Am besten aber ,man bleibt zu Hause ,im Haus ,wenn man nicht schuld am Tod von Insekten sein will.
Lieber Werner, im Prinzip hast du vollkommen recht, auch ich finde so manche Vorschrift im Naturschutz übertrieben.
Andererseits, stelle dir mal vor, im Fernsehen oder in den asozialen Medien käme ein Beitrag, der implizierte, wie gesund es sei, bei irgendwelchen Problemen mit der Hand diese auf den Haufen einer Roten Waldameise zu legen und es kämen viele Leute auf die Idee, dies tatsächlich zu tun, und es wären nicht solche Menschen, wie du sie aus unserem Naturforum kennst, die bestimmt auch ohne Gesetz pfleglich mit dem Ameisenhügel umgehen würden? Da ist es mir doch lieber, dass es ein Gesetz gibt, das diese Ameisen schützt.
Übrigens: Unsere Beiträge im Neuen Naturforum sind auch außerhalb dieses durch Google-Suche mit Stichworten zu finden. Ich leide normalerweise nicht an Paranoia wegen dem Schutz meiner persönlichen Daten, aber in einem solchen Fall, wie er jetzt hier zur Debatte stand, wäre ich vorsichtig.