Da ist meine Auswahl übersichtlich. Dies ist das schönste von zwei Fotos der Wilden Karde - Dipsacus fullonum.
Fotografiert am 10.6.2017 am Nacimiento de la Villa, Antequera
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountDa ist meine Auswahl übersichtlich. Dies ist das schönste von zwei Fotos der Wilden Karde - Dipsacus fullonum.
Fotografiert am 10.6.2017 am Nacimiento de la Villa, Antequera
Ich kriege den letzten Satz des vorigen Beitrags nicht unter das letzte Bild. Wenn ich den Beitrag bearbeiten möchte, steht er ohne Änderung unten wie gewollt, aber nach dem Speichern beginnt er wieder weiter oben.
Das hatte ich auch schon. Ich glaube ein eingefügtes Return hat das Problem gelöst.
Die Ziesel sind ja wirklich der Hit! Aber auch ansonsten war dein Kurzurlaub sehr ereignis- und abwechslungsreich.
Wenn ich mir die Karte bei iNat anschaue, ist ganz Andalusien Eiderenten-frei. Es gibt einige Beobachtungen von der Camargue bis Valencia und dann wieder an der portugiesischen Atlantikküste.
Och, im Mittelmeer? Aber nicht in Málaga scheint mir.
Ja, ich finde auch das ist unsere hübscheste.
nur 15 Schlangenarten angegeben werden, die in Spanien Heimisch sind
dann fehlen mir aber noch eine ganze Menge. Ich habe 6, davon 2 bis jetzt nur tot.
Mica bekommt den Pokal und Dank an Addi und Sabine fürs Mitraten. Es ist die Hufeisennatter - Hemorrhois hippocrepis. Ein Baby von knapp 40 cm. Ist sie nicht süß?
aber mir noch nicht. Das geht schon bis zur Art.
Hallo Ailed,
schön, wenn sich jemand über Wanzen freut. Die ist das fünfte Nymphenstadium der Grünen Reiswanze - Nezara viridula. Hier ist eine Übersicht mit den verschiedenen Stadien.
Mica schon nicht schlecht, aber noch nicht ganz richtig.
Das Foto habe ich im Park gemacht und die "Box" ist ein Mülleimer. Der war mit einer Plastiktüte ausgekleidet, aber dies saß zwischen Eimer und Tüte.
Da ich ja nicht davon ausgehen kann, dass ich meine Artenliste ausschließlich mit Nachtfaltern füllen kann, war ich heute Nachmittag mal im Park spazieren. Der Vormittag ging wie immer mit Tierarzt drauf. Unter anderem habe ich dieses gesehen - ich denk ich seh' nicht Recht! Vielleicht ist es ja zu einfach - wisst ihr, was ich gesehen habe? Das Foto ist nicht bearbeitet.
Die Mieze hat heute zum ersten Mal mit Genuss gefressen, es geht wohl aufwärts!
Ein wirklicher Ausweis war zum Glück nicht dabei. Da müsste ich zum Konsulat um einen neuen zu beantragen. "Nur" Bankkarte, Busfahrkarte, Zug-ermäßigungskarte und noch ein paar andere Mitgliedskarten. Von der Bankkarte haben sie auch für 2x50 € Tabak gekauft . Ich habe in einem Restaurant in der Nähe gefragt, der Kellner rief die Polizei an und sagte mir, ich müsste da hin, um das zu melden. Er gab mir 6 € fürs Taxi (wohl sein Trinkgeld). Ich habe aber den Bus genommen und hatte so wenigstens noch genug Geld um nach Hause zu kommen. 2 Wochen später bin ich wieder da hin und habe mich mit einer Schachtel Pralinen bedankt. Er war echt mein Lebensretter.
Ich habe schon länger nichts mehr von hier berichtet, erst war es zu heiß zum Rausgehen, dann hat man meinen Geldbeutel und Handy am Strand geklaut, jetzt ist meine Katze krank. Irgendwie sehe ich nur noch das selbe Viehzeug. Manches davon ist allerdings ganz nett und das hat mich zu dem Titel inspiriert.
Zur Zeit mache ich fast nur Nachtrunden und da taucht gerade schon fast inflationär der Südliche Grasbär - Cymbalophora pudica auf. Gestern Nacht alleine 6 Individuen. Aber es ist ja schon ein hübscher:
Tagsüber ist es dann die "Schöne Ute", die mir vor den Füßen rumflattert. Sie ist ja schliesslich auch ein "Bär", der Punktbär - Utetheisa pulchella.
Auch meinen Glückwunsch an die beiden Gewinner. Ich hatte erst Dirks Foto favorisiert, aber das hatte schon viele Stimmen, so habe ich Uwe auch noch zum Sieg verholfen.
So, es ist der Rote Runzelstern - Bolma rugosa geworden. Gesehen am 11. September 2022 in Málaga.
Für Adrian die Systematik:
Unterklasse: Vetigastropoda; Ordnung: Trochida; Überfamilie: Trochoidea; Familie: Turbinidae, Unterfamilie: Turbininae
Für Sabine: hier ist die iNat First, auch nach zwei Jahren immer noch die einzige Beobachtung
Liebe Sabine Flechtmann
hübsches Stilleben hast du fotografiert.
Bei Ziegelstein s Foto sieht man Phorcus turbinatus - Turbanschnecke und Patella sp. - Napfschnecke.
Ich habe mich noch nicht entschieden. Ich habe ein paar nette leere Schneckenschalen auf Sand, in der Hand oder mit Zweitbesitzer, ein iNat First auf dem Küchentisch und ein paar mit Tier. Wahrscheinlich werde ich mich für eine von denen entscheiden.
Die meisten scheinen aus der Ordnung Sorbeoconcha zu sein. Oder gibt es da noch weitere Ordnungen?
Ich habe gerade mal bei iNat geschaut. Sorbeoconcha gehört in die Unterklasse Caenogastropoda. Es gibt noch weitere Unterklassen, bekannt sind mindestens Patellogastropoda, dazu gehören die Napfschnecken und Vetigastropoda, dazu gehört das Meerohr. Die Heterobranchia sind zwar vorwiegend Landschnecken, aber nicht nur. Alles ziemlich verwirrend. Laß es doch einfach bei Meeresschnecken mit Gehäuse (sonst bringe ich meine Nacktschnecken).