Zeigt eure Fotos! KW 16: Ölkäfer

  • Nicht alles, was sich "Maus" nennt, ist auch eine. Die Fledermaus nicht und auch nicht die Spitzmaus.

    Stimmt, jetzt, wo Du es schreibst, fällt es mir wieder ein...! :33:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • CorvusAlbicus 26. März 2024 um 21:07

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 12: Drosseln“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 13: Mäuse“ geändert.
  • Von mir gibt es eine Hausratte (Rattus rattus) aus Málaga. Meine erste, vom 8.2.2020, danach habe ich sie auch mehrfach in Antequera gesehen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne, für eine Ratte sieht das Tier ja geradezu niedlich aus.

    Ich habe eine Brandmaus Apodemus agrarius (oder vermutlich eher eine Rötelmaus (Myodes glareolus) ausgebuddelt, die Aufnahme stammt vom 09.08.2013 und entstand am Rande des Gehölzstreifens. Diese Mäuseart hat einen dunklen Aalstrich auf dem Rücken, der hier aber nicht zu sehen ist. Auf der einzigen weiteren Aufnahme ist er sichtbar, aber ich darf ja nur ein Foto, und das ist das bessere.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • für eine Ratte sieht das Tier ja geradezu niedlich aus.

    Liebe Sabine, das ist tatsächlich auch ein Unterscheidungskriterium zur Wanderratte, das Niedlich-aussehen. :99:

    Hat deine Maus jemand bestimmt, der sich damit auskennt? Ich nicht, deshalb dürfte ich auch eigentlich gar nichts sagen, aber ich finde sie sieht eher "Wühlmaus-artig" aus - mit kleinen Augen und Ohren...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Wir hatten während der Geburtstagsfeier von Uwe in 2021 auf dem Balkon Besuch von einer Maus, die auch das Vogelfutter vernaschte, dass in einer Schale auf der Brüstung war. Verwunderlich war, dass wir zu siebt auf dem kleinen Balkon saßen, als die Maus keine 30 cm von uns entfernt genüsslich naschte.

    Die Maus war aber dann aber wohl auch noch eine ganze Weile später auf dem Balkon, denn wir fanden angefressene Sachen ...

    Aktuell haben wir tatsächlich auch wieder eine auf dem Balkon. Uwe hat sie schon huschen sehen und zuletzt saß sie im Kasten der Sitzbank in einem Eimer und schlief bis Uwe sie weckte und sie davonhuschte .... Wir hoffen, dass sie nicht bei offener Balkontür in unsere Wohnung läuft ...

    Vielleicht kann uns einer die Maus-Art bestimmen?

    Nun das Foto von Uwes Geburtstagsfeier, die nachträglich (wegen Corona?) erst im Juli 2021 stattfand:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Susanne, für eine Ratte sieht das Tier ja geradezu niedlich aus.

    Ich habe auch schon am Abtskücher Teich in Heiligenhaus Ratten fotografiert. Sie wurden von den Spaziergängern gefüttert ..., deswegen halten/hielten sich dort viele auf und liessen sich gut fotografieren. Ich war auch überrascht, dass sie so niedlich aussahen ...

    Fotos davon sind im folgenden Beitrag zu finden -> etwas runterscrollen ..., nach den Nutrias, die auch gefüttert wurden ...:

    maischo
    27. Mai 2021 um 21:51

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Susanne,
    nein, die hatte ich seinerzeit selbst bestimmt und auch hier im Forum gezeigt:

    Sabine Flechtmann
    26. November 2017 um 19:40

    Dort hatte ich auch einen Link hinterlegt, nach welchem ich das Mäuschen bestimmt hatte, der funktioniert aber nicht mehr (der ganze Webauftritt mit Mäuseartigen ist seit mind. 3 Jahren nicht mehr verfügbar).

    Das ist jetzt aber lustig: ich habe das Foto observation vorgelegt, die sagen 94% Rötelmaus. Offenbar hatte ich die Maus ursprünglich als Rötelmaus (gehört zu den Wühlmäusen) eingeordnet, dann aber 2017 als Brandmaus umbenannt. Spannend. Da gab es observation noch nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • maischo Liebe Claudia,
    deine Maus ist Gattung Apodemus - ob Wald- oder Gelbhalsmaus kann ich nicht entscheiden. Deine Ratte ist eine Wanderratte.

    Liebe Sabine,
    bei wiki steht, die Brandmaus hat kleinere Ohren und kürzeren Schwanz als andere Arten der Gattung. Könnte also passen.
    Dann habe ich beide Fotos nacheinander bei iNat hochgeladen (danach wieder gelöscht) und das ist das Ergebnis:

    Beide Male Rötelmaus oder eine andere Wühlmaus. Nun würde mich das aber wirklich interessieren...:91:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne, herzlichen Dank für deine Mühe. Tja, das würde mich auch interessieren, aber ich weiß gar nicht, ob wir hier jemanden mit entsprechender Expertise haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wenn man nach "Mäuse bestimmen" sucht, taucht zuoberst "rentokil" auf. :53:
    Dann habe ich aber dieses pdf (mit schlechten Fotos) vom Forst Brandenburg gefunden.
    Wenn man sich die Fotos bei iNat anschaut, sieht man, dass der Aalstrich bei der Brandmaus schon auf dem Kopf anfängt. Den hätte man also auch auf dem ersten Bild sehen müssen. Ich tendiere mehr und mehr zur Rötelmaus.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (26. März 2024 um 23:17)

  • Ein schönes Foto einer lebenden Maus finde ich gerade nicht. Nachdem wir uns aber einen Kater zugelegt hatten, lagen öfter tote Mäuse und (kleinere) Ratten auf der Terrasse. Beim ersten Mal dachte ich noch, es wäre leicht, die verschiedenen Arten zu bestimmen bzw. bestimmen zu lassen, aber so war es nicht. So habe ich also hier das unbestimmte Foto einer toten Ratte?

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Wir hoffen, dass sie nicht bei offener Balkontür in unsere Wohnung läuft ...

    Hallo Claudia,

    das kann tatsächlich ein richtiges Problem werden. Wir hatten das Problem vor ein paar Jahren in der vorherigen Wohnung.
    Nach kurzer Zeit hatten wir viele Mäuse in der Wohnung. Lebendfallen sind zwar wirksam aber wenn man die Tiere in die Freiheit entlääst, sind sie innerhalb weniger Tage wieder in der Wohnung. Mäuse finden zielsicher ihr Heimatrevier wieder auch wenn sie ein paar km weiter ausgesetzt werden!
    Trauriges Ende der Geschichte - :95: :51:

    Dirk

  • Oooh! Dann kann es also sein, dass es die selbe Maus immer noch/wieder ist, die uns 2021 schon besucht hat?

    Ich habe Uwe gerade noch mal gefragt: Wir haben die Maus jetzt schon ca. 1 Woche nicht mehr gesehen. Bis jetzt haben wir noch keine (Lebend-)Falle aufgestellt, aber schon dran gedacht.

    Wir wohnen ja "Hochpaterre", dementsprechend "niedrig" ist der Balkon. Klettert die Maus draussen die Fassade/den Balkon hoch?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!