Moin Sepp,
starke Funde und sehr starke Bilder!
Gratulation.
LG Sigurd
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountMoin Sepp,
starke Funde und sehr starke Bilder!
Gratulation.
LG Sigurd
Pardon, Sabine. Erledigt.
Klar, durch den Größenvergleich ist die Sache eindeutig.
Schön, dass er nun eindeutig bestimmt werden konnte.
LG Sigurd
Herzlichen Dank, Klaas. Dann lege ich ihn als Amphimallon spec ab.
LG Sigurd
Danke für eure Antworten.
Klaas, danke auch für deine Analyse. Könntest du Holochelus (Miltotrogus) aequinoctialis ausschliessen?
(Hab ich grad im meinem Buch noch unter Melolonthinae gefunden und finde ihn auch ähnlich)
Aber mit der Einschätzung Amphimallon sp. bin ich schon sehr zufrieden.
LG
Sigurd
Bin auch für Zwerg. Temminck hätte gelbe Beine.
Moin zusammen,
jetzt habe ich mich stundenlang mit Literatur, KI, und observation.org durchgekämpft - ohne Ergebnis.
Deshalb stelle ich jetzt den Käfer mal hier ein. Die Richtung geht wohl zum Junikäfer...
Gefunden habe ich diesen Käfer in der Küstenheide bei Cuxhaven am 7. Juni 2024.
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG Sigurd
Moin Claudia und Uwe,
herzlichen Glückwunsch zu allen Sichtungen und vor allem zum Wiedehopf!
Was für tolle Bilder!
LG Sigurd
Herzlichen Glückwunsch zu deinen vielen tollen Funden, Sabine!
Ich hatte erst einen Kleinschmetterling am Licht.
LG Sigurd
heute gabs die ersten Kämpfläufer im Katinger Watt auf der Vernässungsfläche vorm KiekUt
Na bitte, gratuliere!
LG Sigurd
Moin,
im Speicherkoog Meldorf ist auch seit Wochen ein Eistaucher!!!
Den sieht man aber nicht von der Hütte sondern der ist weiter rechts. Also bis zur Kurve gehen...
LG Sigurd
ich tippe auf Meldorfer Speicherkoog und Katinger Watt...
LG Sigurd
(auf jeden Fall beeindruckende Sichtungserfolge!)
Moin Werner,
schöne Eindrücke! Haareis liebe ich.
Guten Rutsch!
Liebe Grüße
Sigurd
Moin Stefan,
eine sehr schöne Idee!
Ich wünsche dir auch jetzt schon so wie allen anderen aus diesem Forum eine besinnliche und schöne Adventszeit!
Liebe Grüße
Sigurd
Moin Ingrid,
sehr schöne Fotos! Eichelhäher und Tannenmeise hätte ich auch gerne an den Futterhäuschen.
Hab mal Statistik gemacht. Seit Oktober füttere ich. Zähle alles was auf dem Grundstück zu sehen ist. Und auch, was überfliegt und was ich von meinem Grundstück aus in der Feldmark beobachten kann. So sind für Oktober/November jetzt schon 41 Arten zusammen gekommen.
Sperlinge habe ich etwa 50, ein gutes Dutzend Dohlen, Blaumeisen, Kohlmeisen, 15-20 Türkentauben, Ringeltauben, Stare nicht mehr so viele jetzt, nur noch vereinzelt, Rotkehlchen, ein Pärchen Buchfink, mehrere Amseln, ab und zu Elstern, einen Buntspecht direkt am Futter.
Und der Sperber bedient sich regelmäßig an der Vogelschar, mit Vorliebe Sperlinge.
Genau wie dir macht mir das Beobachten großen Spaß und ich vergesse auch die Zeit dabei...
Liebe Grüße
Sigurd
Liebe Sabine,
danke für deine Mühe. Tja, ich hab jetzt auch noch mal alle angeschaut. Breitschultrige sind in der BH bei allen dreien mit dabei.
Ich ändere jetzt meine Ablage von Acleris schalleriana/hastiana auf Acleris spec.
Dann habe ich Ruhe.
Liebe Grüße Sigurd
Liebe Sabine,
jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mal deine Bilder anzuschauen. Mannomann, was für eine tolle Ausbeute!
Ich kann gar keine herausheben, wenn dann vielleicht die Weissdorneule - ein wunderschöner Falter!
Gratulation für den neuen Norderstedt-Rekord!
Liebe Grüße
Sigurd