Granat kommt eigentlich in allen Farben vor. Am seltensten in Blau.
Posts by Mineralienfreund
-
-
Zeit, mal wieder ein paar Granate zu Zeigen.
Diesmal eine nicht allzuhäufige Varietät des Andradits mit dem Namen Topazolith. Die beiden etwa 8 x 6 cm großen Stufen kommen aus einem Serpentinitsteinbruch bei Wurlitz in Oberfranken. Die Kristalle sind bis zu 3 mm groß.
-
Libellen hab ich schon oft versucht zu fotografieren. Bisher ist mir das aber nur einmal gelungen:
-
Ja genau. Sandstein oder auch andere Sedimentgesteine gibt es bei uns im Fichtelgebirge überhaupt nicht.
-
Der Umgang mit radioaktiven Material war früher tatsächlich sehr bedenklich. Fledermäuse gibt es in dieser Grube auch. Deswegen gibt auch im Herbst und Winter keine Führungen.
Gruß Norbert
-
Der Rudolfstein ist mit seinen 866 m zwar nicht der höchste Berg des Fichtelgebirges, aber einer der landschaftlich Schönsten und geologisch Interessantesten.Schon lange her, dass ich dort eine Tour unternommen hab. Jetzt bin ich mit meiner Frau mal wieder am Rudolstein gewandert.
Zunächst vorbei am Stollenmundloch der Grube Werra,einem alten Uranbergwerk, das als Besucherbergwerk hergerichtet wurde, und an einem Gedenkstein des ersten Uranprospektors im Fichtelgebirge.
Und dann der etwas steile Aufstieg in den Gipfelbereich, wo der Granit des Fichtelgebirges gut aufgeschlossen ist.
-
Ich glaube,den Strand kenne ich. Da war ich auch mal vor einigen Jahren. Der ist auch gut für Fossilienfunde.
Gruß Norbert
-
Besten Dank für die interessante Erklärung. Über den Anbau der Malven hatte ich noch keine Infos gefunden.
-
... hab ich gestern bei einer Radtour entdeckt. Das dürfte sich um die Malva sylvestris handeln.
-
Ich hatte ja das Glück Wespen bei der Paarung fotografieren zu können. Das Bild hab ich schon mal gezeigt. Hier ist es nochmal:
-
Na ja, ich beschäftige mich schon recht intensiv mit dieser Thematik,und lese viel über Mineralogie.
-
Die oben gezeigte Stufe mit kugeligen Prehnit aus dem Stb. Kreimbach enthält bei genauer Betrachtung eine vielseitige Paragenese.
Hier ist die gesamte Stufe nochmal:
Auf den hellgrünen Prehnitkugeln sitzen farblose Analcimkristalle:
Dazwischen schwarze Julgoditkriställchen mit Calcit:
Pumpellyit als dunkler Kristallrasen mit Prehnit:
Die Rückseite des Stückes besteht aus strahligen Pektolith mit einem Saum aus Pumpellyit:
-
Stimmt. Mein Stüfchen leuchtet auch. Das läßt sich aber nur sehr schwer fotografieren. Mit Deinem 25 cm Riesen geht das einfacher.
-
Nach dem Urlaub war ich wieder im Keller. In einer Schublade hab ich alte Eigenfunde aus einem inzwischen stillgelegten Basaltbruch wieder entdeckt.
Hyalit oder Glasopal, wie diese Opalvarietät auch genannt wird, ist besonders bekannt für diese Fundstelle. Die folgenden Aufnahmen sind bis zu 8 mm große Ausschnitte aus einer 6 x 4 cm grossen Stufe.
Diese Stufe mit blättrigen Calcitkristallen ist etwa 2 cm groß. Die rosa Farbe deutet auf einen starken Mangangehalt hin, sodass von der Varietät "Manganocalcit" gesprochen werden kann.
-
Hallo,
ich denke das ist eine Limonitkonkretion,also eine Art von Eisenerz. Auch ein Toneisenstein wäre möglich. Das gibgt es beides als Geschiebe am Ostseestrand.
Gruß Norbert
-
Danke für den Tipp. Annaberg steht jetzt aber nicht auf der Liste der Börsen, die ich besuchen möchte. Die finden erst im Herbst wieder statt. Da geht es dann nach Schlema und Bad Blankenburg.Das ist auch nicht ganz so weit zu fahren.
Gruß Norbert
-
Das kommt wahrscheinlich davon, dass es von Goosecreekit keinen Wikipedia-Artikel gibt. Von Epistilbit schon.Für Recherchen zu Mineralien sind die Datenbanken vom Mineralienatlas (deutsch) oder Mindat (englisch) besser geeignet.
Mineralienatlas - FossilienatlasMineralienatlas, die Plattform für Geologie, Mineralogie, Paläontologie und Bergbau wird gepflegt durch tausende Mitglieder.www.mineralienatlas.de -
Hier mal Epistilbitkristalle aus Hawaii. Die sind aber nur etwa 2 mm groß.
-
Das ist tatsächlich eine recht komplizierte Angelegenheit. Epistilbit ist ein mit Goosecreekit verwandtes Mineral,aber eine eigene Spezies.Die Unterlage besteht aus kleinen Bergkristallen.
Gruß Norbert
-
Da hab ich bei mir im Garten auch mal einen entdeckt. Über den genauen Artnamen hab ich mir bisher aber keine Gedanken gemacht.
Das müsste aber die gleiche Spezies sein?