Posts by Dirk_GL

Ich denke, dass man Kartoffelkäfer auf Kartoffelfeldern nicht mehr findet, weil da mit Sicherheit noch Pestizide angewandt werden!

Das stimmt so nicht. Angewandt wird Spinosad ein Insektizid das aus einem Bakterium gewonnen wird. Spinosad wird auch im Ökologischen Landbau verwendet und ist dort zugelassen. In der Nähe liegt ein Freilichtmuseum in dem das Historische Bäuerliche Leben und Handwerk im Bergischen Land gezeigt wird. Hier werden auch alte kartoffelsorten angebaut und die Schädlinge von Hand gesammelt. Inzwischen wird überlegt mit dem Kartoffelanbau aufzuhören. Gegen den Kartoffelkäfer haben die Sammelkräfte wohl keine Chance. Dort habe ich auch mein Exemplar fotografiert.

Dirk

Bei Meldungen von Dirk_GLmusst Du allerdings genau hinschauen, einige seiner Kraniche gehören nicht in die Statistik :37: :

Das ist einfach zu unterscheiden. Die großen weiß-blauen Kraniche fliegen hier das ganze Jahr über, sind lauter und treten auch nicht in Schwärmen auf (außer im Bereich der Wahner Heide - dort gibt es einen Flughafen) :twisted:

Heute zogen mehrere Schwärme Kraniche über Bergisch Gladbach in Richtung Süden. Teilweise kreuzten sich die einzelen Schwärme. Leider waren sie bis ich die Kamera zur Hand hatte schon weiter entfernt.

Hier ein paar Fotos, nicht optimal (600 mm aus der Hand)

Dirk

Rabenkrähe vs. Mäusebussard...

Das übliche Raubvogelärgern wäre bei dieser Krähe fast schiefgegangen. Der Bussard beherschte ein perfekte Rolle im Flug und die Krähe konnte nur in letzter Sekunde den Fängen entkommen. Und dann drehte der Bussard den Spiess um und verfolgte die Krähe bis sie entgültig aufgab und verschwand.

Am Blindensee

Der Blindensee ist ein typischer Moorsee im Blindenseemoor bei Schonach. Der See liegt auf 1000 m Höhe auf dem Farnbergplateau zwischen Brend und Rohrhardsberg direkt an der Europäischen Wasserscheide Rhein (Elz) und Donau (Breg).

Blick vom Wanderparkplatz Blindensee zum Rohrhardsberg (1143m)

Landschaft am NSG Blindenseemoor

Blick Richtung Schonach zum Gitschbühl

Im Schatten Tautropfen auf Spinnennetzen

Moos

es geht durch den Wald ins Moorgebiet

Typisch für das Gebiet die Felsen im Wald

Herbstsonne im Wald

Nahe dem Blindensee wird der Wald schütterer

Ausblick an der Blindenhöhe

Schmaler Steg am Blindensee

Der Blindensee

hier gab es jede Menge Libellen zu sehen. Am häufigsten die Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae)

im Flug

bei der Eiablage

schlecht ist es dabei im Wasser zu landen...

und auch ein paar Exemplare der Gemeinen Becherjungfer (Enallagma cyathigerum) waren noch unterwegs

it's me at work...

Vom Blindensee machten wir noch einen kurzen Abstecher zu den Elzwasserfällen unterhalb des Rohrhardsberges

skurile Wanderwegzeichen

der Skihang am Rohrhardsberg

Lupine

Blick ins obere Elztal

und zum Abschluß nochmal Sympetrum danae

und das war der letzte Teil der Schwarzwaldbilder.

Viele Grüße

Dirk

und unmittelbar danach Nisthilfen für Schwalben.

das sind Fledermauskästen. Ob sie genutzt werden kann ich leider nicht sagen. Ich war auch schon in der Dämmerung dort, konnte aber nie irgendwelche Besucher oder Nutzer der Kästen sehen. Schwalben definitiv nicht.

Die Pflanzen nach dem Rainfarn sind in der Reihefolge

Echium vulgare

Centaurea jacea

und der Fruchstand von Solidago canadensis.

Zur Querwindbahn kommst du wenn du vom Parkplatz an der Panzerwaschanlage nicht die Straße überquerst sonder dem Weg nach Norden folgst.

Viele Grüße

Dirk

Rinder" ist gut. Für mich ist das ein Wasserbüffel

Richtig, aber schließlich doch ein Rind. Wasserbüffel sind z.B. hier in der Wahner Heide regelmäßig auf der Weide (extensive Weidewirtschaft) zu sehen.
    Imposant aber friedlicher als manche scheinbar harmlose Schwarzbunte Milchkuh.

Rinder habe ich geschrieben weil auf der Waldweide neben Wasserbüffel auch noch Allgäuer ma Hang weideten. Die waren aber nicht so schön zu fotografieren.

Viele Grüße

Dirk

man hatte mir gesagt, für die Heideblüte wäre ich leider so drei Wochen zu spät

da hat man dir keine korrekte Antwort gegeben. Der Höhepunkt der Heideblüte (Besenheide) ist Mitte bis Ende August. Mitte September blühen dann die letzten Exemplare.

Was sehe ich eigentlich hier

Du schaust vom Telegrafenberg nach Norden über die Südheide und die Scheuerbachsenke zum Flughafen.. Links am Horizont siehst du meine Heimatstadt Bergisch Gladbach, genauer gesagt Bensberg mit Schloß (etwas unterhalb des Schlosse wohne ich).
    Hier mal etwas herangezoomt:

Zum Thema Flugzeuge ist das Herfeld besser geeignet: Hier hast du freien Blick auf Frachterminal, die Hauptstart- und Landbahn und Flugzeuge die an der Querwindbahn landen fliegen nur wenige Meter über deinen Kopf hinweg.

Viele Grüße

Dirk

Ein paar Eindrücke aus der Schwäbischen Alb....

Noch im Schwarzwald - Morgennebel am Glashof

Im Fürstlichen Park Inzigkofen an der Donau.
    Klostemauer des ehemaligen Klosters Inzigkofen (jetzt VHS mit sehenswertem Ambiente)

Durchgang zur Teufelsbrücke oberhalb der Donau

Donautalblick vom Känzele:
    http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2023…zigkofen_4k.jpg

steile Treppen und Aufstiege an den Inzikofener Grotten und am Felsentor

mit Blicken ins Donautal

ein Sprung vom Donautal zur Südwestalb und den Albtrauf am Klippeneck
    Schafherde am Albtrauf

Herbststimmung am Flugfeld

und wieder mit Alpenblick

Parasol

Silberdistel (Carlina acaulis) Wahrzeichen der Schwäbischen Alb

Deutscher Enzian (Gentianella germanica)

Ein paar Kilometer östlich vom Klippeneck liegt Böttingen am Alten Berg.
    Auf dem Alten Berg (980 m) steht eine Kapelle

und von dort gibt es einen grandiosen Blick nach Süden zum Hegau und den Alpen.

Blick zum Säntis

Der Witthoh mit Sendemast und dahinter die Alpen mit dem Tödi

Alpenpanorama von der Kapelle am Alten Berg
    http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2023…Berg_TXT_4k.jpg

Hegau mit Hohenstoffel, Hohenhewen und den Alpen

Landschaft am Alten Berg

auch hier noch ein paar Blüten
    Gelbes Sonnenröschen (Helianthemum nummularium)

Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

und ganz im Süden sind in 180 km Entfernung die höchsten Gipfel der Berner Alpen zu sehen

und hier endet der vorletzte Teil der Bilder aus dem Schwarzwald.
    Die letzte Bildfolge dann wieder aus dem Schwarzwald...

Dirk