Posts by Uwe 58

    Hallo Uwe

    Die meisten Windows Programme werden vermutlich nicht laufen. Für meine Zwecke reicht aber Linux Mint 20.3 Cinnamon.

    Ich kann damit:

    Ins WWW,

    E-mails verschicken und erhalten,

    Bluetooth nutzen,

    Drucken.

    Scannen.

    Bilder bearbeiten,

    Ein komplettes Büroprogramm nutzen,

    Threema web nutzen

    Komoot nutzen,

    Mehr nutze ich eigentlich nicht. Das ganze geht aber jetzt viel schneller!

    Aber es ist keine Eile, Win 10 erhält bis 2025 Updates.

    Meine größten Bedenken hatte ich wegen den Windowsprogrammen.

    Aber Versuch macht klug!

    Hallo Uwe

    Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, das Steuerprogramm und das Webseitenprogramm muss ich weiterhin auf meinem Windows 10 Laptop machen. Allerdings werde ich mir zum nächsten Jahr einen Ausweiskartenleser kaufen (muss Linuxtauglich sein). Dann geht das online.

    Jedenfalls brauche ich jetzt keinen Windows 11 PC, wie Microsoft mir das immer schmackhaft machen möchte. Warum einen funktionsfähigen PC verschrotten? Die Müllberge auf der Erde sind doch schon übervoll. Und Elektronikmüll nach Afrika schicken, das ist doch fürchterlich ....................!

    Ich bin gar nicht so richtig zur Suche gekommen. Hatte noch mit der Linux Mint 20.3 Cinnamon Einrichtung zu tun. Aber jetzt flutscht alles, was ich wollte perfekt. Ich staune immer noch, wie schnell jetzt mein alter PC ist. :cool:

    Irgendwann schmeiß ich ein paar von den Dingern in einen Karton und schicke sie dir.Dann kannst du sie an geeigneten Stellen annageln.Den Rest erledigen die Sporen.


    Mit dem sehr fotogenen Orangeseitling präsentierst du gleich eine weitere Wunschlistenart,

    Wir könnten doch eine Tauschbörse aufmachen. Biete Orangeseitlinge, suche .............. :cool:;):)


    Und ich muß mich ja nicht wundern, das nix los ist. Die schicken Pilze sind ja alle bei dem Namensvetter! :eek:8)

    Ich hatte Linux vor einiger Zeit auch mal getestet und kam damit nicht zurecht. :(

    Deshalb war ich schon auf deine Einschätzung gespannt.

    Hallo

    Heute hatte ich zwar nicht so viel Zeit, aber einige Probleme sind schon gelöst. Jedenfalls läuft mein alter PC wieder richtig flott. Den Rest schaffe ich auch noch. Nur die Steuererklärung mache ich dieses Jahr noch auf dem Laptop (ich möchte das Betriebssystem nicht nennen) :cry: , nächstes Jahr geht das online mit Kartenleser für Personalausweise auf Linux.

    Addi, ja da sind mehrere Arten von Flechten. Das Moos, da muß ich mal schauen, ob ich da noch etwas besser zeigen kann, Mach ich aber erst morgen.

    Heute waren wir auch wie immer unterwegs. Sabine, unsere Forenchefin müßte die Ecke auch kennen. Und wir hatten riesen Glück. Wahnsinnig viele "Tiefflieger", aber keine "Bomber"! ;):)

    Wanderung um den Nonnensee | Wanderung | Komoot
    Uwe von Rügen hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 5,19 km | Dauer: 01:47 Std
    www.komoot.de

    Ja, eine Umstellung ist es. Leider gibt es gravierende Probleme mit den Fotos, dem Hochladen und dem Bearbeiten und Einfügen. Linux ist meiner Meinung nach immer noch ein "Bastelbetriebssystem". Wer nur Internet, E-Mail und ein Büroprogramm braucht, ist gut aufgehoben. Wer mehr will, bekommt Probleme.

    Aber heute waren wir auch unterwegs.

    Wanderung Barhöft | Wanderung | Komoot
    Uwe von Rügen hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 8,40 km | Dauer: 02:48 Std
    www.komoot.de

    So, der Uwe trinkt jetzt Wein und feiert seine Scheidung! :D:15: Er hat sich von Windows 10 getrennt! :64::61: Es war überfällig. :55: Linux Mint 20.3 ist in. Es läuft schon fast alles, nur der Scanner noch nicht. Aber das wird auch noch.

    diese Darstellung mit Komoot gefällt mir sehr gut.

    Hallo Sabine

    Ja, das ist eine wunderbare App. Hätte ich viel früher haben müssen. Man plant am PC und hat es sofort auf dem Handy. Mit Navigation ohne Internet in der ganzen Welt. Hat mir nur einen Zwanziger gekostet (war im Angebot)

    Hallo Addi

    Ich muss sagen, deine Bilder werden deutlich besser! :thumbup: Auch bei den winzigen Pilzen kann man viele Details erkennen. Gefällt mir gut