Heute - ganz fette Raupen !

  • War heute nochmal in den Pilzen und ging wieder zu der Stelle an welcher ich die Raupe des Nachtkerzen -Schwärmers
    gefunden habe ,insbesondere weil mich dessen ,eventuell dort wachsenden Futterpflanzen interessierten.

    Da standen Zottige Weidenröschen (Epilobium hirsutum) aus der Familie der Nachtkerzengewächse .


    Und wie ich die genauer inspiziere ,sehe ich dort 2 Mordsbrummer von Raupen des
    Mittleren Weinschwärmers (Deilephila elpenor)

    diese fingerdicken Raupen sind mir bisher noch nie begegnet.


    bei Gefahr wird der Kopf eigezogen

    das Analhorn


    mit eingezogenem Kopf ist die Raupe um 1 cm kürzer

    ich bin immer noch erfreut von dieser Begegnung

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (4. August 2017 um 20:34)

  • tolle Bilder. "Meine Raupen" waren etwa 8 cm lang. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie mir gezeigt wurden.

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,
    gratuliere zu diesem "Monsterfund"!
    Ich hab hier bislang nur die grüne Version gesehen.
    Ich hoffe, dass sie mir in diesem Jahr noch über den Weg kriecht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Werner,
    was für ein schöner Fund. Und du hast die Raupe ganz wunderbar dokumentiert mit allen Teilen und Details. Finde ich hervorragend gelungen. Ist es nicht beeindruckend, wie die Raupe ihre Brustabschnitte zusammenziehen kann, so dass die Scheinaugen vorn liegen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mein Glückwunsch!

    denen begegnet man ja nicht alle Tage. Hier hat unser Kater gestern einen mittleren Weinschwärmer kaputtgespielt. Ich habe das Opfer heute im Gebüsch einer meiner Trichterspinnen zur weiteren Verwertung übergeben. Diese hat sich sofort damit bschäftigt.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Zitat von Sabine

    Und du hast die Raupe ganz wunderbar dokumentiert mit allen Teilen und Details. Finde ich hervorragend gelungen.

    und doch was vergessen


    Zitat von Sigurd

    Ich hoffe, dass sie mir in diesem Jahr noch über den Weg kriecht.

    Das gönne ich Dir von Herzen !


    Zitat von Martin

    "Meine Raupen" waren etwa 8 cm lang.

    Ja,das kommt hin ! Diese Raupen sieht man wegen ihrer Größe schon von Weitem .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Euch allen für die Mitfreude ,

    So oft scheint die, trotz ihrer Größe und Auffälligkeit ,doch nicht angetroffen zu werden.

    Regeln scheinen diese Schlangenmimikri - Spezialisten nicht zu kennen .
    Die eine mimt die Schlange am Kopf ,die andere am A... :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Zitat von Klaas

    Schicke Tiere, gell!? Und man könnte sie problemlos groß ziehen, um dann auch mal den Falter zu sehen zu bekommen.

    Wenn wüßte wie ,dann hol ich sie ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Raupen in einem luftigen Kasten halten (damit sie demnächst nicht ausbüxen) und weiter mit Weidenröschen (Art ist egal, die stellen sich auch auf eine andere Art um) füttern. Wenn sie anfangen rum zu latschen und nicht mehr fressen wollen, umsetzen in einen Eimer oder anderen Behälter, den Du zuvor mit lockerer leicht feuchter Erde und etwas trockenem Lauf und Moos bestückt hast. Die Raupen werden wenigstens unter das Laub und Moos kriechen, sich vermutlich sogar zwei, drei Zentimeter eingraben, eine Puppenhöhle bilden und sich dort verpuppen. Den Puppenbehälter in die Garage stellen (oder anderer unbeheizter Raum), vor Mäusen (vor allem Spitzmäuse) oder anderen Räubern sichern, darauf achten, dass die Erde feucht bleibt (darauf achten, dass es keine Staunässe gibt) und da über den Winter stehen lassen. Zur Sicherheit aber prüfen, weil manchmal die Falter doch noch in diesem Jahr schlüpfen und deshalb auch zur Sicherheit ein Stöckchen in den Boden stecken, an dem der Falter dann empor klettern und seine Flügel strecken kann. Ansonsten ab Mai regelmäßig prüfen, ob sich was tut. Man kann der Puppe mit etwas Mühe ansehen, ob der Schlupf bevor steht, weil die Flügelscheiden ein wenig einfallen, also nicht mehr leicht hochgewölbt sind, sondern wie ganz leicht eingedrückt wirken. Und schon ist die Begegnung Werner - Falter erfolgt. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas ,

    Herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung !
    Morgen schaue ich nach ,ob die da noch rumhängen.

    Der Versuch damals mit der Gürtelpuppe des Weißlings ist am künstlichen Gürtel gescheitert.

    Gürtelpuppe

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!