Hier habe ich ja auch schon länger nichts berichtet. Da will ich doch wenigstens noch einen Jahresabschluss machen.
Am 11.12. habe ich endlich meine 1000 Viecher geschafft! Mit dieser unscheinbaren Wanze: Tempyra biguttula, gefunden unter einem Stapel von Dachziegeln auf dem lokalen Friedhof.

Danach gab es auch noch einen bemerkenswerten Fund. Am 18.12. lief mir in Fuente de Piedra dieses Viech über den Weg.

Mein erstes Foto von einem Ichneumon! 

Da stört es mich auch überhaupt nicht, dass es nicht scharf ist. Ich weiß noch, wie ich vor Jahren mein erstes gesehen habe - das lief auch nur schnell über den Weg und ich fühlte die Zahnrädchen in meinem Hirn arbeiten. Das war kein Marder, Iltis, Wiesel, und erst recht kein Fuchs, Katze, Hund. Was ist das bloß??? Dieses jetzt war meine dritte Begegnung mit dieser Mungoart (Herpestes ichneumon). Mungos kannte ich bis dahin nur aus dem Dschungelbuch (Rikki-Tikki-Tavi), aber das es sowas auch in Spanien gibt?!
Mit einen paar bestätigten Altlasten konnte ich das Jahr mit 1010 Viechern abschließen. Auch eine schöne Zahl!
Und natürlich will ich behalten, was ich alles gesehen habe und bastele am nächsten Buch. Da ich sowieso keine 1000 vorzeigbaren Fotos habe, mache ich eine taxonomische Liste und füge, wo immer Platz ist, ein paar kleine Fotos ein.

Die schönste Jahresstatistik gibt es sowieso bei iNat. Die will ich euch nicht vorenthalten.
Mal schauen, was das Neue Jahr bringt. Gestern gab es schon wieder den ersten neuen Nachtfalter - aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.