Da hätte ich aber im August den Schneeschieber aktiviert und "Frau Holle" den sommerlichen Spaß verdorben.
Oh, das war aber an der Wand gegenüber, im 3. Stock im Mietshaus.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountDa hätte ich aber im August den Schneeschieber aktiviert und "Frau Holle" den sommerlichen Spaß verdorben.
Oh, das war aber an der Wand gegenüber, im 3. Stock im Mietshaus.
Wir hatten das Gefühl, es schneit. Aber es war ja Ende August. Es war dann doch nur Styropor, dass da durch die Luft segelte - der Specht hat ganz schön gewühlt in der Wand!
Ich habe hier einen Gebäudebrüter!
Susanne, ich habe eine Bitte:
Magst du den Link zu Stefans Kalender mit in deinen ersten Post aufnehmen? Dann hat man sie beide beieinander und muss nicht lange rumsuchen. Das wäre super!
Was ich nicht gut finde ist, quasi Gleiches mit Gleichem zu vergelten und an den Internetauftritten anderer Forumsteilnehmern pauschal Kritik zu üben. Kaum jemand ist ein professioneller Webdesigner und die meisten Webmaster legen als mehr oder weniger IT-Laien mehr Interesse in die jeweils angebotenen Inhalte, als in die technisch perfekte Umsetzungen.
Das ist einerseits richtig. Andererseits sollte man auch nicht hier ungeschriebene Gesetze einfordern ('deutsches Forum, also bitte keine Fremdwörter') und anderseits auf der eigenen Website selbst tatsächliche Gesetze nicht einhalten (fehlendes Impressum und Disclaimer - aber halt: das wären dann ja auch Fremdwörter und Anglizismen )!
Eigentlich ein freundliches Forum hier, aber sobald sich einzelne User zur Sprachpolizei aufschwingen wollen, wird es regelmäßig - wie sagt man so schön - cringe!
Auch einzelne Federn sind ganz hübsch.
Die haben sicher bei Euch den Garten umgegraben...!
Ja, das haben sie. Bei uns haben sie zum Glück weniger Schaden gemacht, da es nur ein schmaler ungenutzter Grünstreifen war und dann der Wald anfing. Sie sind allerdings auch durchs Wohngebiet gezogen und haben die Rasenflächen vorm Saarbasar (das Einkaufszentrum in unserem Stadtteil) umgegraben.
Mein einziges Foto von wilden Schweinen zeigt die Wildschweine bei uns in Saarbrücken vorm Balkon.
Zum Südiberischen Steinbock ergänze ich noch den Alpen-Steinbock (Capra ibex). Beziehungsweise mehrere.
Vielleicht wollen wir das Thema einfach auf Raubtiere erweitern. Da könnten wohl mehr mitmachen und es wäre einfacher von der Systematik.
Es müssen ja auch nicht jedes Mal alle mitmachen können. Ich erinnere mich an eine der ersten Wochen, als der Sechzehnpunkt-Marienkäfer (Tytthaspis sedecimpunctata) vorgeschlagen wurde. Da hatte ich auch nichts im Archiv. Dafür habe ich mich dann umso mehr gefreut, als er mir später im Jahr begegnet ist.
Hallo Ralf,
ich bin von der M50 auf die R7 gewechselt, also in dieser Hinsicht ist sie ein echter Fortschritt.
Der Autofokus funktioniert z.B. bei Vögeln echt gut und auch die Fokus Stacking Funktion ist für mich ein Pluspunkt. Ansonsten habe ich glaube ich die Möglichkeiten der Kamera noch bei Weitem nicht ausgeschöpft.
Angand von diesem Foto schwer zu sagen, aber wenn die Larve noch da ist, vergleiche mal mit den Fotos vom Gelbleib-Flechtenbärchen hier: https://lepiforum.org/wiki/page/Eilema_complana
Die haben wir bei der Arbeit auch, die leben wohl eigentlich draußen und ernähren sich von Flechten auf den Dachziegeln. Könnte das hinkommen? Willkrautblütenkäfer jedenfalls nicht...
Oder wenn es geht noch ein besseres Foto machen!
Hier waren gestern auch schöne Nordlichter zu sehen. Sogar schon gege 8 Uhr Abends, also gleich nach der Dämmerung!
Es liegt vielleicht nicht allein an den invasiven Arten, aber bei Arten mit bereits geschwächten Populationen können diese durchaus der letzte Faktor sein, der das Ende bringt (Wiesenvögel, Wassertiere, etc.).
Ob das jetzt bei der Asiatischen Hornisse genauso kritisch ist wie bei Waschbär und Nutria bleibt aber abzuwarten! Ich sehe das bisher noch nicht so, in anderen Teilen Europas ist die Art ja schon etabliert...