Zultanit aus der Türkei

  • Ein Mineral,das schon lange auf meiner Suchliste steht ist Zultanit. Das ist die Edelsteinvariante des normalerweise unscheinbaren Silikats Diaspor.

    Zultanit kommt nur in einer einzigen Fundstätte vor: Mugla in der Türkei.

    Jetzt hatte ein Händler drei oder vier Exemplare mit zur Messe in München gebracht und dort angeboten. Einen 1,2 cm grossen Zwillingskristall

    hab ich mir da gesichert.

    Leider läßt sich der für Zultanit typische Farbwechsel von roten Farbtönen bei Kunstlicht zu grün bei Tageslicht fotografisch nicht darstellen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Einen 1,2 cm grossen Zwillingskristall

    hab ich mir da gesichert.

    Da hast du deine Sammlung mit einen sehr schönen Kristall bereichert. :97:

    Ich hoffe, der Preis hielt sich in Grenzen.

    für Zultanit typische Farbwechsel von roten Farbtönen bei Kunstlicht zu grün bei Tageslicht

    Hier ein Beispiel für diese sehr interessante Erscheinung:

    Diaspor – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Und die Erklärung dazu:

    Einen kleinen Alexandrit hatte ich mal in meiner Sammlung, diesen Farbwechsel zu fotografieren, ist wirklich nicht einfach.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Norbert,

    wenn es für ein Mineral nur eine einzige Fundstelle weltweit gibt, muss dein Neuzugang etwas ganz Besonderes sein. Und dann noch ein so extra schöner Zwilling. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Rarität.

    Wie ergiebig ist denn die Fundstelle? Ist da mit weiteren Funden zu rechnen, oder ist die Stelle schon erschöpft?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!