Meine kleine Sammlung

  • Dioptas 1

    Als ich vor ein paar Jahren das Aquazoo-Löbbecke-Museum in Düsseldorf besucht habe, war ich hin und weg, aber nicht von den Fischen und Tieren, sondern von einem Mineral, dessen Farbe mich gefesselt hat. Die kleine Ausstellung von Edelsteinen und Mineralien war überschaubar, aber farbenfroh und interessant. Eine relativ große Drüse mit langen, spitzen Kristallen hat mich magisch angezogen - diese grüne Farbe konnte ich nicht mal richtig beschreiben. Flaschengrün? Tannennadelngrün? Tiefgrün? Wahrscheinlich alles zusammen. Auf dem Schild stand der Name "Dioptas" - von diesem Mineral habe ich noch nie etwas gehört. Ich bin zwar kein Geologe (oh, Verzeihung, heutzutage muss man ja gendern), keine Geologin, aber eine Leidenschaft für die Mineralienwelt habe ich schon. Diese Farbe hat ihre Wirkung nicht verfehlt, ich wollte unbedingt einen Diopsid besitzen. Leider habe ich damals nichts gefunden, was ich mir leisten konnte.

    In diesem Jahr ging mein Wusch in Erfüllung und ich habe per Zufall ein Stück ergattert, das genau diese Farbe hat, die mich so elektrisiert! Ca. 4 cm groß aus Pool Department, Republik Kongo

  • Hallo Lilli,

    ja, Dioptas ist meistens recht preisintensiv.Je größer die Kristalle, umso mehr verlangen die Händler. Bei deinem Stück ist ja aber auch die typische smaragdgrüne Farbe schön ausgeprägt. Deswegen wurde früher Dioptas auch als Kupfersmaragd bezeichnet. Die Fundortbezeichnung Pool Departement sagt mir aber gar nichts. Die Stufe sollte aus einer Mine in der Nähe der Stadt Katanga in der Demokratischen Republik Kongo,dem ehemaligen Zaire, stammen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Zum Dioptas kann ich nichts sagen, außer, dass der Dioptas tatsächlich unglaublich toll aussieht. Darüber hinaus ist Norberts Refugium, in dem er sich mit Sicherheit unendlich besser auskennt, als ich. ;) Aber zum Gendern kann ich was sagen:

    "(oh, Verzeihung, heutzutage muss man ja gendern)"

    Öh..., nö. Müssen muss man nicht. Man kann, wenn man den Hirnfürzen mancher Mitmenschen nachgeben möchte. Mir persönlich ist das in den allermeisten Fällen zu kompliziert und aufwändig. Und wenn ich beim Bäcker 'nen Berliner kaufen möchte, habe ich echt keine Lust drüber nachzudenken, ob ich Berliner/Berlinerin/diverser Berliner oder Berliner (m/w/d) oder nicht doch lieber einfach "Berliner" sage. :79: Mal abgesehen davon, dass das Gendern inzwischen eher versucht die Sprache von einer männlichen Endung auf eine Weibliche zu verändern und ich mich frage, wo da, bei aller Gleichstellung, die Diversen bleiben. Ich habe unterschiedlichste Gründe für das Gendern gehört, aber keiner davon konnte mich im Ansatz auch nur annähernd davon überzeugen, dass Gendern in irgendeiner Form Sinn hat oder irgendjemandem weiter hilft, außer solche Leute zu beruhigen, die besser 'nen Therapeuten aufsuchen sollten. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Klaas Reißmann

    Was für ein fulminanter Bühnenauftritt, meine Randnotiz kann da gar nicht mithalten :saint: :)

    "solche Leute zu beruhigen, die besser 'nen Therapeuten aufsuchen sollten"

    Genau mit solchen Leuten habe ich auf der Arbeit oft zu tun - für mich noch ein Grund mehr, Toleranz zu üben ;)

    Nach diesem amüsanten Intermezzo, lasse ich den Bühnenvorhang fallen.

    Bühne frei für den Dioptas 2!

  • @Mineralienfreund Vielen Dank, Norbert :thumbup:

    Wenn ich über die Steine mehr Information bekommen kann, freue ich mich sehr. Genau aus diesem Grund möchte ich meine bescheidene Sammlung mit anderen teilen. Dank dem Austausch kann ich etwas Neues lernen :)


    Dioptas 2

    Dieses Stück ist sehr klein, ca. 2 cm und viereckig, hat aber auch diese intensive, beeindrückende Farbe! Herkunft ist mir unbekannt.

    Dioptas mit Chrysokoll

    Ich weiß gar nicht, ob man diesen Stein als Dioptas bezeichnen kann. Er hat noch Chrysokoll und ist total außergewöhnlich. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dieser Stein wurde von einem Volksstamm aus Namibia für Heilzwecke benutz. Er ist schön glatt poliert, ca. 4 cm groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli S. (3. Oktober 2023 um 14:15)

  • Getz willich et wissen:

    Liebe Lilli

    Du kommst sehr bescheiden daher, aber ich habe das Gefühl, dass da was im Hintergrund steckt, was es verdient heraus gekitzelt zu werden. Soll heißen, dass ich mir wünschen würde, dass Du ein wenig was zu Dir und Deinem Hobby sagst. Ich gehe inzwischen davon aus, dass Du Dich nicht nur mit "grünen Steinen" beschäftigst, sondern in der Materie deutlich tiefer drin steckst. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass Du einen Vorstellungsthread hingelegt hast, der meine Neugier befriedigen könnte, da ich Weltmeister darin bin, genau solche Threads zu übersehen. :tanz:

    Zeigst Du mir/uns, wie hell Dein Licht leuchtet? Oder hast Du es schon getan und ich bin mit Blindheit geschlagen?

    Liebe Grüße

    Klaas

  • @Klaas Reißmann

    "Weltmeister darin bin, genau solche Threads zu übersehen" heißt nicht, dass du sie nicht finden kannst :)

    "Zeigst Du mir/uns, wie hell Dein Licht leuchtet?" Ich glaube nicht, dass das andere interessiert. Außerdem wäre es viel zu einfach, direkt alles zu offenbaren. Manchmal ist es viel spannender, selbst auf die Entdeckungsreise zu gehen...

  • Rauchquarz

    Vor ein paar Jahren habe ich eine Mineralienbörse in Wickrath/Mönchengladbach besucht. Sie war überschaubar, in einer kleinen Sporthalle. Aber das Angebot war enorm vielseitig! Von einfachsten Trommelsteinen bis zu seltensten Fossilien war alles da, was das Herz begehrt. Mein Interesse hat eine dunkle Kristallspitze aus Drautal/Österreich geweckt, eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack. Die Anziehungskraft war unüberwindbar, also habe ich den Rauchquarz gekauft. Erst zu Hause konnte ich seine ganze Pracht bewundern. In seinem Inneren ist so viel Leben - ganze Landschaften mit Rauchwolken und Regenbogen! Größe ca. 9x3x2 cm (HxBxT)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli S. (2. November 2023 um 14:01)

  • Auf Börsen herumstöbern mach ich auch gern.

    Am nächsten Sonntag ist wieder eine in meiner Nähe, und Ende Oktober geht's dann nach München zur weltweit zweitgrößten Messe für Mineralien und Fossilien.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Mineralienfreund

    Hallo Norbert,

    oha - "weltweit zweitgrößte Messe" :eek: Das würde ich nicht überleben...

    Der Besuch von "Mineralientagen" in Düsseldorf hat mich fast Herzinfarkt gekostet! Eine riesengroße Halle voller Glanz und Glitzer. Für eine Frau, die Edelsteine liebt, ist schwer zu verkraften. Dort konnte ich viele Mineralien live erleben, von denen ich nur geträumt habe. Und, was ich toll fand, es gab eine Ecke, wo man die Steine von Experten bestimmen lassen konnte. Leider wußte ich das vorher nicht, sonst hätte ich sicherlich ein paar Steinchen mitgenommen. Wie diesen z.B. Den habe ich als Geschenk bekommen, er ist nur 2 cm groß. Ich tippe auf Charoit.

    Was würdest du sagen?

    Ich hoffe, du wirst von deinen Erlebnissen in München berichten. Das würde mich sehr interessieren.

    In diesem Unterforum gibt es unglaublich viel zu sehen und zu lesen. Die Themen mit Dioptas habe ich natürlich zuerst durchgeforstet ;)

  • Hallo Lilli,

    an Charoit hab ich bei dem Stück auch gleich gedacht. Es gibt zwar noch einige andere Arten in dieser Farbe, da ist das Lila aber meistens etwas heller. Da wäre halt eine Fundortangabe sehr hilfreich.

    Aus München bringe ich bestimmt auch wieder Bilder mit zum Zeigen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Und grundsätzlich würde ich nicht einfach so behaupten wollen, dass das keinen interessiert. Aber gut, das ist Deine Meinung... :19:

    Da stimme ich Dir zu, Klaas.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank für die unterhaltsame Konversation abseits des Themas :) Ich bleibe lieber doch bei den Steinen ;)


    Diesen habe ich im Wald von Kaarster See gesichtet und musste unweigerlich an Jaspis denken. Das wäre wahrscheinlich viel zu schön, in NRW einfach so im Wald einen großen Jaspis zu finden, er war so groß wie meine Hand. Nichtsdestotrotz finde ich die Farbe unglaublich intensiv! Genau deshalb ziehen mich diese Naturgeschöpfe magisch an...

  • Hallo Lilly,

    die Dioptasstufe ist ausgesprochen hübsch, schön dass du dir diesen Wunsch erfüllen konntest. Noch viel schöner finde ich den orangefarbenen Kieselstein, wie toll der leuchtet und welch intensive Farben der hat. Und ausserdem hast du ihn selbst gefunden, das macht ihn zu etwas Besonderem.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Mineralienfreund

    SUPER! Vielen-vielen Dank, Norbert :thumbup: Auf die Idee wäre ich nie gekommen... Über den Eisenkiesel musste ich natürlich mehr erfahren, in meinem Mineralienbuch gibt es keine Informationen. Ein toller Fund, da hat sich die Natur etwas Tolles einfallen lassen. Allein die Farbe ist schon sehr beeindruckend.

    @Sabine Flechtmann

    Genau, Sabine ;) Das sind wirklich außergewöhnliche Steine und sie machen auch viel Freude....

    Es gibt aber auch Enttäuschungen, darüber werde ich gleich erzählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!