Beiträge von Seide

    Mit links meine ich von den drei fliegenden Käfern den linken. Die sind alle drei komplett zu sehen.

    Liebe Grüße

    Klaas

    Hallo Claas, irgendwie hat der linke Käfer für mich komisch ausgeschaut, jetzt hab ich den mal aus dem Original ausgeschnitten. Schaut fast aus, als wären es 2 Käfer, oder?

    Links unten hatte ich einen Schatten gesehen, hat sich in der Vergrösserung aber herausgestellt, dass es kein Käfer ist...

    Ja, ein Dachs ist schon ein tolles Tier... Vor vielen Jahren hab ich mal Nachts einen mehr erahnt als gesehen....

    Und wenn man dann mal so ein Erlebnis hatte, dann hofft man immer, das Tier dort in der Nähe wieder zu sehen.... Leider meistens erfolglos... zumindest gehts mir so...

    Danke liebe Sabine für deinen freudigen Kommentar!

    Das ist leider nur der Kleine Kohlweißling (Pieris rapae), der schwarze Flügelspitzenfleck geht nicht weit im Bogen um die Flügelspitze herum.

    Ok.... danke. Ich sollte doch lieber die Bestimmungsfinger von Weisslingen und Bläulingen lassen... :redface:

    Ich komme nicht hinterher mit der Fotobearbeitung... Vor allem die vielen Arztbesuche kosten eine Menge Zeit.

    Ohweh... das kann ich bestätigen... erst ewig auf einen Termin warten und dann im Wartezimmer auch wieder ewig sitzen.... und wenn man einmal anfängt mit Arztbesuchen, dann hörts nimmer auf.... :undec:

    Ich wünsche Dir, dass sie wenigstens helfen!

    Zitat

    Sie sehen zwar nicht so aus wie Werner 's "Entchen" , aber etwas Wasservogelartiges haben sie dennoch... Ich sehe hier einen Kopf mit Augen und dickem Schnabel, Arme vor dem Körper, die Füße nach vorne gestreckt mit einem großen Sonnenhut bzw. sie sitzt in einer Sternenmuschel...

    Meine Güte, ist das süß... :45:

    Zitat

    Z. B. diese Regenbremse (Haematopota pluvialis), ein Weibchen. Wunderschöne Augen, wie ich finde, deren Muster sich in den Flügelchen wiederfinden.
    Zum Glück hat sie sich nicht an mir vergangen... Ich reagiere schon auf normale Stechviecher heftig, das wäre dann übel geworden! Aber ich finde sie so hübsch! :45:

    Ohja... die ist wirklich besonders hübsch! Deren Bisse tun auch besonders auch weh und wenn ich mir das Stechwerkzeug auf Werner´s Fotos anschaue, dann wundert mich das auch gar nicht....

    Auf Gelsenstiche hab ich auch lange sehr allergisch reagiert, aber da gibts was, das helfen kann...

    Damit habe ich insofern ein Problem, dass ich diese Angabe zum Hilltopping bisher nur für Papilio machaon kenne. Die Fotos betrachtend sind die Falter alle sehr frisch geschlüpft, denn sie sehen extrem sauber aus.

    Wenn ich den Artikel im Link von Susanne lese, dann passt das perfekt mit dem Hilltopping. Iphiclides podalirius ist hier bei uns noch seltener als Papillo machaon. Diese Art ist in Mitteleuropa auf wenige Wärmeinseln zurückgedrängt, heisst es da. Das passt erstens für Kärnten, da ist es wärmer als bei uns und zweitens besonders für diesen Berg mit der Ruine Griffen, der auch ein spezielles warmes Klima hat. Und dann wird das Hilltopping erwähnt... Vermutlich war das da jetzt im Juli die Zeit für die 2. Generation.... Da muss ich nächstes Jahr im Juli wieder nachschauen fahren...

    Das passt super. Nicht mal in Spanien haben wir je mehr als 1 Ind. vom I. fesisthamelii gesehen... und das ist meist auch vorbei geflogen und war gleich wieder weg....

    Ich nehme mal an, dass sich die Diskussion um diesen hier dreht!? Das ist Trichodes alvearius, und wie Seide richtig vermutete in ihrem ersten Impuls, mit Beute. Er ist also quicklebendig und schmackofatzt was weg. ;)

    Super, danke Klaas.... ich wäre ja gerne näher rangegangen, aber der war im steilen Hang mittendrin...

    Zitat

    Ich versuche mal eine Bestimmung. Auf den Blüten links und rechts sitzt jeweils einmal Cetonia aurata. Ganz rechts im Anflug auf die Blüte, Trichodes alvearius. Mittig im Anflug auf die Blüte, sollte Paracorymbia fulva sein (ehemals Corymbia, ehemals Stictoleptura, ehemals Leptura). Nur der ganz links macht Probleme. Mein erster Impuls wäre Rutpela maculata, aber es könnte auch z.B. auch Leptura arcuata, Leptura quadrifasciata oder Strangalia attenuata sein. Und mein zweiter Impuls würde Rutpela maculata ausschließen.

    Whow... danke. Mit ganz links meinst Du unten links den angeschnittenen wahrscheinlich.... von dem sieht man ja fast gar nix.... ich hab da oben im steilen Hang was Großes Grünes auf die Blüte fliegen sehen. Weil ich da nicht hinaufkonnte, hab ich einfach mit der Kamera drauf gehalten... Und dann gefiel mir das Bild so gut, weil ich die kleinen Käfer zufällig auch so gut im Flug drauf hatte.... aber dass ich die sogar bestimmt bekomme, damit hätte ich nicht gerechnet... Danke!

    Ganz typisch Hilltopping! :ups:

    Das isses.... Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sehe... :87:

    Ich hab mich nur sehr gewundert, weil Segelfalter oder Schwalbenschwanz sehe ich bestenfalls mal irgendwo relativ schnell vorbei fliegen... und sie sind schon wieder weg.... dort waren mehrere und die waren nur ganz oben.... und sind dort hin und her geflogen.... klasse... da freu ich mich gleich nochmal mehr...

    Ich könnte mir nach diesem erlebnisreichen Besuch gut vorstellen, dass es nicht das letzte Mal war, dass du diesen besonderen Ort aufsuchst.
    Hoffentlich findest du dann eine der Gottesanbeterinnen. Wird sicher nicht leicht bei deren super Tarnung.

    Ja, wäre interessant... mal im Frühling und dann wieder im Herbst.... was sich verändert, welche Falter dann fliegen... Eine dreiviertel Stunde Autofahrt ist ja nicht soo weit.... Und die Höhle steht ja auch noch auf dem Plan...

    Whow... was für schöne Funde und richtig tolle Fotos!

    Der Variable Schleimfisch ist ja soo süß :45:

    Die Steingarnele finde ich wunderschön. Und die Thuridilla hopei ist der Hammer!

    Bin gespannt, was da noch alles kommt!