Posts by Brimstone
-
-
-
Mesoligia stimmt und zwar furuncula

-
Naja, ich finde die Fühler ehrlich gesagt nichts aussagend. Es bleibt dennoch dabei, dass man nicht über das agg. herauskommt. Es wird leider immer und überall im Zweifel terrestris genommen, das mag oft stimmen aber fast jeder hat schon die silbrigens lucorum-Drohnen gesehen.
-
Seide ja weil man normalerweise immer das terrestris-agg. nimmt, also Bombus terrestris/lucorum/magnus/cryptarum.
lucorum geht als Drohn --> silbrig
alle anderen mehr oder weniger gut als Königin. du findest aber eher niemanden, der sie mal auf Artniveau bestimmt.
-
NABU, typisch...
Die Binde geht klar über den Flügelansatz. Definitiv keine terrestris, sondern magnus/cryptarum.
-
Deine Hummel ist Bombus terrestris agg.!
-
Die Erdhummel ist definitiv keine terrestris. Die gelbe Binde am Flügel ist viel zu tief.
Gespinstmotten leiten sich nicht von Spinnen ab :P, aber das schreiben tatsächlich viele so.
Jedenfalls toll was da alles lebt!!
-
Schöne Funde Herrmann! Ich persönlich mag die velutina, sie gehört einfach dazu und hat einen zu schlechten Ruf. Krass, dass das Nest noch tief ist, normalerweise bauen die das im Sommer 20m in den Baum...
Die Falter sind Mesapamea secalis/secalella und Agrotis ipsilon.
Und die Fliege ist in der Tat eine Bremse.
-
Hier ein Video zum Suchen:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Super Funde, va die excelsella!
Die Achateule ist aber keine, die sind nicht so behaart.
Die Kompasslatticheule kann man viel einfacher als Raupe (JETZT) an jedem Kompasslattich nachweisen.
Den Verwandten bicolorata an Hasenlattich gleich dazu.
-
Lordus nö, gerade im Westen und Nordwesten leuchten wir wie verrückt, auch im Winter und Frühjahr. Nach diesem Ligusterwickler haben wir sogar aktiv gesucht. Der scheint nicht weit zu fliegen. Die poouleti habe ich übrigens auch gesucht, leider ohne Erfolg.
-
Das auch, aber eher weil der extrem selten ist:
-
Die eingerollte Blattspitze sollte zu Caloptilia stigmatella gehören.
-
Der Ligusterwickler ist krass!
-
Und die Minen sind Fliegen, abee da bin ich dann leider raus.
-
Display Spoiler
Natternkopf?
-
Ja, vmtl eine Lasius
-
Mehr als Eule sag ich auch nicht

-
Dein Majoran ist Dost bzw. Oregano.
Dieses Problem des ständigen Mähens hab ich leider auch, komplett sinnlos. Wer will denn eine Brandwüste, gerade bei der Trockenheit...