Klaas Reißmann
ich stimme deinem oben Gesagten absolut zu.
Dieses Jahr ist doch das beste Beispiel, dass Statistiken und Co verwirrend sind. Es sind so viele Hummelköniginnen unterwegs wie seit vielen Jahren nicht, trotz feuchter Witterung und Überschwemmungen im letzten Jahr. Man hätte also denken können, dieses Jahr wird katastrophal, zumal wir gerade wieder in einer ziemlichen Dürre stecken.
Oben schriebst du pratorum wäre eine lange Art, das hast du wsl. mit pascuorum verwechselt? pratorum ist die kürzeste unser häufigen Arten und idR im Juli durch, pascuorum übersteht regelmäßig bis tief in den Okotber, teils sogar bis in den Dezember. Februar ist auch nicht unbedingt der Gründungsmonat, erstmal tanken sie Sonne und Nahrung und gehen ab März in den Suchflug, der meist bis Ende April geht und danach unerfolgreiche Queens in den Okkupationsmodus gehen. Aktuell sind viele Kuckuckshummeln unterwegs, denen könnte man eigtl. folgen, um Nester zu finden.
Sabine Flechtmann
Die Datenschutzfrage verstehe ich, allerdings ist der oben erwähnte Account selbst dafür, dass so viel wie möglich verbreitet wird. Das sollte also ok sein, man würde die Dame aber auch schnell privat erreichen und eine explizite Erlaubnis kriegen. Und ich stimme Hornissenwaechterin zu, sie macht eine tolle Aufklärungsarbeit!
Und noch eine kleine Werbung am Ende: Hummeleinzugvideos oder Nestvideos gibt es dort auf dem Account von howwildworks.