Da wirst Du in diesem Jahr die 1.000-Viecher-Marke locker knacken... Und ein Fotobuch über diese Zeit machen?
Na ja, ich hätte schon gern 1.000 bestimmte Viecher - aber ein Fotobuch gibt's auf jeden Fall!
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountDa wirst Du in diesem Jahr die 1.000-Viecher-Marke locker knacken... Und ein Fotobuch über diese Zeit machen?
Na ja, ich hätte schon gern 1.000 bestimmte Viecher - aber ein Fotobuch gibt's auf jeden Fall!
Ich bin für Pseudemys, aber so doll kenne ich mich nicht aus. Das ist was für iNat, da sind genug Leute, für die die einheimisch sind.
Ich glaube, ich hatte aus Zeitmangel nur bei Google geschaut...
Du hast auch aus Zeitmangel noch gar nicht den Titel des Wochenthemas angepasst... ![]()
Hier für alle der Link zu meinem iNat in Ecuador. Ich versuche nächtlich meine Funde hochzuladen.
https://www.inaturalist.org/observations?place_id=7512&user_id=susanne-kasimir&verifiable=any
Die KI behauptet: Berg-Veilchenohrkolibri (Colibri cyanotus). Stimmt das?
Nein, das ist Colibri coruscans - Großer Veilchenohrkolibri. Welche KI war das denn? Du hättest einfach nur in mein iNat schauen müssen.
Große Holzbiene Xylocopa violacea
07.06.2019 Rheinland-Pfalz, Dahn
beim Nektarraub! ![]()
Bist Du jetzt eigentlich schon unterwegs...?
Bin ich. Bin gerade aufgestanden (es ist jetzt 4:20 am, wird sind 7 Std zurück) um meinen Trip ins Reservat vorzubereiten. Man bemerke meinen neuen Avatar. ![]()
Heute habe ich Zeit hier auch mal reinzuschauen.
Dann zeige ich euch Xylocopa pubescens. Das ist eigentlich eine afrikanische Art, aber mittlerweile kann man sie auch an der andalusischen Küste finden, vor allem zwischen Tarifa und Almería.
Dieses Männchen habe ich am 18. Juni 25 in Benalmádena auf dem Gehweg gefunden und auf die nächste Blüte gesetzt.
![]()
Lieber Uwe,
da hast du ja wieder einen Sack voll schöner Beobachtungen und Fotos ausgeleert. Ich habe viel zu selten kommentiert, aber sie trotzdem jedesmal begeistert angeschaut.
Besondere Glückwünsche zu:
Was für ein schöner Käfer!
Leiterbock (Saperda scalaris)
Der sieht geradezu tropisch bunt aus!
Und natürlich :
Nagelfleck (Aglia tau)
Ich wünsche euch eine schöne Zeit und viele tolle Entdeckungen.
Ich denke die werde ich haben, am Donnerstag geht's los
Danke für deinen Kommentar und den Link. Die Beschreibung des Kokons passt auch genau.
Da ich ja meistens nur die wissenschaftlichen Namen im Kopf behalte, ist mir die Verbindung von Furcula und Cerura völlig entgangen, dabei sind es ja alles "Gabelschwänze".
Hier gibt es ja den Iberischen Gabelschwanz, Cerura iberica, der mir aber leider noch nie begegnet ist.
Das tut mir leid, dass die zwei Kokons als Nahrung für irgendjemand anderen dienen mussten. Soll der Specht doch was anderes fressen! ![]()
Graphomya maculata hätte ich sogar gehabt, aber um etwas Abwechslung reinzubringen, zeige ich meine einzige andere bestimmte Fliege: Stomoxys calcitrans. Wie ihr deutscher Name Wadenstecher zeigt, ernährt sie sich tatsächlich von Blut.
Mein Foto ist vom 10. Mai 25 aus Antequera.
![]()
Hallo Conny,
deine Bilder kämen noch besser zur Geltung, wenn du nach dem Hochladen unten neben dem Bild neben "Text einfügen" auf die 3 kleinen Punkte klickst. Dann erscheint "Original auswählen" und dann kannst du das Bild in groß da im Text einbauen, wo du es haben willst.
Ich habe den Kokon mit einem Teppichmesser aufgeschnitten - ist recht stabil, mindestens wie eine Erdnussschale. Hier sind noch ein paar "Einblicke".
![]()
Dabei tauchte gleich eine weitere Frage auf. Wie hat er die harte Schale aufbekommen? Schmetterlinge haben ja wohl keinen "Eizahn". Irgend eine Art von Lösungsflüssigkeit? Enzym?
Schon faszinierend, dass er erst Holz abgeraspelt hat um dieses Gehäuse zu bauen, dann dass er tatsächlich darin den Winter überlebt hat und seine Metamorphose vollziehen konnte und schließlich dass er ohne Zähne und Hände auch wieder rausgekommen ist.
Liebe Leute, vielen dank für eure Kommentare. Wird ja Zeit, dass ich mich zumindest bedanke. Und dann diese Zitate kommentiere.
Hat Sonja denn auch das gefunden, was sie gesucht hat?
Sie hat sogar viel mehr gefunden, denn sie war ganz irritiert, dass gar nicht alle vorkommenden Pflanzen von anderen Beobachtern fotografiert worden waren. So wie bei der Straßenböschung mit den Schmetterlingshaften. Sie hatte zwei Arten auf ihrer Wunschliste, fand aber 5 oder 6.
Der Link macht eine Fehlermeldung...
Komisch, bei mir funktioniert's. Du kannst auch direkt zu fotografiaybioversidad.org und dich dann da durchs Menü klicken. Also auf Taxofoto -> Invertebrados -> Insecta -> Neuroptera -> Libelloides. Das sollte eigentlich klappen.
Aber eigentlich wollte ich ein Update zu Rodrigo geben. Die Raupe von Furcula bifida, die ich im Herbst mitgenommen hatte.
Als JuergenS von seinen Aufzuchterfolgen erzählte, habe ich gedacht von meinem Reinfall berichte ich lieber nicht. Der Eimer stand im Vorratsraum der Küche, der zum Patio hin offen ist - Fenster ohne Glas. Weil es da ziemlich dunkel ist, habe ich ihn auf das Sims gestellt. Während der starken Regenfälle hat es in den fast geschlossenen Eimer reingeregnet und am nächsten Tag waren einige Rinden- und Holzstücke verschimmelt.
Ich habe alles gesäubert, ausgetauscht oder heiß abgewaschen. Die Puppe selber war nicht betroffen.
Am 7. März habe ich auf meiner Nachtrunde einen adulten Espen-Gabelschwanz gesehen. Als sich Wochen später bei mir immer noch nichts getan hatte, habe ich den Eimer ohne Deckel ins Patio gestellt, in den Schatten unter das Regendach. - Und vergessen. Ging aber davon aus, dass es wohl nicht geklappt hat. ![]()
Heute schaue ich zufällig in das Eck und sehe dieses:
![]()
Der Kokon hat ein ziemlich großes Loch!
![]()
Dass die Ränder nach außen gedreht sind, spricht für mich dafür, dass das Loch von innen gemacht wurde. Hat er es also doch geschafft?! ![]()
![]()
Das freut mich echt, auch wenn ich nichts davon mitbekommen habe.
Also, ich finde die Gallen sehen aus wie von Andricus quercustozae - siehe hier - dann sollte es sich bei der Pflanze aber um eine Eiche handeln. Aber da Spanien ja doch weiter weg ist, kann ich auch völlig daneben liegen.
Galle der Ulmen-Blasenlaus - Tetraneura ulmi
an Berg-Ulme Ulmus glabra
Interessante Gallen! Ich habe letztens auch Gallen an Ulme entdeckt.
![]()
Dabei handelte es sich um Gallen der Ulmenbeutelgallenlaus Eriosoma lanuginosum an Ulmus minor.
Also anstatt Ulmen-Blasenlausgallen Ulmenbeutelgallenlausgallen.
Und eigentlich wollte ich nur das Wort mal anwenden. ![]()
Da habe ich anzubieten: Lycosa hispanica, gesehen am 19. Juni letzten Jahres auf meiner Nachtrunde. Die Augen reflektieren das Stirnlampenlicht, das sieht dann aus wie kleine Diamanten, die im Gras schimmern. Das ist mir leider nicht gelungen zu fotografieren. Aber immerhin das ganze Tier.
![]()
Selten gefunden, aber gezielt möglich: wer mal am Mittelmeer ist und die Zeit hat, kann in Olivenhainen nach Astlöchern suchen. In diesen verstecken sich tagsüber Fanghafte. Die Suche ist allerdings mühselig, weil lange nicht in jedem Astloch ein Fanghaft sitzt. Aber man kann sie finden.
Der steht auch noch auf meiner Wunschliste. Das sollte ich dann mal probieren. Olivenhaine jedenfalls gibt's genug. Faluke hat ab und zu einen am Licht, aber vielleicht sind sie ja auch mehr an der Küste/ in der Ebene.