Posts by Seide

Guten Morgen,

ich bin mit meinen Fotos immer noch im nebligen Dezember..... Ein Tag Nebelfluch... eine Bekannte hat mich mit genommen (ich durfte noch nicht selbst Autofahren).... und dort schmale Straßen bergauf, wo es noch vereinzelte Bauern gab... sie hat mir ihre Heimat gezeigt...

Dort kommt um die Jahreszeit nie die Sonne hin...

Aber der Nebel war ganz schnell wieder da.... also gings bergauf...

Über dem Nebel

Auf dem Heimweg dann ein kurzer Blick auf den Sonnenuntergang...

Wie immer, mehr davon auf meiner Homepage....

Wunderschöne Aufnahmen!

Ihr hattet deutlich mehr Schnee als wir..... Bisher hab ich auf dem Schnee vergeblich nach Winterhaften gesucht.... Deine Aufnahme von dem Herrn ist super!

Das Nachmittagslicht der Wintersonne liebe ich auch sehr.... es wirkt warm, obwohl es kalt ist....

Ein Foto vom Eis im Teich. Es reicht längst nicht bis zum Boden und liegt unter einer dünnen Wasserschicht. Ich denke, dass sich das auch in der Kämpe so ähnlich darstellt. Hier im Rheinland/Rheinebene waren die Temperaturen nicht sonderlich niedrig und tagsüber immer wieder leicht im Plus-Bereich.

BG

Andreas

Stimmt, das schaut nicht nach Grundeis aus.... wenn man jetzt wüsste, ob es in der Kämpe eine Verbindung zum Grundwasser gibt, dann wäre es sowieso eindeutig....

Ja,die Wasseramsel kommt wegen des Eises nicht mehr an die Larven .Die Larven aber werden im Sediment überdauern - denke ich !

Na, das ist schon klar... aber seit dem Hochwasser vor 2 Jahren im Frühling, das die Brut vermutlich nicht überlebt hat (ich habe zumindest nie juvenile Wasseramseln gesehen) sind sie auch im Frühling oder Sommer nicht mehr zu sehen dort.... vielleicht finden sie nicht mehr genug Futter.... die Winter vorher waren ja meistens recht mild.... das wara meine Überlegung...

Wir haben da einen kleinen Bach welcher munter sprudelt ,so lange der Hungerbrunnen schüttet .Geh ich dann in trockenen Zeiten am wasserlosen Bachbett vorbei ,frage ich mich - wo die Larven der Eintagsfliegen,Köcherfliegen usw. sind - oder gibt es da am Ende gar keine .

Ich werde wohl meine Neugier durch eine Grabung im trockenen Bachbett befriedigen müssen.

Na, da bin ich gespannt.....

Kommt dann jemand vorbei und sieht das - na der hat sie auch nicht mehr alle.

Wäre auch nicht unbedingt was neues, oder? :30:

Hallo zusammen,

heute war ich wieder an dem Wildbach, der da von unten her zufriert... inwischen sind in dem Bereich dort geschätzte 80 % mit Eis bedeckt... aber man sieht an einigen Stellen immer noch sehr schön, wie das Eis von unten her wächst. Man erkennt verschiedene Schichten...

Der Wasserfall ist inzwischen auch fast gänzlich zugefroren....

Während ich da so entlang spazierte, kam mir de Gedanke: was passiert mit den ganzen Tieren, also Fischen und und Insektenlarven, wenn der Bach von unten zufriert? Von der Logik her würde ich sagen, da stirbt alles.... und eventuell ist das einer der Gründe, warum die Wasseramseln nicht mehr da sind?

Dann kam mir der Gedanke, dass sicher nicht der ganze Bach von der Mündung weg zufriert. Daheim hab ich mal gesucht und erfahren, dass es lebensgefährlich für die Wasserlebewesen wird, und schon einiges stirbt, aber auch einiges überlebt!

Problematisch ist der Sauerstoffmangel und der Kälteschock. Aber es gibt tiefere Stellen im Bach oder auch Stellen unter Wurzeln oder Steinen, wo es winzige Sauerstofftaschen oder isolierenden Schlamm gibt. Solche Stellen suchen sich Fische und Insekten als Verstecke. Mückenlarven z.B. graben sich im Schlamm ein.

Also ist das Grundeis eine Extremsituation, aber viel Leben ist so zäh und überlebt bis zum Frühling...

Soweit mein heutiges Update...

Danke Addi für die interessanten Links....

Einer hat mir jetzt noch eine Erklärung geliefert für die Eissschollen, die ich voriges Jahr dort gesehen hatte, nachdem ich lange nicht dort war...

Das war auch das Grundeis, das wegen seines geringeren Gewichts aufsteigt und diese Eissschollen bildet. Und: Grundeis bildet sich nur dort, wo keine Verbindung zum Grundwasser besteht, da dieses immer wärmer als 0° ist.....

Ist echt eine spannende Sache....