Posts by PeterPreus

Fotomäßig gibt der Birnengitterrost wohl am meisten her, aber der wäre wohl etwas für Sabine Flechtmann?

Auf diese Bemerkung von mir ist niemand eingegangen, entweder war sie zu subtil oder niemand hat ein Foto vom Birnen-Gitterrost. Ein zweites Bild ist in diesem Faden ja nicht erlaubt, aber wer will, kann ja mal hier nachsehen. Ja, und was sollte meine Bemerkung? Der wissenschaftliche Name des Birnen-Gitterrosts ist Gymnosporangium sabinae.

Ein schönes Thema für mich. Ich habe derzeit 5 Rostpilzarten auf iNat, natürlich alle aus meinem Garten. Fotomäßig gibt der Birnengitterrost wohl am meisten her, aber der wäre wohl etwas für Sabine Flechtmann?

Ausgewählt habe ich den Liebstöckelrost Puccinia bornmuelleri mit Bild von 2020. Damals war diese Art bei iNat noch gar nicht vorhanden, also ist meine Beobachtung (siehe hier) auch die erste überhaupt auf iNat:

Wie hast Du denn die KI genau gefragt, um vor allem zu dem Rechenergebnis zu kommen?

Da ich gestern Abend nach dem Schließen aller Fenster auf dem Laptop vergessen habe, auch noch das System herunterzufahren, war heute Morgen alles noch da. Meine Frage an Google in Firefox (Linux) war: 4 Männer und 4 Frauen haben auf eine bestimmte Nachricht reagiert, die Männer mit A, die Frauen mit B. Ist das noch Zufall? Aus der wie üblich etwas weitschweifenden Antwort habe ich dann hier nur die Prozentzahl und die mögliche Ursache zitiert.

Ich habe zwar kein Mäusebussardfoto, aber mir ist aufgefallen, dass auf den Beitrag von Ziegelstein bisher 4 Männer mit "Gefällt mir", 4 Frauen mit "Haha (witzig/lustig)" reagiert haben. Mein Studium der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist schon sehr lange her, da habe ich lieber die Ki (Google) dazu befragt. Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Verhalten liegt bei nur 2,86 %. Als mögliche Ursache wird Geschlechtsspezifisches Kommunikations- oder Reaktionsmuster angeführt. Dazu habe ich allerdings keine Meinung und bleibe lieber bei großem Zufall, denn solche Zufälle gibt es ja.

Ich hätte einen Vorschlag. An mehreren Früchten meines Mirabellenbäumchens, das neben einer kräftigen Buschrose steht, habe ich das gleiche Schadbild gesehen. Die Verursacher waren noch zugange: die Braune Randwanze Gonocerus acuteangulatus, die üblicherweise auf besagter Rose sitzen und dort auch ihre goldenen Eier ablegen.

Ausnahmsweise mit dem Handy geschrieben, weil die Tastatur am Laptop defekt ist und der Ersatz seit vielen Tagen bei UPS in Köln hängt.

Bilder folgen daher später.

auf Spanisch, ich kann es nicht lesen

Man kann sich das doch so einfach übersetzten lassen (nur 2 Klicks). Allerdings gebe ich zu, dass die KI-Übersetzung recht schlecht ist, schon die Überschrift ist ins Gegenteil gekehrt, was man schon ohne Spanisch-Kenntnisse vermuten kann, das kann der Google-Übersetzer besser.

Die Blauen Holzbienen sind mindestens seit 10 Jahren regelmäßig im Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg) zu finden. Ich habe weit über 100 Bilder, die meisten davon nicht beim Blütenbesuch, sondern zu besonderen Ereignissen, wie etwa beim Nisten im metallenen, braunen Markisengestänge oder beim Zerstörenwollen des hölzernen Balkongeländers oder bei der Kopulation, die in zwei Jahren nacheinander an der gleichen Stelle auf der Terrasse stattfand, einmal auf dem Boden, einmal auf dem Tisch. Letzteres war natürlich eine besonders bequeme Gelegenheit zum Fotografieren:

hast du da eine Publikation gefunden, auf die du verlinken kannst?

Ich hatte gedacht, wenn ich den Suchbegriff für den Browser angebe ("loping" bei schnecken), kann jede selber suchen, aber ich bin ja nicht so:

Substrate attributes determine gait in a terrestrial gastropod - PubMed
    Some terrestrial gastropods are able to move using two gaits: adhesive crawling, where the entire foot is separated from the substrate only by a thin layer of…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
    Aus der Community snails auf Reddit: Why is this snail leaving a dotted trail?
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community snails
    www.reddit.com

usw.

Interessant finde ich übrigens, dass beide Schneckenarten, für die das loping beschrieben ist (soweit ich es bisher gefunden habe), eigentlich aus dem Süden kommen (Cornu aspersum, Hygromia cinctella). Da es in ihren Ursprungsgebieten eher trockener ist als bei uns, liegt es nahe, dass sie eine Gangart erfunden haben, bei der sie Feuchtigkeit sparen können. Die Natur ist doch immer wieder für Überraschungen gut.

Ich habe inzwischen im Netz weitergesucht und mit Hilfe der KI (es geht aber auch ohne) herausgefunden, dass das Phänomen eine bekannte Art der Vorwärtsbewegung mancher Schneckenarten ist. Am besten sei das bei Aspersum cornu (Gefleckte Weinbergschnecke) untersucht und dokumentiert worden. Suchbegriff: "loping" bei Schnecken.

Zum Schluss noch ein Bild mit der Verursacherin:

Ich gebe mal eine Zwischenantwort, ohne alles einzeln zu zitieren.

Spur einer Schnecke ist korrekt.

"Frisch aus dem Garten": Bei uns ist es zwar saukalt, die Schafskälte kam punktgenau, aber bis zum Frost sind es noch 15 Grad. Ziegelstein liegt da richtig.

"Fichtennadel": Größte Wahrscheinlichkeit hat eine Eibe, etwas weiter weg wächst eine Hemlocktanne. Es war ein kleineres Exemplar einer großen Gehäuseschnecke.

Kleiner Tipp: Vergrößert mal das Bild ein wenig, um die Spur genauer anzusehen. Ob das zu einer Rätsellösung führt, weiß ich allerdings auch nicht. Inzwischen weiß ich es, das es nichts bringt.

Hallo Zikzak, das Insekt ist kein Käfer sondern eher eine Waldschabe, die keine Schädlinge sind, aber im Haus dennoch nerven. Wenn du sie nicht nur rennen siehst sondern auch mal fliegen, ist es keine (Küchen)Schabe.

Vielleicht wird dir unser Spezialist für solche Fälle noch antworten. Deutlichere Fotos wären auch nützlich.

Maßnahmen: einfangen und raussetzen.

Am besten aber ,man bleibt zu Hause ,im Haus ,wenn man nicht schuld am Tod von Insekten sein will.

Lieber Werner, im Prinzip hast du vollkommen recht, auch ich finde so manche Vorschrift im Naturschutz übertrieben.

Andererseits, stelle dir mal vor, im Fernsehen oder in den asozialen Medien käme ein Beitrag, der implizierte, wie gesund es sei, bei irgendwelchen Problemen mit der Hand diese auf den Haufen einer Roten Waldameise zu legen und es kämen viele Leute auf die Idee, dies tatsächlich zu tun, und es wären nicht solche Menschen, wie du sie aus unserem Naturforum kennst, die bestimmt auch ohne Gesetz pfleglich mit dem Ameisenhügel umgehen würden? Da ist es mir doch lieber, dass es ein Gesetz gibt, das diese Ameisen schützt.

Übrigens: Unsere Beiträge im Neuen Naturforum sind auch außerhalb dieses durch Google-Suche mit Stichworten zu finden. Ich leide normalerweise nicht an Paranoia wegen dem Schutz meiner persönlichen Daten, aber in einem solchen Fall, wie er jetzt hier zur Debatte stand, wäre ich vorsichtig.