Beiträge von Batia

    #64 Zilpzalp

    #65 Fitis

    Welchen von beiden ich hier zeige, weiß ich nicht, wir haben aber beide gesichtet, und ihren Gesang gehört. Beim Zilpzalp war interessant, dass einer einen anderen Rhythmus hatte als sonst - die Stimme war aber eindeutig als Zilpzalp erkennbar. Vielleicht war es ja ein Balzruf?

    #66 Mantelmöwe

    Es ist nicht das schönste Foto, aber durch den Größenvergleich mit den Silbermöwen kann man doch sehen, dass es keine Heringsmöwe ist.

    doofen

    Silbermöwen

    Liebe Sabine, so ganz ohne Kommentar kann ich das nicht hinnehmen:21: (ich mag doch alle Möwen so gerne...) und ein schönes Foto ist es auch!

    So ein Wetter an der Ostsee mit wilden Wellen ist ja auch mal klasse - wenn man richtig angezogen ist.

    Das Steinzeitmuseum klingt sehr interessant, muss ich mir mal merken!

    Danke für die Fotos und die Anregungen!

    #50 Goldregenpfeifer

    noch waren unsere Sichtungen nicht im Prachtkleid, aber dieses Foto entstand so ungefähr an gleicher Stelle, wo wir die Goldregenpfeifer gesichtet hatten.

    #51 Feldlerche

    #52 Uferschnepfe

    #53 Blässhun

    Dieses Bild mag ich so gern, weil man die interessanten Füße so gut sieht.

    #54 Saatkrähe

    #55 Fasan

    #56 Singschwan

    Dieser Singschwan hat sich beim Fressen den Kopf ordentlich schmutzig gegründelt... Trotzdem haben wir uns sehr über ihn gefreut!

    Silberreiher hatte ich schon im Januar Das Bild ist aber so schön, dass ich es jetzt doch hier drin lasse, nachdem ich die Nummerierung korrigiert habe.

    #57 Seidenreiher

    #58 Graureiher

    #59 Türkentaube

    #60 Blässgans

    #61 Wiesenpieper

    Ich bitte um Bestätigung, falls es sich hier um eine Misteldrossel handelt. Sie kam mir recht groß vor und die Bauchflecken sind rund. Einzig der helle Augenring spräche für die Singdrossel.

    März 2024 Hamburg

    #37 Löffelente

    #38 Tafelente

    #39 Bekassine

    (Tafelente und Bekassine waren sehr weit weg, deshalb schöne alte Fotos aus Wedel.)

    #40 Bachstelze

    #41 Star

    Schön war auch ein großer Schwarm am Horizont (bei dem wir nicht vollkommen sicher waren, ob es wirklich Stare waren, aber Größe und Verhalten sprach sehr dafür.)

    #42 Großer Brachvogel


    Wieder ein wenig weiter, aber das Wetter zieht mich erstmal raus...

    Ich sehe sie nur am Himmel (

    Liebe Addi, das ist der Vorteil hier oben im Norden. Die Kraniche sind hier mittlerweile schon sehr normal geworden. Trotzdem freue ich mich auch jedesmal, wenn ich einen dieser stolzen, großen Vögel sehe oder höre.

    So, jetzt muss ich nacharbeiten, erst einmal die Sichtungen vor unserem genialien Frühlingsanfangswochenende in Meldorf und im Katinger Watt.

    Nr. 26-28 habe ich auf dem Weg zur Arbeit - endlich wieder mit dem Fahrrad! - gesehen bzw. gehört.

    #26 Kranich

    #27 Buchfink

    #28 Grünspecht

    So, und nun kommt Meldorf (mit vorwiegend dort aufgenommenen Fotos)

    Kaum zuglauben, dass der Eistaucher und der Ohrentaucher an dem Tag beinahe die ersten Vögel waren, die wir sahen... Neben einigen Schellenten.

    #29 Eistaucher

    #30 Ohrentaucher

    #31 Schellente (Ladys first)

    #32 Höckerschwan

    #33 Zwergsäger (Katinger Watt am Abend bei unglaublich schönem Licht)

    #34 Kiebitz

    #35 Austernfischer

    Bei dem folgenden Bild kann man die jüngeren Austernfischer an dem weißen Kragen erkennen.

    #36 Spießente (das Weibchen ist auch sehr hübsch, auch wenn das Männchen bei den Enten an Eleganz nicht zu übertreffen ist, finde ich)

    Mehr schaffe ich heute nicht... Fortsetzung folgt

    Das Artenspektrum weist ja noch Lücken auf.

    Ja, da stellt sich mir die Frage, ob ich die Blässgans oder die Zwerggans ergänse...

    Da die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr auf eine Blässgans stoßt größer ist, habe ich mich für diese entschieden (Anser albifrons). Ihr werdet sie zum einen an der weißen Blässe zum anderen aber auch an ihren dunklen Bauchstreifen erkennen.