Beiträge von Lordus

    2019 fand ich meinen ersten Meloe (proscarabaeus) beim Naschen an einer Löwenzahnblüte.
    Seitdem konnte ich jedes Jahr im Frühjahr diese Art in meinem Garten entdecken.
    Dieses Jahr lief mir der auch "Maiwurm" genannte Käfer bereits am 03.03. über den Weg.

    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, Schwefelporling stand nun nicht auf meiner Liste :(.
    Da würde ich die Anfrage auf "bestimmt auf Artniveau" setzen:97:.
    Übrigens, ja, das Aufnahmedatum war der 16.02.2024.
    Eine Frage noch, wächst der Pilz an dieser Stelle weiter oder erneut?

    Viele Grüße
    Uwe

    Hast Du Dich vor sie auf den Boden gelegt und sie hat dann diese Drohhaltung (meine Interpretation) eingenommen?

    Hallo Addi, danke für den Glückwunsch.
    Die Wildbiene saß in der tief zerklüfteten Rinde eines alten Eichenstammes. Diese Eiche habe ich mir immer, wenn ich
    da vorbeigekommen bin, näher auf "Bewohner" inspiziert. Und da schaute mich plötzlich etwa auf Augenhöhe diese
    Wildbiene "grimmig" an (2019). Mittlerweile ist dieser Baum abgestorben und die Rinde hat sich großflächig vom Stamm gelöst.
    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für die ergänzenden HInweise, Deinen Tipp werde ich befolgen und den
    Fruchtkörper in geeigneter Weise im Auge behalten. Vielleicht gibt es da tatsächlich
    im Mai eine Überraschung. Die Fotos kommen dem Thema sehr nahe.
    Ich melde mich im Mai nochmal dazu.
    Viele Grüße
    Uwe

    Sollte sich im Mai nichts tun, werde ich Herbst mal schauen, ob ich den Fund wiederholen kann.

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Hinweise, die mit Sicherheit den richtigen Weg weisen, Schleimpilze
    kannte ich bisher nicht.
    Bei Wikipedia habe ich den Artikel zu Schleimpilzen gelesen, ein beigefügtes Bild
    kommt meinem Foto sehr nahe. Interessant ist noch, dass es sich bei den Schleimpilzen
    weder um einen Pilz noch um ein Tier handelt. Quasi ist es eine Art Anhäufung von
    Amöbenähnlichen Gebilden.

    Wäre es richtig, den Status auf "bestimmt bis zur Familie" zu ändern sowie den Titel in
    "Korallenpilz -> Schleimpilz Familie Physaridae"?

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Uwe

    Hallo,

    da hier im Forum sehr oft und sehr gut über Pilzbestimmung berichtet wird, möchte ich
    einen Pilzfund (August 2021) vorstellen, für den ich bisher keinen Namen gefunden habe.
    Ich hatte zuerst die Richtung Korallenpilze vermutet.
    Für Pilzkenner vielleicht kein Problem.
    Auf dem (nicht optimalen) Foto könnte man denken, dass der Pilz auf dem Moos wächst.
    Der Fichtenzapfen könnte als Größenvergleich dienen.
    Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen,

    wie ich schon erwähnt hatte, habe ich zwischenzeitlich den Pilz vom Baum abgetrennt und einer
    "eingehenden Untersuchung" unterzogen. Leider Fehlanzeige, es ließ sich oberhalb dieser Anhängsel
    im Pilz keinerlei Anzeichen eines Verursachsers feststellen. Eine Möglichkeit könnte sein, dass sich dieser
    zwecks weiterer Entwicklung/Verpuppung an einen anderen Ort außerhalb des Pilzes zurückgezogen hat.
    Daher würde ich diese Anfrage als nicht bestimmbar abschließen. Unabhängig davon werde ich meine
    Augen in der Umgebung des Fundortes aufhalten, ob sich dieses Jahr soetwas erneut feststellen lässt.

    Viele Grüße
    Uwe

    schöner Vorschlag, da bin ich dabei.
    Ich habe mir zuerst den Wikipedia-Artikel "Augenfalter" angeschaut, da bekommt man einen Eindruck
    zu entsprechenden Arten. Meine Entscheidung fiel auf das Waldbrettspiel (Pararge aegeria), das ich 2020
    in meinem Garten fotografieren konnte.

    Viele Grüße
    Uwe