Hallo Uwe
Deine Pilzfotos wie immer super!
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo Uwe
Deine Pilzfotos wie immer super!
Hallo
Ja, zum Essen gab es reichlich! Zum Anschauen zwei Highlights.
Laubholzharzpoling
Wunderschöne Tropfen!
Wunderschönes Blau! Der Vielverfärbende Birkenpilz
Hier noch zwei Bilder für Sabine Flechtmann .
Wir haben ja genug Laubwälder, wo man die Buckeltramete finden kann. Man sieht auch hier wieder, wenn die oben wachsen, kommen die nicht mit der Ausrichtung der Poren klar.
Pappelschüpplinge finde ich schön.
Aber Elvira entdeckt wirklich sehr viel, grüße sie mal ganz herzlich von uns.
Grüße wurden weitergeleitet! Elvira hat sich sehr gefreut und bedankt sich!
die versperrten mir den Weg.
Hallo Uwe
Das ist ja bösartig von den Pilzen. Aber du hast die ja durch das "Einsammeln" bestraft!
Ja, heute waren wir noch mal bei den Pilzen, eher langweilig. Es hatte den Anschein, mehr Sammler als Pilze.
Zu Anfang gleich so ein "Bösewicht". Pantherpilz nennt der sich.
Der war schon besser, ein Buckeltäubling
Kiefern-Habichtspilz
Ein Birkenporling der "anderen Art"!
Das Beste zum Schluß, ein Schmarotzerröhrling auf Dickschaligem Kartoffelbovist. Hat wie immer Elvira gefunden.
So, jetzt ein paar Bilder aus der letzten Zeit.
Karbolchampignon
Rosenroter Schmierling (Gelbfuß) und Kuhröhrling
Fencheltramete
Ochsenzunge
Champignon mit Anisgeruch
Die Kiste beginnt sich zu füllen
Hier hoffe mit Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia) richtig bestimmt zu haben?
Hallo Uwe
Das sind ja wieder Pilzbilder vom Feinsten!
Ja, so sieht der Helmling aus. Einfach mal einen testen, ob er dehnbar ist!
Rotfußröhrlinge (Xerocomellus chrysenteron)
Vergleiche mal mit dem Herbstrotfuß. Die dicke dunkle speckige Huthaut sollte dazu passen.
Kennt den evtl. der Uwe von Rügen
Der unterste Stammbereich gehört den Lackporlingen. Warum die so aussehen, ganz einfach! Die haben keine Bücher mit Bildern, wie sie aussehen müssen.
mit Öl oder ohne in einer beschichteten Pfanne
Hallo Werner
Meist eine beschichtete, Pflanzenfett ganz normal. Ohne Speck und Zwiebel. Salz nach Geschmack. Butterstulle und ein Glas Rotwein dazu. Bier tut es zur Not auch!
Addis Frage geht wohl eher dahin, dass oben auf dem Fruchtkörper noch Porenausgänge nach außen zeigen. Das ist doch schon die Ausnahme.
Hallo Sabine
Das ist bei Buckeltrameten normal.
wie geht das ?
Hallo Werner
Ganz feine Scheiben schneiden und fast knusprig braten. Betonung liegt bei "fast"! Zu stark, ist auch nicht schmackhaft.
Ob das wohl "richtig" ist oder eine Anomalie?
Hallo
Das ist immer so, wenn Buckeltrameten oben auf dem Holz wachsen!
Esst ihr eigentlich die Körnchenröhrlinge?
Hallo Sabine
Ja, in kleineren Mengen, nur ganz frische Exemplare und natürlich Huthaut abziehen.
Esst ihr auch den als sehr schmackhaft geltenden Grüngeflederten Täubling oder ist der so selten bei euch, dass ihr den schont
Manche Jahre selten, aber einzelne Jahre häufiger. Den kennt der "Braunkappensammler" nicht und ich darf den dann essen! Alte Exemplare bleiben ohnehin stehen.
Ich würde sie mal großzügig bei den Bovisten einordnen...
Hallo Addi
Dickschaliger Kartoffelbovist.
(Trameten? Porlinge?)
Ohne mal drunter zu schauen, keine Aussage. Es bringt nichts, Trameten oder Schichtpilz ist nicht erkennbar.
Hallo Uwe
Ich habe auch noch mal alle möglichen Porlinge verglichen, die ich so in jung kenne. Für mich bleibt nur der Wulstige Lackporling. Siehe mein Link oben.
Mittlerweile ist seine Oberfläche weißlich geworden
Auch das passt zum Wulstigen.
Bei uns ist der im Vergleich zum Flachen Lackporling sehr selten. Auch ein Fund zum Freuen!
Kann jemand diesen Porling benennen?
Hallo Uwe
Leider ich nicht. So einen habe ich auch noch nicht gesehen. Aber, der Teil vom Baum gehört eigentlich den verschiedenen Lackporlingen. Der Wulstige wäre mein Favorit! Evtl. sogar mit kleiner Wuchsstörung? https://ruegenpilze.de/Wulstige%20Lac…0adspersum).pdf
Ooooh Uwe, mach mal Urlaub auf Rügen. Du wirst eine große Speicherkarte brauchen. Die fangen jetzt erst an, aber dann ........
https://ruegenpilze.de/Beringter%20Schleimr%C3%BCbling%20(Oudemansiella%20mucida).pdf
noch ein Bild von heute.
aber es sieht ganz gut aus
Hallo Uwe
Das finde ich auch. Einen großen Steinpilz habe ich gerade verspeist. Ich brate die immer fast knusprig und dann Brot mit Butter und Salz dazu. Mehr nicht! Als Mischpilz mag ich die nicht so besonders.
Deine Lärchenröhrlinge sind ja im besten Alter!