Posts by Addi

Der Birken-Eulenspinner ist ein ganz Hübscher! Und nach 12 Jahren ihn erstmals wieder zu finden, welch eine Freude!
    Platzminen von der Eichen-Miniermotte habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen. Ganz schön groß ist das Räupchen für dieses kleine Zuhause.
    Der Schornsteinfeger gefällt mir sehr gut. Ihn habe ich bisher noch nicht gefunden.
    Aber vielleicht sehe ich die Raupe vom Jakobs-Kreuzbär dieses Jahr noch. Zumindest weiß ich eine Stelle, wo ich sie schon einmal gefunden habe.

Ich bin ja noch ein zweites Mal bei diesem Riesenbärenklau gewesen. Dieser Besuch hatte meinem Arm ja nicht so gut getan. Aber es hat sich trotzdem sehr gelohnt.

Klasse fand ich wieder das hohe Insektenaufkommen. Bilder können das gar nicht richtig wiedergeben.
    Interessant war, dass sich, wie zwei Tage vorher, kein einziger Pinselkäfer gezeigt hat.

Ein wenig näher hingeschaut.
    Ein Überflieger...

... ein Unterflieger...

Und ein Anflieger.

Gelandet.

Von den Stachelkäfern (Mordellidae) waren dieses Mal auffallend viele da. Meist in der schwarz-grau gestreiften Ausgabe. Hier mit Begleitung.

Wieder so schöne Augen... Ein Polistes-Männchen.

Diese Wespe gibt mir Rätsel auf. Die Fühler weisen auf ein Männchen hin. Aber das Abdomen ist kräftig und insgesamt ist das Tier recht groß.
    Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:
    - Waldwespe (Dolichovespula sylvestris) ; Geschlechtstier
    - Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica), Geschlechtstier
    Leider habe ich nur diese eine Aufnahme und somit keine von vorne. Sonst könnte man anhand des Clypheus weiter spekulieren.
    Von der Flugzeit her können es beide Wespen sein, da die Geschlechtstiere ab Mitte Juli (D. s.) und Ende Juni (D. sa.) fliegen.
    In Erwägung gezogen habe ich noch dieWaldkuckuckswespe (Dolichovespula omissa). Die Männchen fliegen ab Ende Juni, die Weibchen ab Mitte Juli. Aber so ganz passt die Zeichnung der Sternite nicht. Auch ob die gelbe Schläfenzeichnung unterbrochen ist, kann man nicht wirklich sehen.
    Ich denke, es sollte eine der beiden anderen Wespenarten sein. Die Männchen von Wirt und Kuckuck sind sowieso nur durch die GU zu bestimmen.
    Meiner Meindung nach sollte es ein Männchen der Sächsischen Wespe sein...

Hier schlägt mir iNaturalist die Ragwurz-Zikadenwespe (Argogorytes mystaceus) vor und sogar die Google-KI geht in diese Richtung.

Allerdings hat Obs hier völlig versagt... Wie man auf diese Ergebenisse kommt, ist mir völlig schleierhaft. Ein Plink ist übrigens die Grasweichwanze...

Allerdings finde ich, dass bei der Ragwurz-Zikadenwespe die Kopfzeichnung nicht passt.

Bei dieser Wespe waren sich alle drei KI's einig (Observation hat sich wohl wieder erholt...).
    Zweibindige Stängelwespe (Symmorphus bifasciatus).

Allerdings kommen sie hier zum gleichen Ergebnis... :91: Das Abdomen ist aber anders gezeichnet. Oder handelt es sich um Männchen und Weibchen...

Dieses Foto ist leider zu schlecht, die KI's haben versagt. Aber mich würde schon interessieren, ob man wenigstens die grobe Richtung herausfinden könnte...

Wildbienen waren auch unterwegs, z. B. die Blutbiene (Sphecodes).

Sie finde ich mit ihren sehr langen Fühlern klasse. Aber wo einzuordnen... Gattung Maskenbienen (Hylaeus) oder Lasioglossum...?

Weitere Schönheiten. Vielleicht rechts das Weibchen zur obigen Biene?

Es schmeckt...

Der Stahlblaue Grillenjäger (Isodontia mexicana) war mehrfach vertreten. So richtig viele finde ich zu dieser Zeit immer im Neuland-Park.

Eine schöne Hummel. Ich sehe allerdings keine Pollenhöschen. Vielleicht eine Kuckuckshummel?

Passen dazu die Hummel-Waldschwebfliege (Volucella bombylans).

Und immer wieder beobachte ich, wie diverse Insekten mühsam irgendwo hochklettern, anstatt ihre Flügelchen zu benutzen. Anscheinend kostet es trotz allem weniger Energie.

Aber es funktioniert nun tatsächlich wieder... Wo das Problem nun wirklich lag... Anscheinend doch an der Email und nicht an der Forensoftware. Aber dass es gleich bei beiden Anbietern (netcologne und freenet) nicht klappte, das ist schon verwunderlich.
    Danke für den Anstoß Karola. Ich hatte zwar in die Richtung gedacht, es dann aber wieder aus den Augen verloren.

Ja, das passiert hier auch. Auf der Brache wurde bisher die letzten Jahre nur zweimal gemäht. Der vordere Teil als Parkplatz Anfang Juli fürs Feuerwehrfest und dann die komplette Brache im Herbst.

So ist es auch in Ordnung und richtig.

Irgendwann werden sie vielleicht doch eine Siedlung drauf bauen, aber bis dahin werde ich mich an der dortigen Vielfalt erfreuen...

Genau! Und wir auch... :thumbup:

Alle anderen Grünflächen rund um die Häuser wurden auch jetzt gemäht, obwohl alles braun und dürr war und fast nix gewachsen war.... alles egal, Hauptsache, wir arbeiten unseren Plan ab...

Genau, das scheint überall so zu sein. :angry: Teilweise ist so wenig Gras da und alles ist so trocken, dass große Staubschwaden durch die Luft wabern.

Könnte es sein, dass die Benachrichtigungen im Spam-Ordner landen? Manchmal haben E-Mailprogramme komische Ideen...

Ich habe gerade nachgeschaut. Ich habe ein Emailprogramm auf dem PC (OE classic), da war nichts. Dann bin ich auf die Anbieterseite gegangen, im dortigen Spamordner war auch nichts.
    Als nächstes habe ich hier für die Plattform meine Mailadresse ausgetauscht. Damit das funktioniert, wird eine Bestätigungsmail an die neue Adresse geschickt - es kam nichts... Also bin ich wieder auf die Anbieterhomepage gegangen und habe mich dort eingeloggt und da war die Benachrichtigung tatsächlich im Spamordner. Ich habe sie als Nicht-Spam deklariert und sie kam an und nun hoffe ich, dass auch die gewohnten Benachrichtungen wieder ankommen.
    Allerdings frage ich mich, warum das so gelaufen ist. Ich hatte weder hier, noch beim Email-Anbieter etwas geändert.
    Es gibt anscheinend wirklich nur Deine Erklärung...

Manchmal haben E-Mailprogramme komische Ideen...

Danke.

Manchmal waren zwischen den vielen Regenschauern nur kurze Ausflüge möglich.

Hier haben wir schon ewig keinen Tropfen mehr von oben gehabt... Grün ist hier nichts mehr. Alles gelb und vertrocknet.

Die Spanische Wegschnecke mit dem Käferrest ist ein spannender Fund, ebenso wie die Röhrenschildläuse. Was für ein reines Weiß und die langen Anhänge... Auf welche Größe schätzt Du sie?

Immer wieder begegnen mir Ameisenwespen (Mutillidae)

Ich würde gerne einmal wenigstens eine entdecken.

"Zebras" im Erzgebirge, Ziegen, die Selfies machen... - Du wohnst in einer außergewöhnlichen Region! ;) ^^

Ich werde mir auf jeden Fall Gedanken machen, wie ich dahin kommen kann. Evtl. sogar auch mit einem Zeitplan. (Fast) jeden Tag ein Bißchen einplanen, es muss ja nicht von heute auf morgen fertig sein.

Addiso könnte eine Ablage aussehen, bei der man nicht suchen muss, sondern findet.

Das war auch mein Gedanke, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich gehe zwar erst gut 5 Jahre auf Fototour, aber es hat sich bis jetzt trotzdem schon sehr viel angesammelt. Ich hätte gleich mit einer gewissen Ordnung anfangen müssen, aber da wusste ich noch nicht, welche Leidenschaft es für mich wird. Momentan habe ich nur für jede Tour einen Ordner, wo dann alles drin ist...

Was für ein geniales Foto von der Raubfliege mit der bedauernswerten Schwebfliege. Und die Silberweiden-Scheckenkäfer sind besonders hübsch.
    Aus der gezeigten Perspektive scheint das Areal ziemlich groß zu sein. Schade, dass sie so viel abgemäht haben. Aber wenn mehr oder weniger alles verblüht gewesen ist, dann war es vielleicht gar nicht so verkehrt. Sie hätten das Mahdgut allerdings ein paar Tage liegen lassen müssen, damit genügend Saatgut für nächstes Jahr dort liegen bleibt.
    Aber Du findest ja trotzdem weiterhin interessante Insekten. Und eine Schotterfläche hat auch ihren Reiz.

Tolle Besucher am Köder und am Fenster. Besonders gefallen mir der Nesselzünsler, die Grassbüscheleulen, die Meldeneulen, das Schwarze Ordensband (frisch gekämmt) und der Seerosenzünsler. Die Nachtfalter überraschen mich immer wieder aufs Neue mit ihren Farben und Mustern.

Die Rüssler sind immer wieder schön anzusehen, und fliegende Schwebfliegen auch. Du hast alles messerscharf getroffen. Raubfliegen habe ich dieses Jahr erst eine gesehen... Ich finde sie immer imposant.
    Ich bin immer sehr gespannt auf meine Fotos, wenn sie "frisch aus der Kamera" kommen, wenn es dann allerdings ans Bearbeiten und Bestimmen geht, dann artet das meist in eine langwierige Arbeit aus...