Ein sehr schönes Foto! Aber Pyrola rotundifolia gehört leider nicht zu den Orchideen... ![]()
Posts by CorvusAlbicus
-
-
Liebe Susanne,
Danke dass du mir die Arbeit erleichterst! Ich komme im Moment leider nicht dazu, viel selbst zu Posten aber freue mich, dass der Faden weiterläuft.
-
Hm, hat denn jemand außer Ziegelstein Wassertreter? Wenn ja, könnten wir ja für nächste Woche Netzflügler vormerken. Wenn nicht, könnten wir das ggf. auch abkürzen...
-
Liebe Bea,
auch wenn wir vorletztes Jahr nicht im Val Mora waren - darf ich trotzdem meinen Threads vom Val Müstair Urlaub 2023 hier verlinken? Um noch mehr Werbung für dieses schöne Tal zu machen!
ThreadVal Müstair 2023
Im Jahr 2013 war ich für zwei Monate in der Schweiz, um meine Abschlussarbeit zu schreiben. Ich untersuchte dabei die Artenvielfalt von ca. 80 Wiesen im Val Müstair im Osten von Graubünden.
Da der letzte Versuch aufgrund von Reisebeschränkungen zur Corona-Zeit nicht geklappt hatte, waren es nun genau zehn Jahre, als ich 2023 endlich wieder da war. Dieses mal als reiner Erholungsurlaub, aber natürlich mit starkem naturkundlichen Interesse.
Da ich mit dem Tal immer noch sehr verbunden bin, möchte…
CorvusAlbicusJanuary 1, 2024 at 11:24 PM -
Ich kann nich die Frühlingsschnake (Tipula vernalis) beisteuern.

-
Da recycle ich doch mal mein einziges Gimpel-Foto von meiner Deutschland-Tour am 20.5.23 bei Sabine Flechtmann in Norderstedt.
Mein bestes Gimpelfoto ist tatsächlich auch von diesem Forumstreffen. So häufig ist der Vogel hier in Lüneburg dann doch nicht, dass man ständig die Möglichkeit hätte Fotos zu machen...

-
Hallo Sabine, weltweit gibt es acht Arten der Gattung Pyrrhula. Von daher nehmen wir mal die, vielleicht hat ja irgendjemand eine andere Art für uns.

-
Also... ich komme bei dem Foto ins Schwärmen!

Ja, von der Vorlage bitte ein Ölgemälde!

-
Diese Woche war es dann soweit, hier der frische Falter in seiner ganzen Pracht.

Wenn ich das Portrait so ansehe kann ich endlich verstehen, warum man Falter nach Eulen benennen kann!
-
Hi, um nochmal eine neue Art zeigen zu können ist hier der Kronwicken-Dickkopffalter (Erynnis tages) aus dem Schweizerischen Nationalpark:

-
aber der weiße Falter mit dem "Nackenplüsch" gehört zu den Zahnspinnern (Notodontidae).
Immerhin beides aus der Überfamilie Noctuoidea...

-
Z.B. habe ich ganze 4 Gräser und 4 Pilze
Das sind allerdings auch beides Artengruppen, bei denen die Validierung auch mal etwas länger dauern kann.

-
In diesem Jahr 748 bestätigte Arten
Also zwei Drittel Tiere. Interessant.
Bei mir sind es 228 von 421 Arten in diesem Jahr und 601 von 1.315 im Jahr 2023.
-
Also über längere Zeit gesehen und nicht innerhalb eines Jahres wie Susannes Ziel?
Doch, schon in diesem Jahr. 2023 war ich schon einmal auf Artenjagd. Da habe ich nach jetzigem Stand für 1.315 Arten insgesamt in Forschungsqualität erhalten. Davon sogar 1.052 Arten in Niedersachsen, aber 'nur' 875 im Landkreis Lüneburg. Theoretisch sind da die 1.000 natürlich auch noch möglich, wenn mir mehr Beobachtungen bestätigt werden. Die unvalidierten mit einbezogen habe ich dort 1.238 Arten gefunden.
Man braucht also immer etwas 'Polster' drüber hinaus. Vielleicht klappt es ja dieses Mal... Ich bin glaube ich auf einem ganz guten Weg!

-
Sehr schön, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen dieses Meilensteins, noch vor der Hälfte des Jahres! Wenn man bedenkt, dass noch kontinuierlich immer mal das eine oder andere Tier nachbestimmt wird, sollte das doch jetzt locker klappen, oder?

Ich selbst habe das Fernziel von 1.000 FQ-Arten (aber auch Pflanzen, Pilze und co.) hier im Landkreis. Im Moment stehe ich bei 404 Arten, die 400. war eine Große Sumpfschwebfliege (Helophilus trivittatus) gestern. Insgesamt habe ich auch erst 410, also ich komme eh nicht viel rum dieses Jahr.

-
Auch ich habe nur eine bis zur Art bestimmte Goldwespe: Hedychrum rutilans.

-
So, ich habe mich entschieden. Ich möchte euch den Berg-Fax (Orthops montanus) zeigen. Natürlich aus der Schweiz mal wieder.

-
Derzeit mal wieder in aller Munde, so auch beim Plantfluencer Robinga Schnögelrögel.
Hier ist der Link, ich weiß aber leider nicht, ob man dazu bei Insta registriert sein muss...
Robinga Schnögelrögel auf Instagram: "Gespinstmotten Kinderstuben sind lebende Kunstwerke und ich liebe diese klein proteinwürste! Achso und sie sind natürlich auch noch unfassbar wichtig für's Ökosystem! #biodiversität #naturgarten #insektenparadies…3,973 likes, 81 comments - robinga_schnoegelroegel am May 14, 2025: "Gespinstmotten Kinderstuben sind lebende Kunstwerke und ich liebe diese klein…www.instagram.com -
Wanzen sind immer gut!
Aus der Familie Miridae habe ich 48 Beobachtungen von 17 Arten. Ich denke mal drüber nach, welche davon ich euch zeigen möchte.

-
Für diese Woche, die nun schon bald zu Ende ist, schlage ich Gespinstmotten (Familie Yponomeutidae) vor!