Posts by Werner

    Liebe Rosmarie ,


    Welche Freude ,wieder von Dir zu lesen !

    Bist also Gott sei Dank noch am Leben.

    Ich antworte morgen früh auf deine Konversation .

    Lieber Werner,

    das ist sowas von herrlich, diese wunderschöne Orchidee im Garten zu haben und jeden Tag die Entwicklung beobachten zu können.

    Ja,liebe Sabine und ich bin gespannt wie das weiter geht .


    Ich habe im letzten Jahr die Samen der 1. Pflanze genau da ausgesät wo ich am 4.Mai 22 die Rosette der 3. Pflanze entdeckt habe.

    So schnell geht das doch nicht - was meinen die Experten ?

    Die Zeitspanne von Keimung bis zum Erscheinen der Rosette scheint noch nicht eindeutig geklärt.

    zum Abschluß noch ein paar Bilder der 3 Bienenragwurze im Garteneck


    Die 2. Pflanze ist mittlerweile 50 cm hoch - der gefällt es bei mir !

    eine ihrer Blüten hat ein seltsames Muster

    die erste Pflanze ,mittlerweile im 2. Jahr ist 35 cm hoch

    die letzterschienene 3. Pflanze bringt es nur auf 20 cm

    eine dieser Blüten entfaltet sich seit 3 Tagen nicht

    die obere von 2 Blüten ist normal ,hat aber diese Flecken

    Auf meiner Heide ,wo vor 8 Jahren noch hunderte standen,fand ich lediglich noch ein kümmerliches Exemplar

    Über Nacht wird die konkave Lippe bauchig !

    Nein , diesmal nicht . Mal sehen ob das noch wird.


    10.06.

    11.06.

    12.06.

    die 2.Blüte dieser Pflanze war sofort bauchig

    zum Vergleich 1.Pflanze 2021 und 2022

    wahnsinnig spannendes Thema

    Ja, das ist sehr interessant ! Wenn mich was interessiert will ich darüber mehr wissen .

    Ich habe deshalb mit einer alten medizinischen Spritze das Wasser aufgesaugt und mit nach Hause genommen.

    Unter dem Mikroskop sah ich bei 50 facher Vergrößerung aber keinerlei Lebewesen.

    Das Wasser stand da schon seit fast einer Woche - komisch gell ?

    aber durch das Gebüsch drum herum doch etwas abgeschattet.

    Ja ,zeitweise Schatten und mehr ebener Standort reichen der Pflanze wohl aus.

    Bei Hangneigung um 20 °in Richtung Süd ,ohne Deckung drumherum .hab ich da wo früher viele (200) standen k,eine mehr gefunden.

    Heute die erste Blüte der 2. Pflanze

    Über Nacht wird die konkave Lippe bauchig !

    Ich werde den Stab doch nicht in ihre Orchis gestossen haben :D

    Hallo Claudia ,


    Dein Filmchen mit der passenden Filmmusik ist sehr schön .Ich war trotz aufmerksamem Schauen danach tiefenentspannt. ^^  :97:

    Es hätte ja sein können ,daß man einen fehlgeleiteten Liebespfeil entdeckt.

    Jahrelang suche ich vergebens nach diesem Pfeil aber auch nach dem Schneckenkönig .

    Jede Weinbergschnecke wird diesbezüglich im Vorübergehen untersucht .

    Bislang kein König .