• Liebe Natur - und Pilzfreunde,

    gestern habe ich an meiner Garteneinfahrt (Thür.) viele, braune Pilze stehen sehen (weit mehr als 100! Stück). Aber zwischen diesen vielen "normalen Pilzen", stand ein einziger lilafarbener Pilz, der mir aus dem Laub entgegen leuchtete.
    Er war etwa 6 cm hoch und stand (wie alle anderen) am Rande vom Laubwald unter einer Eiche und sah für mich sehr sonderbar aus.

    Das ist jetzt keine Bestimmungsanfrage, ich wollte ihn Euch nur mal zeigen. Trotzdem habe ich nach der Pilzart im Internet gesucht und vielleicht könnte dies ein Violetter Rettichgürtelfuß (Cortinarius scutulatus) sein.

    Nun könnte ich mir vorstellen, das die anderen, "braunen" Pilze vielleicht zur selben Art gehören und im Alter dann ganz anders aussehen als mein Kuriosum.

    Die Fotos sind nicht bearbeitet, nur vergrößert. Hier steht der Pilz noch in der Sonne.


    Hier am Nachmittag im Schatten.


    Und das sind die anderen Pilze, die in Massen dort stehen.



    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo Heidi,

    mit dem Rettichgürtelfuß hat dein Fund nichts zu tun. Es handelt sich um einen Violetten Lacktrichterling ( Laccaria amethystea ). Allerdings ist dieser Fruchtkörper nicht normal ausgebildet. Er gehört in die Sparte Bildungsabweichungen bzw. Monströsitäten. Diese Missbildungen können verschiedene Ursachen haben. Wenn es dich interresiert könntest du eventuell in meinem Gruselforum eine Antwort finden. Solltest du dort eine kostenlose Anmeldung scheuen würde ich mit deinem Einverständnis die Bilder dort einstellen und auf die Antwort bzw. Antworten hier verlinken.

    Die anderen Pilze dürften alte Exemplare einer Hallimaschart sein.

    Gruß
    Harry

    https://www.pilzfotopage.de

    Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryR. (25. Oktober 2015 um 12:46)

  • Lieber Harry,

    schön, das Du Dir meinen lila Pilz mal angesehen hast und mir so schnell auch geantwortet hast!

    Aha, na ich hab ja sowieso kaum Ahnung von Pilzen, doch versuche ich mich immer mal bei der Bestimmung... Es kann mir nichts passieren, da ich selbstgesammelte Pilze aus Unwissenheit niemals essen würde.

    Da werde ich mir die beiden, von Dir genannten Arten mal zu Gemüte führen, bissel vergleichen und vielleicht (ich habe noch Hoffnung ;) ) etwas daraus lernen.

    Harry Du hast hiermit meine Genehmigung, dieses Exemplar/die Fotos in Deinem Gruselforum einzustellen, denn es würde mir gefallen, etwas näheres über solche Mißbildungen zu erfahren. Falls Antworten kommen ist es schön, wenn Du diese dann hierher verlinkst.

    Im Vorraus schon mal vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Lieber Uwe und alle anderen,

    dieses faszinierende Foto kommt aus einer Facebook-Gruppe, die sich mit Pilzen beschäftigt.
    Auch dieses Foto finde ich sehr überwältigend - man könnte an eine Kreuzung des Lila Lacktrichterlings mit einer Speise- oder Spitzmorchel denken:

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…94018795&type=3

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Uwe und alle anderen,

    dieses faszinierende Foto kommt aus einer Facebook-Gruppe, die sich mit Pilzen beschäftigt - man könnte an eine Kreuzung des Lila Lacktrichterlings mit einer Speise- oder Spitzmorchel denken:

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…94018795&type=3

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • HarryR. schrieb ..

    Zitat


    Er gehört in die Sparte Bildungsabweichungen bzw. Monströsitäten. Diese Missbildungen können verschiedene Ursachen haben.

    Genau das war auch mein erster Eindruck, obwohl ich nur Pilzlaie bin. Ich hielt das für eine Krankheit oder Mutation. :eek::)

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (25. Oktober 2015 um 17:29)

  • Liebe Heidi,

    das ist ja ein Ding! So einen tollen blauen Knubbeling habe ich noch nie gesehen. Mir machst du wie den anderen große Freude damit, dass ich ihn betrachten darf und die bisher schon sehr interessanten Antworten lesen kann! *****!

    Wie schön, dass du diese Besonderheit bei dir finden konntest! :alright:

    Dir danke und allen in der Runde!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (25. Oktober 2015 um 17:46)


  • Lieber Uwe und alle anderen,

    dieses faszinierende Foto kommt aus einer Facebook-Gruppe, die sich mit Pilzen beschäftigt - man könnte an eine Kreuzung des Lila Lacktrichterlings mit einer Speise- oder Spitzmorchel denken:

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…94018795&type=3

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Hallo Meinhard
    Das Bild kann man leider nicht anschauen

  • Mir ist es leider genauso gegangen. Ich hatte auch diese Meldung.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,

    das hätte ich jetzt nicht gedacht, das ich Dich, als absoluten Pilzsammler und Kenner (der schon soooo viele Pilze im Leben gesehen hat! ) mit meinem Exemplar beeindrucken kann! ;)
    Dein V. Lacktrichterling auf dem Foto, sieht aber auch ganz schön abartig aus und ich frage mich (so wie Du schreibst) warum diese Art des öfteren wohl solche Mißbildungen hervorbringt?

    Lieber Peter,

    ich hoffe nur, das unsere Gegend nicht Schuld an diesem "mutierten" Pilzexemplar ist! Denn Altlasten haben wir hier genügend in der Erde...

    Liebe Rosmarie,

    ehrlich gesagt, war ich auch ganz verblüfft , als ich den Pilz gesehen habe. Ich dachte: "was ist denn das"- und habe dann versucht, Lamellen zu finden, bin immer um den blauen Knubbeling herumgegangen, konnte irgendwie keine richtige Form erkennen ... wollte den Pilz aber auch nicht rausreißen. Dann zu Hause am Pc, bei der Vergrößerung, habe ich richtig gelacht und den Kopf über dieses merkwürdige Gewächs geschüttelt.

    Lieber Meinhard,

    ich kann das Foto auch nicht angucken und danke lieber Harry, das Du uns über das `Warum`aufgeklärt hast!

    Dankeschön Euch allen für Eure Zuschriften und Euer Interesse, darüber habe ich mich sehr gefreut! :)

    Liebe Grüße Heidi.

  • Hallo,

    ich hab einen Account bei FB,kann aber auf das Bild auch nicht zu greifen.
    Vermutlich ist diese Pilzgruppe eine sogenannte geschlossene Gruppe,
    deren Postings nur die Mitglieder selber sehen können.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Der Violette Lacktrichterling (Laccaria amethystina) ist ein Pilz, der bekanntermaßen verhältnismäßig häufig in außergewöhnlichen Wuchsformen auftreten kann! Das ist lange bekannt und in der Literatur findet man viele dokumentierte Abweichungen von der normalen Form.
    Dein Pilz, Heidi, ist allerdings schon recht außergewöhnlich!


    man muss in Facebook angemeldet sein um das Bild zu sehen. Die morcheloiden Lacktrichterlinge dort sind schon der Hammer.

    Genau das finde ich unmöglich!

    Glücklicherweise gibt es auch noch Foren, die ohne diesen ganzen Facebook usw. Quark auskommen.
    Deshalb erlaube ich mir, an dieser Stelle zu einem Beitrag bei den Doppelpilzen zu verlinken.
    Hier wird eine ganz wunderbare morcheloide Form des Violetten Lacktrichterlings gezeigt.

    Wir wollen Waben

    Ich hoffe, dass das auch alle ohne "FB-Account" sehen können!

    Nobi

    Einmal editiert, zuletzt von nobi (26. Oktober 2015 um 00:25)


  • Hallo,

    ich hab einen Account bei FB,kann aber auf das Bild auch nicht zu greifen.
    Vermutlich ist diese Pilzgruppe eine sogenannte geschlossene Gruppe,
    deren Postings nur die Mitglieder selber sehen können.

    Gruß Norbert

    Hi und hallo,

    ich entschuldige mich in aller Form bei euch allen wegen des erwähnten Postings! Ich habe leider nicht daran gedacht, dass Bilder etc. aus einer geschlossenen Facebook-Gruppe nicht woanders verlinkt werden können. Eine extra Entschuldigung und ein Dankeschön geht an nobi, mit dessen Hilfe ihr diese faszinierenden Pilze nun doch noch bestaunen könnt!

    Sorry,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (26. Oktober 2015 um 08:10)

  • Lieber Meinhard,

    mein Hinweis galt nur der Tatsache, dass ich trotz vorhandenen Facebook-Accounts den Link nicht öffnen konnte.
    Schade! Diese Besonderheiten hätte ich mir gern angeschaut! :alright:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (26. Oktober 2015 um 08:16)

  • Liebe Heidi,
    dein Violetter Lacktrichterling ist echt ein Knüller. Solche Missbildungen finde ich generell sehr spannend, aber man findet sie nicht so häufig; ich jedenfalls nicht. Deshalb ein dicker Dank für deine Aufmerksamkeit, dass du den Pilz fotografiert und hier gezeigt hast.
    Die Waben-Lacktrichterlinge, die Nobi verlinkt hat, sind ja noch viel heftiger :eek: .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Nobi,

    warum nur manche Pilzarten recht häufig so seltsame Wuchsformen hervorbringen oder anfällig dafür sind - viele andere Arten dagegen recht selten... Hmm, das muß doch Vorteile für den Violetten Lacktrichterling bringen? Naja wer weiß...
    Jedenfalls Dankeschön für Deine interessante Zuschrift und das verlinkte Foto. Also das ist ja ein Ding und ich als komplette "Pilzniete" hätte so einen Fund niemals in einem Pilzbuch finden können, da ich nur bei diesen Morcheln oder Lorcheln gesucht hätte. Aber schön isser! ;)

    Liebe Sabine,

    schön das Dir mein lila Monster auch gefällt! Wenn ich etwas Außergewöhnliches finde, zeige ich es ja auch gern anderen Interessierten hier im Forum, damit alle ihre Freude dran haben! Ich schaue mir solche Bilder von Euch anderen, auch sehr,sehr gerne an!

    Lieber Meinhard, das macht doch nichts - man kann ja schließlich nicht an alles denken und nun haben wir die falsche Morchel, Dank Nobi, doch noch sehen können! ;)

    Liebe Grüße Heidi.


  • Hallo Heidi,

    Zitat:

    Falls Antworten kommen ist es schön, wenn Du diese dann hierher verlinkst.


    - Harry hat deine "Bildungsabweichung" im http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtop…?p=29581#p29581 Gruselforum eingestellt.


    Grüße
    Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd † (4. November 2015 um 12:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!