Beiträge von Dirk_GL

    Ähm... und jetzt sorry für die Bilderflut, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich weglassen soll..

    Hallo Silke,
    ein Problem welches ich gut nachempfinden kann.
    Deine Entscheidung war aber richtig, ein super Bildbericht. Die Maus könnte eine Schermaus oder Wühlmaus sein.

    Viele Grüße

    Dirk

    Vorfrühling in der Eifel -Bürvenicher Berg und Lampertsbachtal-

    Ein Samstagmorgen im März, strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis 14°C versprach die Wettervorhersage.

    Am Bürvenicher Berg der am Rande der Eifel in der Zülpicher Börde liegt war die Wetterwelt noch oin Ordnung. Nur der auffrischende Wind aus Südwest fühlte sich kälter an als erwartet.

    Am Bürvenicher Berg

    Unscheinbare Blüten am Wegesrand - Persischer Ehrenpreis

    und die Küchenschellen (Pulsatilla vulgaris) sind auch schon da

    Golddisteln (Carlina vulgaris) vom Vorjahr

    Veilchen

    unbestimmte Fliege

    Kiefernwald am Berg

    Erdhummel (Bombus) auf Veilchenjagd
    Vorsichtig anschleichen..

    und dann los

    Blühende Mahonie (Mahonia aquifolium)

    und wieder zurück am Ausgangspunkt

    weiter ging es nach Ripsdorf ins Lampertsbachtal. Hier war eine längere Tour geplant.
    Startpunkt im unteren Lampersbachtal

    wir wandern zügig durch die Wacholderheide bergauf

    Blick zum Büschelsberg

    die Küchenschellen hier sind noch nicht erblüht. Mit 500 m sind wir hier auch 200 m höher als am Bürvenicher Berg.

    Vom Büchelsberg blicken wir nach Südosten über das Ahtal zum Aremberg

    und nach Süden zur Hohen Acht...

    und zur Nürburg

    und das Wetter änderte sich entgegen der Vorhersage zogen rasch Wolken auf und der Wind wurde unangenehm kalt.
    Die schon reichlich in die Jahre gekommende Ruhebank lud auch nicht zur Rast ein..

    also zügig weiter und hinunter ins Lampertsbachtal

    Ein seltener Anblick, der Lampertsbach führt Wasser. Das kommt nur extrem selten vor, das Tal ist ein typuisches Trockental in der Dollendorfer Kalkmulde. Der Bach versickert schon im oberen Tal kurz nach der Quelle in Kalkklüften.

    Aber es gab wenigstens noch eine kleine Zugabe, im tal blühte zahlreich der Seidelbast (Daphne mezereum)



    zum Abschied noch ein Blick talaufwärts mit der Sonne in den aufziehenden Wolken

    Dirk

    Frühlingsstimmung am Ennert

    Der Ennert ist ein Bergrücken am Rhein bei Bonn. Er liegt nördlich des Siebengebirges am Rheinsteig.

    Gleich zu Beginn des Weges die ersten Frühlingsboten.
    Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

    und Scharbockskraut (Ficaria verna)

    Baumpilze

    Ein Kleiber am Nistkasten

    Eine Erdhummel auf Bausuche

    Frühlingshimmel bei Oberholtorf

    Streuobstwiesen

    mit Misteln

    Haussperlinge im Dorf

    am Wegesrand Schneeglöckchen...

    und Krokusse

    Blick nach Süden zum Großen Ölberg

    und nach Norden auf Köln

    dann Tauchen wir wieder in den Wald ein und am Kuckstein ist der Waldboden mit Blüten bedeckt..
    Buschwindröschen und ein Meer von Zweiblättrigem Blaustern (Scilla bifolia)

    Hier am Ennert blüht das nördlichste Vorkommen von Scilla bifolia und ist somit das einzige in NRW. Dafür aber zuverlässig jedes jahr in Massen.

    zusammen mit Anemone nemorosa...

    beide beliebt bei den Bienen

    einer der vielen Aussichtspunkte am Ennert, der Skywalk Rabenlay bietet einen schönen Blick ins dicht besiedelte Mittelrheintal und zum Siebengebirge
    mit (von Links) Petersberg, Wolkenburg und Drachenfels. Im Hintergrund links des Rheins die Eifelberge.


    Nochmals Blaustern...

    und Buschwindröschen

    und kurz vor dem Parkplatz noch ein Kleiber hoch im Geäst


    Dirk

    Neuer Thread für 2024 Ausflüge im Rheinland (Ausnahme Eifel, da gibt es einen eigenen Thread)

    Vom Kloster Heisterbach rund um den Weilberg (Siebengebirge Ende Februar 2024)

    Vom Parkplatz am Kloster Heisterbach machten wir uns auf den weg rund um den Weilberg.
    Der Weilberg liegt direkt gegenüber des Klostergeländes und ist mit 242 m einer der unscheinbaren Gipfel des Siebengebirges.

    Gleich am Anfang des Weges eine Kirschpflaume (Prunus cerasifera) in Vollblüte.

    Am Wegesrand die ersten Frühblüher im klimatisch begünstigten Mittelrheintal.
    Geflecktes Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)

    die Blüte der Schneeglöckchen ist fast vorbei

    erste Weiden blühen

    und auch das Scharbockskraut (Ficaria verna) beginnt mit der Blüte

    Die Felder am Nordostrand des Berges stehen wegen des langen Regens im Winter immer noch unter Wasser

    aber auch die ersten Ackerwildkräuter sind schon zu sehen.
    Sonnwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia)

    Persischer Ehrenpreis (Veronica persica)

    Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum)

    In den Bäumen am Feldrand Misteln

    und über den Feldern ein Turmfalke im Gegenlicht

    Vom Rand des Weilberges geht der Blick nach Osten zur Kasseler Heide

    und nach Süden im Dunst zur höchsten Zinne des Siebengebirges dem großen Ölberg (461 m) und rechts im Hintergrund zum Nonnenstromberg (336 m)

    durch den Wald geht es hinauf zum Aufschluß am Weilberg. Im Geäst turnt ein Eichehäher Paar. Schwierig im Gegenlicht und durch Geäst sie zu fotografieren.

    Überraschung am Wegrand mitten im Wald - die ersten Buschwindröschen (Anemone nemorosa) blühen

    kurz vor dem Aussichtspunkt am Aufschluß Weilberg jede Menge Krokusse am Weg

    einige sogar mit gut getarnten Gästen

    Blick über den Aufschluß am Weilberg (hier wurde bis 1942 Basalt abgebaut) Link zum Panorama:
    http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2024/20240228%200275-0282%20Panorama%20Weilberg.jpg

    Aufschluß mit Teich


    Basaltsäulen

    vorbei an weiteren Krokussen...

    geht es durch den Wald


    Waldrebe (Clematis vitalba)

    zum Kloster Heisterbach mit der Ruine der ehemaligen Klosterkirche (Abbruch nach Säkularisation 1809)

    und schon bald blühen die Magnolien...

    Dirk

    Hallo Sabine,

    das ist eine traurige Nachricht. Ich habe Meinhard und seine Frau persönlich gekannt, Wir haben uns am 1. Mai 2012 in der Eifel getroffen und eine gemeinsame Exkursion in der Kalkeifel gemacht. Schade das er uns verlassen hat.

    Dirk