Und den verflixten Silberreiher habe ich ja immer noch nicht gesehen
ich dafür noch keinen Seidenreiher nur Grau,Silber und Purpur .Den letztere aber am Rhein .
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountUnd den verflixten Silberreiher habe ich ja immer noch nicht gesehen
ich dafür noch keinen Seidenreiher nur Grau,Silber und Purpur .Den letztere aber am Rhein .
Ja ,die Schipperei kann schon lästig werden . Es ist aber ein Ersatz für die fehlende Gartenarbeit im Sommer .
schön, dass sie noch dort ist.
die sind da noch - wenn wir schon weg sind !
Doch auf dem Weg dahin saß ein "Fischerei-Schutzgebiets-Wächter"
Ach so ,die passen auf .
Da werden wir hier also an jeder Ecke kontrolliert !
Ansonsten gab es Türkentauben - Streptopelia decaocto,
Ich erinnere mich noch gut , als sie in den 50 ern plötzlich auch bei uns in Württemberg waren .
Graureiher - Ardea cinerea
Ist der bei euch auch so häufig ?
Vielleicht abgesehen von ein paar wenigen Tagen mit Schneematsch bleibt man in Leverkusen davon verschont.
Ja ,wer Schnee nur von seiner übelsten Seite her kennt - der mag ihn natürlich nicht ! ![]()
Es gibt aber für mich kaum schöneres als bei Nacht im tief mit Pulverschnee verschneiten Wald auf Sauen anzusitzen .
Man hört in der Ranz die Füchse " bellen"
Wenn die schwarzen Brocken dann nach Stunden erscheinen - was für ein Anblick .Und dabei muß nicht einmal
eine auf der Strecke bleiben.
Immer nur so halb und halb wäre nicht mein Ding .
Um so mehr erfreut man sich dann auf die Frühblüher und die zunehmende Wärme.
Interessant !
Habicht ,Sperber und Wanderfalke sind hier so selten ,dass ich derlei Rupfungen nie beobachten konnte !
Ein Trittsiegel über einen Bachlauf, gut im Schnee zu erkennen - nur von wem...?
Das wird wohl ein Marder gewesen sein !
Wunderbare Bilder hast Du gemacht und die kleineren Vögel gesehen welche ich seit langem vermisse .
Diese Kämpe ist schon ein tolles Gebiet !
wenn du die Höhle gezielt gesucht hast, wie hast du von deren Existenz erfahren?
Liebe Sabine ,
Mein Jüngster hat mir vor Jahren mal erzählt ,da oben sei noch eine Höhle .Er war da wohl mit anderen (einheimischen) Jugendlichen aus der Stadt und wußte es von denen.
Diese Höhle war wohl über Jahrzehnte so eingewachsen ,dass man sie von unten nicht gesehen hat . Jetzt liegt sie frei und ist vom Gegenhang aus zu sehen .Durch diesen Gegenhang geht man im Winter gewöhnlich nicht und im Sommer verdeckt das Laub . Diese Lücke (Bild) musste ich erst suchen.
Der Name Langerttalhöhle war mir unbekannt.
Ganz schön tollkühn, da im Winter rumlaufen.
Halb so wild , ich konnte mich von Jungbuche zu Jungbuche an der Seite hocharbeiten , hatte fast immer einen Halt.
Heute Morgen ,
1. der Blick aus dem Fenster - Nebel
2. der Blick auf die Webcams des Albvorlandes - aha da scheint sogar die Sonne
also los - dort gibt es noch größere Flecken mit Weißtannenwald - Bauernwald .
Da hinten - das ist keine Wolke , das ist die nebelverpackte Alb wo ich wohne .
![]()
Ich wollte sehen ob es im tiefer liegenden Welland auch keine Kleinvögel zu sehen gibt .
Klein ist der Turmfalke zwar auch aber ich meine die ganz kleinen .
![]()
Hier wechseln Wäldchen mit Weideflächen ab
![]()
besonders liebe ich diese unbewirtschaftbaren Flächen
![]()
![]()
![]()
![]()
Sauen gelegentlich auch hier
![]()
kleinere Rinnsale waren früher interessant - jetzt räumt hier der "Maskierte" auf .
![]()
Auffallend die gelben Flecken auf dem Laub der Stieleichen
![]()
was gibt es hier zu viele ?
![]()
komisch haarige Pilze oder was ?
![]()
![]()
Inmitten der saftig grünen Weißtannen die seltene Unterart Abies trumpiana
![]()
dann noch der Schisser von Mäussebussard der den Fotografen nicht nah ran lässt
![]()
Sonst keinerlei Kleinvögel
Den ca. 5cm kleine Zapfen wird wohl jemand von der Geländerunterseite abgebrochen und so wie auf dem Foto wieder angefroren haben. Bei den an dem Tag herrschenden Minusgraden wäre das leicht machbar gewesen.
genau so war mein Gedanke ,deshalb schrieb ich
oder gehts in Richtung scherzhaft.
ist der Eiszapfen wirklich so gewachsen (glaube ich nicht) oder von Menschenhand so hingesetzt worden (glaube ich viel eher)...?
da bräuchte es einen größeren Bildausschnitt ,oder gehts in Richtung scherzhaft.
Lieber Werner,
so lange hattest du nach Judasohren gesucht, und nun nimmst du sie selbst frisch nicht mehr, wie passt das zu indisch Huhn?
Liebe Sabine, es muß nicht mehr passen ,denn Huhn ist seit Monaten vom Speiseplan mit wenigen Ausnahmen gestrichen . (Gelenke)
Wunderschöne Stimmungen und der sagenhafte Herr Winterhaft !
Schleierhaft ,warum der Eiszapfen schräg nach oben wächst - da bräuchte es einen größeren Bildausschnitt ,oder gehts in Richtung scherzhaft.
Ich war nicht im verschneiten Fichtenwald unterwegs ,dort waren immer gute Haftbedingungen.
Derzeit habe ich außerdem den Eindruck, dass auch die Silberreihervorkommen zunehmen.
absolut !
![]()
(keine Bejagung der Reiher mehr)
und das schon seit 60 Jahren nicht mehr - die Zunahme stelle ich für die letzten 10 Jahre fest.
Bald heisst es - rettet die Mäuse ! ![]()
Seid vorsichtig sonst hat er euch am A....
![]()
Grau- und Silberreiher.
Bei Dir wie fast überall - viele Reiher in Grau und Silber ,ähh weiss .
Was denkt Ihr ,warum sich die Reiherfamilie aber auch die Störche bestandsmäßig so gut entwickeln ?
An der Zunahme der Feuchtgebiete wird es nicht liegen.Ich denke es sind die für die Rinderzucht bewirtschafteten ,früh gemähten rieseigen Flächen .
Da sieht man sie bei Überlandfahrten überall rumstehen - was finden die da ausser Mäusen ?
Klasse Aufnahmen !
warum die Wasseramseln nicht mehr da sind?
Ja,die Wasseramsel kommt wegen des Eises nicht mehr an die Larven .Die Larven aber werden im Sediment überdauern - denke ich !
Wir haben da einen kleinen Bach welcher munter sprudelt ,so lange der Hungerbrunnen schüttet .Geh ich dann in trockenen Zeiten am wasserlosen Bachbett vorbei ,frage ich mich - wo die Larven der Eintagsfliegen,Köcherfliegen usw. sind - oder gibt es da am Ende gar keine .
Ich werde wohl meine Neugier durch eine Grabung im trockenen Bachbett befriedigen müssen.
Kommt dann jemand vorbei und sieht das - na der hat sie auch nicht mehr alle.![]()
als ich gestern spät noch am Gegenhang der Höhle war ,
![]()
fiel mir ein , dass das Rätsel mit den komischen Samen noch nicht gelöst ist .
Es handelt sich um Samen der Gewöhnliche Waldrebe (Clematis vitalba)
![]()