Posts by _Stefan_

Vielen Dank für eure erfreuenden Worte. Da lohnt sich die Arbeit ja jedes Mal!!

Ja, liebe Sabine, der Käfer ist eine Art die nirgends so häufig ist wie dort in der Pfalz. Zum Glück ist die Art etwas im Aufwind, wenn man der Roten Liste Deutschland glauben darf. Dort wurde sie zuletzt von RL3 auf die Vorwarnliste herabgestuft.

Liebe Susanne, dein Wiedehopf könnte in der Rückenansicht wie du ihn präsentierst wirklich glatt in den Kalender rutschen. Vor allem in der Qualität hätte er seinen Platz verdient.

Und hier meine Pflanzenwespe. Deren Larven finde ich teilweise super spannend. Eins meiner Highlight steckt noch im Adventskalender, soviel sei verraten.

Diese hier war mein erster Kontakt zu der Artengruppe. Lange lag sie mit vielen Fragezeichen auf meiner Festplatte.

Nun trägt sie den Namen Euura cadderensis

bist du dir sicher mit Weidenmeise?

Nicht restlos. Ich habe zwar ein paar Minuten vor ihr gestanden, aber sie hat keinen Ton von sich gegeben. Am Fundort kommen definitiv beide Arten vor, das macht die Sache auch nicht einfacher. Meine Bestimmung war damals mit Literatur, ich bin aber generell eigentlich sehr skeptisch wenn es um die optische Unterscheidung beider Arten geht. Machen wir also ruhig ein Fragezeichen dahinter.

Als ich das Faluke erzählte, schaute er mich mit großen Augen an. "Ich habe hier noch nie einen gesehen, ich dachte, das wäre eine Möwe." Das tat mir ja nun echt leid, ganz abgesehen davon, hätte ich auch gerne ihm mal was zeigen wollen.

Da musst du dich nicht ärgern, manchmal reicht es schon, jemanden darauf hinzuweisen, dass es dort Basstölpel gibt und schon findet er sie. Wer weiß das besser als wir :twisted:

Ich bin sicher, er wird in Zukunft auch mal einen Blick gen Himmel riskieren, wenn er wieder dort ist.

Moosfreund, naja so ganz genau darfst du es nicht nehmen. Es sind mehr die Arten im Kalender gelandet, die eher farblos wirken. Oft sind die Motive nur beim ersten groben draufschauen schwarzweiß. Gemeint war also schon die Larve.

Ja, Sabine Flechtmann die Zwergseeschwalbe ist zwar keine Schwalbe, sondern eine Seeschwalbe (Sternidae), aber selten ist sie wirklich. Sie brütet aber vereinzelt noch im Kieler Umland an ein paar ausgewählten Stränden, meist in Konkurrenz zu den Touristen.

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich dieses Jahr wieder hingesetzt und einen Adventskalender gebastelt. Im Laufenden Jahr sind immer wieder verschiedene farbenprächtige Tiere vorgestellt worden, teilweise um die graue Jahreszeit angenehmer zu machen. Ich finde, dass ist ungerecht gegenüber allen schicken schwarz-weißen Wesen, die auf diesem Planet und vor meiner Kamera wandeln. Daher gibt es dieses Jahr bei mir eine schwarz-weiße Weihnacht.

Euch allen eine besinnliche Zeit und viel Freude allen, die meine Bildchen anschauen wollen.

Schwarz-weiße Weihnacht
    Stefan hat dir einen Adventskalender gebastelt! Frohe Feiertage! :)
    app.myadvent.net

die Minensuche- und -bestimmung st anscheinend ansteckend.

Scheint mir auch so. Es ist wenig so ansteckend wie die Begeisterung eines Experten, der sein Wissen teilen möchte. An der Stelle also mal ein dickes Dankeschön.

Hier kommen wieder ein paar Minen aus dem Kieler Umland bei mir vor der Tür.

Wir beginnen mit einer (Schwarz-?)Erle.

Vorschläge sind gern gesehen. :cool:

Es folgen zwei Blätter einer Hainbuche. Dieses hier teilten sich wohl zwei Bewohner.

Der "obere" Bewohner wurde mir auf INat bereits als Phyllonorycter tenerella von einem Bestimmer vorgeschlagen. Die KI meint zum "unteren" Stigmella microtheriella.

Das ist auch ihr Vorschlag für das zweite Blatt.

Zum Schluss habe ich gestern noch einen Spitzahorn mit Untermieter gefunden.

Gibts da noch was außer Stigmella aceris?

Das wars vorerst. Jetzt geht's erstmal wieder auf die Suche.

So, heute gibts aus einem anderen Nachbargarten eine Hängebirke mit dieser Mine:

Die Art weiß ich nicht. Sollte ja eine Stigmella sein?

Außerdem gibts bei uns in allen Schaukästen des Ortes derzeit Aushänge. Jonas, du musst jetzt stark sein, denn dort wird die kostenfreie Abgabe von Kastanienlaub angeboten zur Bekämpfung der Rosskastanien-Miniermotte (Cameraria ohridella).

Ich dachte hingegen: "Oh, dann stecken die Larven also noch drin im Laub? Schau ich doch mal nach. Es war schon etwas dämmrig, meine Bilder sind daher nicht allzu toll, aber ich zeig euch die gefundene Puppe dennoch.

Moin Jonas,

danke für die Einschätzung. Mir schienen die maestingella eher länglicher zu sein und zwischen zwei Blattadern das Blatt zu "verkleben", messaniella schien mir in der Ansicht des Bildmaterials ovaler zu sein und mehr minentypisch im eigentlichen Blatt flach drin zu liegen. Das soll kein Beharren auf der Art sein, nur die Erklärung, wie ich auf die Art gekommen bin. Scheinbar sind das keine (verlässlichen) Merkmale, daher werde ich die Bestimmung mal hinterm Zaun halten. Auf Inaturalist wurden beide noch nicht bestimmt, die Stigmella-Minen schon.

Danke nochmal. Später gibts dann Nachschub.

Hallöchen,

endlich komme ich mal dazu meine ersten Funde zu zeigen.

Zweimal Stigmella tityrella:

Nr. 1:

Nr. 2 teilt sich ein Blatt mit einer Phyllonorycter, möglicherweise maestingella?

Dann war ein Stück daneben in derselben Hecke eine Stigmella hemargyrella-Mine:

Und wieder ein Stückchen weiter wieder eine anders geformte Mine. Könnte das Phyllonorycter messaniella sein?

Soviel zur Buchenhecke meines Nachbarn. Es folgen andere Pflanzenarten.

So, nun kann ich nachreichen. Ich bin begeistert, was schon alles zusammengekommen ist. Einige meiner Highlightarten wurden schon gezeigt. Also entscheide ich mich für einen dänischen Bockkäfer (gibts auch hier). Seine Detailaufnahme hat mich später am PC unglaublich fasziniert. Diese Augen haben etwas von einem Drachen aus Tolkiens Geschichten (natürlich ohne Pupille).

Das Foto zeigt übrigens den Gelbbindigen Zangenbock (Rhagium bifasciatum). Als Ganzes könnt ihr ihn hier bestaunen.