Unterwegs mit der Kamera,Falter 2016

  • Bin schon ganz gespannt, was du uns da zeigst.

    Dankeschön Sabine II,es kommen schon noch einige! :D

    Wunderschöne und superscharfe Bilder.

    Danke Sigurd,ich gebe mir Mühe! :) Ich versuche immer öfter,die Menge der Papierkorbfotos zu reduzieren,sie ist aber immer noch gewaltig.


    In deine Kaisermäntel hat sich ein Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia) hineingemogelt.

    Liebe Sabine,
    zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort,der Bestimmung des kleinen Falters und den Ergänzungen zur Pfeileule.

    Nun sollte aus meinem Kaisermantelweibchen ein Kleiner Perlmuttfalter werden,was ich erst mal nicht so recht glauben wollte.

    Der Kleine Perlmuttfalter ist doch viel kleiner (was du aber anhand des Fotos nicht erkennen konntest) und ich habe ihn im Jahr 2015 häufig beobachten können-vergangenes Jahr war nicht einer finden können :( .

    Also liebäugelte ich schon damit,es könnte eventuell der gegenüber dem Kaisermantel nur etwas kleinere Große Perlmuttfalter sein,das wäre dann ein Erstfund für mich gewesen.Aber es gibt noch eine Aufname von der Flügelunterseite des Kaisermantelweibchens und so verflog auch diese Hoffnung sehr schnell.

    Hier noch einmal in groß von oben.

    Und die Unterseite(eine etwas mißlungene Durchlichtaufnahme).Weder von oben noch von unten von ein Perlmuttfalter.


    Bevor ich meine Bedenken äußern konnte,hatte Klaas sich schon gemeldet,dankeschön für deine Aufmerksamkeit :thumbup:
    und auch an dich,Sabine,für die sehr schöne Gegenüberstellung und Kennzeichnung der Unterscheidungsmerkmale.

    "Aus unseren Fehlern lernen wir!"

    Genau so ist es :thumbup: !

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Nun endlich zum versprochenen Teil 4.

    Ein schnell zu übersehender Winzling,
    Gebänderte Langhornmotte (Nemophora degeerella),ein Männchen mit endlos langen Fühlern.

    Mein erstes und leider auch einziges Zusammentreffen mit dem Purpurroten Zünsler (Pyrausta purpuralis),ein kleiner aber sehr schöner Falter.

    Ebenfalls eine Erstbegegnung,die riesige (85 mm im "Normalzustand",bis zu 100mm,wenn sie ihren "Hals" ausstreckte) Raupe des Mittleren Weinschwärmers (Deilephila elpenor).Ich hätte niemals geglaubt,diese hier im Mittleren Erzgebirgskreis zu finden.Nun gibt`s einen ganz großen Wunsch für 2017:Den Falter finden! :eek:

    Detailaufnahme der Augenflecken

    Schachbrett (Melanargia galathea)

    Ein einziges Exemplar des Schwalbenschwanzes (Papilio machaon) konnte ich im ganzen Jahr 2016 (am 25.08. auf dem Gipfel der höchsten Erhebung Sachsens,dem Fichtelberg,1215m ü. NHN) finden,dort blühten noch einige wenige Pflanzen,während es weiter unten kaum noch Nahrung für ihn gab.

    Scheck-Tageule,Euclidia(Callistege)mi

    Beim nächsten Falter bin ich mir nicht ganz sicher:
    Schwarzbraunbinden-Blattspanner (Xanthorhoe montanata)? Je mehr Bilder ich verglich,um so größer wurden Unsicherheit und Verwirrung :26:?( !

    Höchstens ein-bis zweimal im Jahr bekomme ich das Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) zu sehen.

    Der am häufigsten von mir gesichtete Schmetterling,das Tagpfauenauge (Aglais io).
    Hier in einer etwas ungewöhnlichen Perspektive.

    Am Ende des Sommers wurde die Nahrung immer knapper,um manche der letzten Blüten gab es regelrechte Kämpfe.
    Der Käfer wurde einfach zur Seite getreten.

    Kurz darauf beruhigten sich die beiden,jeder hatte was er wollte.

    Vier mal habe ich den Trauermantel (Nymphalis antiopa) im Jahr 2016 gesehen.Ich betone gesehen,nicht fotografiert!
    Am Rande eines Steinbruches gelang nur eine Aufnahme aus der Ferne,bei weiterer vorsichtiger Annäherung knirschten die Steine zu laut und er verschwand auf Nimmerwiedersehen :angry: .

    Er hält sich gerne auf Waldwegen auf,meist scheuche ich ihn versehentlich in die Höhe.Dann genau beobachten,wo er sich wieder niederlässt (das kann bis zu 100 Meter weit weg sein) und hinschleichen.Den Falter wieder übersehen,versehentlich aufscheuchen und ... So ging dieses Spielchen in der prallen Nachmittagssonne bis zu zehn mal,aber einmal blieb er endlich sitzen.Selbstverständlich klatschten auch sofort die Flügel zu,also Foto von der Seite.Stück für Stück mit der Kamera bis auf die Naheinstellgrenze des Objektives (ca.40 cm) hingerobbt und immer wieder fotografiert. :)
    Man muß auch mal Glück haben!

    So,das sollte eigentlich der letzte Teil gewesen sein,aber schon bei der Vorbereitung dieses Teiles bemerkte ich,daß es noch zu einem fünften Teil reicht 8o ,der kommt baldmöglichst.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Mannomann Uwe,
    eine klasse Sammlung von prächtigen Bildern.
    Großes Kino ist der "tretende Falter"! :)
    Bei dem Spanner tippe ich auf Graubinden-Labkrautspanner Epirrhoe alternata.
    Mal sehen, was Sabine sagt.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • um in diesem Jahr wieder richtig mitmischen zu können, kaufe ich mir ein makrofähiges Teleobjektiv für meine Oly, welches ich schon mal hatte.

    Gruß phoenix66

  • Sigurd und wannabee,vielen Dank für eure Antworten :) !

    Bei dem Spanner tippe ich auf Graubinden-Labkrautspanner Epirrhoe alternata.

    Wäre bei der Namensgebung meine Alternative gewesen,den hier habe ich ebenfalls den Labkrautspannern zugeordnet:


    Nun der 5.und letzte Teil meiner Falterfotografien von 2016.

    Schwarzspanner (Odezia atrata)

    In unmittelbarer Nähe zum oben gezeigten Falter flatterte dieser im Gras herum,sehr ähnlich,aber keine weißen Flügelspitzen (evtl.ein stark abgeflogenes Exemplar des Schwarzspanners??)

    Vierpunkt-Flechtenbärchen (Lithosia quadra)

    Weißlinge

    Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

    Mit Begleitung (Siehe Flügelspitze!)

    Wenn er sich an der richtigen Stelle niederlässt,wird dieser eigentlich sehr auffällige Falter fast unsichtbar 8o .


    Vogelschmeiß-Falter (Lomaspilis marginata),ein nicht ganz ungefährlicher Ruheort!


    Und nun der letzte Falter,mein schönster Nachtfund von 2016,leider nur einmal gesehen:
    Ulmen-Harlekin (Abraxas sylvata)
    Hier beobachtet er mein nächtlichesTreiben,ich hatte mit alten Obst geködert.Das Licht meiner Stirnlampe beim Zusammenpacken des ganzen Fotogeraffels brachte ihn zum Vorschein.

    Und hier ist er in seiner ganzen Pracht.Damit er tagsüber nicht zu sehr auffällt,imitiert er mit der Zeichnung seiner Flügel Vogelkot (Vogelkotmimese,wie auch der oben gezeigte Vogelschmeiß-Falter).Wenn ich dies nicht in einer Beschreibung des Falters gelesen hätte,mir wäre das bei dieser herrlichen Flügelzeichnung nicht in den Sinn gekommen!

    Alles hat ein Ende,so auch dieser Beitrag.Es gibt noch einige Falter ohne Namen,diese werde ich in nächster Zeit als Bestimmungsanfragen einstellen.

    Bald sieht es wieder so aus und dann (oder sogar noch eher,ich werd`s mit meiner Rotwein-Zucker-Malzbier-Brühe immer mal testen :D ) kommen die Falter wieder zum Vorschein.
    Einmal von denen abgesehen,welche den ganzen Winter im Kleiderschrank gewohnt haben :eek: .

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (19. Februar 2017 um 09:09)

  • Wunderschöne Flattermänner hast du uns gezeigt und mir ordentlich was vorgelegt für mein Projekt.Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (19. Februar 2017 um 12:37)

  • Hallo Uwe,
    wieder eine fantastische Falterparade!!!
    Beim ersten Bild würde ich den Schwarzbraunbinden-Blattspanner Xanthorhoe montanata sehen.
    Das Vierpunkt-Flechtenbärchen habe ich noch nie gesehen. Toll.
    Der absolute Oberhammer ist der Ulmen-Harlekin.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Uwe,
    nachdem ich mich den ganzen Tag mit elenden Listen von Falterarten für den Verein herumgeschlagen habe, ist deine Falterparade ein wunderbares Labsal für die Augen. Und du hast wirklich tolle, teilweise auch Arten gefunden, die sehr empfindlich auf Lebensraumveränderungen reagieren (hier: Odezia atrata). Der Ulmen-Harlekin steht auch ungefunden auf meiner Wunschliste.

    Zu den Labkrautspannern: An Labkraut leben beide Arten Xanthorhoe montanata (Schwarzbraunbinden Labkrautspanner) und Epirrhoe alternata (Graubinden-Labkrautspanner). Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich mich mit den beiden Arten auch lange duelliert habe, bis ich sie gut unterscheiden konnte. Xanthorhoe montanata ist sehr variabel:

    Einfacher wird es, wenn man beide direkt nebeneinander betrachtet:

    Und das sind die Unterscheidungsmerkmale:

    Epirrhoe alternataXanthorhoe montanata
    Körperschwarz-grau gerieselt, "Salz-und-Pfeffer-Optik",
    die schwarzen Flecken auf jedem Körpersegment
    heben sich nicht stark kontrastierend ab.
    hell, die schwarzen Flecken auf jedem Körpersegment heben sich deutlich kontrastierend ab.
    Basalfeldbegrenzungdie Linie folgt einem weich geschwungenen Bogen.Das Basalfeld wird eckig begrenzt.
    SubmarginallinieDie Linie wirkt ungleichmäßig geschwungen, "zittrig/undordentlich". Die Linie besteht aus ganz gleichförmig geschwungenen Bögen und wirkt "ordentlich".
    äußere Wellenliniebesteht hier aus zwei parallelen, hellen Linien, zwischen denen eine dezente, schmale graue Linie befindet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wunderschöne Fotos von wunderschönen Faltern, die ich zum Teil noch gar nie gesehen habe.... irgendwie gabs hier voriges Jahr nicht viele Falter....

    Sabine: super, danke für deine Mühe immer wieder zur Bestimmung

    LG Silke

  • Hallo Uwe,

    wenn ich deine Aufnahmen so sehe, bekomme ich den Eindruck, Schmetterlinge gibt es noch reichlich. Leider wissen wir es besser. Auch das sind wieder Hammeraufnahmen. Ich bin ja so was von begeistert. Mal eine Frage, tauschen wir die Kameras? 8o

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,
    zunächst einmal bitte ich für diese sehr späte Rückmeldung auf eure lieben Antworten um Entschuldigung.
    Leider hat mich ein Virus für fast eine ganze Woche in einen komaähnlichen Zustand versetzt,allmählich lässt er aber wieder locker :) .
    Ein ganz besonderes Dankeschön an dich,liebe Sabine! Trotz einer Menge anderer Arbeit hast du dir die Mühe gemacht und diese sehr informativen Daten und Fotos der Falter mit den Unterscheidungsmerkmalen erstellt :thumbup: .

    irgendwie gabs hier voriges Jahr nicht viele Falter....

    Das kann ich auch für meine Gegend bestätigen,leider.Wie schon erwähnt,nicht ein einziger Kleiner Perlmuttfalter war zu finden.Großer Eisvogel,Großer u.Kleiner Schillerfalter-Anzahl der Sichtungen:Null ;( .
    Am auffälligsten war der Rückgang beim Landkärtchen.Mal schauen,wie es dieses Jahr wird.


    Mal eine Frage, tauschen wir die Kameras?

    Naja,wenn du unbedingt möchtest.Ich würde dir dann aber auch gleich noch die Ersatzkamera,das Stativ,einige Wechselobjektive und den ganzen anderen Kleinkram samt Rucksack überlassen (ca.7-10 kg Gesamtgewicht),damit alles komplett ist :79: .

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    nun habe ich mich auch mit Genuss und viel Staunen durch deine vielen interessanten Falter und eure spannende Unterhaltung darüber hindurch gearbeitet.

    Deine Bilder, Uwe, sind großartig. Was mich auch besonders bereichert, ist, dass ich - auch durch die Bestimmungsgespräche - auf viele Details hingewiesen werde, die ich nie von mir aus wahrgenommen hätte.

    Ein nicht nur genussreicher, sondern auch lehrreicher Thread! :ups:

    PS: Da der Dickkopffalter einer der wenigen Schmetterlinge ist, den ich erkenne, muss ich in diesem Jahr doch unbedingt auf seine "Hörnchen" zwischen den Fühlern achten.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,

    ich komme nun auch noch hinterher gekleckert und wünsche Dir als erstes Gute Besserung! :66: Da hats Dich ja gewaltig erwischt, klingt wie die echte Virusgrippe, die sich ja im Moment, immer noch ausbreitet.

    Ich habe nun in aller Ruhe Deine vielen Schmetterlinge angesehen und bin regelrecht davon begeistert! Sie sind wunder-,wunderschön! Da sieht man mal bei so einer ausgezeichneten Fotoqualität, das auch die eigentlich unscheinbaren und kleineren Falter, wahre Schönheiten sind! Ich kann gar keinen Favoriten aussuchen...es sind ganz,ganz viele.
    Dankeschön Uwe, für diesen Sehgenuß - ach so und interessant zu lesen wars auch! :alright:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Naja,wenn du unbedingt möchtest.Ich würde dir dann aber auch gleich noch die Ersatzkamera,das Stativ,einige Wechselobjektive und den ganzen anderen Kleinkram samt Rucksack überlassen (ca.7-10 kg Gesamtgewicht),damit alles komplett ist :79: .


    Hallo Uwe,

    Schöner Blick hinter die Kulissen solcher genialen Aufnahmen. :)

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Rosmarie,Heidi und Sabine II,
    danke für eure freundlichen Rückmeldungen.Ich bitte um Nachsicht für meine verspätete Reaktion darauf,aber ich war etwas sehr lange mit den Käfern beschäftigt.

    muss ich in diesem Jahr doch unbedingt auf seine "Hörnchen" zwischen den Fühlern achten.

    Das wird nicht einfach,aber im Gegenlicht sollten sie schon zu erkennen sein :eek: .

    , das auch die eigentlich unscheinbaren und kleineren Falter, wahre Schönheiten sind!

    Genau das zu zeigen,ist mein Antrieb! Und die Befriedigung der eigenen Neugier. :)

    @ Sabine II : Immer schleppe ich aber auch nicht das ganze Geraffel mit,eine Kamera,das 60-er oder 100-er Objektiv und ein Ersatzakku reichen meistens für die Falter.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!