Posts by PeterPreus

Liebe Pflanzenfreunde,

leider haben nur drei geantwortet, aber das war zu erwarten. Von Bild 5 wusste ich, dass es das schwierigste sein würde. Nahezu jeder ist erstaunt, wenn er zum ersten Mal damit konfrontiert wird. Viele Gärtner nutzen diese Pflanze (über Winter!), ohne je diese hübschen blassblauen Blüten gesehen zu haben. Von Ziegelstein wissen wir nicht, ob er alle 5 Pflanzen erkannt hat, aber wir nehmen es bei seinen (Super)Kenntnissen mal an, zumal er als einziger den Feldsalat (5) erkannt hat. Sabine Flechtmann hat mit 3 Richtigen (2 bis 4) sozusagen gewonnen, während Addi außer Konkurrenz (weil mit Recherche) 4 mal (2 bis 5) richtig lag. Bild 1 war ebenfalls schwierig, vielleicht weil die Aufnahme nicht nah genug war, obwohl man bei entsprechender Vergrößerung die behaarten Stängel erkennen konnte, aber man sollte ja spontan antworten. Die Pflanze in Bild 1, so wie ich sie benannt habe, ist bei inat und obs jeweils an erster Stelle. Zum Schluss die ausführliche Auflösung:

1. Acker-Hornkraut Cerastium arvense

2. Dolden-Milchstern Ornithogalum umbellatum

3. Zypressen-Wolfsmilch Euphorbia cyparissias

4. Gemeiner Erdrauch Fumaria officinalis

5. Gewöhnlicher Feldsalat Valerianella locusta

Hallo Rätselfreunde,

am Sonntag fand bei uns das Blütenwegfest statt. Der Blütenweg ist ein ausgeschilderter Wanderweg an der (badischen) Bergstraße, der auf etwa halber Höhe zwischen der Rheinebene und den Odenwaldhöhen mitten durch die Weinberge/Gärten führt. Wir haben einen kleinen Spaziergang von Nord nach Süd auf einem Teil des Weges gemacht. Auf der rechten Seite des Wegs geht der Blick hinunter auf die Ebene, auf der linken Seite geht er die steile Böschung hinauf. An dieser Böschung wachsen allerlei wilde Pflanzen, die man sozusagen im Vorbeigehen bequem (mit dem Handy) fotografieren kann. Es ist da noch nicht allzu viel los, aber einige Frühjahrsblüher sind schon da. 5 Arten habe ich fotografiert und eure Aufgabe ist es, beim Ansehen möglichst spontan die Arten zu nennen. Eigentlich reichen schon die deutschen Gattungsnamen, wie man sie etwa einem wissbegierigen Kind nennen würde (Beispiel Gänseblümchen oder Löwenzahn), aber mehr ist natürlich immer gut. Die von mir im Spoiler gegebenen Artnamen erheben übrigens keinen Anspruch auf unbedingte Richtigkeit.

Wer antworten will, bitte unbedingt in einem Spoiler, damit alle ihre Kenntnisse prüfen können.

Display Spoiler

1. Acker-Hornkraut Cerastium arvense

2. Dolden-Milchstern Ornithogalum umbellatum

3. Zypressen-Wolfsmilch Euphorbia cyparissias

4. Gemeiner Erdrauch Fumaria officinalis

5. Gewöhnlicher Feldsalat Valerianella locusta

Liebe Sabine,

ich habe das Moos unter seinem (nicht sicheren) Namen bei iNat eingestellt und dort zunächst keine weitere Bestimmung erhalten. Dann habe ich mir das Profil des Top-Bestimmers für diese Art angesehen. Er ist ein ausgewiesener Mooskenner aus Bayern. In seinem Profil steht der bemerkenswerte Satz

If you don't know much about bryophytes, please do not use the INat determination automatism. Please choose "Bryophyta" or "Bryopsida".

Daraufhin habe ich meine "Bestimmung" zurückgezogen bzw. auf Bryophyta geändert und dazu ihn als Grund angeführt. Weil ich ihn dadurch "angestupst" habe, hatte ich am nächsten Tag seine bestätigende Bestimmung.

Heute habe ich die Käferart Nr. 105 in meinem Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg) gefunden: den Gefleckten Weidenblattkäfer Chrysomela vigintipunctata. Er saß auf einem Rosenbusch, wo sich sonst seine ähnlich aussehenden Nichtverwandten namens Marienkäfer aufhalten. Er wird wohl weiterziehen müssen, denn seine Nahrungspflanzen (Weiden und ähnliche Bäume) gibt es hier nicht.

Noch mal ein Stückchen weiter: Das Foto habe ich mit der Bestimmung Zygoptera bei iNat eingestellt. Prompt hat es ein Nutzer zwar weder weiterbestimmt noch bestätigt, dafür aber einen (hoffentlichen) Kenner der Materie angestupst, der ebenso prompt die Bestimmung zur Überfamilie Coenagrionoidea verfeinert hat (den Zungenbrecher habe ich übrigens nicht getippt, sondern mit Kopieren und Einfügen übertragen).

Diese Überfamilie habe ich im Web mir weiter angesehen. Für Europa gibt es darin nur die Familien Federlibellen (mit der nur einen mitteleuropäischen Art Blaue Federlibelle) und Schlanklibellen, die unter anderem 3 Arten enthält, die in meinem Teich vorkommen.

Danke an Addi und Ziegelstein. Wenn sowohl Kleinlibelle als auch Fliegenhaft in Frage kommen sollten, wäre das Bestimmungsergebnis "unbestimmtes Insekt", was nicht so toll ist. Nachdem Ziegelstein den Fliegenhaft ausgeschlossen hat, bin ich mit dem Ergebnis Kleinlibelle zufrieden.

Dazu passt auch die Situation am Fundort. Da ich mich mit den Taxa oberhalb der Gattung nicht so gut auskenne, schaue ich immer in meiner Lebensliste bei iNat nach. Diese weist 6 Arten Kleinlibellen für meine Adresse aus, 3 davon leben sicher im Teich, so dass das genannte Bestimmungsergebnis passt.

Liebe Leute,

das Foto stammt vom 30.05.2021 und zeigt ein Wesen in meinem Gartenteich (Rheinebene Nähe Heidelberg). Ich habe die Aufnahme zunächst als Libellenlarve abgelegt, aber sowohl inat als auch obs kommen nicht mal in die Nähe, sondern schweifen frei in der Tierwelt herum. Vielleicht können sie nicht erkennen, dass das Objekt sich im Wasser befindet.

Jetzt habe ich die KI von Google befragt und die hat entweder bei meinem Dateinamen gespickt oder tatsächlich dem Bild entnommen, dass es sich um eine Libellenlarve handelt, genauer um eine Kleinlibellenlarve. Bei der Antwort waren ein paar Bilder dabei, unter anderem auch von Ischnura elegans, die tatsächlich in meinem Teich vorkommt. Die weiteren Arten, die immer in/an meinem Teich sind, sind Coenagrion puella, Sympetrum sanguineum und Pyrrhossoma nymphula (und Aeshna cyanea, die ich aber gut kenne und ausschließen kann). Weitere Arten sind natürlich auch im Garten zu sehen, aber selten und zerstreut.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass es hier im Forum Libellenkenner gibt, die bei meinem (einzigen und leider nicht so tollen) Bild etwas über die Art sagen können.

Ich wollte auch die Seite naturspaziergang.de von Andreas Haselböck zur Recherche nutzen und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass er diese tolle Homepage zum Jahresende eingestellt hat!

Ich finde es auch schade, aber das Web hat ja auch ein Gedächtnis und ein Archiv, siehe wayback machine (web.archive.org). Da findest du die Seite noch. Die Ladezeiten der einzelnen Seiten sind zwar ein wenig länger als sonst, aber noch gut brauchbar.

Am 19.05.2015 in meinem Garten fotografiert. Die Pflanze ist dort jedes Jahr in vielen Exemplaren zu finden (ich bezeichne sie gerne als "geduldetes Unkraut"). Leider nimmt der Anteil von blassen oder weißen Blüten gegenüber den blauen von Jahr zu Jahr zu, da hilft nur, beizeiten zu köpfen, denn an den eigentlich schönen Samenkapseln kann man die Blütenfarbe nicht mehr sehen.