am 5.august hab ich mich von Rotschwänzchen mächtig verwirren lassen!
vielleicht kann hier jemand meine Irritation auflösen???
ich bin einen Weg entlanggegangen, den ich zuvor immer ignoriert hatte und stieß da auf eine alte Miete, die durch Mauern in drei Kammern unterteilt war.
in der hinteren Kammer lagerten alte Reifen.
als erstes fiel mir ein Gartenrotschwanz-Weibchen auf. sogar dieses Weibchen hatte mich anfangs schon verunsichert, weil ich noch nie zuvor eines mit einer so intensiv gefärbten Brust gesehen habe.
aber es war eines, da bin ich mir inzwischen schon sicher. schaut selbst ...
273. Gartenrotschwanz, Weibchen
nachtrag: kein Weibchen sondern ein Männchen auf dem Weg ins Schlichtkleid

274.

275.

276.

dann sah ich, dass ein Jungvogel immer in ihrer Nähe war. egal, wo der eine hinflatterte ... der andere folgte ihm.
allerdings sah der Jungvogel überhaupt nicht wie ein Gartenrotschwanz sondern wie ein Hausrotschwanz aus.
etwa eine halbe Stunde lang schaute ich ihnen zu. eine Fütterung konnte ich nicht beobachten.
was meint ihr?
das ist doch kein Gartenrotschwanz, oder???
277. Jungvogel
nachtrag: kein Jungvogel sondern ein erwachsenes Hausrotschwanzweibchen

278.

279.

280.

nachdem es mich schon ziemlich durcheinandergebracht hatte, dass diese beiden (ungleichen?) vögel beständig recht nah beieinander blieben, so als wären sie Mutter und Tochter, wurde es für mich noch verwirrender als das Weibchen dann auf die äußere Mauer der Miete flog - natürlich gefolgt von dem Jungvogel, der sich aber unterhalb der Mauer wieder auf den Reifen niederließ - und ein weiterer Vogel sich neben das Weibchen setzte.
seltsam, dachte ich .... das ist doch AUCH ein Gartenrotschwanz-Weibchen!
aber ich habe noch nie zuvor ein Gartenrotschwanz-Weibchen mit so schneeweißer Brust gesehen!

281.
nachtrag: links das Gartenrotschwanz-männchen auf dem Weg ins Schlichtkleid, rechts ein Jungvogel

ja, und jetzt frage ich mich, WAS ich denn da eigentlich gesehen habe!
3 Gartenrotschwänzchen???
2 Gartenrotschwanz-Weibchen + 1 Hausrotschwänzchen (der Jungvogel)???
1 Gartenrotschanz-Weibchen + 1 Gartenrotschwanz (der Jungvogel) + ein ganz anderer Vogel???
oder vielleicht DOCH GAR KEIN Gartenrotschwänzchen sondern 3 ganz andere - unterschiedliche- Vögel???
HILFE!