Posts by Dirk_GL

Aber fotografiert habe ich eine ähnliche Wolkendecke dieser Art im November 2020 auch schon mal

Sehr schöne Bilder. Typische Mammatuswolken. Meist auf der Rückseite von kräftigen Schauern oder Gewittern. Die genaue Ursache für die Enstehung ist immer noch nicht geklärt. Mammatuswolken deuten auf große Instabilitäten und Turbulenzen hin.

Viele Grüße

Dirk

Tag 7 -Teil 2 Farbenprächtiger Abend am Altmühlsee

Die Kaltfront vom Mittag brachte heftigen Regen, Graupel, Blitz & Donner und zum Abschied einen Regenbogen.

Blick aus dem Fenster des Ferienquartiers nach Nord-Osten zur Abziehenden Kaltfront

Der Regen hörte auf und der Himmel versprach einen prächtigen Sonnenuntergang.
    Wir brachen noch mal auf und gingen die kurze Strecke Richtung Surfcenter Altmühlsee.
    Über uns ein Schwarm Graugänse

Im Südosten noch die Wolken der Kaltfront

am Surfcenter Altmühlsee

Farbenprächtiger Abendhimmel in Richtung Westen. Die Wolken lockern auf.

in Richtung Osten immer noch Reste des Gewitters

Die noch verdeckte tiefstehende Sonne und die Wolken sorgen für eine schöne Abendstimmung am See

Ein paar mutige Surfer wie dieser Kitesurfer nutzen das Abendlicht

Ein Seidenreiher lässt sich von so ein paar Surfern nicht stören

Gänse im Abendrot über dem See

dann erscheint die Sonne langsam am Wolkenunterrand

Abendstimmung an der Altmühl

die Sonne ist am Horizont angelangt

Gänse in der Luft

und noch mehr Gänse auf dem Feld vor dem Ferienquartier

die Sonne versinkt...

und beleuchtet Mammatuswolken der Kaltfront

und zum Abschied noch ein Gänsschwarm am Abendhimmel

das war der Abschluß des Kurzurlaubs am Altmühlsee

Dirk

Sind alle Landschaftsaufnahmen mit dem 600er Tele gemacht?

Genau die wurden mit Weitwinkel gemacht (2. Kamera Objektivwechsel mit dem Tele gestaltet sich immer etwas umständlich)
    Alle anderen mit dem Teleobjektiv was bei der Spinne gar nicht so einfach war (Wind).

Man braucht sicher sehr gute Lichtbedingungen oder wie bekommst Du genügend Helligkeit rein?

Lichstärke 6,3 bei 600 mm. Hohe ISO (800 - 3200 je nach Helligkeit und benötigter Verschlußzeit) bei Tieren nützt dir ein Stativ wenig. Sie bewegen sich meistens und das reicht schon für Bewegungsunschärfen.

Leider hat mein kleines "immerdabei Tele" (Canon EF-S 4,5 55-250 mm) beim Besuch des Nürnberger Tiergartens den elektonischen Geist aufgegeben. Die Schärfeeinstellung funktionierte nicht mehr korrekt und brachte die Kamera zum Absturz. Nach 8 Jahren Gebrauch und mindestens 250.000 Bildern kann ich damit leben. Inzwischen ahbe ich einen etwas schwereren Nachfolger mit einem anderen Brennweitenbereich. Das Canon RF 100-400 F8 IS USM hat zwar weniger Freistellung und ist lichschwächer ersetzt aber (außer bei besonderen Touren) auch das schwere 600 mm Tele (ca 2 kg). Vor allem der Bildstabi im neuen Canon ist grandios. Das Kranichbild zeigt nur Bewegungsunschärfen durch die Tiere. Aufgenommen Freihand 8 / 400 mm ISO 1600 1/60 sec.

Dirk

Tag 7 -Teil 1 Haundorfer Weiher-

Der letzte Tag im Frankenland bedingt durch das Wetter dreigeteilt. Morgens Sonnig ab Mittag Durchzug einer markanten Kaltfront mit Sturm und Regen.
    Abends kurze Wetterberuhigung.
    Morgens bei Sonnenschein Fahrt zum Haundorfer Weiher (wie schon an Tag 2) diesmal mit 600 Tele.
    Morgenstimmung am Weiher

Spinnennetze

im Gras versteckt ein Distelfalter (Vanessa cardui)

zeimlich weit auf dem Weiher Stockenten

auch die Haubentaucher waren weit entfernt

ein Graureiher im Überflug

Blässhuhn

und Zwergtaucher

dann gingen wir durch den Wald am Weiher

Netz einer Gartenkreuzspinne

im Wald jede Menge Pilze

und dann zog es sich zu, der Wind frischte auf...

erste Regenschauer

und wir gingen zrück zum Parkplatz

Dirk

Mit dem unbewaffneten Auge nicht mehr zu sehen aber mit Kamera und Fernrohr immer noch ein netter Anblick.
    Bild von gestern Abend. Ich hatte seit langem mal einen klaren Novemberhimmel auf der Sternwarte Hoher List bei Schalkenmehren.
    Die Aufnahmedaten finden sich im Bildtext.

Klein und unscheinbar der Katzenaugennebel (NGC 6543) trotz Aufanhmen mit dem 1-Meter Spiegel. Auf der kurz belichteten Serie ist nur der Zentralteil des Planetarischen Nebels
    zu erkennen. Planetarische Nebel umgeben den Rest eines Sternes am Ende seines Lebens. Der Nebel ist ca 4400 LJ* von uns entfernt.

Dann habe ich noch ein paar Galaxien fotografiert, hier Messier 81 auch Bodes Galaxie genannt. Wir blicken schäg auf etwa 200 Milliarden Sterne in einer Entfernung von ca 12 Millionen LJ.

Messier 33 der Dreiecksnebel ist deutlich näher. Er ist nach dem Andromedanebel und der Milchstraße das drittgrößte Mitglied der Lokalen Gruppe von Galaxien.
    Entfernung ca 2,8 Millionen Lichtjahre.

Jetzt geht es noch weiter hinaus. Ca 46 Millionen LJ entfernt (Astronomisch immer noch nahe Nachbarschaft) NGC 7331.

* Kurze Erläuterung zur Enfernung Lichtjahr:
    1 LJ ist das Maß für die Strecke die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Das sind 9.461.000.000.000 km. Etwas begreiflicher:
    Man nehme einen Düsenjet der permanent mit 1000 km/h fliegt (wie heutige Passagiermaschinen) dann benötigt man für 1 LJ rund 1.080.023 Jahre Reisezeit !

Dirk

Tag 6 Limesmuseum Ruffenhofen & Hesselberg

Der Kurzurlaub neigt sich dem Ende zu. Vorletzter Tag Wind und Regen bestimmen das Wetter.
    Ideal für den Ausflug ins Limesmuseum Ruffenhofen unterhalb des Hesselberges.

Gleich zur Begrüßung überflog uns ein Schwarm Rostgänse

Da es noch trocken war machten wir erst einen kurzen Rundgang durchs Aussengelände.
    Ruheplatz oberhalb des Museums Blick nach Osten zum Hesselberg.

Der Hesselberg

Fassade Römisches Langhaus

Blick nach Norden

Aussichtshügel

mit Blick aufs Minikastell Ruffenhofen

und dann kam der Regen, Zeit fürs Museum ( Sabine Flechtmann Fotografieren im Museum war ausdrücklich erlaubt.)
    Das Museum ein nicht alltäglicher Rundbau.

Ausblick in der Sonderausstellung -Begehrt? Begärt! Brot und Bier in der Römerzeit -

Germanischer Krieger

Römische Ballista

Wer mal in der Gegend ist, das Museum lohnt sich:
    Home - Ihr Besuch - Aktuelles - Programm

Trotz Wind und Regen fuhren wir dann noch auf den Hesselberggipfel und machten einen kurzen und sehr nassen und stürmischen Rundweg.
    Hier habe ich nur ein paar Handybilder gemacht.
    an der Osterwiese

Blick zum Gipfel auf dem Ehinger Berg

so viel zum vorletzten Tag in Franken.

Richtig große Schwärme sind dieses Jahr unterwegs. Das scheinbar ziellose Umherkreisen bei den Kranichen ist oft auch Uneinigkeit wer die Führungsposition im Schwarm übernimmt. Die Vögel ganz vorne müssen die meiste Arbeit leisten. Die dahinter fliegen im Windschatten. Und offensichtlich ist es bei den Kranichen wie bei Rennfahrern bei der Tour de France, nicht jeder hat Lust im Wind zu fahren (fliegen).

Im Trentino haben sich die dort ausgewilderten Braunbären so stark vermehrt ,dass es zum Problem wird

In einem dicht besiedelten Gebiet die höchste Dichte an Braunbären. Da sind Probleme vorprogrammiert.
    Ein Braunbär ist kein Schmusetier, viele Braunbären werden nie auffällig aber wie der Todesfall im Trentino letztes Jahr zeigt reicht schon ein "Problembär".
    Die Betreiber des Auswilderungsprogramms haben jetzt ein großes Problem. Aufgebrachte Bevölkerung, radikale Tierschützer und Politiker die lieber aussitzen als entscheiden. Das wird spannend für die Bären und die Bevölkerung vor Ort.

Nach Sonnenuntergang auf dem Balkon. Lautes Geschrei kündigt sie an. Die Kraniche sind unterwegs.
    Und das in Massen. Mehrere Schwärme zogen über Bensberg hinweg Richtung Westen. Trotz Dunkelheit habe ich probiert ein paar Bilder zu machen.
    Extrem schwierig da zu weit entfernt, zu dunkel, zu schnell. Und dann bei 400 mm Brennweite Zeiten von 1/15 - 1/50 sec Freihand. Stativ auch sinnlos da die Vögel sich schnell bewegen.
    Geschätzt anhand der Schwärme die ich fotografiert habe ca 800-1200 Exemplare. Der größte Schwarm war leider zu weit nördlich und von Bäumen verdeckt.
    Hier ein paar ziemlich unscharfe Bilder:

Dirk

Sehr schöner Beitrag. Und da fällt mir ein, wir haben (hatten) ja auch ein 8-beiniges Haustier. Im Frühsommer hat eine Gartenkreuzspinne auf dem Balkon genau vor dem Wohnzimmerfenster ein riesiges Netz gesponnen. Und das aus gutem Grund. Licht im Wohnzimmer am Abend lockt immer wieder Fluginsekten an das Fenster. Und die landen natürlich im Spinnennetz. Bis letzten Monat war die Spinne tagsüber nicht zu sehen. Nur gegen Abend war sie am Netz. Und war die ganze Zeit wohlgenährt. das Netz war immer gut gefüllt. Inzwischen ist sie nicht mehr zu sehen.

Dirk

Leider konnte ich noch keines erleben

Rezept für "Nebelmeer-Erlebnis":
    Wetter beobachten, optimal Inversionswetterlagen im Südwesten (Schwarzwald-Rheintal, Schwäbishce Alb-Bodensee)
    Kurztrip dorthin, auf einen der Aussichtsberge (Brend, Kandel, Schauinsland, Feldberg, Belchen usw.) und Bilder machen.
    Eine der eindrucksvollsten Inversionslagen habe ich vor 37 Jahren abgelichtet.
    November 1987 auf dem Belchengipfel in Südschwarzwald:
    Blick nach Nordwesten zu den Vogesen. Die Rheinebene komplett im Nebel bei -4°C. Auf dem Belchen in 1400 m Höhe +16°C bei Sonnenschein und exterm klarer Sicht.

Nur der Totenkopfgipfel im Kaiserstuhl ragt so eben noch aus dem Nebelmeer

In Richtung Süden ein freier Blick über das Nebelmeer bis zu den Alpen

Dirk

Tag 5 Tiergarten Nürnberg

Ein paar Bilder aus dem Tiergarten Nürnberg ( Sabine Flechtmann : Tierparksatzung der Stadt Nürnberg §9 Abs.4 (2) :
    https://tiergarten.nuernberg.de/fileadmin/dokumente/satzung.pdf )
    Flächenmässig ist der Tiergarten Nürnberg einer der größten in Europa (2. gr. in Deutschland). Landschaftlich bis jetzt der schönste in dem wir gewesen sind.
    Außerhalb der Stadt, problemloses Parken (kostenlos) perfekte Anbindung an den ÖPNV.
    Viel Wald, Hügel, Weiher und Seen. Dazu einige Gehege bzw. Tierhäuser ohne Abgrenzung zu den Tieren.

Im Tiergarten Nürnberg

Krauskopfpelikan

Graureiher Kormoran & Pelikan

mein Gott, diese Füße...
    Blässhuhn

eine Kunst sich nicht ständig auf die eigenen Füße zu treten

Halsband -Wehrvogel

Haussperling

hopp, hopp der Kleiber

Buchfink

Eichhörnchen

jetzt wird es wieder exotisch
    Senegalamarant

Schmetterlingsfinken

Savannentoko

Humboldpinguin

Harpyie

Schnee-Eule

Bartgeier

Löffler

Spitznasennatter

Pantherchamäleon

Mähnenwolf bei der Abendmahlzeit

und das unvermeidliche Erdmännchen zum Schluss

Dirk

Und hier kommt die FZ1000 dann in der Bewertung mit eher "groß und schwer" in dieser Klasse für meine Anforderungen nicht wirklich gut weg.

Da hast du natürlich recht, vom Gewicht her ist die Kamera schon ein Brocken. Das liegt natürlich auch am lichtstarken Zoom.
    Da ist meine Canon R10 knapp halb so schwer. Das relativiert sich allerdings mit einem Telezoom (mein "Spaziergangzoom" Canon RF 100-400 IS USM erhöht das Gewicht dann auf 1100 g bleibt aber immer noch handlich). Ist leider nur weit über deinem Budget und auch über deinen Anforderungen.

Grus grus welches von vielen nehme ich ? Portrait oder im Überflug ?

habe mich für den Kranichzug entschieden. Unser Wohnort liegt an der Hauptzugroute und jedes Jahr überfliegen uns tausende dieser großen Vögel.
    Übersehen ist schon mal möglich, überhören kaum.

Kanichzug Bensberg Februar 2019

Wenn schon Bridge dann solltest du dir die Panasonic DC-FZ1000 II ansehen. Die ist zwar teurer als die FZ-82 und der Zoombereich ist kleiner aber die Bildqualität ist deutlich besser. Zudem sind die Extremzooms extrem lichtschwach und auch nur extrem weil der Sensor extrem klein ist. Folglich nur bei extrem gutem Wetter und viel Licht brauchbar. Die DC-FC 1000 hat einen 1" Sensor der wirklich gute Bilder liefert. Du kannst mit ihr auch bei höheren ISO Werten fotografieren, sie macht auch RAW-Bilder. Meine Frau hat sie seit 2015 bzw jetzt nutzt sie mein Sohn. Funktioniert immer noch ohne jedes Problem nach fast 80.000 Bilder in dem Zeitraum. Der größere Sensor hat eine wesentlich bessere Freistellung als der Minisensor der FZ-82.

Beispielbilder:

Dirk