aber jetzt wollen wir natürlich auch wissen wer die Nr 1000 ist ![]()
Posts by Brimstone
-
-
Hallo Hermann,
zunächst wundervolle Bilder von schönen Tieren.
Zu der Asiatischen Hornisse: Diese aktuell mal wieder aufgipfelnde Panikmache ist vollkommen gaga. Diese Art ist da, sie wird auch bleiben. Melde und entferne Nester, das entspricht in etwa dem Entnehmen eines Eimers Sand vom Strand von Fehmarn und man denkt der Strand wäre dann weg. Das ist bei der Hornisse nämlich nicht möglich.
Weiterhin: sie ist NICHT aggressiv, das Primärnest wird gerne in Schuppen oder dergleichen gebaut, da sind aber kaum Tiere drin. Später ziehen sie um, hoch in Bäume und da soll mir mal wer erklären wie man denen in den Weg geraten soll. Die Hornisse ist auch nicht gefährlicher/ giftiger. Eine allergische Reaktion kann immer, bei jedem Stechinsekt auftreten. Das meiste Gift haben übrigens die umsorgten Honigbienen (die selbst einen großen negativen Einfluss auf Wildbienen und Co haben, nehmen Nahrung weg usw.). Ich finde toll, dass die Art da ist, sie wird sich einnischen und vmtl. KEINE negativen Schäden anrichten. Jede Honigbiene die sie vertilgt ist ein Gewinn

Wir sollten uns mal klar sein, dass das weder ein Waschbär (nichtmals die sind bekämpfbar, dabei sieht man die einfacher als so ein Insekt) noch ein Japanischer Staudenknöterich ist. Die Art ist da und es wird Zeit mit ihr zu leben.
-
Also ich sehe da 2. Einmal die heimische Europäische Hornisse und einmal die Mittlere Wespe, Dolichovespula media (Bild 2.jpg). Jedenfalls ist da KEINE Asiatische Hornisse bei.
-
Dein Kardenwickler ist ohne GU nicht bestimmbar. Das sind 2 Arten, deren Raupen in Kardenköpfen leben. Bestimmen kann man sie als Raupe.
-
aber bedenke, dass an Birke mehrere Arten von Eriocrania vorkommen

-
Jetzt Juwelen suchen!
An Hasel und Hainbuche findet man die seltene Paracrania chrysolepidella (nur über die Minenzucht sieht man auch mal den wunderschönen Falter).
Mine: https://lepiforum.org/wiki/page/Erio…ella#/image/3/3 sehr einfach an Hasel zu finden
Falter: https://lepiforum.org/wiki/page/Erio…ella#/image/1/1
An Birken findet man jetzt neben Coleophora serratella (in Anzahl)
Coleophora serratella – Plant Parasites of Europe
und die Eriocrania-Arten. Auch diese wird man nur durch Zucht zu Gesicht bekommen.
Falter: https://lepiforum.org/wiki/page/Erio…ella#/image/1/1
-
ich bin altmodisch
also Inachis io
-
ich bin auch für abietana
-
stark, den hätte ich niemals erkannt
-
Hier, nur für dich, die Definition. Denn der Troll bist du.
Ein Forentroll ist eine Person, die im Internet – speziell in Foren, Chats oder Blogs – bewusst provokante, emotionale oder irrelevante Beiträge verfasst.
Überdies betrittst du das Feld des Gaslightings, also Verdrehung von Tatsachen.
Die Stänkerei kommt von deinen in allen Belangen unnötigen Threads, die zutiefst seltsam anmaßen.
-
Also bei allem Respekt Werner, aber das liegt vlt. an eurer beiden ...ompetenz bzw. dem Aufstellen fragwürdiger Threads, wo man denkt, dass ihr es geradewegs auf Eskalation anlegt. Quellen wie Bild, Welt und Co untermauern euer Ansehen da nicht ansatzweise

Klaas antwortet vlt. sehr direkt, aber nicht beleidigend. Wenn ihr keine anderweitige Meinungsäußerung abkönnt dann ist das nicht nur traurig sondern armselig.
Vertane Mühe ist übrigens auch deine Zeichensetzung.
-
Lass dir aber bitte auch gesagt sein, dass wir von deinen Naturerlebnissen begeistert sind, Hermann!
-
du hast dich wunderbar selbst beschrieben 👍🏻
-
Seit der Rückkehr des Wolfes 1998 gab es nun genau einen Angriff. Soll das hier wirklich wieder ein Schwurbelthread werden? Dachte das hätten wir beim letzten Mal schon abgehakt. Der Wolf ist ein Wildtier und hat jedes Recht bei uns zu sein. Nach dieser Logik, Gunimo und Uwe gehört jeder Hund verboten, ja sogar jede Katze ist 50x gefährlicher als alle Wölfe die seit 1998 durch Deutschland streifen zusammen...
-
-
-
und die Gattung Ophion, vmtl. obscuratus
-
das ist keine chloerata, das macht keinen Sinn. die kann erst fliegen nachdem sie sich in den Schlehenblüten entwickelt hat.
-
Aphomia sociella taucht zu dieser Zeit ganz natürlich auf. Absolut kein Grund zur Sorge, absolut harmlos. Einfach einfangen und raus setzen.
-
für mich ist das ein Witterungsfall zb durch Sonne angestorben, keine Mine jedenfalls