Posts by Natura

Hallo zusammen,

hier nun die Fortsetzung, allerdings leider immer noch mit einigen Schwierigkeiten. So habe ich das Reh mit den O-Beinen raus gelassen, aber das hat Claudia ja auch eingestellt. Für uns sah es vor Ort echt so aus, als hätte das Reh O-Beine. Ich habe mir meine Aufnahme mal genau angeschaut. Das Reh stand da und war am pieseln. Das ist auch auf Claudias Bild zu erkennen. Dabei stand es etwas schräg. Daher fällt auf dem Foto (aus unserer Sicht) das linke Vorderbein und das rechte Hinterbein auf. Das wirkte halt wie O-Beine.

Nach ein paar Minuten waren wir denen nicht mehr ganz geheuer und sie zogen sich lieber zurück.

Danach stiefelten wir weiter und kamen noch einmal an der dritten Holzbrücke vorbei. Dort verweilten wir eine ganze Weile. Gleich mehrere Reiherenten hielten sich unmittelbar an der Brücke auf. Interessant fand ich die Männchen im Schlicht- oder Überganskleid.

Den hier fand ich mit der unterschiedlichen Brustfärbung besonders gelungen. Rechts ein einheitliches braun, links so eher golden.

Wir standen weiter auf der Brücke und warteten z.B. auf einen Eisvogel, der aber nicht angeflogen kam. Stattdessen sah ich im Augenwinkel etwas anderes, großes, wie es auf einem Baum landete. Ich nahm ihn ins Visier und rief Claudia zu: "Ein Buntspecht ... Nein, warte, ... Das ist ein Mittelspecht!" Da war alles vergessen. Wir jagten nur noch dem nach. Zu unserem Leidwesen war er sehr quirlig, wie die Sumpfmeise, die Claudia versuchte, zu fotografieren. Kaum landete der Mittelspecht wo, hopste er schon wieder woanders hin. Um den Baum herum, auf den nächsten Baum und und. Kaum hatten wir ihn anvisiert, war er auch schon wieder aus dem Bild. Ich glaubte schon, ihn verloren zu haben, als ich ihn an anderer Stelle wieder entdeckte.

Dann gingen wir weiter, zurück Richtung Auto. Wir wollten noch einmal zu den anderen beiden Holzbrücken und dort auf den Eisvogel warten. Wir kamen an einem Baumstumpf vorbei, auf dem Vogelfutter lag. Ich ging näher, weil da noch etwas anderes lag. Ah, Apfelstücke. Da entdeckte ich etwas, was im Bruchteil einer Sekunde hoch sprang und umgehend wieder verschwand. Was war das? Ich blieb still stehen und etwa nach dem 5. oder 6. Sprung, hing sie da plötzlich, meine erste Rötelmaus. Was vor eine Freude im Nachhinein, denn da hielt ich es noch für eine Feldmaus. Sie wollte sich das Vogelfutter schmecken lassen.

Als wir wieder an den Brücken waren, blieb ich auf der einen stehen und wartete, Claudia auf der anderen. Sollte ein Eisvogel kommen, rufen wir den anderen herbei. So war der Plan. Aber es tat sich nichts und ich wollte zur Claudia gehen, als ich wieder Kraniche hörte. Sie waren noch weit weg, aber es mußten viele sein. So machte ich eine 180 Grad Drehung und ging schnellen Fußes zurück zu der große Brücke, die über die Ruhr führt und von da hatte ich einen prima Blick auf den Trupp. Das ist nur ein Ausschnitt.

Das war es nun auch von mir. Ich hoffe, unser Rundweg hat euch gefallen.

Liebe Grüße

Sabine II

Warum so kleine Bilder. Dein Rotkehlchen hat im Webformat auf dem Server gerade mal 24 kb Größe. Du kannst doch Bilder bis 250 kb hier hochladen.
    Beispiel Rotkehlchen 993x1000 Pixel 232 kb :
    Hochladen ohne Probleme.

Viele Grüße

Dirk

Lieber Dirk,

ich habe hier schon "Tausende" von Fotos auf die gleiche Weise verkleinert und hier hochgeladen. Das war bis vor dem Softwareupdate gar kein Problem. Die Bilder erschienen, wenn ich es wollte, hier bildfüllend wie dein Rotkehlchen. Nur dieses mal klappte das überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob das wirklich mit dem Update zusammen hängt. Ich habe den Thread nicht bis zum Ende durchgelesen. Einige andere User hatten danach auch damit Probleme. Woran das auf einmal liegt, weiß ich nicht. Da bin ich völlig überfragt. Die Fotos, die ich eingestellt habe und alle eine Einheitsgröße haben, mit denen hatte ich auch null Schwierigkeiten. Die 2 kleineren muckten auf und die beiden, die ich eben gar nicht eingestellt habe, da bekam ich 5,6 mal den Hinweis, Bild ist zu groß.

Liebe Grüße

Sabine II

Hallo zusammen,

gestern Abend war ich auf einem Geburtstag. Es wurde viel zu spät, um noch ein paar von meinen Aufnahmen einzustellen.

Claudia erzählte mir schon im Vorfeld so einiges über die Ruhraue. Ich war doch sehr gespannt. Schon die erste Holzbrücke hielt uns zeitlich fest. Hier, wie auch im gesamten Naturschutzgebiet, legt jemand Vogelfutter aus. Natürlich auch auf dem Geländer der Brücken. Die Singvögel hatten sich daher längst an die Menschen gewöhnt, um an das begehrte Futter zu kommen. Blaumeise, Kohlmeise, Rotkehlchen, Buchfink, Heckenbraunelle, Ringeltaube und Kleiber gaben sich ein Stelldichein. Eigentlich keine besonderen Motive mehr für Fotografen, aber die Nähe zu den Vögeln erfreut doch sehr. Den Kleiber habe ich immer nur von hinten erwischt. So möchte ich euch stattdessen das Rotkehlchen und die Heckenbraunelle zeigen.

Irgendwann muß man sich ja mal trennen und wir erreichten die Ruhr. Meine "Rhabarber-Ohren" (große Blätter = Satellitenschüssel) hörten sie von weitem, ein großer Trupp Kraniche. Jaaaa!

Wir gingen dann an der Ruhr entlang und entdeckten erst 2 Zwergtaucher, die immer zusammen tauchten und wieder auftauchten und ein Stück weiter dann noch einen einzelnen. Was wir an dem so schön fanden, der bräunliche Zwergtaucher auf dem durch die Sonne bräunlich wirkende Wasser. Am PC sah ich dann noch die grünen Streifen, wohl Spiegelungen. Sehr schön, daß man sie auch auf Claudias Aufnahmen sieht. War also keine Macke meiner Kamera.

Dann erreichten wir einen Seitenarm (?) der Ruhr. Hier war es sehr interessant. Während Claudia noch versuchte, die Sumpfmeise aufs Bild zu bannen, stiefelte ich schon einmal weiter und entdeckte dort einige Krickenten. Das war doch mal ein schönes Motiv. Wann hat man schon einmal das Glück, Krickente und Zwergtaucher auf einem Foto zu haben?

Doch es kam noch schöner. Oberhalb von denen entdeckte ich einen Eisvogel. Aber genau da ließ mich die Schärfe mal wieder völlig im Stich. Unschärfer ging es bald nicht mehr. Dabei hat der Eisvogel gerade in dem Moment meiner Aufnahme den Fisch runter geschluckt. Kann man vor Unschärfe kaum erkennen.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle das Bild zeigen, aber egal wie sehr ich es verkleiner, es ist immer noch zu groß. Also lasse ich es. Sonst muß ich euch ne Lupe leihen.

Was mich nur daran so geärgert hat, war, daß ich zum ersten mal ein Weibchen vor die Kamera bekam. Bisher waren es immer Männchen und dann diese Unschärfe. Frust.

Dafür habe ich wohl eine einmalige Aufnahme. Wann hat man schon einmal Krickente, Zwergtaucher und Eisvogel auf einem Foto?

Okay, auch das Foto hat sich leider erledigt.

Fortsetzung folgt

Liebe Grüße

Sabine II

Hallo,

vor Ort hielt ich es für eine Feldmaus. Nachdem Claudia mich aber anfunkte und die Rötelmaus vorschlug und ich mir daraufhin die Bilder im www anschaute, denke ich nun, daß es tatsächlich eine Rötelmaus ist. Die Unterseite haben wir leider nicht gesehen. Ich hielt fast den Atem an, damit sie nicht abhaut. Mit dem Schwanz kann ich aber dienen. Sieht doch sehr pinselartig aus.

Größer konnte ich das Bild leider nicht einstellen.

Addi gab mir mal einen Link, mit der man Mäuse bestimmen kann, ein Frage/Antwort-Spiel. Auch dort landete ich bei der Rötelmaus.

Liebe Grüße

Sabine II

Den Wildpark kenne ich. Er ist klein, aber sehr schön. Das kann ich bestätigen, er ist ein Ausflug wert.

In den 90er Jahren hatten die mal eine Krähe, die das Lachen von Menschen nachgemacht hat. Ob man wollte oder nicht, man mußte einfach mitlachen.

Liebe Grüße

Sabine II

@ Dirk und Claudia

Danke für eure Antworten. Das interessierte mich jetzt sehr, weil ich wieder ins Sauerland fahre und dabei immer über die A59 fahre. Ich habe heute mal auf der A46 auf die Hinweisschilder geguckt. Dort wird immer angezeigt, ob wo ein Stau ist mit Angabe des Zeitverlustes und ob wo eine Strecke gesperrt ist. Das gilt für die A46, A59 und A3. Doch dort stand heute nichts. Also freie Fahrt. Juhuu!

Liebe Grüße

Sabine II

Liebe Addi,

ich kann gar nicht genug von deinen Hornissen-Aufnahmen bekommen. Ich könnte sie mir endlos weiter anschauen. Ich liebe Hornissen und wenn, das Vergnügen hatte ich aber erst zweimal, ich mal ein Nest entdecke, stehe ich wie fest betoniert davor und kann mich nicht los reißen.

Die Kommentare von dir bezüglich der Wächterinnen sind zum schlapp lachen. Mehr davon. :25:

Liebe Grüße

Sabine II

Die A59 ist noch gesperrt? Die sollte doch nur bis letzten Samstag gesperrt sein. WDR schreibt, die Autobahn ist Köln Richtung Düsseldorf gesperrt. Laut ADAC ist sie gar nicht gesperrt. Bist du da kürzlich mal lang gefahren, Claudia? Wenn auch die Rheinpromade in Monheim gesperrt ist (meine persönliche Ausweichstrecke), müßte ch mich sonst auf der offiziellen Umleitungsstraße der Karawane anschließen. Stöhn !

Solange man in der Kämpe auf dem Deich bleibt, bekommt man erst bei einem Pegelstand knapp unter 6 m nasse Füße. Jeder andere Weg, z.B. über die große Wiese, da braucht man schon vorher einen Schnorchel.

Liebe Grüße

Sabine II

Hallo Wolf,

vor ein paar Jahren hat mir ein Mann in der Kämpe mal erzählt, daß er sich mit einem von der Biologischen Station unterhalten hat und dieser ihm gesagt hat, daß die Station am liebsten alle Pappeln ansägen würde, so daß sie absterben. Er nannte mir auch den Grund, den kann ich allerdings nicht mehr wirklich wiedergeben. Es wird aber seinen Grund haben. Die Pappel ist dort doch sehr dominant und diese Eintönigkeit ist bestimmt nicht gut für den Naturschutz. Denn es gibt in der Tierwelt viele Spezialisten und wenn dort "nur" Pappeln stehen, kann man dort keine Artenvielfalt ansiedeln. Fragt sich nur, welche Artenvielfalt gemeint ist. Bei den dort brütenden Vogelarten ist die Liste, so habe ich mal gelesen, doch recht ansehlich. Aber von wirklichem Naturschutz fehlt es mir doch an Wissen.

Liebe Grüße

Sabine II

Vielen lieben Dank euch beiden für die Antwort. Das freut mich total, daß meine Aufnahmen so gut bei euch ankommen.

Ja, die Aufnahme von der Wespe finde ich auch interessant, Addi. Das Umfeld ist scharf wie alles andere, kein Flügel zu sehen. Da sieht man mal, wie schnell sie die bewegen und die Aufnahme vom Falter mit geöffneten Flügeln fand auch ich sehr schön. Die anderen Falter sah man alle mit geschlossenen Flügeln. Daher habe ich mich über den auch sehr gefreut.

Liebe Grüße

Sabine II