• Hallo,

    ich hab gerade erst gesehen,dass man ja im eigenen Profil ein Titelbild hochladen kann. Was die meisten aber (noch) nicht gemacht haben.

    Wegen des ungewöhnliches Formats,das da benötigt wird, ist es auch nicht ganz einfach was Passendes zu finden.

    Hier in diesem Tread könnten ja auch andere ihre Titelbilder genauer vorstellen. ;)

    Das Bild,das ich gewählt hab, will ich hier mal näher zeigen. Es ist tatsächlich auch ein "Stein".

    Die Mineralien Franklinit.Willemit und Calcit auf einem angeschliffenen Stück, das mit UV-Licht bestrahlt wird und Willemit und Calcit zum Leuchten bringt.

    Willemit grün, Calcit rot, Franklinit ist und bleibt schwarz. Fundort ist die Franklin Mine in New Jersey,USA.

    Hier mal ein Bild im normalen Licht:

    IMG_20210814_213327.jpg

    Und hier im kurzwelligen UV-Licht:

    IMG_20210814_213601.jpg

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Das sieht ja stark aus! Moderne Kunst

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Eine gute Idee mit dem Titelbild! Da werde ich mir auch etwas überlegen. Und die Darstellung mit UV-Licht ist klasse!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich habe natürlich mein neues Lieblings-Viech genommen, die bunte Nacktschnecke Thuridilla hopei. Das nicht vergrößerte Foto passt gerade so.

    Thuridilla_Profil(1).jpg

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • ich hab gerade erst gesehen,dass man ja im eigenen Profil ein Titelbild hochladen kann. Was die meisten aber (noch) nicht gemacht haben.

    Wegen des ungewöhnliches Formats,das da benötigt wird, ist es auch nicht ganz einfach was Passendes zu finden.

    Hallo Norbert,

    ein sehr guter Hinweis! :thumbup: Ich hatte das noch gar nicht bemerkt,danke.

    Aber was passt nun in dieses schmale Rechteck? Erste Versuche mit irgendwelchen Schmetterlingen scheiterten jämmerlich.

    Doch dann fiel mir die Kreuzotter ein,passt perfekt. :)

    Die Mineralien Franklinit.Willemit und Calcit auf einem angeschliffenen Stück, das mit UV-Licht bestrahlt wird und Willemit und Calcit zum Leuchten bringt.

    Ein sehr schöner Anschliff! :thumbup:

    Als ich das Foto sah,habe ich mal in meine kleine Mineraliensammlung geschaut und was recht ähnliches entdeckt vom selben Fundort.

    Esperit (UV-Grün)+Calcit (UV-Rot)+Franklinit,so steht auf dem beiliegenden Zettel.

    Im Normallicht ein recht unscheinbares Stüfchen (ca.2,5 cm breit).

    comp_DSC01112.jpg


    Unter UV-Licht dann die wahre Schönheit.

    comp_DSC01109.jpg

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich habe gerade eine Collage mit einem Teil der Falter, die ich fotografiert habe, gebastelt und als Titelbild genommen. Aber es ist wirklich schwer, dass dann alles einigermaßen passt.

    Ich habe eine Größe von 1500 x 600 px genommen, aber dann noch zwei Mal korrigieren müssen. Die Größe habe ich zwar gelassen, die oberen Falter dann aber etwas nach unten verschoben und die unteren ein wenig nach oben, so dass sie dann alle drauf gewesen sind.

    Vielleicht ist meine o. g. Größe nicht unpassend, aber das Objekt, was man dann nehmen möchte, sollte man mit etwas Abstand von allen vier Seiten platzieren, dann sollte es ganz zu sehen sein.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    eure Titelbilder sind auch gut geworden.Auch wenn man dazu ein bisschen basteln muss. :)

    @Uwe, Esperit ist schon richtig. Das ist eine der vielen recht seltenen Mineralarten,die dort vorkommen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Danke Dirk.

    Batia, Du hast es wirklich genial gelöst! Tolle Idee!

    Stimmt schon, Norbert, es war etwas Bastelei, aber es hat Spaß gemacht.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Tolle Bilder von euch allen. Mir gefällt auch die Idee dieses Threads. Ich hatte das leere Titelbild vor Kurzem entdeckt und mich aufgrund des schwierigen Formats einfach für einen Schwarm entschieden. Fleißig Mitlesende kennen ihn aber seit gestern eh schon.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Passt! :):thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreunde,

    ich finde das ja Schnickschnack, aber das Profilbild für mich hatte ich schon lange in der Schublade liegen. Das Pilzforum benutzt ja dieselbe Software... Als Profilbild hättet ihr kaum etwas anderes erwartet.

    Profilbild_Sabine.jpg

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!