Hallo
Das ist der Spaltblättling. Wenn du den noch mal findest, schau die Unterseite an. Die ist interessanter als die Oberseite! https://ruegenpilze.de/Spaltbl%C3%A4t…%20commune).pdf
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo
Das ist der Spaltblättling. Wenn du den noch mal findest, schau die Unterseite an. Die ist interessanter als die Oberseite! https://ruegenpilze.de/Spaltbl%C3%A4t…%20commune).pdf
Das kann man so nicht sagen. Wenn die Weibchen Männchen mit langen Fühlern bevorzugen, werden sie immer länger werden, auch wenn das hinderlich ist. So kommen bei der Fortpflanzung Männchen zum Zug, die besonders lange Antennen haben und trotzdem überleben konnten, obwohl diese hinderlich waren; und Männchen, die einen "praktischeren" Körperbau ohne Handicap haben, sind nur zweite Wahl. Also sexuelle Selektion. Ob das hier der Fall ist, oder ob längere Fühler und damit mehr Fühleroberfläche und damit mehr Geruchsrezeptoren bedeuten, mehr Möglichkeiten zu haben, Sexualpheromone zu detektieren, oder ob durch den größeren Abstand der Fühlerspitzen (und damit der Rezeptoren auf ihnen) eine bessere Ortung gegeben ist, das weiß ich nicht.
Hallo, das sind sehr interessante Gedanken zum Thema! ![]()
die Fühler sind mit "Riechorganen" zur Wahrnehmung der Sexuallockstoffe der Weibchen ausgestattet.
Hallo, ja, mag sein. Aber ist das nicht hinderlich bei der Fortbewegung? Der kam mir auf dem Blatt etwas unbeholfen vor.
Hallo
Gestern waren wir Wandern. Nebenbei schaue ich gerne nach Rostpilze. Dann sah ich so ein kleines Insekt mit gigantischen Fühlern. Ob man die Art bestimmen kann, ist mir eher nebensächlich. Nur, wozu braucht das Insekt so überdimensionale Fühler?
![]()
Dann hängen wir auch noch einen schicken Rostpilz ran. Nur zum Anschauen.
Rainkohl-Rost (Puccinia lapsanae)
![]()
Hallo
Ich kann euch heute noch ein weiteres Bild von der Keule anbieten, die wachsen und wachsen ..............
![]()
Hallo
Nun ja, wenn drei Kenner das so sehen, muss ich das wohl glauben! Aber die "Jacke" ist doch viel zu klein, oder? Ja, das kannte ich bisher nicht! Echt spannend.
Danke für die Bestimmung!
Jetzt verstehe ich auch, warum Elvira so dicht herangekommen ist und die Libelle nicht weggeflogen ist!
Hallo
Elvira hat gestern mal wieder ein Foto mit dem Handy gemacht. Eine Libelle und eine Spinne. Aber was treiben die da? Es ist schon seltsam, nachts gehen die Temperaturen deutlich gegen null Grad Celsius. Das ist die Erste Libelle, die wir auf unseren Wanderungen gesehen haben.
![]()
bei mir im Garten in der großen Kräuterspirale schauen schon (wahrscheinlich) wie jedes Jahr wenigstens Hochgerippte Becherlinge (Helvella acetabulum) heraus -
Hallo
Und ziemlich selten ist der auch!
Hallo Uwe
Super Bilder, wie die Kleinen die große Welt entdecken!
Hast du es wieder mit deinem Handy und der Vorsatzlinse gemacht?
Hallo Uwe
Nö, die sind ja nicht so klein wie die Weißen Becherlinge! Das schafft mein uleFon für 139 Euronen schon ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Aber wenn ich unterwegs bin, möchte ich gerne die Hände frei haben. Ein großer Fotoapparat geht gar nicht! Mein Handy ist robust, kann herunterfallen oder ins Wasser plumpsen. Kann es alles ab! Und den Acku habe ich an einem Tag auch noch nicht leer bekommen. Einziger Nachteil, in der Hose tragen ist nicht wirklich gut!
Weil es keine Pilze gibt, fische ich schon Schneckengehäuse aus Teichen! ![]()
![]()
Dank meiner guten Pflege sind die Buchenfruchtschalen-Holzkeulen (Xylaria carpophila) gewachsen!
Schick sind die geworden!
![]()
Also für so nebenbei... Beide würde ich gerne einmal sehen...
Seeadler sind bei uns nicht selten. Man braucht nur ein gutes Fernglas. Wir haben jedes Jahr ein Pärchen mit einem Nest direkt neben einer Bahnstrecke.Jetzt kann man noch gut die Nester entdecken, weil die Bäume noch nicht richtig belaubt sind.
![]()
das ist eine ältere Galle von Andricus kollari. Andricus lignicolus ist kleiner, viel härter, buckelig, rissig und mit unregelmäßiger Oberfläche.
Danke Volker
Naja, warum soll es nur bei Pilze Doppelgänger geben.
Hallo
Vielen Dank für die Bestimmung! Wenn es keine Pilze gibt, schaut man eben sogar nach Gallen. Gestern haben wir nur einen Pilz mit Hut und Stiel gefunden. So ein Exemplar aus der Haustintlingsgruppe, mit gelben Ozonium.
![]()
Sogar nach Vögel habe ich geschaut. Eine Bartmeise!
![]()
Und ein Jäger auf dem Hochsitz? Nö, nur ein Seeadler!
![]()
Hallo
Seltsame Kugeln gab es an junger Eiche. Direkt an Zweigen gewachsen. Sehr fest. Ich habe eine mitgenommen und durchgeschnitten. Bin noch genauso ahnungslos.
![]()
![]()
wenn du es nicht weißt....
Hallo
Tintlinge gibt es viele, einander sehr ähnlich aussehende Arten.
Die Hasenpfote hat keine braunen Stiele und sieht im Alter und beim "Vergehen" anders aus.
Der Schneeweiße ist wirklich schneeweiß.
Spreche den Pilz einfach mit "Tintling auf Dung" an. Oder in einem Pilzforum zeigen. Da gibt es vereinzelt Spezialisten.
Hallo Jens
Ich sehe da keinen von den zwei Vermuteten. Welcher es aber ist, kann ich leider nicht sagen.
ziemlich genial, so Winziges mit Handy hinzubekommen.
Ja, es ist nicht einfach. Ich hatte mal eine Vorsatzlinse gekauft. Die funktioniert im Wald nicht. Man verwackelt es immer. Aber, wenn man das Handy am Fensterbrett auflegen kann, dann geht es.
Von denen habe ich wohl noch nie etwas gehört.
Hallo Sabine
Ich kannte die bisher auch nicht. Aber wir alle gehen da täglich vorbei, ohne zu wissen, was dort unter dem Laub ist. Die winzigen Pilze werden nicht mein großes Hobby, aber ich werde weiterhin nach kleinen und interessanten Pilzen schauen. Inzwischen habe ich herausgefunden, wie man die auch mit einem preiswerten Handy fotografieren kann. Inzwischen sind die auf 0,25 mm geschrumpft.
![]()