Posts by HarryR.
-
-
Bild 7
Purpurroter Apfelfruchtstecher (Rhynchites bacchus)
Gruß
Harry -
-
Hallo Sepp,
atemberaubend schöne Fotos hast du da geschossen. Ich könnte jetzt gar nicht sagen welches mein Favorit ist. Die sind alle einfach nur Spitze.
Gruß
Harry -
Hallo Claudia
Habe ich am 13.05.24 in der Nähe des Monbagsees in Monheim Kalifornischen Mohn fotografiert?
ja hast du. Bei uns ist er oft als Bepflanzung im Innern von Kreisverkehren zu sehen.
Gruß
Harry -
Hallo Volker,
du kannst dein Fund ruhigen Gewissens auf bestimmt bis zur Art labeln. In Deutschland kommen zwei Arten vor. Zum einen der sehr häufige Gemeine Schwefelporling ( Laetiporus sulphureus ) und zum anderen den extrem seltenen Nadelholz - Schwefelporling ( Laetiporus montanus ). Von letztgenanntem gibt es aus den Hochlagen Bayerns ( ab 1000 m ) nur sehr wenige Fundmeldungen. Alle anderen Laetiporusarten kommen in Deutschland nicht vor.
Dein Fund ist also der Gemeine Schwefelporling ( Laetiporus sulphureus ).
Gruß
Harry -
Hallo Volker,
du liegst vollkommen richtig. Es ist ein Schwefelporling.
Gruß
Harry
-
Hallo Claudia und Uwe,
die Gewöhnliche Nachtviole ist hier gut möglich. Die gezähnten Blätter sprechen dafür. Es gibt aber bei den Nachtviolen einige Arten die nicht leicht auseinander zu halten sind. Hattet ihr die Gelegenheit am späten Abend oder in der Nacht mal an den Blüten zu riechen? Sie müssten dann sehr intensiv und angenehm duften. Übrigens: Nachtviolen sind giftig.
Gruß
Harry -
Hallo Dirk,
tolle Serie mit beeindruckenden Fotos. Echt klasse.
Gruß
Harry -
Liebe Sabine,
wunderschöne Eindrücke von Föhr hast du gezeigt. Die reetgedeckten Häuser auf der Insel sind ja ein Traum. Die Fotos der verschiedenen Enten sind auch sehr sehenswert. Danke fürs zeigen.
liebe Grüße
Harry -
-
Hallo Claudia und Uwe,
mit dem wissenschaftlichen Namen Strelitzia nicolei bin ich einverstanden, nicht aber mit dem deutschen Namen den du nennst. Gewiss, die Blätter haben schon eine gewisse Ähnlichkeit mit jenen von Bananenstauden, aber ansonsten besteht keine Verwandtschaft zwischen den Pflanzen. Der Name Natal - Banane führt also in die Irre. Baum - Strelizie ist die korrekte deutsche Bezeichnung dieser Pflanze. Ich kenne diese Strelitzie von Teneriffa, La Palma und Mauritius, wo sie gut und gerne eine Höhe von 10 -12 m erreicht.
Hier ein Foto aus Teneriffa:
Gruß
Harry -
-
-
-
Hallo Sepp,
wirklich tolle Fotos von einem Frühlingspilz den es auch bei mir gibt. Da muss ich doch mal in den kommenden Tagen meine mir bekannten Standorte aufsuchen.
Gruß
Harry -
Hallo Uwe,
ich bin da ganz bei Sabine. Ist wohl ein Schleimpilz. Er erinnert mich an eine Varietät der Gelben Lohblüte ( Fuligo septica ). Die Varietät wäre dann Fuligo septica var. candida. Sie ist nicht häufig und befällt unter anderem auch gerne Fichtennadeln und dünne Ästchen auf moosigem Untergrund. Könnte also passen. Deine Abbildung zeigt wahrscheinlich eine frühe Entwicklungsphase des Schleimpilzes.
Sieh dass bitte als Vermutung und nicht als Bestimmung von mir an.
Gruß
Harry -
Hallo zusammen,
es ist wieder Montag und Zeit für ein neues Thema. Wie wäre es mal mit der Sumpf - Dotterblume ( Caltha palustris )
Gruß
Harry -
Hallo Silke,
eine Bestimmung ist meines Erachtens hier nicht möglich. Es sieht so aus als ob der Fruchtkörper von Schnecken schon recht stark angegangen wurde.
Eine Vermutung, wenn auch nur eine vage, hätte ich schon. Man sieht am Holz dass hier ein Braunfäule Erzeuger am Werk war. In den meisten Fällen wird Nadelholz von dieser Saprobiontengruppe befallen. Wenn ich mir jetzt die Farbe des Fruchtkörpers und die restliche Struktur anschaue erinnert mich das ein wenig an die Krause Glucke. Aber zu dieser Jahreszeit? Eigentlich nicht. Es sei denn die ungewöhnlich milden Temperaturen der letzten Zeit haben das Mycel veranlasst noch einen Fruchtkörper zu schieben. Aber wie oben schon erwähnt ist das nur eine erste Vermutung. Meine Gedankengänge könnten aber auch in eine völlig falsche Richtung gehen.
Gruß
Harry -
Hallo zusammen,
da hab ich auch was.
Gruß
Harry