Vorgestern bin ich unterwegs gewesen. Ich hatte, (erhöht) vom Bus aus, neben einer vielbefahrenen Straße schon länger den angrenzenden "Wald" im Blick, der mich magisch anzog. Denn ich sah liegendes und stehendes Totholz sowie interessante Baumformen, die ich mir näher anschauen wollte. Also an der passenden Haltestelle ausgestiegen und runter zur Straße. Dann musste ich mich durchs Gebüsch schlagen. Ein kleiner Eindruck von der Umgebung; hier hatte ich mich aber schon hoch gearbeitet.
Ich war überrascht, wieviele Birken dort standen (und lagen). Das war von der Straße aus so nicht zu sehen gewesen. Und praktisch alle waren voller Pilze! In dieser Vielzahl habe ich persönlich so etwas noch nie gesehen.
1.
2.
Ich nehme an, dass es überwiegend der Birkenporling (Fomitopsis betulina) in den verschiedensten Altersstufen gewesen ist. Beim Recherchieren bekam ich auch die Antwort auf ein mir ungelöstes Rätsel. Dieser Pilz verursacht ziemlich aggressiv die Braunfäule und zerstört den Baum von innen. So geschwächt braucht es dann irgendwann nur noch einen mittelprächtigen Sturm und die Birke fällt um und der vorher schon von innen zerstörte Stamm zerbricht in mehrere Teile (über die ich mich oft gewundert hatte). Bei Birken soll dies besonders häufig beobachtet werden.
3.
3a.
4.
Allerdings kann ich den Birkenporling nicht vom Zunderschwamm (Fomes fomentarius) unterscheiden. Ich meine aber, dass er auch dort gewesen sein muss...
5.
6.
7.
Natürlich kam auch die Lupenkamera zum Einsatz, und zwar für den Pilz mit dem Fraßloch.
8.
Auf der anderen Seite des Baumstamms war dieser Pilz zu sehen:
9.
Der aus der Nähe aber viel schöner aussah...
Einen anderen Pilz sah ich auch, wenngleich nicht ganz so oft. Aber ob das die Zinnoberrote Tramente ist, ist wahrscheinlich nur Kaffeesatzleserei... Bei meiner Suche nach den richtigen Arten erschwerte es mir, dass die Pilze, je nach Stadium, doch sehr unterschiedlich aussehen... Ohne Erfahrung geht da nichts.
10.
11.
12.
Noch ein ganz junger...
13.
Und hier gefiel mir vor allem die Bild-, Farb- und Musterkombination...
14.
Der nächste Teil des sehr abwechslungsreichen Ausflugs folgt demnächst...