Herbst am Chiemsee

  • Guten Morgen,

    Vorigen Herbst, also im September war ich mit einer Freundin am Chiemsee. Ich war das erste Mal dort und es hat mir super gut gefallen. Ich bin früh weggefahren und gleich mal als erstes in die Hirschauer Bucht gefahren. Hab meine Jause geschnappt und zum dortigen Beobachtungstand. Ich komm dort hin und hör schon den Eisvogel... Kamera raus und da sass er auch schon... direkt vor mir...

    Es war bewölkt, aber das sah spannend aus...

    Kurz drauf von der oberen Etage hab ich ihn noch mal erwischt...

    Ansonsten gabs an dem Tag nichts aussergewöhnliches, die üblichen Wasservögel eben, kein weiteren Fotos. Der See hatte sehr viel Wasser. Für mich ganz ungewohnt, weil hier bei uns in der Steiermark alles trocken war.

    Ich hab dann einmal den See umrundet, um zu unserer Unterkunft zu kommen, wo ich mich mit meiner Freundin getroffen habe.

    Abendstimmung von unserem Balkon aus

    Am nächsten Tag war kein gutes Wetter, immer wieder Regen. So haben wir einen Spaziergang zum Lienzinger Moos gemacht.

    Am grundlosen See

    Fortsetzung folgt...

    LG Silke

  • Am nächsten Morgen bin ich um 6 Uhr morgens zum See runter und hatte Glück, es gab einen herrlichen Sonnenaufgang...

    Der Mond auf der anderen Seite

    Jede Menge Lachmöwen in der Morgensonne auf den Stipfeln

    Zwischen massenweise Blässhühnern plötzlich etwas anderes.... was ist denn das? Ein Rothalstaucher! Da war die Freude gross...

    Und dann kamen die Kolbenenten angeschwommen... wunderschön im Sonnenlicht, da konnte ich nicht anders und hab eine Menge Fotos gemacht.

    Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir dann auf den Hochries raufgefahren und haben das herrliche Wetter und die tolle Aussicht genossen...

    Auch andere haben die Aussicht genossen... ;)

    LG Silke

  • Tolle Gegend zum Urlaub machen.Da war ich mit meiner Frau auch schon. Mit dem Rad sind wir da um den ganzen See gefahren. 60 km!

    War ganz schön anstrengend, aber schön.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Liebe Silke,

    ihr habt offenbar einen äußerst gelungenen Kurzurlaub gehabt. Die Landschaft ist wunderschön, aber herausragend finde ich die Fotos vom Eisvogel! So viel Glück muss man erstmal haben. Du hast dich bestimmt sehr gefreut, zumal der Vogel so herrlich freigestellt auf dem Pfahl saß und kein Baum oder Blätterwerk störten. Rothalstaucher, haben wir den hier schon mal zu sehen bekommen? Die Kolbenenten sind auch wunderbar aufs Foto gekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Euch.... ja, das mit dem Eisvogel war echt Glück... ich war dann noch 2 mal an diesem Stand, hab ihn auch gehört, aber er hat sich nie mehr in Sichtweite hingesetzt.... Das war ein gelungener Urlaubsauftakt.... Leider bin ich dann anschliessend in einer Umleitung gelandet, die miserabel bis gar nicht ausgeschildert war und bin ca. eine Stunde im Kreis gefahren.... Aber letztendlich bin ich dann doch angekommen.

    Es gibt noch ein paar Fotos, ich hatte nur heute morgen keine Zeit mehr...

    Auf dem Rückweg am späten Nachmittag sind wir noch zum Irschener Winkel gefahren. Dort hat es von Wasservögeln gewimmelt, aber alles sehr weit weg und Gegenlicht. Aber ein paar Schwarzhalstaucher waren in der Nähe...

    Und eine junge Schellente

    Am nächsten Tag sind wir dann nach Seeon gefahren und haben dort eine Rundwanderung gemacht. Es war extrem heiss an dem Tag und wir waren über ein bisschen Schatten zwischendrin heilfroh. Die Runde begann am Kloster und führte durch die Seeoner Seenplatte. Leider ist dort Seezugang nur selten möglich und dann gegen Bezahlung... War aber eine schöne Runde...

    Hübsche, aber uns unbekannte Baumschwämmchen

    Bei der Mozarteichekamen wir dann wieder zurück zum Kloster.

    Auf der Wiese daneben blühten sehr viele Herbstzeitlose

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (24. Juni 2023 um 15:09) aus folgendem Grund: Doppelte Bilder entfernt

  • Am nächsten Tag sind wir Baden gewesen und am Nachmittag dann ein bissl am See spazieren gegangen.

    Die Fraueninsel

    Die Krautinsel

    Und dann bin ich in die Bucht bei Riemsting, das war herrlich. Es waren nicht mehr viele Leute dort und man konnte wunderbar Vögel beobachten...

    Schwarzhalstaucher

    Am Kanal

    Am Strand bzw. Hafen

    Viele Blässhühner, wie überall dort und Stockenenten. Aber auch wieder etliche Kolbenenten...

    Kormorane

    Eisvogel

    Und Moorenten

    Am letzten Tag wars dann sehr stürmisch, wir haben noch mal einen Spaziergang am See entlange gemacht, aber diesmal oben bei Seebruck.

    Am nächsten Tag gings dann wieder heim. Noch einmal bin ich kurz in die Hirschauer Bucht, aber da gabs nix besonderes... Möwen, Blässhühner, Stockenten und diverse Reiher...

    Ein Abschiedsfoto gabs von einer Möwe mit einem großen Fisch...

    War ein toller Urlaub dort am Chiemsee!

    Ich hoffe, es hat Euch gefallen und danke fürs Anschauen.

    LG Silke

  • Ich hoffe, es hat Euch gefallen und danke fürs Anschauen.

    Ein sehr schöner Urlaubsbericht und danke fürs Zeigen. :alright: :98. :97:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Der Eisvogel ist so wunderbar eingefangen!

    die Dramatik in deinen Landschaftsfotos ist große klasse :ups:

    Absolut!

    Was für eine tolle Auszeit! Danke für's Mitnehmen.

    Die Kuh auf dem Gipfel finde ich auch klasse! :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke,

    wunderschöne Ansichten, von denen mir einige noch gut in Erinnerung sind. Moorente habe ich nicht bewusst im Hinterkopf. Beim Schwarzhalstaucher ist eigentlich lustig, dass dieser Vogel zwar eine schwarze Kappe und ein schwarzes Rückengefieder hat, aber gerade der Hals viel heller ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Beim Schwarzhalstaucher ist eigentlich lustig, dass dieser Vogel zwar eine schwarze Kappe und ein schwarzes Rückengefieder hat, aber gerade der Hals viel heller ist.

    Sabine, das liegt daran, dass das ein junger war, aus dem Jahr. Googel mal nach Schwarzhalstaucher im Prachtkleid... ;)

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!