Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Ist aber auch ein sehr stimmungsvolles Foto.
Gruß
Harry
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Ist aber auch ein sehr stimmungsvolles Foto.
Gruß
Harry
Hallo Claudia und Uwe,
die Flechten bestehen ja aus zwei in Symbiose zusammen lebenden Organismen. Zum einen sind das Algen ( meistens Grün oder Blaualgen ) und einem Pilz ( meist handelt es sich dabei um Schlauchpilze ). Anhand des Fotos vom Thallus kann ich nicht erkennen welche Schlauchpilze in der Flechtengattung Sterocaulon beteiligt sind. Es gibt in der Gattung über 100 verschiedene Arten deren Unterscheidung oft sehr schwer ist. Ob alle Arten mit nur einem Schlauchpilz zusammenarbeiten oder ob jede Art seinen eigenen Pilzpartner hat kann ich dir nicht beantworten.
Übrigens ist Sterocaulon, wie du oben angegeben hast, keine Schlauchpilzgattung sondern eine Flechtengattung. Du siehst auf deinen Fotos also keine Schlauchpilze sondern nur die Flechte.
Gruß
Harry
Hallo Martin,
ich sehe da auch die Weg-Rauke. Nachzügler in der Blütezeit gibt es bei Pflanzen immer mal wieder. Ich hab in meiner Kante schon oft blühende Pflanzen gesehen die laut Literatur gar nicht mehr blühen dürften. Die angegebenen Blütezeiten sind also nicht unbedingt in Stein gemeißelt.
Gruß
Harry
Hallo Mica,
ich hab mir jetzt mal die ganze Serie angeschaut und bin hin und hergerissen von der Qualität der Fotos. Das ist ganz großes Kino.
liebe Grüße
Harry
Hallo Sabine und Volker,
herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg. Die Fotos sind echt klasse.
Gruß
Harry
Hallo Jacaranda,
den Ausführungen von Uwe ist wenig hinzuzufügen. Nur soviel dass mir die meisten Bilder einfach zu klein sind. Mit größeren Fotos fallen Bestimmungsversuche etwas leichter. Schau dir bitte einmal meine Ausführungen zur Pilzbestimmung nach Bildern an. Hier gehts lang.
Gruß
Harry
Hallo Dirk,
tolle Vorstellung von diesem NSG und wie immer wundervolle Bilder.
Gruß
Harry
Hallo Jutta,
wie Uwe schon anmerkte sind das schon recht alte Schlappen. Eine belastbare Bestimmung ist meines Erachtens nur schwer möglich. Nach dem herunterladen und vergrößern deiner Fotos hab auch ich eine Vermutung, die aber nicht als Bestimmung zu verstehen ist. Beim Vergrößern der Bilder fällt auf dass der Hut doch recht borstig behaart ist. Ganz gut sieht man das an den kleineren Exemplaren. So kenne ich den Laubholz - Knäueling nicht. Der hat im Alter einen eher feinfilzig bereiften Hut.
Meine Idee wäre da eher der Borstige Knäueling ( Panus neostrigosus Syn, Lentinus strigosus ) Hier mal Fotos von beiben ins Spiel gebrachten Arten.
Panus neostrigosus
![]()
Panus conchatus
![]()
Vieleicht findest du ja noch jüngere Exemplare die eine Bestimmung doch wesentlich erleichtern würden.
Gruß
Harry
Hallo Andreas,
zurück aus dem Urlaub auch von mir herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg. Ist aber auch ein außergewöhnliches Foto.
Gruß
Harry
Bild 2
Blattgerippe
![]()
Gruß
Harry