Beiträge von Reilsheim

    Ja, Sabine,

    bin gerade zum gleichen Ergebnis gekommen wie du, nachdem ich mich eilends registriert hatte!! Das passt beides hervorragend: der Henschelberg ist am gleichen Hang - sozusagen am Fuße des Nüstenbachtals! Würde mich jetzt sehr wundern, wenn da noch eine andere Meinung zutage käme.
    Ich danke dir ganz herzlich für deine schnelle Reaktion. Dann kann ich das heute voraussichtlich noch abhaken und meinen Bilderordner von der gestrigen Exkursion fertigstellen!

    Liebe Grüße
    Jutta

    Hallo, Sabine,

    genau dies ist der Grund, warum ich mir da lieber eine Fach-Meinung einhole :19:!
    Es ist ein NSG im Nüstenbachtal bei Mosbach (Baden). Und ja: das liegt in BaWü, wie nahezu alle meine Wirkungsstätten. Es wäre nicht der erste sehr seltene Nachweis, den ich in diesem Raum schon erbracht habe ...
    Die Schutzgebiete bei Mosbach sind nicht sehr bekannt, liegen relativ versteckt und sind praktisch ohne Publikumsverkehr, was der Natur außerordentlich förderlich ist. Ich kartiere da seit mehreren Jahren hauptsächlich Schmetterlinge (natürlich mit entsprechenden Ausnahmegenehmigungen und Betretungserlaubnis für alle zu begehenden Gebiete!), "nehme aber auch alles andre mit" (nur fotografisch!!), was mir selten und meldenswert erscheint. Und da sammelt sich im Laufe der Jahre so einiges an, was eher selten ist.

    Leider kann ich keine weitere/bessere Ansicht des Pilzes liefern. Ich hoffe aber, es meldet sich noch wer, der mit Pilzen mehr Erfahrung hat als ich und das Foto ist ausreichend für eine sichere Bestimmung.

    LG Jutta

    Hallo, alle - insbesondere Sabine,

    ich habe selten einen solch tollen, gefühlvollen Nachruf gelesen. Ich kenne leider nur den Namen von Rosmarie, hier aus dem Naturforum. Aber sie muss ein wunderbarer Mensch gewesen sein nach allem, was ich heute über sie (und von ihr, auf ihrer Webseite) gelesen habe.

    Traurige Grüße

    Jutta

    Hallo, alle!

    Die Unterfamilie der Zipfelfalter gehört auch zu den Bläulingen 😉. Deshalb habe ich hier mal ein besonders farbenfrohes Exemplar aus der Familie der Theclinae ausgewählt: den Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae:


    Foto vom 10. August 2014, wir hatten zu dieser Zeit mehrfach Besuch einiger Zipfelfalter in unserem Hausgarten, wo dann mindestens 6 Eier an einer kleinen Schlehe überwinterten, aus denen Ende April 2015 die Räupchen schlüpften. Die größeren Raupen habe ich dann irgendwann aus den Augen verloren. Ich gehe aber davon aus, dass sie im Sommer zu wunderschönen Faltern herangewachsen sind...

    Gruß Jutta

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das schon jemand vor mir gesagt hat: Bild Nr. 138 und 139 zeigen keine Heuschrecken-Larven, sondern ausgewachsene Dornschrecken. Die werden nicht mehr größer. Welche Art es aber ist: da kann ich dir leider nicht helfen - bin kein Heuschrecken-Spezialist!

    Gruß Jutta

    Es kommen doch immer noch ganz andere Aspekte zum Vorschein, wenn man sich mal einer Art sehr intensiv widmet... Zum Beispiel dieser hier: Tagpfauenaugen saugen gerne an Mineralstoffhaltigem aller Art. Hier sind es meine Gartenschuhe, die auf der Terrasse zum Trocknen in der Sonne abgestellt waren:

    Herzliche Grüße

    Jutta

    Dass es da auch Raupen ohne rot gibt, ist erstaunlich.

    Hallo, Batia,

    es gibt ausgewachsene Wolfsmilchschwärmer-Raupen in vielen Farben, meistens mit Rotanteilen. Aber auch mit Grundfarbe Grün, Gelb oder Schwarz - und dann entweder mit roter Rückenlinie, mit orangener Rückenlinie oder ohne erkennbare Rückenlinie. Schau doch mal hier - eine Auswahl der bunten Hyles euphorbiae-Raupen auf Lepiforum.de:

    Hyles euphorbiae - LepiWiki

    Und weitere interessante Farbkonstellationen gibt es dann auch noch bei den früheren Raupenstadien!

    Viel Spaß und Grüße

    Jutta

    Hallo, ich danke euch für

    a) das Küren meines Fotos zum Monatssieger und

    b) die netten Glückwünsche und Kommentare.

    Nach dieser Rekordzahl von eingereichten Wettbewerbsfotos war der "Konkurrenzdruck" ausgesprochen groß. Ich beispielsweise konnte mich gar nicht entscheiden, welches der geringelten, gepunkteten, gestrichelten, gefleckten Objekte für mich das Schönste darstellt... Deshalb habe ich gar keine Stimme abgegeben, außer einigen Likes.

    Zum Motiv: ich wohne erfreulicherweise in einer Gegend, in der ich jedes Jahr Wolfsmilchschwärmer (sowohl Raupen, die sind häufiger zu sehen als auch Falter) finde und fotografieren kann. Deshalb ist mir auch schon die Bildauswahl fürs Wettbewerbsfoto recht schwer gefallen. Ich hätte da auch noch diese gehabt:

    Sowie etliche weitere Räupchen und Raupen dieser Art.

    Dagegen verblasst der Falter wirklich ein wenig, wie ich finde:

    So, genug geraupelt für heute. Ich muss mir ja auch noch Fotos für die weiteren Wettbewerbe aufheben :P:P .

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.

    Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal!

    Jutta

    Mein Maikäfer-Beitrag:

    Bei uns sind die alljährlich zu Tausenden vertreten (Kraichgau, Elsenztal - für Fußballfans: das ist in der Nähe von Hoffenheim, ca. 40 km von Heidelberg entfernt). Ich finde sie sowohl beim Leuchten am Lichtzelt als auch tagsüber in Feld und Wald. Als auch als dicke fette Engerlinge in unserem Komposthaufen...
    Gruß Jutta