Zeigt eure Fotos! KW 30: Flechtenbärchen

  • Ein Rohrweihenmännchen, ganz genau.

    Liebe Wiltrud, ja das ist dann natürlich wahrscheinlich, dass dein Männchen dort groß geworden ist und nun selbst brütet. Wenn ihr Nest geschützt wird, dann ist den Beringern vermutlich auch das beringte Männchen bekannt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 284, Schleiereule

    - Welt (2024): 307 (207), Schleiereule (Turteltaube)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.665, Mimas tiliae

  • Dieses Rohrweihen Männchen konnte ich dieses Jahr beim Nestbau beobachten :87:

    Was für ein eindrucksvolles Foto! Interessant, dass er das Nistmaterial mit der Klaue hält. Bisher habe ich immer nur den "Schnabeltransport" gesehen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Da mir gestern ein hübscher Nashornkäfer vor die Füße gelaufen ist, schlage ich für diese Woche die Blattkäfer - Scarabaeidae vor.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreundem,
    ein schönes Thema, da steuere ich den in Deutschland relativ seltenen Edelscharrkäfer vom 13.07.2022 aus dem Salzburger Land bei:
    Grüner Edelscharrkäfer - Gnorimus nobilis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • CorvusAlbicus 11. Juni 2024 um 14:54

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 23: Weihen“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 24: Blatthornkäfer“ geändert.
  • Ich hoffe, dass dieser Käfer hier richtig ist... Er wurde von Ameisen genervt, denen es nicht passte, dass er sich in der Nähe ihrer Blattlausherde aufhielt...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich hoffe, dass dieser Käfer hier richtig ist...

    Ist er, denn Kasimir hat mit einem Vertreter der Dynastinae ihre Auffassung von Scarabaeidae (der ich gerne folge) klar dargestellt, und damit sind die ganzen Familien, die die Höherstufung der Scarabaeidae zu den Scarabaeoidea hervorbrachte, hier wieder zurück in den Unterfamilienrang gerutscht, Dein Vertreter der Cetoniinae ist hier also goldrichtig.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Er wurde zwar schon von Sabine gezeigt, aber weil ich ihn nur einmal fand: Grüner Edelscharrkäfer (Gnorimus nobilis).

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • letztes Jahr hatte ich das Glück, nachstehenden Käfer in meinem Garten zu entdecken.
    Mönchs-Kotkäfer (Onthophagus coenobita), fotografiert am 20.06.2023 in Lichtenberg (LK Bautzen).

    Viele Grüße
    Uwe

  • Lieber Adrian,
    es gibt für Niedersachsen bei coleokat nur 2 Fundpunkte. Den hübschen Käfer kenne ich auch nur aus den Alpen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Onthophagidae gehören ja nicht zu den Prächtigsten Blatthornkäfern aber beim Abflug sehen sie klasse aus.

    Onthophagus sp. auf Zingst 2020

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 284, Schleiereule

    - Welt (2024): 307 (207), Schleiereule (Turteltaube)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.665, Mimas tiliae

  • Lieber Werner,
    du kannst im Ursprungsbeitrag auch das Foto markieren, in die Zwischenablage kopieren und hier einfügen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Für diese Woche schlage ich die Faulholzmotten (Oecophoridae) vor. Unter den hiesigen Arten gibt es auch farblich recht ansehnliche. Ich bin gespannt, was alles zusammen kommt. Mein Beitrag ist eine seltenere Art, die in meinem Garten (meist im Juni) immer zu finden ist: die Weißbindige Faulholzmotte Dasycera oliviella.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    149 Falter (Album), 91 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

  • CorvusAlbicus 17. Juni 2024 um 12:51

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 24: Blatthornkäfer“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 25: Faulholzmotten“ geändert.
  • Oh, das gefällt mir!

    Vor ein paar Tagen war ich ganz enttäuscht, dass es bei der Nachtrunde keine großen Falter gab. Also musste ich Kleinzeug fotografieren. Dabei war auch dieses Mottchen, das ja immerhin hübsch bunt war (mit bloßem Auge habe ich nicht viel erkannt).

    Es stellte sich als Epicallima mercedella heraus, wohl endemisch für Spanien und #Neu4me.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!