Posts by Lordus

Hallo,
    vielen Dank schon mal für eure Hinweise, die ich nun im Einzelnen durchsehen möchte.
    Auf jeden Fall entnehme ich daraus, dass eine genaue Artbestimmung an Hand der Fotos
    wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Außer ich gehe es pragmatisch an und hole mir den Pilz,
    um den/die tatsächlichen Bewohner quasi live zu ertappen.
    Ich melde mich wieder.
    Vielen Dank
    Uwe

Hallo,
    angeregt durch den aktuellen Pilzhype habe ich mich auch auf die Pirsch gemacht.
    Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich hier als Bestimmungsanfrage einstellen möchte.
    Da ich nicht weiß, um was es sich handelt, habe ich diese Rubrik gewählt.

Es handelt sich um einen Zunderschwamm an einer Birke. An der Unterseite befinden sich
    mehrere bräunliche Anhängsel, die ich zuerst als irgendwelche Pflanzenreste eingeordnet habe.
    Danach dachte ich an Kokons irgendwelcher Insekten. Näher betrachtet kommt es mir aber so vor,
    dass es wie Exkremente aussieht und der "Verursacher" im Zunderschwamm lebt.
    Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal
    Uwe

Hallo,

die Zebraspringspinne trifft man ja im Garten häufig an.
    2019 bemerkte ich eine an der Hauswand, die sich offenbar an irgendetwas heranpirschte.
    Am PC sah ich dann, dass es sich dabei um eine Larve (Käfer?) handelte. Auf den ersten
    Fotos schlich sich die Spinne näher (das Foto zeigt die größte Annäherung).
    Doch plötzlich drehte die Spinne ab und entfernte sich. Ich vermute, dass die
    Larve eventuell eine abschreckende Wirkung hatte (Farbgebung oder was anderes?).

Viele Grüße
    Uwe

oh ja, zum Admiral finde ich in meinen Fotos auch einiges.

Dieses Jahr im Juli bemerkte ich, dass etwas im Gras landete. Meine nähere Betrachtung ergab,

dass es sich um zwei Admiral-Falter in inniger Verbindung handelte. Dies ist mir bislang nicht

vor die Kamera gekommen. Daher möchte ich das Foto mit euch teilen.

Viele Grüße

Uwe

Wenn sich abzeichnet, dass eine besonders intensive Färbung des Herbstlaubes zu erwarten ist, fahren wir gern mal in den Klosterpark Altzella bei Nossen.
    Das Licht- und Schattenspiel zusammen mit den Ruinen ergibt eine beeindruckende Kulisse.
    Das Foto stammt von 2011, da war die Färbung besonders intensiv.

Viele Grüße
    Uwe

Hallo zusammen,

ihr habt ja so recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Irgendwie

ist bei meiner Betrachtung der Links plötzlich Z. griseana entstanden :( .

Wahrscheinlich lässt das Alter grüßen... ;(

Ich korrigiere soweit alles, vielen Dank an euch für die Richtigstellung.

Viele Grüße

Uwe

Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise, wenn ich mir die Links anschaue, denke ich, dass Du mit Deiner

Vermutung richtig liegst. :thumbup:

Da ich bei Insekten-Sachsen.de als Fundmelder agiere, werde ich den Falter als Zeiraphera griseana

einreichen. Wenn ich dort die Art bestätigt bekomme, gebe ich hier noch mal kurze Rückmeldung.

Die Überschrift würde ich dementsprechend ändern.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Uwe

Hallo,

ich konnte im Gebüschsaum des Waldgebietes Eichert bei Pulsnitz (Sachsen) am 19.06.2023 einen

Wickler fotografieren. Bisher verliefen meine Bestimmungsversuche bis zur Art erfolglos.

Daher möchte ich das Foto in dieser Runde zeigen in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Aus meiner Sicht würde ich in die Richtung Cydia sp. tendieren, bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße

Uwe

Hallo,

bei dem Thema Ameisen möchte ich ein Foto beisteuern, dass am 02.06.2019 in meinem Garten (in der Nähe von Dresden) entstanden ist.
    Es zeigt eine geflügelte Ameise, die ich durch ihre auffällige Größe entdeckt habe.

In Sachen Bestimmung würde ich zur Gattung Camponotus tendieren. Vielleicht kann jemand genaueres dazu sagen?

Viele Grüße
    Uwe

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Einschätzung sowie den Link.

Ja, ich habe schon befürchtet, dass sich die Bestimmung bis zur Art als sehr schwierig,

vermutlich als nicht möglich erweist.

Ich würde die Bestimmungsanfrage gern noch eine Weile offen stehen lassen, vielleicht

hat noch jemand einen Hinweis.

Viele Grüße

Uwe