Posts by Seide

Liebe Silke,
    jetzt hast du soviel nachgelegt, es ist zum Stauen und Mund offen lassen schön. Eigentlich müsste ich fast jede Art kommentieren, aber ich schaff's nicht (mehr). Höchst beeindruckend finde ich die unfassbar reich mit den roten Zungenstendeln bewachsenen Wiesen, und was für tolle Pflanzen das sind.

Wie herrlich, dass es sowas überhaupt noch gibt.

Danke liebe Sabine.... ja das war der Hammer. Meine Freundin und ich waren hin und weg.... diese herrlichen Wiesen mit so vielen Blumen und Kräutern und Düften und Orchideen..... ich komm schon wieder ins Schwärmen....

Ach ja, und auch noch Pirol und Wiedehopf, du bist bestimmt von einem Glücksanfall in den nächsten gestolpert. Labsal für die Seele!

Ja, das bin ich tatsächlich..... grade beim Pirol.... den hab ich als Kind immer gezeichnet.... ich hätte nie zu träumen gewagt, diesen schönen Vogel lebend wildlife zu sehen.... :87:

Whow.... klasse, was Dir bei Dir alles fliegt.....

Das Spinnennetz mit den Tropfen ist klasse.... Und die Weissen Rauhhaarbecherchen gefallen mir ausgesprochen gut! Und die Falter.... kannst Du nicht welche hierher schicken bitte?

Naja, ist gerade noch auszuhalten. ^^
    Nein, bei deinen wunderschönen Berichten mit diesen vielfältigen Funden in tollen Bildern eingefangen kann es wohl kaum jemanden langweilig werden. Deine Sorge ist wirklich unbegründet.

Danke Dir! :29:

Diese Pflanze hatte ich erst kürzlich bei mir hier entdeckt und mich an ihren kleinen, aber hübschen Blüten (und deren Besucher) erfreut.

Ja, die war mir aufgefallen und ich musste auch beim Einstellen wieder dran denken, dass Du sie vor kurzem gefunden hattest....

Ganz vergessen.... nach einem guten Essen sind wir am Abend nochmal auf die andere Seite der Bucht spaziert.... dort gibt es einen sehr dichten Wald, wo es von Vögeln nur so wimmelt.... Und ein paar hab ich an dem Abend noch erwischt....

Z.B. die Pirole....

Oder die Nachtigall...

Und am Ufer war der Seidenreiher vom Morgen unterwegs....

Schönes Licht über dem Meer........

Und aus dem Schilf kam ein Nutria raus und frass direkt neben dem Weg Gras.... Nutrias haben wir überall gesehen...

Und der Sonnenuntergang wurde auch noch schön....

Für den kommenden Tag war dann immer mal wieder Regen angesagt....

Wir wechselten mal wieder die Wegseite und plötzlich wuchsen da andere Dinge....

Zum Beispiel ein Kleines Knabenkraut (Anacamptis morio)

Sehr viel von dem hübschen Ornithogalum comosum

Und dann Ragwurzen..... unbekannte für mich..... aber schwer zu bestimmen...

Diese hier wurde gleich mal klar: Bertolinis Ragwurz (Ophrys .bertolonii ssp. flavicans), also auch die Dalmatinische Ragwurz genannt... #Neu4me

Und die nächsten sahen anders aus... jede ein bissl anders.... zu Hause hab ich lange getüftelt und bin auf die Schwarze Ragwurz (O.sphegodes ssp. atrata) gekommen. Die kam mir am ähnlichsten vor. Stimmte aber nicht. Auf iNat wurden sie mir als Hybriden bestimmt: Ophrys x lyrata, also O. bertolonii x incubacea.

Nochmal Stendelwurzen, wieder mit der Hoffnung auf eine andere Art.... "leider" wieder die gleiche... S. lingua

Und ganz weit weg kurz vor dem Auto erwischte ich dann noch die Östliche Weissbartgasmücke...

Der Ausflug war echt der Hammer....

Nochmal die beiden schon gefundenen Orchideenarten

Stern-Anemone (Anemone hortensis)

Und plötzlich schimmerte durch die Bäume das Meer durch...

Ein wunderschöner Strand

Behaarter Backenklee (Lotus hirsutus)

Und ein Taucher, der dort irgendwas sammelte.... vielleicht Austern?

Sommerwurz (Orobanche)

Und wieder ein andersfärbiger Zungenstendel, wieder der gleiche wie bisher

Und plötzlich der zweite Wiedehopf in der Nähe des Nistkastens

Zur Abwechslung mal ein Wegerich-Scheckenfalter (Melitacea cinxia)

Die hübsche Weisse Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundianaria)

Ein Südöstlicher Roter Würfel-Dickkopffalter (Spialia orbifer)

Noch mal das Schmetterlings-Knabenkraut, weil ich es soo schön finde...

Ein Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)

Die Bäume dort waren hauptsächlich Steineichen (Quercus ilex)

Und viele Graubehaarte Zistsrosen (Cistus creticus)

Puh... sorry, ich hoffe, es langweilt Euch nicht, aber es sind so viele Fotos, weil wir so viele schöne Dinge gesehen haben.... und das Spannendste für mich kommt jetzt ....

Der nächste Morgen begann mit einem wunderschönen Sonnenaufgang...

Der Seidenreiher wähnte sich dort alleine...

Die Mönchsgrasmücke sang schon ihr Lied

Überall findet man dort den Italienischen Aaronstab (Arum italicum)

Da der ganze Tag wunderschön sonnig angesagt war, sind wir in den Süden gefahren zum Kap Kamenjak.

Landschaft unterwegs....

Und Olivenbäume mit der typischen istrischen roten Erde

Das ist NSG und wunderschön, aber nur abseits der Schotterstrassen.... Man zahlt dort, wenn man mit dem Auto rein möchte und die Autos rasen dort durch, dass rechts und links alles weiss von Staub ist. Die nehmen auch keine Rücksicht auf Fußgänger. Die wollen offensichtlich nur zu den Stränden. :confused:

Wir sind zu Fuß rein, wir wollten nach Orchideen suchen. Das erste Stück konnten wir nicht von der Strasse runter, aber sobald es ging, haben wir uns seitlich ins Gebüsch geschlagen....

Und wir sind auf den schönsten Blumenwiesen gestanden.... Überall waren Vögel zu hören, die Nachtigall und der Wiedehopf haben uns den ganzen Tag begleitet, Bienenfresser zogen drüber, die waren auf dem Zug... Sogar Samtkopfgrasmücke und eine Weißbartgrasmücke waren zu hören...

Zuerst fiel uns das Weichhaarige Schwefelkörbchen (Urospermum dalechampii) auf

Wieder Rote Mittagsblumen (Carpobrotus acinadiformis)

Überall Binsenginster (Spartium junceum)

Und Acker-Gauchheil (Lysimachia arvensis)

Stechwacholer (Juniperus oxycedrus)

Und dann die ersten Orchideen.... Zungenstendel.... man sieht, das war knapp an der Strasse, die waren ganz staubig....

Einschwieliger Zungenstendel (Serapias lingua)

Und den gabs überall und in unterschiedlichen Farbvarianten....

Und teilweise in solchen Mengen, dass wir nicht wussten, wohin steigen....

Echtes Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea)

So sah die Landschaft aus

Und wieder Zungenstendel....wieder der gleiche. Ich hatte ja auch auf den Istrischen Zungenstendel gehofft. Leider haben wir den nicht gefunden.... wir haben aber auch nur einen kleinen Teil durchstreifen können.... da bräuchte es mehrere Tage....

Aber auch dort nur sehr wenige Falter. Ein Einheimischer erzählte uns, dass es in diesem sehr oft und viel geregnet hat. Vielleicht ist das der Grund?

Wenigstens ein Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi) hat sich gezeigt

Und dann eine andere Orchideenart, das Schmetterlings-Knabenkraut (Anacamptis papilionacea)

#Neu4me

Und plötzlich war da auch der Wiedehopf, leider im Gegenlicht...

Und mittendrin im Gelände ein Wildschwein-Schädel

Gleich gehts weiter....

Das kann man wohl sagen...
    So ein Sonnenuntergang mit Blick aufs Meer... Ferien pur!

Quallen gefallen mir immer sehr gut - auch wenn sie nicht immer beliebt bzw. gefürchtet sind.

Danke Addi, die Kompassquallen haben Nesselgift, dass Hautreizungen hervorruft. Interessanterweise sollen die sich immer einige Meter unter der Wasseroberfläche aufhalten, wir haben sie vom Ufer aus in den flachen Bereichen gesehen...

Danke für Eure Kommentare.... sie gehen ja alle in die gleiche Richtung .... Inzwischen glaube ich auch, dass beides das gleich ist. Einmal offen, einmal geschlossen und mit Steinen getarnt.

Warzenkoralle war auch einer der "unsicheren" Vorschläge von iNat. Scheint mir bisher am Wahrscheinlichsten. Leider hat das noch keiner kommentiert....

Whow..... Addi, Du bist der Hammer, danke fürs Suchen! Wahnsinn, was Du immer noch findest.

Die zweite Seite ist stark.... da hab ich jedenfalls einen Foto gefunden, dass meinen "Muscheln" ähnlich sieht.... sind aber keine Muscheln, sondern Algen... muss ich gleich korrigieren ....

Für mich sieht es aber so aus, dass das "was-auch-immer" gerade dabei ist, sich einzugraben und mit Steinchen zu tarnen. Im oberen Bild ist es schon fertig mit der Arbeit und wartet mit geöffneter Fressluke auf seine Opfer...

Genau so hab ich auch gedacht....

Und jetzt schau ich mir noch den ersten Link an....