Kann man sagen, dass auf diesem Breitengrad die Sonne "anders aussieht"? Kräftiger, intensiver... Oder wirkt das eher so durch die Weite und das Meer?
Ich denke eher, dass da die Stimmung anders ist, das Licht der Sonne dann anders wirkt.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountKann man sagen, dass auf diesem Breitengrad die Sonne "anders aussieht"? Kräftiger, intensiver... Oder wirkt das eher so durch die Weite und das Meer?
Ich denke eher, dass da die Stimmung anders ist, das Licht der Sonne dann anders wirkt.
Hallo Tanja Hornissenwaechterin,
vielen Dank für deinen Input. Das Nest habe ich in Kanada fotografiert, daher kommen die bei uns heimischen Arten sowieso eher nicht in Frage. So wie es aussieht, ist eine sichere Bestimmung, ohne die Insekten selber gesehen zu haben, nicht gut möglich, und es verbleibt als wahrscheinlichste Annahme, dass es sich um Dolichovespula maculata handelt, die in Kanada solche Nester baut und weit verbreitet ist.
Vielen Dank und viele Grüße,
Wolf
Hallo Wolf Lupus ,
ach so, ich habe Deinen Beitrag nicht durchgelesen, sondern habe nur auf Addi s Beitrag reagiert, da sie mich angesprochen hatte, entschuldige bitte, da war ich zu eilig gewesen!![]()
Das stimmt natürlich, dass da keine Bestimmung möglich ist, da dort ganz andere Wespenarten heimisch sind.
Display MoreEine spannende Frage Wolf...
Was es für (besondere) Arten in Kanada gibt, konnte ich bisher noch nicht herausfinden und so schreibe ich erst einmal, was ich aus dem Foto sozusagen "lese":- es ist ein sogenannter Freinister, also kein Dunkelbrüter, wie z. B. unsere Nervzwerge die Gemeine und die Deutsche Wespe. Die sind lieber unter der Erde, in Rolladenkästen oder in sonstigen dunklen Bereichen.
- das Nest ist leer.
Das kann zweierlei bedeuten: entweder ist die Königin tot und der Staat ist nicht weiter gewachsen, die Arbeiterinnen, die es bis dahin gab, sind nach vier Wochen etwa tot.
oder
die Zeit der Wespenart ist vorbei (gibt es hier in Deutschland auch, dass sie nur bis z. B. August leben).
Für mich ist es im Moment nicht so wirklich gut erkennbar, ob das Nest noch im Aufbau begriffen war oder sich schon im Verfall befindet. Die Licht- und Schattenverhältnisse können täuschen, aber ich tendiere insgesamt eher dazu, dass das Nest dabei ist, kaputt zu gehen.- viele Nester kann man anhand der Ein- / Ausflugsöffnung identifizieren bzw. zumindest eingrenzen. Unsere Europäische Hornisse hat z. B. immer unten die Öffnung, die Asiatische Hornisse an der Seite, die Mittlere Wespe hat anfangs eine lange nach unten hängende Röhre, die aber im Verlauf des Bestehens wieder zurückgebaut wird. Auf dem Foto könnte der Ausgang unten sein, falls es nicht schon eine Beschädigung ist.
- die Größe des Nests ist nicht so ganz gut abzuschätzen. Hat es die Größe eines Handballs, eines Volleyballs, eines Basketballs...?
Die Europäische Hornisse (Vespa crabro) würde ich ausschließen. Von der groben Architektur und Farbe her, würde es zwar passen, aber sie fangen doch eher in einem Hohlraum (hohler Baum, Nistkasten usw.) an und nicht baumelnd am Baum.
Bei der Asiatischen Hornisse (Vespa Velutina) gibt es ein Primärnest, was in etwa die Größe haben könnte, dann wird umgezogen in luftige Höhen und es gibt die großen ballonartigen Nester. Ich selber habe noch kein Primärnest gesehen (hier in Deutschland kommen sie oft in Hecken und Büschen vor und ist etwa Handballgroß.) Von der Struktur her ist es ähnlich.
Spontan hatte ich an die Sächsische Wespe gedacht (Dolichovespula saxonica), vor allem wegen der kurzen Lebenszeit. Allerdings haben sie eher ein ins Grau gehende Nest, da sie als Baumaterial verwittertes Holz nehmen. Und die Nester scheinen mir doch "glatter" zu sein.
Sie baut ihr Nest frei hängend (spricht für sie) an geschützten Orten. Nun ja, inwieweit ich ein Blätterdach jetzt als geschützt werten würde...Die Rote Wespe (Vespula rufa) kommt zwar auch in Kanada vor, bevorzugt aber eher unterirdische Bauten.
Die Mittlere Wespe oder Kleine Hornisse (Dolichovespula media) würde ich eventuell auch noch in Betracht ziehen, obwohl mir Nestfarbe und der glatte Bau auch nicht so wirklich passen.
Dolichovespula maculata ist eine in Nordamerika weit verbreitete Wespe und ist mit unserer Mittleren Wespe (Dolichovespula media) verwandt.
Auf dieser Seite ist eine gute Beschreibung und die Fotos lassen an eine Ähnlichkeit mit Deiner Aufnahme denken.Momentan würde ich mich nicht festlegen wollen. Ich recherchiere mal ein wenig, vielleicht kann es dann etwas eingegrenzt werden.
Hast Du noch andere Fotos vom Nest (von der Perspektive her)?Tanja Hornissenwaechterin hast Du vielleicht noch eine Idee?
Entschuldigung, ich habe längere Zeit nicht ins Forum geschaut und habe Deine Anfrage nicht gesehen.😬
Von der Farbe her ist es schon hornissenartig, dann würde es eher zur Asiatischen Hornisse passen, die aber das Sekundärnest meist in sehr hohen Baumwipfeln baut.
Auf die Mittlere Wespe könnte es passen, denn die nisten gerne in Hecken und Sträuchern. Und deren Nestfarbe ist auch im bräunlich-grauen Bereich.
Ein Nest unserer heimischen Hornisse kann es mit Sicherheit nicht sein, so frei hängend bauen sie ihre Nester nicht.
Und wie Du schon sagst, die Sächsische Wespe ist es auf keinen Fall, ich habe im letzten Jahr einige Nester von ihr gesehen, da ist die Hülle wirklich glatt und dunkelgrau, nicht so meliert.
Display MoreTaubtrüber Ginst im Eichenhain -heute Morgen . Alles quietschnass aber sauber.
Das Härtsfeld östlich des Kochertales - viel Steine gabs und wenig Brot . Wenn du nedd brav bisch ,komsch aufs Härtsfeld ,so die Drohung.
Vorstadt
Es sei die größte Ameisenstadt Europas . Hügel an Hügel bis etwa 50 cm hoch . Man sieht auch im Sommer keine Ameise dort .
Es läuft alles im Verborgenen . Gelbe Wiesenameise (Lasius flavus) . Unter Dellenhäule gibts viel im netz .
Es müßte eher Buckelhäule heissen
Mount Cladonia
hier darf stehen was kann
und fallen was will . Und es bleibt liegen bis man nichts mehr sieht.
Ein paar Meisen und einige Eichelhäher haben sich der Kamera durch Flucht entzogen.
Da sah ich was in Wellen abreiten . Aha ein Grünspecht ,der weiss warum er hier ist. Den hab ich in 100 Metern aber nur noch als
Schwarzweiss-Specht erwischt . Es würde mich wundern auch den Wendhals hier zu finden.
Dieser Eichenast ragt gute 8 Meter vom Stamm und hat sich beim Draufsitzen nicht mal wesentlich bewegt .
Was für eine tolle Verankerung am Stamm.
Wahnsinn! Ich habe noch nie Hügel der Gelben Wiesenameise gesehen!😳
Ich habe da so einige schöne Sonnenuntergänge.☺️
mit Saharastaub, Wriedel am 9.4.2024 um 20:16
![]()
Mit Vogel im Ast, Wriedel am 2.3.2024 um 17:32
![]()
Wriedel, am 17.3.2022 um 18:42
![]()
Wriedel, den 12.11.2022 um 16:41
![]()
Wriedel, den 12.5.2023 um 20:53
![]()
Wriedel, den 10.7.2024 um 21:46
![]()
Wriedel, den 12.11.2025 um 16:49
![]()
Amelinghausen, den 21.7.2025 um 21:05 vom Auto aus
![]()
Hallo,
ich kann zwar kaum was erkennen, aber vielleicht sowas oder eine Amegilla o. ä.
Viele Grüße
Ziegelstein
Danke, das könnte passen! Ändere ich dann um.🙂
Oh super, danke! Ich habe mit dem Namen Polistes wattii gegoogelt und da kamen auch passende Fotos und auch die passenden Lebensbereiche! Die Körperfarbe ist ja auch sehr prägnant, von daher bin ich mir sicher, dass es stimmt.
Was mich nur wundert, dass vorher bei meinen Bestimmungsversuchen, indem ich den Ort, die Körperfärbung sowie die Art (Polistes) geschrieben habe, immer nur die europäischen Arten aufgeführt wurden. Als ob es an anderen Orten der Welt nicht auch noch Tiere dieser Art gibt…
Hallo Ihr Lieben, wie auch schon in dem anderen Thread erwähnt, habe ich heute alte Fotos der letzten zehn Jahre durchgeschaut und habe ein, leider unscharfes, Foto einer Wildbienenart mit tollen hellgrünen Augen gefunden, ebenfalls aus dem Jahr 2018 von der Insel Kisch im Persischen Golf. Ich hoffe, dass da jemand erkennen kann, um welche Art es sich handeln könnte. Blöd, dass ich damals nicht besser kontrolliert habe, ob das Foto deutlich ist oder nicht.![]()
![]()
Hallo an Alle,
ich war heute am Durchforsten von alten Fotos der letzten zehn Jahre und habe da zwei Fotos aus dem Jahr 2018 gefunden, einmal feldwespenähnliche Wespen, doch die schwarze Musterung fehlt völlig, im Internet konnte ich auch nichts zu dieser Art finden. Da war ich im Iran auf der Insel Kisch im Persischen Golf, man könnte von der Entfernung her von der Insel quasi nach Dubai rüberspucken. Wenn ich nach Insektenarten aus dieser Region ab und zu nachforsche, kommt mir das so vor, als gibt es dort keine Erkenntnisse über die Artenvorkommen.🤷♀️
Einmal das gesamte Foto
![]()
Dann habe ich ein Individuum vergrößert
![]()
Für eine andere Art mache ich wohl doch besser einen extra Thread auf, sonst wird das mit eventuellen Bestimmungslösungen schwierig, denke ich.🙂
was dem einen sein Uhl ist dem andern sein Nachtigall .
Ich bin trotzdem, wie ich im vorigen Beitrag schon erwähnte, lieber in der Natur.😉😂
Aber wenn ich in einer Stadt zu Besuch bin, sollte es interessant und/oder faszinierend sein. Aber das wäre dann halt trotzdem nichts für mich, dort dauerhaft zu bleiben.🙂
Also wenn ich unsere heutige Feldflur betrachte ,wundert es mich nicht, wenn viele Vogelarten in die Städte ausweichen.
Ob sie sich aber zwischen diesen Glaspalästen wohlfühlen ??? . Städte mit alter Bausubstanz sind da eher günstig .
Selbst fühle ich mich in solchem Umfeld äußerst unwohl .
Aus Architektensicht sind das bestimmt harmonische Gebilde.
Addi hat schön gezeigt wie die Natur jede kleine Ritze in dieser Glas/Metallwüste erobert .
Ich finde es auch sehr viel angenehmer, nicht in der Stadt zu leben.
Aber ich habe neulich erst gelesen, dass sich Hummeln in städtischer Umgebung besser etablieren, als in freier Natur, da dort die Lebensräume durch die landwirtschaftliche Nutzung zerstückelt und kaum Blüten für sie zu finden sind. In den Städten scheint es da inzwischen besser zu sein, so dass es sich für die Hummeln lohnt. Auch Wildtiere sind ja, wie in Berlin zu sehen, schon städtisch geworden.
Es gibt ja Pläne von Architekten, die Gebäude intensiv zu begrünen, die Bilder dazu haben mir immer sehr zugesagt und ich fänd es toll, wenn das endlich mal umgesetzt würde. Das würde zur Lebensqualität der Leute beitragen, würde auch die Temperatur bei heißen Tagen verringern und es würde Lebensräume für Insekten schaffen.
Ich habe in diesem Jahr über ein Institut ehrenamtlich an einem Hummelmonitoring teilgenommen, von März bis November soll man an einem vom Institut zugewiesenen Abschnitt von 500 Metern an einem Feldrand einmal im Monat für eine Stunde Hummeln einfangen, fotografieren, dokumentieren und wieder freilassen. Im August fand ich keine einzige Hummel in meinem Abschnitt, weil da an den Wegrändern alles ratzekahl abgemäht wird. Welche Hummel soll da was finden? Und im September waren es drei, weil da ein Feld mit blühenden Radieschen/Rettich stand. Aber trotzdem tobte da kaum das Leben. Auch Honigbienen waren da kaum zu sehen. Normalerweise müsste es da summen wie verrückt! Diese Stille überall finde ich absolut bedrückend!
Eine interessante Ergänzung Claudia! Besonders schön finde ich die Materialienkombination des Landtagsbrunnens und Deine Perspektive!
Vielen Dank Tanja.
Die Architektur in Dubai stelle ich mir interessant vor... - da ist ja alles wesentlich gigantischer als hier.
Die Architektur ist auf jeden Fall gigantisch, aber trotzdem wirken die Gebäude sehr filigran, das macht es so erstaunlich. Man fühlt sich nicht unwohl zwischen diesen Gebäuden.🙂
Display MoreLiebe Adelheid Addi ,
das sind sehr schöne Fotos von sehr interessanter Archtektur und schön von Dir zusammengestellt. Das schaut man sich gerne an! Wenn man dagegen die Leverkusener City betrachtet...
... zum Teil eine grausige 70er-Jahre-Betonwüste.
Das war alles in allem sicher ein recht anstrengender Ausflug in die NRW-Landeshauptstadt.
Der "Lambo" ist klasse. Der passt mit seinen Formen und Linien wunderbar zur dieser Art von Archtektur. Natürlich "braucht" man ein solch sündhaft teures und leistungsüberdimensioniertes Fahrzeug nicht. Aber wenn man es sich leisten kann und will, ist das doch völlig in Ordnung. Das ist, wie so vieles im Leben, eine Liebhaberei. Ich gönne jedem seinen Besitzerstolz. "Braucht" man eine teure Fotoausrüstung? - Die einen sagen so, die anderen sagen so. Einfach leben und leben lassen.
Spruch:
"Ich brauch' es nicht, so sprach der Rabe, doch ist es schön, dass ich es habe."
Auf unseren Straßen steht man mit einem solchen Schlaglochsuchgerät natürlich auch permanent im Stau, aber eben viel schöner als der sonstige Blech-Einheitsbrei. Man kann aber diese Fahrzeuge auf Rennstrecken gegen entsprechende Gebühr ausfahren.
Ich bin als durchaus autoaffiner Mensch immer erfreut, wenn ein solches Luxusgefährt von jemendem "zur Schau" gestellt wird. Das sieht man nicht alle Tage und das schaue ich mir sehr gerne an (Fotos, aber keine Selfies, inklusive).
Beste Grüße
Andreas (der übrigens einen seltenen "Schlupf-Lamborghini" sein eigen nennt:
Schlaglochsuchgerät!😂😂
Den Ausdruck kannte ich noch nicht, das gefällt mir!🤭
Der Schlupf-Lamborghini ist ja auch sehr schick!🥰
Display MoreTeil 2
Diese Gebäude liegen auf der gegenüberliegenden Seite, aber es gibt dort eine Fußgängerbrücke.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Und wieder diese Linien...
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Dieser Blick ist wieder von der Hafenseite aus, wo ich mich befand und zeigt die Gebäude im Anschluss an das Hyatt. U. a. mit dem Colorium und den vermuteten Speicher.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Dies ist der Port Event Center ("Wolkenbügel").
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Auch wieder reizvoll im Detail.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Und das darunter stehende Haus.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Später bei der Rückkehr zur Haltestelle hatte ich dieses Gebäude im Rücken...
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. ... und gegenüber diese interessante Fassadenbegrünung.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Aber das war noch nicht alles.
Vor dem Hyatt musste jemand seinen Luxus zur Schau stellen, einen Lamborghini...Ich habe ihn zwar auch fotografiert, aber wieder wegen der Linien und Schwünge. Andere machten Selfies mit sich und dem Auto oder auch mit sich, dem Auto und dem eigenen sehr teuer aussehenden E-Bike.
Ich frage mich, wozu man so ein Auto braucht oder ein Foto mit sich und dem Auto... Was muss damit kompensiert werden...?! Es ist furchtbar laut und ausfahren kann man es auf normalen Straßen sowieso nicht.The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Besser gefallen hat mir dieser Motorroller:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Oder in diesem Kontext:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Zum Schluss noch ein paar Fotos mit besonderen Blickwinkeln, so alltäglich, aber irgendwie schon wieder besonders.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
Du hast ein wirklich gutes Auge für die Formen, Deine Fotos sind super!❤️
Ich mag solche Formen ja auch sehr, die Ideen der Architekten zu sehen sind beeindruckend! ☺️
Ich war jetzt eine Woche in Dubai, ab und zu bin ich da alle paar Jahre und was da inzwischen alles gebaut wurde, ist sehr faszinierend, futuristisch. Dort können sich die Architekten echt wunderbar austoben. Da hättest Du Fotomotive massenweise!😂👍🏻
Habe ich gerade gefunden: https://www.stern-namen.de/sternennamen-liste.php
Was es alles gibt.
Oh, das ist toll, mal so (fast) alle Sternennamen auf einem Haufen! Genauso gerne, wie ich makroskopisch gerne die kleinen Lebewesen anschaue, schaue ich auch gerne in den Himmel und bin dann selber ganz klein!😅
Wie schön, dass Ihr etwas gesehen habt! Ich bin gestern durch mein halbes Stadtviertel gelaufen und - nix! Vorher hatte ich den Verlauf des Mondes auf der entsprechenden Seite geprüft. Vielleicht war es doch schon bedeckt...?
Jedenfalls war es interessant zu sehen, wieviele Leute noch unterwegs gewesen sind (war in einem Park) zu einer Zeit, wo ich als Früh-ins-Bett-Geher sonst nicht unterwegs bin.
Ich habe den Mond erst sehen können, als er die untere Dunstschicht schon verlassen hatte, zum Glück noch völlig bedeckt, aber nach kurzer Zeit wanderte der Mond dann wieder aus dem Erdschatten. Ich stand zuerst auch alleine dort, aber es kamen mit der Zeit weitere Leute dazu.😊
Und einmal kurz war plötzlich neben dem Mond eine wirklich dicke Sternschnuppe zu sehen, muss ein größerer Brocken gewesen sein und ich hörte noch, wie eine Frau zu ihren Angehörigen rief, ob sie die Schnuppe gesehen hätten, man könne sich jetzt was wünschen!😄
![]()
![]()
![]()
Imponierend und imposant finde ich die Dolchwespe (Triscolia maculata flavifrons) mit ihren Länge von 4 - 5 cm...!
Und die Orientalische Hornisse (Vespa orientalis) ist eine ganz Hübsche!
Das stimmt, die Muster der Orientalischen Hornisse finde ich auch echt schick, ich konnte sie vor zwei Jahren im Iran bewundern, die Fotos gelangen mir leider nicht ganz so scharf, weil sie nicht eine Sekunde still hielten. Ich nehme an, dass sie an dem Baum den Saft trinken wollten.
![]()
![]()
Kann hier noch eine(r) was zu sagen?
Danke nochmal fürs Hochholen dieses Threads.
Inzwischen ist es glasklar, dass es Papierfischchen sind, hab sie auch schon mit eigenen Augen gesehen. Und scheinbar haben sich schon viele andere Hausbewohner bei der Hausverwaltung gemeldet, weil sie auch das Problem haben (mein Sohn hatte daran scheinbar nicht gedacht und versucht, das Problem selbst zu bekämpfen) und so ist die Hausverwaltung aktiv geworden und hat einen Kammerjäger bestellt, der in jede betroffene Wohnung kommt. Bei meinem Sohn kommt er morgen. Mal schauen, ob es hilft.🤷♀️