Den Hasen hast du ja putzig erwischt.
Posts by _Stefan_
-
-
Ich habe noch zwei ungezeigte Arten im Repertoire. Ein eher schwammiges Bild der Gefleckten und ein schönes Bild der Frühen Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii) aus der Toskana.
-
Eine Starenwoche ohne Starenwolke. Eigentlich schade, dass ich kein schönes Bild davon beisteuern kann.
-
-
Liebe Claudia,
dein Jungvogel hat einen sehr dunklen Kopf. Damit kann man Mantel-, Steppen- und Mittelmeermöwe eigentlich ausschließen. Diese sind eher hellköpfig.
Die dunklere Möwe von den übrig gebliebenen (Silber-, Heringsmöwe) ist Letztere. Diese hat auch dunkle äußere Große Armdecken. Deine Möwe scheint das auch zu haben, schau:
Damit würde ich mich auf die Heringsmöwe festlegen, die ich dir dort ja schon ein paar mal als adultes Tier bestimmt habe.
-
Ich breche heute mal die Regeln und zeige 2 Bilder. Letzte Woche hatte ich keine Zeit, aber Blutbienen habe ich schon fotografiert. Wie diese hier bleiben sie oft unbestimmt, aber ich mag die Unschärfe im Bild, sie gibt dem Ganzen etwas Abstraktes.
Das also als Nachtrag.
Jetzt kommt meine Faltenwespe. Bei dieser hier hat jemand ganz genau hingeschaut und gesehen, dass sie von einem Fächerflügler parasitiert wurde. Man sieht die ungleiche Wölbung am Hinterleib, da ist der Parasit drunter geschlüpft. Die Wespe selbst ist Polistes dominula. -
Hm den Kommentar von brimstone hatte ich gar nicht gesehen. Es geht hin und her, dann lasse ich den doch noch so stehen.
-
Danke Klaas, dann seid ihr schon zu Dritt, auf Inat wurde dem elocata auch noch einmal zugestimmt. Dann sehe ich den jetzt mal als sicheren Pappelkarmin an. Schade, dass er so weit weg war.
-
Liebe Sabine,
auch wenn du mir keine fertige Bestimmung lieferst wäre es vermessen zu sagen, du bist mir keine Hilfe. Ich danke dir, dass du eine weitere Art in den Ring schmeißt. Ich habe in der Nähe zwar Espen gefunden, aber alle nur sehr jung. Eichen waren deutlich häufiger. Ich werde mich morgen oder die Tage mal genauer mit beiden Arten beschäftigen und weiß jetzt, dass ich skeptisch sein darf. Das ist genauso viel wert wie eine Artzuweisung.
-
Hallo ihr Lieben,
am letzten Mittwoch bin ich im Pfälzer Wald an einer Burg (Neuleiningen) diesem Falter begegnet. Er flog ein gekipptes Fenster der Jugendherberge in der Burg an. Zum Glück konnte ich ein Distanzfoto schießen bevor er verschwand. Er kam mir wirklich groß vor, aber auf die Distanz war das nur schwer einschätzbar. Auf Inat wurde mir das Tier bereits als Pappelkarmin (Catocala elocata) vorgeschlagen. Da könnte was dran sein, aber ich bin mir nicht sicher.
-
Stimme zu, auch beim Jugendkleid
-
Au wie schön, dass man noch seltene Arten finden kann. Bei mir gibts eigentlich nur häufige Arten.
Mein letzter Neufund für meine Gemeinde war der Buchsbaumzünsler, der sich von Kiel her ins Umland auszubreiten scheint.
-
Dankeschön, wenn die Artenliste beim zweiten Link komplett ist, dann würde ich auf Idotea granulosa oder balthica einschränken.
-
-
Eine Kellerassel läuft mir vor die Füße.
Sieht mir eher nach einer Rollassel aus. Was meinen die Anderen?
Landasseln hatten wir jetzt schon einige. Deshalb hier eine 2023 im Nordseewatt gefischte Wasserassel. Ich bin der Meinung, dass sie in die Gattung Idotea gehört, aber finde nichts wirklich Gutes zur Bestimmung von Wasserasseln.
-
Komm schnell wieder auf die Beine, damit du weiter so tolle Bilder machen kannst.
-
Brauchst du aber nicht, ein bisschen Detektivarbeit ist doch nicht schlecht. Man befasst sich viel mehr mit Bestimmungsdetails, wenn man nicht so viel erkennen kann. Das ist nie schlecht.
-
-
Also haben wir uns für die Höheren Krebse (Decapoda) entschieden?
Da hab ich immer noch mehrere Arten im Angebot, ich schwanke zwischen meinem schönsten Foto (Taschenkrebs in Dänemark 2023) und meinem schönsten Fund (Edelkrebs in der Eider 2022).
Aufgrund seiner Seltenheit zeige ich letzteren hier:
Er ist von einigen Krebsegeln befallen, die nicht so schön anzuschauen sind, aber wohl auch eine Seltenheit.
-
Der Grünspecht ist niedlich, es ist ein Jungvogel