Hallo zusammen,
in diesem neuen Thema möchte ich immer mal wieder einige meiner Funde vorstellen, die ich bei meinen Wanderungen durchs Erzgebirge entdeckt habe,bzw. entdecken werde. Querbeet alles, was mir so vor die Kamera kommen wird und ich für zeigenswert halte.
Beginnen möchte ich mit einigen Aufnahmen der letzten Tage. Durch den nachts strengen und tagsüber mäßigen Frost sind viele Eisgebilde entstanden. Hier nur eine kleine Auswahl:
Die meisten dieser Bilder habe ich an kleinen Bächen gemacht.
Die Formenvielfalt war schier unendlich.
Die Fotos habe ich alle mit dem Handy gemacht, allerdings zeigen sich bei solchen Makros (noch dazu bei schlechtem Licht) dann auch die Grenzen betreffs der Qualität.
Einige Felswände sind dick mit Eis überzogen. Der Eiszapfen ganz rechts im Bild ist etwa 3m lang!
In den alten Bergwerksschacht habe ich auch mal reingeschaut, dieses Jahr haben sich auf dem Boden sehr viele Eistürmchen gebildet. Aber leider sind die meisten sehr klein geblieben.
Nur wenige in dieser Größe (ca. 30cm Höhe) waren zu finden.
Einige Zackeneulen ruhten an der Stollendecke.
Anmerkung: Das Thema "Geflügelte" werde ich dieses Jahr nicht mehr fortsetzen, aber so manch ein Flatterer wird ganz sicher hier in den Beiträgen mit hereinschweben.
Langsam nehmen die Tage wieder zu, noch errreichen die Sonnenstrahlen aber nicht die ganze Bachaue.
Am späten Nachmittag hat der Fotograf sehr lange Beine bekommen.
Sturm-u. Schneebruch machen das Vorwärtskommen manchmal etwas mühsam.
Schnell senkte sich die Sonne.
Ein letztes Leuchten, wenige Sekunden später war sie weg.
Am nächste Tag strahlte sie wieder. Auf der Anhöhe gab es viel Eis an den Bäumen ...
... und anderswo zu sehen.
Das waren die ersten Bilder des neuen Jahres und ich bin gespannt, was ich in den kommenden Monaten so alles entdecken werde.