Hallo,
schwierig. Man sieht weder Lamellen noch Stiel. So aus dem Bauch heraus würde ich auf den Gelbstieligen Muschelseitling tippen. Hast du noch bessere Fotos von den Fruchtkörpern?
Gruß
Harry
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo,
schwierig. Man sieht weder Lamellen noch Stiel. So aus dem Bauch heraus würde ich auf den Gelbstieligen Muschelseitling tippen. Hast du noch bessere Fotos von den Fruchtkörpern?
Gruß
Harry
Hallo Dirk,
die Fotos vom botanischen Garten in Köln sind wirklich allererste Sahne. Ich habe jedes einzelne länger angeschaut. Danke fürs zeigen.
Gruß
Harry
Hallo Peter,
im meiner Gegend kommen beide von Sabine genannten Arten vor. Neolentinus adhaereus kommt meines Erachtens nicht in Betracht. Hier mal ein Foto:
Ich finde ihn in den Wintermonaten stets auf liegenden Stämmen von Weißtanne. Man sieht auf dem Foto die deutlich herablaufenden Lamellen und die mehr grauen Farben der Fruchtkörper. Die Lamellen sondern eine harzige Flüssigkeit ab die an den Fingern ziemlich klebrig ist.
Clitopilus geminus sieht schon etwas anders aus. Hier ein Foto:
Die Farbe der Fruchtkörper kommt jener deiner Pilze schon recht nahe. Die Lamellen können bei dieser bodenbewohnenden Art mehr oder weniger gekerbt sein. Ferner laufen sie nicht oder nur sehr undeutlich am Stiel herab. Für mich handelt es sich bei deinen Gartenpilzen sehr wahrscheinlich um etwas deformierte würzige Tellerlinge.
Gruß
Harry
Da hab ich auch was. Flamingos im Loropark ( Teneriffa )
Gruß
Harry
Hallo zusammen,
auch Weihnachtsgrüße von mir.
Gruß
Harry
Hallo zusammen,
Interessant Uwe. Leider habe ich zu wenig Ahnung, um mich dazu äußern zu können. Aber vielleicht wissen HarryR. oder Uwe 58 dazu etwas mehr?
Ich halte das eher für die Konidienform der Langstieligen Ahorn - Holzkeule (Xylaria longipes ).
Gruß
Harry
Hallo Silke,
die Landschaftsaufnahmen sind einfach nur ein Traum. Ich könnte da auch stundenlang auf einer Bank sitzen und die Aussicht genießen.
Gruß
Harry
Hallo Werner,
dann gratuliere ich zu dem bei euch seltenen Fund. Glucken finde ich hier häufiger, nehme sie aber selten mit. Das putzen ist mir einfach zu aufwendig bzw. zu mühselig.
Gruß
Harry
Hallo Mica,
ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Die Fotos sind wirklich allererste Sahne und mehr als nur einen Blick wert. Ich bin von der Qualität der Bilder begeistert.
Gruß
Harry
Hallo Andreas,
Daher hoffe ich, dass ich unter Berücksichtung der schwieirigen Bestimmungsumstände hier weitere meiner Fotos von Pilzen einstellen darf, von denen ich noch einige im Archiv habe und sehr gerne erfahren möchte, was ich da für Exemplare abgelichtet habe, soweit das per Ferndiagnose dann überhaupt möglich ist.
Natürlich darfst du deine Pilzfotos hier einstellen. Eine Garantie dass die abgelichteten Pilze hier auch einen Namen erhalten kann ich dir nicht geben.
Gruß
Harry
Hallo Gunimo,
so einfach geht Pilzbestimmung per Foto nicht. Mit Fotos die die Pilze nur von oben zeigen ist nicht viel anzufangen. Was bei Anfragen zu Pilzen wichtig ist habe ich hier zusammengefasst.
Gruß
Harry
Hallo Makrofreund,
anhand des Fotos ist der Pilz noch nicht bestimmbar. Ich kann ihn noch nicht mal einer Gattung zuordnen.
Gruß
Harry
Liebe Sabine,
ein wunderschönes Foto das verdient gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch.
liebe Grüße
Harry
Hallo Dirk,
das Mondfoto ist einfach klasse. So als ob man jeden Moment drauf landen würde.
Gruß
Harry
Hallo Mica,
wirklich beeindruckende Fotos. Ich bin begeistert.
Gruß
Harry