Leisten abmontiert (sind bei mir nur per Klipp befestigt) und gründlich mit dem Schmalen Aufsatz abgesaugt. Zusätzlich habe ich ebenfalls den Bereich mit Essigreiniger ausgewischt. Selbiges gilt für das Bett sowie den Bereich darunter. Eine Suche im Flur und in der Küche blieb bis auf insgesamt 3 Larvenhüllen ergebnislos. Meine Kleidung wasche ich gerade auf 60C über 2Std. den Rest habe ich in Ermanglung besser Alternativen (zumindest waren mir keine bewusst) zunächst in großen Müllsäcken (möglichst) luftdicht verpackt bis ich sie auch waschen und aufhängen kann.

Der Befall erschien mir recht stark, da Larven sowie adulte Tiere sowohl im Kleiderschrank und darunter, unter dem Bett (Boden), der Wäschebox, mehrere Kisten (auf dem Boden), sowie Kommode und Sessel auffindbar waren. Die Gesamtmenge würde ich auf ca. 100 (Larven und adulte Tiere zusammengenommen) Exemplare schätzen wobei es mir recht schwer fällt. Ich habe eine Insektenbestimmungsapp verwendet um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen mit was ich es zu tun habe (ich weiss dass sie nur mäßig genau sind). Da ich gelesen habe, dass sie die lateinischen bzw. wissenschaftlichen Namen bevorzugen hier eine kurze Auflistung der Ergebnisse:

- Dermestes lardarius

- Tenebrio molitor

- Attagenus pellio

-Sitophilus oryzae

Es wäre mir eine große Hilfe und Erleichterung zu wissen, wer meine unliebsamen Mitbewohner sind sofern es nicht zu viele Umstände macht, da mich die Unwissenheit nervös macht. Leider habe ich bei der Beseitigung der Käfer nicht daran gedacht die Larven zu fotografieren, was ich aber gerne nachholen kann, sobald ich noch mal welche finde. Von den adulten Tieren habe ich welche gemacht, jedoch finde ich keine Möglichkeit in dieser Nachricht welche hochzuladen bzw. hinzuzufügen

Es wäre wirklich äußerst hilfreich wenn ich wissen würde, ob meine bereits getroffenen Maßnahmen angemessen und ausreichend waren und ob es weitere gibt, die ich ergreifen kann. Sollte ich etwas vergessen haben liefere ich das gerne nach.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus dafür, dass Sie soviel Zeit und Energie in die Weiterbildung und Hilfe von Ihnen unbekannten Personen investieren. Über eine Antwort zu der Thematik würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Klaas Reißmann
June 29, 2025 at 1:44 PM

Schreib mal an klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de

Ich habe nur leider im Moment ein deutliches Zeitproblem. In 8 Tagen fangen meine Prüfungen an und bis dahin verbringe ich meine Zeit eher mit Lernen, als mit anderen Dingen. Und die Anfragen per Mail häufen sich auch.

Aber das Ende ist absehbar, so dass ich in 11 oder 12 Tagen sozusagen wieder voll einsteigen kann. Unter Umständen musst Du Dich bis dahin gedulden.

WICHTIG: ich traue den Bestimmungsapps nicht, weil diese nach wie vor viele Fehler und Ungenauigkeiten haben. Insofern würde ich um Fotos bitten, wenn Ihr welche gemacht habt. Erwähnt werden fast nur Arten, deren Bekämpfung ausgesprochen leicht ist (Attagenus pellio muss ich erst prüfen), da im Grunde genommen nur die Ursache gefunden werden muss. Wenn es sich wirklich um Dermestes lardarius, oder Tenebrio molitor (an den glaube ich am aller wenigsten) oder gar Sitophilus oryzae handeln sollte, hast Du mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber wir werden sehen. ;)

LG

Klaas

Orsch
May 14, 2025 at 9:07 PM

Hallo lieber Herr Reißmann,

Ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet, weil ich bei der Internetrecherche nach Pelz- und Speckkäfern auf viele Ihrer hilfreichen Beiträge hier gestoßen bin und mir deshalb noch weitere Hilfe erhoffe.

Ich hoffe auch, dass die Kontaktaufnahme auf diesem Wege nicht zu übergriffig ist. Aber Sie scheinen sehr aktiv und hilfsbereit zu sein (was heutzutage selten ist), also wollte ich es einfach mal probieren :blush: Danke an der Stelle auch schonmal dafür, dass Sie soviel Zeit für die Problemlagen Anderer investieren.

Nun zu meiner Problemlage.. Wir sind kürzlich umgezogen (BaWü, Nähe Hockenheim) und sind jetzt leider in der neuen Wohnung erstmalig mit Käfern im Schlafzimmer konfrontiert, die wir Pelz-/Speckkäfern o.ä. zuordnen würden. Angefangen hat es Anfang April (zwei Wochen nach Umzug), als wir plötzlich durch ausgewachsene schwarze Käfer im Bett wach wurden und seit dem fast täglich Käfer in Nähe des Bettes und auf der Fensterbank finden. In anderen Wohnräumen ist bisher nichts aufgefallen, die sind aber auch teils noch unbenutzt und daher schwer einschätzen ob noch andere Stellen betroffen sind. Im Schlafzimmer haben wir teils auch schon gelesene Maßnahmen aus anderen Beiträgen umgesetzt, komme aber psychisch gerade an meine Grenzen. Das Hauptproblem liegt darin, dass wir weder die Ursache, noch das Ausmaß einschätzen können und uns wöchentlich von einer Hypothese und Maßnahme zur nächsten hangeln. Dabei dann auch die ganze Zeit abwägen müssen, was im Alltag realistisch und sinnvoll umzusetzen ist, weil man nicht nur für die Schädlingsbekämpfung Zeit/Leben hat und gleichzeitig die psychische Belastung bei mir trotzdem überwiegt, wenn ich nicht auf Nummer sicher gehen kann. Das führt mittlerweile auch zu Stress in meiner Partnerschaft. Deshalb bräuchte ich hier eine Unterstützung für einen sinnvollen „Fahrplan“ und vielleicht auch bei der Einschätzung des Problems. Von Kammerjägern möchten wir erstmal absehen aus Sorge viel Geld für wenig Entlastung/ falsche Expertise zu verschwenden.

Ich würde mich deshalb über eine Rückmeldung und jede Art von Hilfe sehr freuen und wünsche bis dahin gute Tage!

Liebe Grüße, Angi :43:

Klaas Reißmann
May 14, 2025 at 11:09 PM

Ich mache es mal auf "Ruhrpott" :) : tu mich ma' 'ne Email. klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de

1. kann ich Dir per Email ein pdf schicken, das vermutlich schon bedeutend weiter hilft.

2. biete ich gerne eine intensivere Betreuung, als nur zwei, drei Emails und nach mir die Sintflut an. ;)

Liebe Grüße

Klaas

P.S.: Gibt es Fotos von den Käfern?

Orsch
May 15, 2025 at 8:16 AM

Guten Morgen lieber Klaas,


Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Hab mich sehr gefreut und Dir auch schon mal jetzt eine Mail mit Fotos zugeschickt :) Auf das zweite Angebot komme ich ggf. auch gerne drauf zurück, je nachdem was sich jetzt noch anhand Deiner Einschätzungen/Empfehlungen ergibt. Antworte mir dann gerne einfach auf die Mail weiter :)
Liebe Grüße Angi

Joanana
October 18, 2024 at 12:37 AM

Hallo Herr Reißmann,

Ich bin die Joana und lebe in NRW und vermute das mich der Wollkrautblütenkäfer heimgesucht hat. Naja vielmehr finde ich aber vermehrt nur die Larven, statt dem Käfer und kämpfe hier mit der psychischen Belastung deswegen.

Die Larven hab ich vorher nur einzeln vorgefunden und gestern dann der große Schock. mehrere Larven im Schlafzimmer, rund ums Bett - mehr als 10 (definitiv). Dann im Wohnzimmer an den Gardinen (klitzeklein bis zur 3-4mm). Mich kribbelt es beim Schreiben. Wir hatten einen echt Haar Teppich, den ich direkt entsorgt habe. Das Schlafzimmer wird noch nie so ordentlich geschrubbt wie heute (auch unter dem Bett, wo ich so nicht so einfach dran komme, ich bin noch dabei alles zu waschen, mit einer Waschmaschine und keinem Trockner dauert das leider viel zu lange nach meinem Geschmack.
Ich habe auch nie vermutete Quelle im Schlafzimmer - eine Ecke hinter den Fußleisten ( die hab ich erstmal ordentlich abgesaugt, gewischt und mit arsap behandelt- was anderes hatte ich nicht zur Hand, ist halt leider ein Pestizid).

Trotzdem finde ich immer wieder vereinzelnd kleine Tierchen (muss dazu sagen der Fund im Wohnzimmer an den Gardinen war schon vor 3 Wochen - heute das


Schlafzimmer).













Ich habe zwei Katzen, arbeite Vollzeit und dann kommt das gründliche Putzen halt auch mal zu kurz. Aber ich finde nicht alle Quellen und brauche Hilfe, ich Ekel mich so sehr.










Mit freundlichen Grüßen

Joana Buchmayer

Julia
November 2, 2024 at 3:52 PM

Hallo Joana ,

Sie sind auf jeden Fall nicht die einzigste mit dieses Problem. Viele Menschen sind am letzte Zeit damit belastet, was ich such sehr komisch finde , früher habe ich persönlich solche Insekten nie mals zu Hause gesehen. Ich kämpfe auch seit paar Jahre damit .
Und das was sie sagen , wir arbeiten Vollzeit und das Grundsicherung putzen ist das kleinste Problem, schlimmer finde ich die belastende Gefühl, dass man ständig kontrollieren muss , und immer unter Druck sein muss .
Wünsche ihnen alles gute , hoffentlich bald haben sie das Problem gelöst 🍀

Klaas Reißmann
November 3, 2024 at 7:58 AM

Liebe Joana,

tust Du mir (Dir) einen Gefallen und schickst mir eine Email an klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de

Liebe Grüße

Klaas

Gengar
March 21, 2024 at 6:47 PM

Hallo Klaas,


ich habe leider auch ein Speckkäfer-Problem und mich deshalb in diesem Forum angemeldet. Ich denke, es ist der australische Teppichkäfer um genau zu sein. Seit dem Einzug in meine Wohnung (vor ca. 1,5 Jahren) habe ich immer wieder Larven gesehen. Jetzt auf einmal vermehrt adulte Käfer im Bereich der Fenster (da dort die Lichtquelle ist) und im Bereich der Fußleisten neben und hinter dem Bett (habe das Bett von den Wänden verschoben und lass es erstmal auch so). Mit vermehrt meine ich täglich, heute waren es 6 Käfer und 1 Larve. Die Wohnung habe ich gründlich gesaugt, im Bereich des Bettes sauge ich jeden Tag. Die Fußleisten habe ich auch schon entfernt, dahinter gibt es mehr oder weniger breite Spalten, was für die Käfer natürlich ein hervorragendes Versteck ist. Leider hat sich in den Fugen auch Staub usw. angesammelt, aber da komm ich sehr schlecht ran. Habe jetzt auf jeden Fall Pheromonfallen und Kieselgur bestellt. Meine Fragen wären jetzt: weißt du, ob die Pheromonfallen wirksam sind? Und ist es beim Kieselgur egal, welches man verwendet? Und bei der Verwendung von Kieselgur, kann man dann noch staubsaugen oder saugt man das dann wieder weg und muss erneut streuen?


Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Liebe Grüße

Gengar

Klaas Reißmann
March 22, 2024 at 2:44 PM

Moin moin,

am besten schreibst Du mir eine Email (klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de). Schilder noch mal, was Du bisher gemacht hast und dann gehen wir in medias res.

Liebe Grüße

Klaas

Julian Schulze
November 18, 2023 at 6:36 PM

Hallo und guten Abend.

Ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet, weil auch wir von den Teppichkäfern betroffen sind. Ich habe bereits alle etwaigen Beiträge hierzu durchgelesen und die empfohlen Maßnahmen teilweise umgesetzt.

Wir leben derzeit noch in einem sehr alten Haus am Berliner Stadtrand. Wir befinden uns mehr oder weniger in unmittelbarer Nähe zum Wald, was sich auch an vielen Insekten in und um das Haus bemerkbar macht. Darunter leider auch der Teppichkäfer.

Aufgrund der Tatsache, dass das Haus in dem wir wohnen quasi auf Grund der Bauweise nach vielen Ecken und Enden offen ist (Rollädenkästen, alte Holzfenster, alter Dielenboden mit Laminat drauf aber schlecht abgedichteten Sockelleisten, durchgehender Versorgungsschacht vom Keller bis direkt zum Dach) macht den Kampf gegen den Artgenossen nicht gerade einfach, aber dennoch sind wir relativ erfolgreich.

Wir konnten bereits mehrere Herde und Lagerstätten ausmachen und beseitigen. (Katzentrockenfutterreste unter dem Kühlschrank und der Waschmaschine sowie unter einer Sockelplatte eines fest mit der Wand verschraubtem Kratzbaumes, ein Bastkorb mit mehreren Wintersocken mit Wollanteil der das ganze Jahr über herumstand und in unserem damaligen Bettkasten, welcher verschlossen war und zugegebener Maßen innerhalb von mehreren Jahren nie wirklich sauber gemacht wurde...)

Es steht nun im nächsten oder übernächsten Jahr ein Umzug in Richtung Süddeutschland an und ich denke, dass dieser auch beim Kampf gegen diese kleinen Käfer und deren Larven, ein Wendepunkt sein kann.

Die Angst, dass man sich beim Umzug doch noch das ein oder andere Eiergelege oder Larvennest mitzieht, ist dementsprechend groß.

Meine eigentliche Frage an Klaas ist, die folgende: Ich habe bereits aus mehrere Internetquellen gelesen, dass sich die Larven zum Verpuppen ebenfalls in Holz "bohren" können. Entsprechend groß ist meine Angst, bei Holzmöbeln oder IKEA Schränken, welche ja teilweise aus zusammengelressten Holzresten bestehen, diese kleinen Larven als "Untermieter" mitzuschleppen.

Kannst du dazu mal eine Aussage machen, ob das so passieren kann ?

Lieben Gruß aus Berlin !

Klaas Reißmann
November 18, 2023 at 8:08 PM

Schickst Du mir eine kurze Email an klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de!? Darüber lässt sich einiges einfacher klären, z.B., dass ich denke, dass Ihr nicht (nur) Anthrenus habt.

Liebe Grüße

Klaas

cptrosie
September 27, 2023 at 10:17 PM

Sehr geehrter Herr Reißmann,

Meine Wohnung stand wegen Krankheit eine Weile leer und wurde nur wenig gepflegt und nun habe ich es mit Wollkrautblütenkäfern zu tun. Ich hatte nur ein zwei Käfer gesehen und dann festgestellt das die Larven wirklich überall sind.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge in diesem Forum. Das sich jemand soviel Zeit nimmt Leuten zu helfen ist wirklich großartig.

Ich hoffe es ist nicht zu aufdringlich, dass ich Sie so kontaktiere und gleich mit einer Frage überrenne. Nach Ihren Tipps schrubbe ich gerade die gesamte Wohnung. Ich habe jemand gefunden der mir die Fußleisten abzieht und mit Silikon verklebt und ich möchte Kieselgur auf die Fußleisten und unter Schränke ausbringen.

Momentan bin ich aber noch am ausmisten. Die ganze Strickwolle musste weg, der Teppich im Wohnzimmer war voll und die Schlafkissen meiner Katzen.

Was ich nicht verstehe, muss ich alles wegwerfen wo die Viecher Draufsitzen? Also wenn ich zum Beispiel ein Kissen habe und ich sehe eine Larve darauf, kann ich das Kissen sofort wegwerfen oder lohnt es sich noch zu waschen oder einzufrieren? Und wenn ich Verpuppungsreste finde, gehört das Textil dann auch in den Müll?

Ich hoffe, es ist nicht zu frech so zu Fragen.

Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Liebe Grüße, Lisa

Klaas Reißmann
September 28, 2023 at 10:17 PM

Hallo Lisa,

hier im Forum versuche ich es mal kurz zu halten. Du hast danach sicherlich noch Fragen. Dann schreibst Du am besten eine Email an klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de. Da geht das alles ein wenig besser. Über "aufdringlich" sein musst Du Dir keinen Kopf machen. Du hast ein Problem, ich habe (vielleicht) die Lösung(en) für Dein Problem, also passt das zusammen.

Ich würde gerne ein oder zwei Fotos der Larven sehen, die Du gefunden hast, um sicher gehen zu können, dass keine Fehlbestimmung vorliegt. Auch wenn Anthrenus verbasci (wissenschaftlicher Name für den Wollkrautblütenkäfer) sehr wahrscheinlich richtig ist. Es gab schon Verwechslungen, bei denen ich mich fusselig geschrieben habe und es nicht klappte, weil es eben nicht dieser Kandidat war.

Zu Deinen Problemen:

Kieselgur: Kieselgur ist ein Pulver, welches man mittels eines Blasebalgs in Spalten und Ritzen verblasen kann. Es macht keinen Sinn es von außen auf die Fußleisten aufzubringen oder ähnliches. Die Larven von Anthrenus sind dämmerungs- und nachtaktiv und verstecken sich tagsüber an dunklen Stellen, wie Spalten und Ritzen und eben gerne hinter Fußleisten. Wenn Du Kieselgur anwendest, dann hinter den Fußleisten, oder/und eben hinter und in allem, was nach Ritze und Spalt aussieht, wo sich die Larven verkriechen können. Kieselgur hilft in der Form, dass die Larven über das Pulver kriechen. Das Pulver bleibt an ihrem Körper hängen und trocknet dann die Larven innerhalb weniger Tage aus. Insofern würde ich mir überlegen, ob es im Moment nicht eher Sinn macht, die Fußleisten offen zu lassen, um dahinter möglichst viele mittels Kieselgur zu erwischen. Und wenn Du Anthrenus erfolgreich bekämpft hast, danach die Fußleisten dicht zu machen!?

Die ganze Wohnung musst Du gar nicht schrubben. Es reicht, wenn Du in nächster Zeit versuchst beim wöchentlichen Staubsaugen auch an Stellen zu saugen, an denen man üblicherweise nicht saugt (z.B. unterm Bett, unter Sofa und Sessel und an ähnlicher Stelle). Des Weiteren macht es Sinn Schränke auszuwischen, wenn Du in diesen Larven oder Käfer gefunden hast. Hast Du im Schrank nichts gefunden, kannst Du Dir das Wischen ersparen und lieber prophylaktisch entweder Lavendelsäckchen in den Schrank legen, oder Riechholz. Das Gleiche gilt auch, wenn Du einen Schrank ausgewischt hast und die Kleidung wieder in den Schrank getan hast. Anthrenus findet die Kleidung mittels Geruchssinn. Lavendel und Riechholz überdecken den Geruch der Kleidung und machen es Anthrenus sehr schwer, seine Nahrungsquelle zu finden. Insofern am besten immer prophylaktisch mit einer der beiden Möglichkeiten den Schrank bestücken.

Kleidung, Kissen etc. muss man nicht zwingend wegwerfen. Frage ist einfach, wie ist der Zustand der Sachen? Alle Sachen einmal gründlich durchchecken, ob Du kleinere oder größere Löcher findest. Ich denke, dass Du beschädigte Sachen nicht behalten möchtest und diese entsorgen wirst. Alles andere kann man waschen und/oder einfrieren und oder bei 60 °C in den Ofen schieben für ca. eine Stunde. Es macht keinen Sinn alles drei zu machen. Such Dir eine Sache aus und zieh die durch. Einfrieren macht im Moment keinen Sinn. Wir sind im Herbst, die Tiere bereiten sich auf den Winter vor und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie inzwischen sozusagen "winterhart" sind und das 48stündige Einfrieren nicht hilft, weil sie das locker überleben. Einfrieren ist etwas, was Du ab März nächsten Jahres wieder machen kannst. Also entweder waschen, respektive, was man nicht waschen kann, in die Reinigung bringen, oder bei 60 °C für eine Stunde in den Backofen.

Soviel zu dem, was Du hier gefragt hast. Ich bin mir sicher, dass Du weitere Fragen hast, so wie Unsicherheiten. Meine Emailadresse hast Du jetzt (siehe oben). Nutze diese Kenntnis und sei so aufdringlich, wie Du es brauchst, um Dich wohl zu fühlen. Lass mich auch kurz wissen, aus welcher Gegend in unserer schönen Republik Du kommst. Wenn es nicht all zu weit weg ist, schaue ich mir die Situation gerne auch live vor Ort an. Im Prinzip ist das immer besser, als Beschreibungen und Fotos. Sei mir aber nicht böse, dass ich Strecken über 50 km nur mache, wenn es auf dem Weg zu irgendwas anderem liegt, wo ich hin muss oder möchte.

Also, Fragen? Dann Fragen. Ohne Furcht oder Bedenken. Der einzige Fehler, den Du machen kannst, ist nicht zu fragen. Einem fragenden Menschen kann man helfen, einem nicht fragenden Menschen nicht. ;)

Liebe Grüße

Klaas

Nani
September 12, 2023 at 6:34 PM

Lieber Klaaß,

leider sind die Wollkrautblütenkäfer auch bei uns und im Schrank wurde auch eine Larve gesichtet. Viele der Kleidungsstücke lassen sich nur bei 30 oder 40 Grad waschen. Reicht das, um die Larven und Eier zu beseitigen,

Freu mich auf dein Feedback.

Liebe Grüße

Klaas Reißmann
September 12, 2023 at 7:58 PM

Hallo Nani,

Du kannst sie auch in die Gefriertruhe packen, 48 Stunden, oder eine Stunde bei 60 °C in den Backofen.

Es geht bei der Maßnahme lediglich darum, dass möglicherweise Eier in Kleidung abgelegt wurden. Diese sind zu klein, als dass man sie sehen könnte. Deshalb würde man die Wäsche auf Verdacht waschen. Das Waschen bei 40 °C kann insofern helfen, dass die rein mechanische Beanspruchung zumindest einen Teil eventuell vorhandener Eier löst, aber man hat nie die Sicherheit, dass sie es komplett macht. Die 60 °C würden eventuell vorhandene Eier abtöten, die 40 °C schaffen das nicht.

Wir haben aber Herbst. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass zur Zeit Eier vorhanden sind, weiß es aber leider nicht sicher. Also am besten Tiefkühltruhe für 48 Stunden. Noch geht das. Bald sind Käfer und Larven auf den Winter eingestellt und würden die Tiefkühltruhe auch überleben. Zumindest ein Teil von ihnen.

Wenn Du Fragen hast, nicht zögern zu fragen. Gerne auch unter klaasreissmann AT gmx PUNKT de.

Liebe Grüße

Klaas

Nur
October 10, 2020 at 7:55 PM

Weiß leider nicht wie ich dir ein Bild senden kann. Habe ein Bild nämlich gemacht

Klaas Reißmann
October 11, 2020 at 11:48 PM

klaasreissmann@gmx.de

Nur
October 10, 2020 at 7:53 PM

Hallo Klaas, ich habe mich angemeldet, weil ich deine Tipps bezüglich Blaukrautblütenkäfer gelesen habe, habe heute in meinem ankleidezimmer eine Larve entdeckt und wusste zunächst nicht was es ist, in dem Raum sind viele Klamotten, die Larve war in einem
Eingepackten Baumwolle- Pullover, nachdem ich gegoogelt habe kam ich auf diese käferart, bin jetzt fleißig am Wäsche waschen, habe den Schrank geleert und nichts weiteres gesehen, bitte um Hilfe

DIGGER50
July 21, 2020 at 7:45 PM

Danke für den link! ja gibts bei zvab ab 30.- € lg ma.

Stan
April 12, 2020 at 4:27 AM

Vielen lieben Dank Klaas > und froh Ostern dir und allen im Forum!!!
Grüße
Thomas

Klaas Reißmann
April 14, 2020 at 1:22 AM

Nicht dafür. Wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben.

Gruß
Klaas

Geofreund
August 15, 2016 at 8:29 AM

o.k. Schwamm drüber. habs gelesen.

Geofreund
August 14, 2016 at 5:40 PM

Hallo Herr Klaas Reißmann, unter diesen Umständen verfalle ich wieder auf das "Sie". ich finde Ihren "Schimpfbeitrag" zu den Schlupfwespen nicht nur völlig unpassend, sondern auch beleidigend! Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, weshalb Sie direkt hinter meinem lediglich als Analogie zu den Mineralienbestimmungen gemeinten Beitrags ohne Nennung eines Vornamens bzw. erst zig Sätze weiter so auftreten. Meinten Sie jetzt nur den Herrn Christian oder mich auch? Wenn Sie schon derart poltern, dann sollten Sie auch nicht erst zu solchen Misverständnissen kommen lassen! Gegen so etwas reagiere ich äußerst allergisch. Wegen Ihnen werde ich nun einen langfristigen Rückzug aus dem Forum in Erwägung ziehen - auch wenn Sabine versucht hat beruhigend zu intervenieren. Vielleicht haben Sie Sie ja meine Beitrag trotzdem als Bestimmungsversuch gewertet??! Ich kann mir ja manchmal über nichts mehr sicher sein.

Werner
May 17, 2016 at 7:41 PM

Hallo Klaas ,

Ich warte noch bis nächste Woche ,da wird es hoffentlich auch dort günstiger für mein Vorhaben ?

Klaas Reißmann
May 17, 2016 at 7:44 PM

Im Moment ist es auf jeden Fall zu kalt. Warten macht Sinn.

Viele Grüße
Klaas

Werner
May 5, 2016 at 3:44 PM

Hallo Klaas ,

Bitte meine Lucanus - Reise welche auf Dein Signal hin startet nicht vergessen ?

Werner
March 22, 2016 at 8:14 AM

Guten Morgen,Klaas

meine Emailadresse : werner.diebold.wd@gmail.com

wenn du bitte so freundlich bist und mir die Geodaten zu Hischkäfern und Heldböcken zukommen lässt ?

Klaas Reißmann’s Followers 9

Profile Visitors 2

  1. Legal Notice
  2. Privacy Policy
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Nutzungsbedingungen
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.16
Style: Nova by cls-design
Stylename
Nova
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design