Posts by PeterPreus
-
-
Bild 1 (wann und wo kommt später):

Bild 2 um 10 Sekunden später:
Wer sieht den Unterschied? Die Sonne steht ein klein wenig tiefer und was noch? Sie ist nicht, wie es eigentlich "üblich" ist, dabei ein wenig nach rechts gerutscht, sondern ein klein wenig nach links? Wie kann das sein?Die Lösung ist klar: Die Fotos wurden auf der Südhalbkugel gemacht (Mauritius 2019) und dort geht die Sonne halt anders als auf der Nordhalbkugel. Für alle, die schon mal auf der Südhalbkugel waren, ist das vermutlich nichts Besonderes (falls sie darauf geachtet haben), aber für uns hartnäckige Nordlichter schon. Zum Schluss ein Foto vom ganzen Sonnenuntergang:

-
-
-
-
-
Ja, ihr Lieben,
es ist in der Tat unerwünscht (und irreführend, denn der Verweis geht auf die Lexikonseite "Rosa Schmetterlinge"), ABER:
Das Problem ist gelöst: Ich schreibe den deutschen und den wissenschaftlichen Namen jeweils mit einem zweiten Leerzeichen zwischen den beiden Bestandteilen. Dann wird beim Speichern erstens kein Verweis auf das Lexikon daraus gemacht und zweitens werden auch die doppelten Leerzeichen wieder vereinfacht. Ist das nicht super? Ich hoffe nur, dass dies in der Forumssoftware ein feature und kein bug ist.
-
-
Der Titel benennt das Problem. Beispiel ist mein Beitrag "Mein Monatskalender für 2026" im Forum Natur. Dort die Zeile "08 Mittlerer Weinschwärmer, Deilephila elpenor".
-
Hallo, ihr Lieben,
bei uns ist es seit langem der Brauch, Monatskalender mit 12 schönen oder interessanten Fotos des Vorjahres zu machen. Früher waren es Fotos der jeweils letzten Reise, seit einiger Zeit (mangels Reisen) sind es bei mir Fotos ausschließlich aus dem eigenen Garten (diesmal mit einer Ausnahme: unser Kater sitzt mit allen 4 Füßen auf einem schmalen Zaunpfosten eines Nachbargartens, wenigstens wurde das Bild aus dem Küchenfenster aufgenommen).
Einige der Fotos haben fleißige Forumer schon in meinen Beiträgen gesehen (jedoch sind die Bildausschnitte neu gemacht). Übrigens sind alle Bilder, bis auf das Ausschneiden und das Verkleinern auf Forumsniveau, vollständig unbearbeitet.
01 Graureiher, Ardea cinerea
02 Ein Spaßbild, der Blütentrieb aus dem abgesägten Ast der Blutpflaume scheint aus der Flechte zu wachsen
03 Punktierter Tauchschwimmer, Rhantus suturalis
04 Lorbeerkirsche, Prunus laurocerasus
05 Markante Kamelhalsfliege, Phaeostigma notata, (lange Zeit vergebens im Garten gesucht, dann aber abends in der Küche gefunden!)
06 (Unsere) Hauskatze, cf. Europäisch Kurzhaar
07 Fransen-Mordfliege, Choerades fimbriata, (in der Sonne)
08 Mittlerer Weinschwärmer, Deilephila elpenor
09 Marmorierte Baumwanze, Hyalomorpha halys
10 Türkentaube, Streptopelia decaocto
11 Faulbaum-Bläuling, Celastrina argiolus, an Borretsch, Borago officinalis
12 Australische Wollschildlaus, Icerya purchasi

-
Nach iNat könnte es die Große Rosenblattlaus (Macrosiphum rosae) sein:

-
Am 11.12.2017 zwischen 18 und 19 Uhr: Zwischen Marrakesch und Frankfurt:

-
Bingo!
Liebe Sabine, schön, dass du dich aus der Deckung wagst, vielleicht, nachdem durch Addi das Stichwort "Rose" gefallen ist?
Ob auf dem zweiten Bild graue Mitbewohner zu sehen sind, kann ich nicht beurteilen, aber die eingerollten Blätter bilden den Schlüssel. Urheber dieser Verformung von Rosenblättern ist die Rosenblattrollwespe (Blennocampa phyllocolpa). Wenn du den Schädling loswerden willst, einfach die eingerollten Blätter dem Hausmüll übergeben. Da eigentlich nur die jeweils oberen Blätter betroffen sind, wird die Rose nicht groß geschädigt. Die Aktion wiederholt anzuwenden, auch in den Folgejahren, hat bei mir zum vollen Erfolg geführt.
Ob die Blattwespe Allantus cingulatus mit der Rosenblattwespe etwas zu tun hat, weiß ich nicht, Rosen sind halt sehr beliebt. Es gibt noch eine andere überaus ähnliche Allantus-Art, die aber die Haselnuss an Stelle der Rose heimsucht. Da in meinem Garten aber die einzige Haselnuss auf der anderen Seite des Hauses an der Straße wächst, fiel die Bestimmung auf A.cingulatus.

-
Schade, dass sich kaum jemand für das Rätsel interessiert. Dennoch zwei Tipps. Was entnehmen wir dem ersten Bild außer der abgebildeten Blattwespe? Erstens ihren Namen (man kann sich über sie informieren), zweitens ist ein wenig Grünzeug zu sehen, das ja auch einen Namen haben könnte. Mein zweites Bild zeigt etwas mehr von dem Grünzeug als das erste.
-
Liebe Addi und Susanne,
noch ganz kalt. Die anderen Ratefüchse sind wohl mit Festvorbereitungen beschäftigt oder sie finden es so schwierig, dass sie erst mal nicht antworten.
Daher ein Hinweis mit einem Bild, das ein kleines bisschen mehr von der Umgebung zeigt:

-
In meinem aktuellen Beitrag im Faden "Zeigt eure Fotos! KW49" habe ich die Blattwespe Allantus cingulatus gezeigt:

Welche andere Blattwespe ist, mit was auch immer, ebenfalls auf dem Bild?
-
Da ich mich mit den Taxa oberhalb der Gattungen nicht so recht auskenne, ist iNat ein richtiger Schatz für mich, bei dem ich zum Beispiel in meiner "dynamischen Life-Liste" nur die Familie eingeben muss, um sogleich alle meine zutreffenden Beobachtungen zu sehen.
Ausgewählt habe ich Allantus cingulatus vom 10.05.2015 aus meinem Garten:

Bei dieser Gelegenheit fiel mir auf, dass das Foto auch etwas für die Rätselecke wäre!
-
Ich habe nur Bilder von Blau- und Kohlmeisen, da diese in meinem Garten wohnen. Da schon so viele Blaumeisen gezeigt wurden hier eine Kohlmeise vom 25.05.2019. Ist sie neugierig oder doch eher hungrig?

-
Ich muss mich noch einmal zu meiner Angabe zur Tiefe des Thalersees melden. Nicht, dass eine weltbewegende Frage wäre, aber ich habe meine Angabe nicht aus dem "zuständigen" Wikipedia-Artikel entnommen, sondern irgendwo anders bei Google gefunden. Das ist mir heute wieder eingefallen, aber ich konnte die Stelle nicht mehr finden. Antworten bei Google-Anfrage beginnen ja neuerdings oft mit KI-Ergebnissen. Frage: "Wie tief ist der Thalersee". Da erhielt ich heute die Antwort 7 Meter. Ich habe ein zweites Mal gefragt. Da hat die KI angegeben: "Die Tiefe des Thalersees ist nicht direkt in den Suchergebnissen angegeben".
-
Ich hab leider nichts über die Tiefe des Sees gefunden.
Laut Wikipedia 3 Meter.