Posts by Lordus

Auf alle Fälle und erst mal vielen Dank für die Vorstellungen von 2025.
    Viel Erfolg bis zum Jahresende, ich wünsche dir wieder zahlreiche Neuzugänge.

vielen Dank für Deine guten Worte/Wünsche, mal schauen, wie es sich entwickelt.
    Angefangen hat dieses Jahr mit überwiegend zu kühlen Nächten (März/April), erst seit etwa Mitte Mai
    gibt es am Blauen Fenster nennenswerte Aktivitäten.

Viele Grüße
    Uwe

Hallo zusammen,

so, nun die Betrachtung des Restes von 2025, also im Oktober sowie November.
    Erwartungsgemäß flaute natürlich der "Besucheransturm" ab.

1. Kaper-Köcherjungfer (Halesus radiatus) -> Artbestimmung unsicher

2. Später Ginsterspanner (Chesias legatella) -> Erstfund

3. Gelbbraune Herbsteule (Agrochola macilenta) -> Erstfund

4. Punktierte Porenwanze (Stictopleurus punctatonervosus) -> Artbestimmung unsicher

5. Rötlichgelbe Herbsteule (Sunira circellaris) -> Erstfund

6. Großer Frostspanner (Erannis defoliaria)

7. Kohlschabe (Plutella xylostella)

8. Schwarzgefleckte Wintereule (Conistra rubiginosa)

dies waren die letzten 3 Funde am Blauen Fenster (11.11.), damit verabschiedet sich das Jahr 2025...

Viele Grüße und bleibt neugierig auf die Ergebnisse in 2026
    Uwe

... die Marmorierte Baumwanze ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen. Jedoch regelmäßig
    die Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa), auch in meinem Garten (Westlausitz).
    Neben der Zeichnung der Fühler wird oft auch der Dorn auf der Unterseite der Wanze als Unterscheidungsmerkmal
    erwähnt. Daher mache ich immer auch ein Foto der Unterseite, wie nachstehend von einem Fund im Februar 2021
    in meinem Winterlager der Kübelpflanzen.

Viele Grüße
    Uwe

Gratuliere! Das ist eine stolze Zahl! :thumbup: Hast Du persönliche Highlights?

vielen Dank Addi, ja das ist eine gute Frage, jeder Erstfund hat natürlich den Charme eines Highlights:).
    Besonders waren natürlich der Segelfalter (siehe letzte Woche), aber auch die im letzten Jahr beobachteten
    2 verschiedenen Glasflügler-Arten. Schwärmer-Beobachtungen sind immer was Besonderes, wie z. B. das im
    Juni 2021 in meinem Garten entdeckte Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata).
    In Sachen der Häufigkeit des Vorkommens war für mich die Beobachtung eines Kurzflüglers etwas besonderes.
    Ontholestes haroldi, in meinem Garten im Juni 2019 entdeckt. Dieser Fund war einer von 3 Meldungen (mir bekannten)
    in Sachsen.
    Man könnte da noch viel erzählen, aber dabei soll es erstmal bleiben.

Viele Grüße
    Uwe

aber jetzt wollen wir natürlich auch wissen wer die Nr 1000 ist

...das kann ich ziemlich genau sagen:
    die 1.000 Art ist die Pappel-Kätzcheneule (Orthosia populeti), die ich im März 2026 an meinem "Blauen Fenster" feststellen konnte.

Zu den Funden 2026 mittels UV-Licht würde ich später ein separates Thema aufmachen.

Bei der Gelegenheit habe ich mal nachgeschaut, ob sich eine erste gefundene Art definieren lässt.
    Zwar nicht 100%ig, aber ziemlich sicher war dies die Raupe des Mittleren Weinschwärmers (Deilephila elpenor).
    Im Juli 2003 fiel uns in unserem Garten (Westlausitz) unter einem Fuchsien-Strauch Raupen-Kot auf,
    eine Suche ergab 2 Raupen des Weinschwärmers, sogar in zwei Farbvarianten.
    Fotografiert habe ich diese damals mit meiner ersten Digitalkamera, eine Samsung Digimax 330.

Aber so richtig ging es dann mit der Suche und Fundmeldungen erst ab 2018 los.

Viele Grüße
    Uwe

Hallo,

bei der Familie Cantharidae kann ich aus 8 Arten auswählen.
    In meiner Umgebung (Westlausitz) gibt es einen schönen Weg entlang eines Waldrandes,
    gemischt mit Eichen, Ahorn und anderen Laubhölzern.
    Dort fand ich in den vergangenen Jahren im Monat Mai stets Unmengen von Weichkäfern in 4-5 Arten.
    Hier möchte ich nun den Dunklen Fliegenkäfer (Cantharis obscura), auch als Eichen-Weichkäfer bezeichnet, beisteuern.
    Gefunden im Mai 2022 im genannten Waldrand.

Viele Grüße
    Uwe

Hallo Sabine,

vielen Dank, ich schwelge noch von den Erfolgen, wenn ich aktuell die Bilder noch mal anschaue.
    Leider muss ich für dieses Jahr bislang auf ähnliche Funde (wie voriges Jahr zur gleichen Zeit) noch warten. Die Nächte waren im April
    sowie auch Anfang Mai überwiegend zu kühl. Aber dazu später mehr.

Viele Grüße
    Uwe

Hallo zusammen,

die Aktivitäten am blauen Fenster neigen sich jahreszeitlich bedingt langsam dem Ende (2025) zu.
    Hier nun die erwähnenswerten Funde des Monates September (neben den "üblichen" regelmäßigen Arten).
    Da hat sich noch einiges angefunden.

1. Schafgarben-Blütenspanner (Eupithecia icterata) -> Erstfund

2. Bergraseneule (Tholera cespitis)

3. Kadens Staubeule (Caradrina kadenii)

4. Zweifarbiger Doppellinien-Zwergspanner (Idaea degeneraria) -> Erstfund

5. Bläulichgrauer Herkuleszünsler (Hypsopygia glaucinalis) -> Erstfund

6. Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) -> hier in 2 Farbvarianten

7. Gelbe Bandeule (Noctua fimbriata) -> Erstfund

8. Herbst-Kiefern-Nadelholzspanner (Pennithera firmata) -> Erstfund

9. Anemonen-Blattspanner (Mesotype didymata) -> Erstfund

10. Bleiche Graseule (Mythimna pallens)

11. Gesprenkelte Netz-Köcherfliege (Plectrocnemia conspersa) -> Artbestimmung unsicher

12. Schwarzgefleckte Wintereule (Agrochola litura)

13. Weißes L (Mythimna l-album)

14. Köcherfliege (Limnephilus lunatus)

15. Köcherfliege (Limnephilus griseus) -> Erstfund

Viele Grüße
    Uwe

...wenn ich dran denke, gebe ich beim Erreichen der 1.000 Insektenart Bescheid...

...wie versprochen gebe ich Bescheid, dass nun die 1.000 Insektenart erreicht ist.
    Dabei handelt es sich ausschließlich um bestätigte Artbestimmungen, darüber hinaus
    gibt es natürlich noch Funde von Arten, die noch nicht bestätigt oder gar nicht bis zur Art bestimmbar sind.

Viele Grüße
    Uwe

das Thema Ehrenpreis (Veronica) finde ich sehr interessant, insbesondere die Vielfalt der (auch bisher schon gezeigten) Arten.
    Mich bewog es, heute mal durch meinen Garten (Westlausitz) zu streifen, ob ich dazu etwas finde. Tatsächlich fand ich den Efeublättrigen Ehrenpreis,
    der schon gezeigt wurde. Weiterhin aber auch den Persischen Ehrenpreis (Veronica persica), den ich hier ergänzen möchte.
    Sogar ein kleiner Gast hatte sich auf einer Blüte eingefunden.

Viele Grüße
    Uwe

dein blaues Fenster hat es in sich, zu den vielen Erstfunden herzlichen Glückwunsch

Hallo Sabine,

vielen Dank dafür. Wie schon festgestellt, ich bin selbst sehr überrascht davon.

Die halte ich für eine Amphipyra pyramidea.

Meine Meldung bei Insekten-Sachsen.de wurde als Amphipyra pyramidea/berbera (sp. compl.) bestätigt,
    offenbar war anhand dieses Fotos eine eindeutige Artzuordnung wahrscheinlich nicht (gesichert) möglich.
    Übrigens, als ich den Falter am Fenster bemerkte, habe ich zuerst an ein Ordensband gedacht.
    Die Pyramideneule ist auch ziemlich groß.

Viele Grüße
    Uwe

Das ist wirklich eine erstaunliche Vielfalt an Faltern, die sich an deinem Fenster eingefunden hat.

ja, rückblickend gebe ich Dir recht, da bin ich auch überrascht über die Ergebnisse.
    Dies hätte ich im Frühjahr nicht vermutet.
    Da waren immerhin ein paar Funde dabei, die man nicht unbedingt als "Alltags-Arten" bezeichnen würde.
    Meine persönliche Liste der Artenfunde hat es auf jeden Fall sehr bereichert.
    Ich bin sehr gespannt, wie sich dies in diesem Jahr entwickelt. Aktuell bewegt sich dies schleppend,
    die Nächte sind überwiegend noch sehr kalt.

Die Natur im Umfeld deines Fensters scheint noch ganz gut intakt zu sein, zumindest würde ich aufgrund deiner zahlreichen Falterfunde darauf schliessen.
    Glückwunsch zu den vielen Erstfunden, ich bin schon auf den Rest gespannt.

Bezüglich der Umweltbedingungen könnte man tatsächlich positiv vermuten, aber dazu müsste man belastbare
    Vergleichsdaten haben. Für mich erscheint es besonders, dass die Funde ausschließlich in einer Ortslage stattgefunden haben.
    In Waldnähe wäre dies wahrscheinlich ganz anders.

Vielen Dank für Deinen Glückwunsch, der Rest des Jahres sollte etwas zügiger passieren (da abnehmende Mengen).

Viele Grüße
    Uwe

Hallo zusammen,

ich habe es nun geschafft, den Rest vom Monat August am blauen Fenster zu bearbeiten,
    hier nun die Ergebnisse (neben den "üblichen" regelmäßigen Arten).
    Wir nähern uns dem Herbst und man merkt nun doch die langsam abnehmenden Artenzahlen.
    Aber es sind überraschenderweise wieder einige Erstfunde dabei.

1. Messingeule (Diachrysia chrysitis) -> Erstfund

2. Achateule (Phlogophora meticulosa) -> Erstfund

3. Dreipunkt-Blütenspanner (Eupithecia tripunctaria) -> Erstfund (Artbestimmung jedoch mit Unsicherheit bzw. noch nicht bestätigt)

4. Buchen-Kahneule (Pseudoips prasinana) -> Erstfund

5. Ampfer-Wurzelbohrer (Triodia sylvina)

6. Wickler (Eudemis profundana) -> Erstfund

7. Obstwickler (Pandemis heparana)

8. Ockergelbe Escheneule (Atethmia centrago) -> Erstfund

9. Sandheiden-Johanniskrautspanner (Aplocera efformata) -> Erstfund (Bestimmung anhand des Fotos von der Unterseite)

10. Gelbflügel-Raseneule (Thalpophila matura)

Demnächst dann die restlichen Funde des Jahres 2025.

Viele Grüße
    Uwe

Hallo zusammen,

ich habe es nun geschafft, den Monat August am blauen Fenster zu bearbeiten,
    hier nun die Ergebnisse zwischen dem 1. und 15. (neben den "üblichen" regelmäßigen Arten).
    Da hatte sich sogar nochmal ein Schwärmer eingefunden.

1. Weißer Blütenspanner (Eupithecia centaureata)

2. Dunkelgrüne Flechteneule (Cryphia algae) -> Erstfund

3. Schafgarben-Silbereule (Macdunnoughia confusa) -> Erstfund

4. Dunkelbrauner Haarbüschelspanner (Eulithis prunata)

5. Vielzahn-Johanniskrauteule (Actinotia polyodon) -> Erstfund

6. Pyramideneule (Amphipyra pyramidea/berbera (sp. compl.))

7. Wasserlinsenzünsler (Cataclysta lemnata) -> Erstfund

8. Trockenwald-Mooszünsler (Catoptria pinella) -> Erstfund

9. Haseleule (Colocasia coryli) -> Erstfund

10. Blasser Nesselzünsler (Patania ruralis) -> Erstfund

11. Kastanienwickler (Cydia amplana) -> Erstfund

12. Eschenwickler (Pseudargyrotoza conwagana) -> Erstfund

13. Wander-Fettzünsler (Udea ferrugalis)

14. Dreieck-Grasmotteneulchen (Pseudeustrotia candidula) -> Erstfund

15. Umbra-Sonneneule (Pyrrhia umbra) -> Erstfund

16. Schmalflügelige Erdeule (Agrotis puta)

17. Erlen-Zackenrandspinner (Ennomos alniaria) -> Erstfund

18. Braunbinden-Blattspanner (Catarhoe cuculata) -> Erstfund

19. Kleiner Weinschwärmer (Deilephila porcellus)

So, da sind für die erste Monatshälfte doch einige neue Arten zusammengekommen, die Ergebnisse der zweiten Hälfte will ich noch
    zeitnah ergänzen.

Viele Grüße
    Uwe

okay, dann würde ich dank Deines Hinweise das Wort Orient aufgreifen, das mich im Zusammenhang
    mit einem Neophyt zur Orientalischen Zackenschote (Bunias orientalis) führt.
    Falls auch dies nicht richtig ist, hat sicherlich jemand anderes die richtige Idee.

Viele Grüße
    Uwe