Hallo
Gefunden am Waldweg
Heute, also Anfang Oktober, lockten die Sonne und evtl. Kleintier-Nachkömmlinge. Ein Waldweg war das Ziel.
Verschont vom riesigen Wegefreischneider der auf anderen Wegen im Waldgebiet im Einsatz war. Ein Weg, den ich gerne aufsuche, auch, weil meistens etwas von mir Gesuchtes dort zu finden ist. Das Helle am Wegende ist ein Hirsch. Solche zu sichten erstrebe ich nicht.
Dann schon eher Laubfrösche. Das war heute jedoch der einzige, ein diesjähriger zudem. Mangels anderer Tierchen (Winterruhe naht oder ist bereits angefangen) wurde die Kamera abgedrückt.
Dann einer dieser angehäuften abgelängten Holzstämmehaufen, die demnächst zu Brennholz zersägt werden. Gekennzeichnet sind sie bereits, wer der Käufer war.
Bei einigen Stämmen hat sich ein Teil der Rinde gelöst. Darunter halten sich immer wieder diverse Tierchen auf, so auch diese Larve.
Als Hermann ein Rindenstück anhob, flüchteten auch zwei/ drei der schwarz aussehenden Käfer, und das sehr flott. Ein Foto zu bekommen war unmöglich. Doch einer musste seine Freiheit opfern (vorläufig, morgen wird er zurückgebracht).
Den Namen zu suchen, der Käfer ist nicht selten, also der Name nicht unbekannt - keine Lust.
Doch dann, der Anlass mich mal wieder im Forum zu melden:
Am Wegesrand auf dem Blatt einer verbliebenen Pflanze, ob ihrer Farbigkeit dem Späher sofort auffallend, dieses Fluginsekt. Es ließ sich fotografieren. Ungewöhnlich. Das forschende Auge findet den Grund. Überlegt wird hin und her. (was? muss nicht aufgeschrieben werden, z.B. Notlandung)
Wäre doch ein Foto gewesen für unsere Reihe "Zeigt eure Fotos".
Die letzte Steigerung (für heute): an der Wegeböschung, im Zwielicht, legt etwas Helles. Mir total unbekannt, so was noch nie gesehen. Näher angeschaut wird.
Kröte oder Frosch die erste Überlegung. Dann: regungslos, also wohl tot. Doch als ich das Tierchen umdrehe um die Oberseite zu betrachten, bewegt es sich ein wenig.
So das Aussehen der Oberseite.
Im besseren Licht, im Sonnenschein.
Oder die Unterseite. Klar, ein Teichfrosch. Bislang sah ich solche Frösche nur, wenn sie bei meinem Annähern ins Wasser hechteten, oder friedlich verharrend, ohne ihre Unterseite zu zeigen.
Und vor mir liegt einer auf dem Rücken wie tot, zudem in einiger Entfernung vom Wasser. Rätselhaft.
Darunter liegt er nun.
Das war's vom Hermann