Posts by Addi

Wie lange zieht sich das denn für gewöhnlich hin?

Dazu habe ich nichts gefunden... Ich bin gestern Abend auf einem Rückweg auch noch einmal kurz dort gewesen, da schien sie mir keine Eier zu legen (wenigstens in dieser Zeit). Je nach Art sollen es um die hundert Eier und sehr viel mehr sein, das dauert natürlich seine Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch nicht alle Eier auf einmal produziert und sie deshalb so nach und nach Eier legt. Das ist aber nur pure Vermutung...

Kommen die Viecher denn dann nächstes Jahr wieder hierher bzw wie wahrscheinlich ist das?

Sie sind jedes Jahr wieder unterwegs.

Wenn ich sie das nächste Mal sehe, muss ich das Gespinst unbedingt unbedingt einmal anfassen. Ich möchte doch wissen, ob es wirklich so ist, wie der "Hobbybiologe" beschrieben hat und wenigstens das stimmt...

Aber nur was den Entwicklungsstand in der Natur betrifft! ^^

Aber klar... - ich hatte gar nicht soweit gedacht, dass man diesen Satz auch anders interpretieren kann... ^^

(sind nur Handyfotos)

Sehr gute Fotos. Wäre ich ohne Deinen Hinweis nicht davon ausgegangen.
    Der Brennnesselrostpilz sieht wirklich wehr schön aus. Mal sehen, ob ich ihn hier auch finden kann...

da war die Balz in vollem Gange...

Wieviele Männchen diese Orgie überlebt haben, kannst Du wahrscheinlich nicht sagen?

Maden, Würmer, Larven, Nematoden, kriechende Motten unter dem Gespinnst... - alles sowas von falschen Bezeichnungen für die Raupen der Gespinnstmotten... :33: Von einem Andreas Kieling hätte ich etwas anderes erwartet. Er gibt sich doch immer als "großer Naturkenner" aus. Das sind wirklich grobe Fehler seinerseits...!
    Mein Tipp: Video neu drehen und sich vorher informieren... - vielleicht mal die Beiträge hier vorher lesen...! ;)

Und überall waren die Schnitter unterwegs. Binnen Minuten wurden riesige Flächen gemäht.

Und jede Menge Klein- und Kleinsttiere gleich geschreddert... :cursing: :37:

Gräser sollte man eigentlich viel mehr beachten, besonders wenn sie blühen.

Oh ja. Aber für die Bestimmung sind sie ein sehr kompliziertes Feld...

... und tragen schon Früchte. ^^
    Gallen der Eichen-Schwammgallwespe (Biorhiza pallida)

^^

Von denen hatte ich letztens auch einige gesehen. Ich habe sie mal angefasst und wunderte mich, dass sie klebrig gewesen sind.

Spinnen mit fetter Beute hast Du einige gefunden. Verrückt, wie der Größenunterschied zwischen "Täter" und Opfer sein können.

Schöne Augen im Löwenzahn.

Absolut! Sie sieht wirklich klasse aus. Insektenaugen gefallen mir sowieso, und wenn sie dann noch farbig sind und / oder bestimmte Muster haben... :45:

Gratulation zur Rotbeinige Mulmschwebfliege (Chalcosyrphus valgus). Klasse, dass Du auch eine so seltene Schwebfliegenart entdecken konntest!
    In der Nähe sollten dann auch Sandbienen gewesen sein...

Ich hatte ja den Schlehen-Bürstenspinner und das Kleine Nachtpfaugenauge hier und habe seine Entwicklung beobachtet. Allerdings habe ich keine Erfahrung wann nach der Eiablage die Räupchen schlüpfen, da ich sie erst in diesem Stadium eingesammelt habe.

Lassen sich die verpuppten Individuen einer Falterart so durch Temperatur (und Feuchtig) "steuern", dass die Falter relativ zeitgleich (binnen eines oder zweier Tage) schlüpfen?

Ich habe nichts manipuliert und sie sind innerhalb von ein bis zwei Tagen geschlüpft. (Es waren vier bis sieben Individuen).

Lassen sie sich auch verfrühen, so dass z. B. Orthosia gothica bereits im Hochsommer / zu Hetbstbeginn schlüpfen würde?

Ich denke, grundsätzlich wäre eine Manipulation kontraproduktiv, da viele Insekten auf bestimmte Pflanzen angewiesen sind und die dann noch nicht unbedingt da sind. Wie das bei Deinem genannten Beispiel der Fall wäre, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht auskenne.

Und nun zum Abgesang auf die weiter zunehmende sprachliche Inkompetenz der Medienlandschaft:

Das kann ich vollständig unterstreichen! Sagen wir mal, von der Bildzeitung und ähnlichen Blättchen erwarte ich nichts anderes und es wundert mich nicht. Journalisten und den Lesern fällt das eh nicht auf. Aber von anderen Medien oder "Fach"foren erwarte ich schon etwas anderes.

Es war erschrecken und gespenstisch: an vielen Stellen waren wohl Gespinstmotten in den rechtsseitig und linksseitig des Weges befindlichen Sträuchern/Bäumen unterwegs.

Das kann schon beeindruckend aussehen. Soweit ich das bei meinen Touren in den Vorjahren beobachtet habe, treiben die Blätter aber wieder gut aus.

Der "Scherenschnitt" von der Amsel gefällt mir sehr gut.

Bei mir an der Kiesgrube haben die Enten noch keine Jungen..., hoffentlich kommen die noch. Und das Bläßhuhn hat zwar ein Nest, aber noch keine Eier gelegt... :/

Vielen Dank an Euch. :) Die pdf ist interessant und hat mir noch weitere Fakten vermittelt.
    Ich habe dann nach weiteren Informationen gesucht, wie es nach der Eiablage weiter geht, aber leider (noch) nichts gefunden. Wenn sie noch dieses Jahr schlüpfen, könnte ich die Larven beobachten (falls sie sich nicht zu hoch bewegen) und könnte damit sogar einen Reproduktionsbeweis liefern. Weiß jemand von Euch, wie es zeitlich mit der Entwicklung (dieser) Schwebfliegen aussieht?
    Auf der Suche danach bin ich noch auf einen interessanten Artikel gestoßen. Ganz am Ende ist eine sehr anschauliche Zeichnung von an Lebensräumen von an alt- und totholzgebundenen (mit Schleimflüssen) Bäumen Schwebfliegenarten beschrieben werden.

Bei meinen Insektenanfragen (Ist das die Rote Liste Art Sphiximorpha subsessilis?) wurde sie mir von Euch bestätigt.
    Inzwischen bin ich einige Male wiederholt dort gewesen und gestern hatte ich richtig Glück! Zum einen habe ich Sphiximorpha subsessilis bei der Eiablage beobachtet sowie ein Männchen von der Deutschen Langhornschwebfliege (Ceriana conopsoides) gesehen. Er versuchte sich sogar mit ihr zu paaren.

Zunächst ein paar Fotos vom eifrigen Eierlegen.

Nach einer ganzen Weile der Beobachtung sah ich aus dem Augenwinkel, dass noch etwas Schwarz-Gelbes im Anflug gewesen war und ich freute mich auf das Sphiximorpha subsessilis-Männchen. Erst zu Hause habe ich gesehen, dass es eine andere Art gewesen ist, und zwar meiner Meinung nach Ceriana conopsoides.

Ich hatte gerade auf Filmen umgestellt, als er sich auf das Sphiximorpha subsessilis-Weibchen stürzte. Fotos hätten eine bessere Qualität ergeben... Ich habe aus dem Filmchen ein Bildschirmfoto gemacht, leider nicht besonders...

Dennoch war es ein spannender Besuch am Blitzbaum!

Da hast Du eine Menge Jahreserstsichtungen und und eine totale Erstsichtung! Ich gratuliere!
    Der Opa mit der Enkelin per Rad unterwegs - klasse! Ich fahre auch alles per eigener Kraft und ohne Unterstützung.

Dessen Augenbereich ist von einer Maske verdeckt. Es ist blind, erklärt die Frau uns.

Interessant... Hier an einer Pferdekoppel haben einige Pferde auch eine Maske um (teils mitsamt Ohren). Ich dachte immer, sie sei gegen die lästigen Bremsen oder auch um sie nicht durch zu viele Reize ruhiger zu halten. Aber ich habe null Ahnung von Pferden und warum man was mit ihnen macht.

Ich nehme mal den: ‚Vierpunktige Raupenjäger‘. Warum? Eine Legion von ihnen könnte sich in meinem Garten mit Raupen der Buchsbaumzünsler mästen. Ich selber hätte dann weniger Arbeit mit dem Absammeln, mein derzeitiger Nebenjob.

Denn solltest Du wirklich in Deinem Garten ansiedeln...

Oh je, spätabends irgendwo auf den 30 km hatte Deine Enkelin einen Platten! Gut, dass es Opa Hermann gibt!

Sehr interessant finde ich Deine Ergänzungen zu den deutschen Namen der Käfer, wie z. B. bei der Totenuhr / Klopfkäfer.

Ich habe mir Deine Wespe noch einmal vorgenommen und bin ziemlich sicher bei der Deutschen Wespe (Vespula germanica).

Links das Foto ist von mir, und zwar ist es hier die Gewöhnliche Vespe (Vespula vulgaris). Die wichtigen Unterschiede habe ich bei beiden Wespenarten gekennzeichnet. Bei der linken mit auf dem Bild, bei Deiner kommt die Erklärung hier unter dem Text (da auf dem Bild kein Platz mehr war...).

Deutsche Wespe (Vespula germanica):

1. Kopfschild = mit bis zu drei schwarzen Punkten (das kann man bei Dir nicht wirklich sehen), deshalb sind die anderen Merkmale wichtig

2. Augenbuchten = konvex komplett gelb ausgefüllt

3. Schläfe = komplett gelb ausgefüllt ohne Unterbrechung

4. Schulterstreifen = weitet sich nach vorne hin