Posts by Seide

Danke Uwe, bei Dir kommen immer so tolle Falter.... dass am Köder gar nichts kommt, wundert mich auch.

Hab Band und Holz eben noch mal mit dem Rest der Mischung getränkt, wenn heute wieder nix kommt, lass ich es derweil mal.

Aber gestern Abend am Fenster war echt gut.... Das meiste ist auch #Neu4me

Also, da war eine Hellrandige Erdeule (Ochropleura plecta)

Dann eine wunderschöne ganz frische Weißgerippte Lolcheule

eine Hausmutter (Noctua pronuba) - hab ich auch das erste Mal gesehen, bisher hat sie nur jedes Jahr ihre Eier in mein Fliegengitter gelegt.

Ich dachte dann, da war noch eine Hausmutter, die wurde mir aber aber als Breitflügelige Bandeule (Noctua comes) bestimmt...

Buchsbaumzünsler waren wieder drei....

Und dann etliche kleinere.

Meldenflureule (Anarta trifolii)

Bei der hier war ich mir nicht sicher, hat aber jemand auch als Meldenflureule bestimmt.

Und dann gabs 3 Individuen vom Nadelholzspanner, lt. Lepiwiki teiweise nicht am Foto bestimmbar, jetzt hab ich alle drei mit Thera sp. angeschrieben...

Dann war da der hübsche Garten-Blattspanner (Xanthorhoe fluctuata), der hatte sich offensichtlich gesten Abend auch versteckt, den hab ich nämlich vorhin am Badezimmerfenster gefunden und rausgelassen...

Und der ist Gattung Dysstroma, jemand hat sie mir als D. truncata bestimmt. Lt. Lepiwiki sind aber D. truncta und D. citrata sehr schwer zu unterscheiden.

Und der hier war auch einer, den ich heute früh erst fangen und rauslassen konnte, schon sehr abgeflogen, Komplex Mesapamea secalis soll das sein...

Das war meine Ausbeute von gestern Abend... womöglich fehlen da zwei oder drei Arten, die gleich wieder weg geflogen sind... Müssen also 11 Arten gewesen sein, wenn ich mich nicht verzählt habe.... Ich probiere es heute Abend gleich wieder, es wieder etwas milder geworden....

So hat das ausgeschaut, ich hatte ein weisses Tuch übers Fenster gehängt und beleuchtet.... The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Addi Von unten hat es nur ausgeschaut, als wäre da halt ein blaues Licht am Fenster....

Guten Morgen,

Wieder war am Köder nichts, ausser ein paar Ohrwürmern und tagsüber Wespen.

Aber am Fenster (hab doch wieder am Fenster geleuchtet), da kam sehr schnell etwas, vor allem kleinere Spanner. Ich muss erst genau sortieren, wie viele Arten es insgesamt waren. 2 oder 3 Falter kamen, setzten sich kurz hin und waren wieder weg, bevor ich sie fotografieren konnte... schade. Jetzt weiss ich nicht, was es war.

Und 2 Buchsbaumzünsler - insgesamt waren es 3 - und 2 kleine Spanner hatte ich eingefangen, das Licht ausgemacht und sie dann aus dem offenen Fenster rausgelassen. Die Kerle sind glatt umgedreht und wieder zurück ins Zimmer :eek:. Nach mehreren Versuchen hab ich es aufgegeben. Die Von den Buchsbaumzünslern hat einen der Kater erwischt, den anderen finde ich nicht und die beiden kleinen sitzen hoch oben. Die werd ich jetzt einfangen und raus bringen... Vielleicht gelingt mir noch ein Tageslichtfoto....

Ich würde es auf meinem überdachten Balkon machen. Der ist groß und ich kann es dann aufhängen und mich in die Nähe setzen.

Na, das würde ich auf alle Fälle probieren!

Ich hab gestern das erste Mal mit der UV Lampe geleuchtet! Da kamen sehr schnell ein paar Falter! Der Kauf hat sich ausgezahlt. Ich hab sie auch nicht ganz stark eingestellt und gute 2 Stunden eingeschalten gelassen. Sie ist nicht zu heiß geworden. Und der Akku hat immer noch gut 70%.

Ich wohne im Erdgeschoss. Ich hatte überlegt gegen ein weißes Insektenfensterschutznetz zu leuchten, das würde man natürlich schon gut sehen. Vielleicht sollte ich nur meine Äpfel mit der Rotweinpampe anleuchten.

Das mit dem Insektenschutznetz hab ich mir auch schon überlegt, aber wie fotografierst Du sie dann? Von außen?

Die Äpfel anleuchten ist - glaube ich keine gute Idee. Jonas hat irgendwo geschrieben, dass man das nicht kombinieren sollte.

Guten Morgen,

Ich hatte gestern am späten Nachmittag wieder den Rotweinstrang rausgehängt, mit frischem Köder, ausserdem habe ich ein Stück an einem Holz angepinselt mit dem Köder. Es kam gar nichts. Ich bin dann mit der UV-Lampe raus und hab ein bissl geleuchtet. Ich war fasziniert. An der Zirbe hinterm Haus sind gefühlt an jeder Nadel winzigste Insekten gesessen, hab das nämlich dann mit der normalen Taschenlampe angeleuchtet und hab sie huschen sehen... Einmal ist mich dann ein Falter angeflogen, aber er hat sich leider nirgends hingesetzt, sondern ist wieder verschwunden.

Schade. Den Strang lass ich jetzt mal hängen... mal sehen, ob da noch was kommt...

Guten Morgen,

Bei den Hornissen ist es tatsächlich eine Filialbildung. Aber die Fotos muss ich erst bearbeiten.

Erst mal kommt noch ein Bericht von der Quendel-Wiese, da war ich im August nochmal.... es flog kein einziger Waldportier und kein Quendel-Ameisenbläuling mehr! Dafür gabs andere schöne Funde.

Zum Beispiel Wespenspinnen (Argiope bruennichi)

eine Gartenkreuzspinne (Araneus diadeematus)

Und eine kleine unbestimmte Spinne, die ein Blatt mit einem Kokon bewachte...

Zu meiner Überraschung flogen aber jetzt ein paar Russische Bären (Euplagia quadripunctaria)

Wieder die hübschen Braunrandigen Zwergspaner (Idaea humiliata)

Kleine Feuerfalter

Und wieder die Braunbinden-Wellenstriemenspanner (Scotopteryx chenopodiata)

Grosses Ochsenauge (Maniola jurtina)

Und Hauhechel-Bläuling (P. icarus)

Ausserdem Colias

In den Bäumen neben turnten zwei Eichkatzerl herum...

Und das erste Mal überhaupt sind die besonders hübschen Golddisteln (Carlina vulgaris) aufgefallen... #Neu4me

Und das Highlight war eine hübsche kleine Raupe von der Ampfer-Rindeneule (Acronicta rumicis)

Ich konnte es kaum glauben, diese Art hatte ich bis jetzt nur ein einziges mal vor Jahren gesehen.
    Resedafalter (Pontia edusa) :87::87::87:

Egal, ich habe mich darüber riesig gefreut.

Ohja, das kann ich nachvollziehen. Es ist ewig her, dass ich einen solchen gefunden habe....

Unweit gibt es eine ehemalige Bergwerkshalde, dort habe ich nach Blauflügeligen Ödlandschrecken (Oedipoda caerulescens) gesucht.
    Die sind soooo unglaublich gut getarnt. Das Foto hätte auch als Rätselbild getaugt. :)

Allerdings und sie passen ihre Tarnung auch dem Untergrund an. Auf der Brache gab es hell gefleckte, die hielten sich auf dem Kies auf. Und die im Gras oder auf der Erde waren dunkel gefleckt....

Die sah aber etwas anders aus und hatte auch nicht den Absatz im Oberschenkel. :91:
    Dann könnte das eine Blauflügelige Sandschrecke (Sphingonotus caerulans) gewesen sein?
    Zumindest habe ich nach dem Absprung blaue Flügelanteile gesehen.

Klasse, gratuliere. Nach denen suche ich schon länger, aber ich finde immer nur die Ödlandschrecken....

Die Blauen Augen sind der Hammer!

Hier nur einige Nachtfalterarten, die dem Strahl meiner UV-Lampe ans Fenster gefolgt sind:

Herrlich... ich wünschte, bei mir würden auch mal so schöne Falter kommen.... Wie ist das Wetter bei Euch?

Einen schönen Abend allen!

Eine Frage: Hier ist es ja sehr kalt geworden, es hat sehr viel geregnet und die Temperaturen sind enorm gefallen. Von 35° am Dienstag auf 12° mittags am Donnerstag, momentan hat es noch 11° und die Temperatur soll auf 7 runtergehen.... Die nächsten Tage soll aber die Sonne wieder rauskommen und es soll tagsüber so zwischen 20 und 24° bekommen. Nachts so um die 10°.

Bringt es da noch was, wenn ich so ein Köderband raushänge? Oder ist es jetzt schon zu kalt?

Echt grauslich, so plötzlich so ein Temperatursturz... ich hatte gehofft, ich kann noch ein wenig Ködern und Leuchten, jetzt, wo ich auf den Geschmack gekommen bin...

Danke Uwe,

Die Lampe ist heute angekommen. Hab sie eben mal im dunklen Zimmer eingeschalten.... Whow.... das ist ja spannend.

Hier ist es sehr kalt geworden, momentan hat es noch 11° und die Temperatur soll auf 7 runtergehen.... Ich denke, da bringt es gar nix, oder?

Es ist immer interessant, solche Zeichen wahrzunehmen und zu beoachten. Oft wird man so auf andere Vögel aufmerksam. Ich nutze solche Wahrnehmungen auch, wenn ich in sehr einsamen Gegenden unterwegs bin, die ich noch nicht kenne. Fliegen z. B. Vögel plötzlich auf oder saust ein Kaninchen weiter vor mir aus der Deckung, kann das (neben anderen Möglichkeiten natürlich) auch ein Hinweis sein, dass dort ein Mensch ist, den ich nicht sehe.

Ohja, da hast Du recht... ich bin auch immer aufmerksam auf solche Zeichen, nicht nur wegen der Tiere, sondern auch wer oder was daherkommt....

Das sieht nach Mauser aus.

An Mauser hab ich gar nicht gedacht, könnte auch sein. Danke.

Der Turmfalke ist ein Terzel. :99:

Ich weiss...

Da blühen ja noch die Disteln bei Dir. Das findet man hier nicht mehr.

die hatten da geblüht, sind aber komplett abgemäht worden. Und ja, hier hat es die letzten Wochen zum Glück immer mal wieder geregnet. Und seit vorgestern regnet es hier durch und es ist soo kalt geworden. Am Dienstag hatten wir noch 35° und gestern nur mehr 12° - um die Mittagszeit wohlgemerkt.... :22: