Beiträge von Addi

    Vielen Dank, dass Ihr meine Freude und Begeisterung teilt und Euch der Bericht gefallen hat!
    Ich frage mich allerdings, warum sie einen so verdickten Oberschenkel hat. :91: Man könnte meinen, dass sie sich vielleicht springend fortbewegen würde. Das habe ich allerdings nicht beobachtet. Der Grüne Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis) hat ja auch die "aufgepumpten" Schenkel. Hier allerdings nur beim Männchen... Und springen haben ich den auch noch nie gesehen. Das kann es dann wahrscheinlich nicht sein.

    Nachdem wannabee vor einer Woche die Besucherin, ihrer Spechthöhle hier gezeigt hat, wurde ich bei meinem gestrigen Ausflug auf einmal noch aufmerksamer als so schon und mein Puls schlug ein wenig schneller, denn ich sah genau das Tier, welches sie beschrieben und gezeigt hat! Ich war schon ziemlich kaputt und zerstochen und bin nur noch zur anderen Seite des Weges gegangen, weil mich irgend etwas dorthin zog (...) und dann konnte ich Leucospis dorsigera lange beobachten, fotografieren und Material für ein kleines Video sammeln.

         

    Der verdickte Femur und der über den Rücken gelegte Stachel ist schon beeindruckend.

    Auch ist die ganze Form des Gasters anders als bei denen, die man üblicherweise im Sprachgebrauch als Wespe bezeichnet (z. B. Deutsche Wespe, Gemeine Wespe).

    Ein Blick von oben auf ihren Kopf.

    Der "punktierte" Thorax in Nahaufnahme.

    Und natürlich der verdickte Femur.

      

    Wer Interesse hat, ich habe ein kleines Video gemacht von etwa 3 Minuten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei meinen Bildern sind die EXIF Daten noch vorhanden).

    Danke Dirk für die ausführliche Erklärung. Ich hatte gedacht, Du hättest die EXIF-Dateien herausgenommen, deshalb habe ich gar nicht geschaut.

    Faszinierende Fotos vom Bienenwolf mit der Honigbiene und dann noch mit der Goldwespe!
    Ich denke, der Bienenwolf ist so damit beschäftigt, seine Beute festzuhalten und ins Loch zu bugsieren, dass er nicht auch noch die Goldwespe verjagen kann, da er keine Kapazitäten mehr frei hat.
    Auf entsprechenden Sandflächen habe ich auch schon beobachtet, dass die Goldwespen tatsächlich dort herumlungern, die Löcher inspizieren und immer in der Nähe sind.

    Klasse Fotos vom Bienenwolf! Dass sie mit so einer schweren Last überhaupt abheben kann... Da muss sie ja fast das Doppelte ihres normalen Gewichts in die Luft heben.

    Welche Einstellungen hast Du bei den beiden Fotos gehabt? Manchmal gelingt es mir, manchmal ist dann doch eher der Hintergrund scharf - falls der Autofokus mir einen Streich spielt (möglicherweise)... Wahrscheinlich eine schnelle Verschlusszeit und wenn es nicht so hell gewesen wäre, etwas höheres ISO oder kleine Blendenzahl?

    Momentan ist es wegen der Hitze bei Euch, wirklich schwierig, etwas zu finden...
    Und wenn dann noch alle verschwinden, bis Du Dein Foto hast...!

    Da ich zur Zeit wenig Lust habe tagsüber rauszugehen, habe ich meine traditionelle Nachtrunde gemacht.

    Es sind ca. 4 km und ich brauche - je nachdem wieviel los ist - ein bis eineinhalb Stunden.

    Eineinhalb Stunden für 4 km, das ist flott. Ist das nicht gefährlich so spät nachts alleine herumzulaufen? Vor allem, wenn Du bestimmte Wege zur in etwa gleichen Zeit häufiger gehst?

    Denn mittlerweile war das Tier in der Mitte des Wegs und stand sogar für einen Moment still - keine Katze, sondern ein Dachs

    Was für ein Erlebnis! Da hätte ich auch nicht einschlafen können... Toll, gratuliere! Er steht auch noch auf meiner Wunschliste.

    deine Spannerraupe gehört zu Selenia dentaria Dreistreifiger Mondfleckspanner oder zu Selenia tetralunaria Violettbrauner Mondfleckspanner

    Wow, den würde ich gerne mal als Falter sehen!

    auf Gelsenstiche hab ich auch lange sehr allergisch reagiert, aber da gibts was, das helfen kann...

    Das hattest Du mir mal geschrieben, irgendwo habe ich es auch gespeichert... :75:

    Ich wünsche Dir, dass sie wenigstens helfen!

    Danke! :)