• Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen war ich wieder mal im Wald.

    Von überall her wird ja berichtet dass zur Zeit eine Pilzflaute herrscht. Daher waren meine Erwartungen auch nicht allzu groß.

    Der Gallenröhrling (Thylopilus felleus) war dennoch etwas häufiger zu sehen

    Ab und an eine mir unbekannte Koralle

    Gestreifte Teuerlinge (Cyathus striatus) waren auch vertreten

    Hier habe ich gar keine Ahnung, eventuell ein Schleimpilz der ein Stückchen Rinde überzieht.


    Als ich diese Kügelchen sah war mein erster Gedanke , Schleimpilz, doch näher betrachtet entpuppte sich der vermeintliche Pilz als das

    Gelege einer Wegschnecke

    Und jetzt kommt mein Highlight ! Das ist erst mein zweiter Fund.

    Gelbporiger Raufuß (Leccinellum crocipodium)

    Nun hoffe ich auf besseres Wetter :rain: :rain: :rain: dass sich noch was regt bei den Pilzen.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Ein sehr schöner Beitrag, Wiltrud, der das Herz eines jeden Pilzlers höher schlagen lässt! :)

    Ab und an eine mir unbekannte Koralle

    Die würde ich Steife Koralle (Ramaria stricta) nennen.

    Gern verlinke ich wieder zum Fundkorb.de, wo die Art umfassend vorgestellt wird.

    Hier habe ich gar keine Ahnung, eventuell ein Schleimpilz der ein Stückchen Rinde überzieht.

    Ich vermute eine Anamorphe (Stilbella byssiseda), die einen Schleimpilz überzieht, der ein Stückchen Rinde überzieht! ;)

    Hier zum vergleichen.

    Und jetzt kommt mein Highlight ! Das ist erst mein zweiter Fund. Gelbporiger Raufuß (Leccinellum crocipodium)

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Fund! Der Pilz ist in Sachsen eine Rarität (da fehlt wohl etwas Kalk im Boden).

    Laut Pilze-Deutschland und dem Kartierungsprogramm Mykis darf der übrigens noch Leccinum heißen!

    LG, Nobi

  • Die Koralle und die Teuerlinge sind absolut chic! Ich habe sie noch nie gesehen, ebenso wie das Gelege der Wegschnecke! Klasse Funde!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Wiltrud,

    wenn man etwas für die Pfanne sucht, dann könnte man enttäuscht gewesen sein. Aber ich finde, dass du herrliche Pilze gefunden hat, mein besonderer Glückwunsch betrifft den Gelbporigen Raufuß! Was für ein schönes Foto von dieser Rarität. Die Teuerlinge sind aber auch immer fotogen, genauso wie der Gallenröhrling.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Nobbi,

    wie schön das dir mein Beitrag gefällt.

    Die würde ich Steife Koralle (Ramaria stricta) nennen.

    Gern verlinke ich wieder zum Fundkorb.de, wo die Art umfassend vorgestellt wird.

    Danke für die Bestimmung und den Link.

    Ich vermute eine Anamorphe (Stilbella byssiseda), die einen Schleimpilz überzieht, der ein Stückchen Rinde überzieht!

    Da wäre ich nie draufgekommen! Und auch hier Dank für den Link.

    Der Pilz ist in Sachsen eine Rarität (da fehlt wohl etwas Kalk im Boden).

    Ich habe bei den Pilzen Deutschland nachgeschaut. Bei uns sind immerhin 179 Fundpunkte eingetragen.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Die Koralle und die Teuerlinge sind absolut chic! Ich habe sie noch nie gesehen,

    Die Korallen sind gar nicht so selten.

    Teuerlinge zu entdecken ist schon schwieriger ,sie sind auch nicht groß.So präsent wie die von mir gezeigten

    sind sie nicht oft.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • wenn man etwas für die Pfanne sucht, dann könnte man enttäuscht gewesen sein.

    Als ich anfing mich für Pilze zu interessieren habe ich nur nach Speisepilzen geschaut.

    Mit der Zeit habe ich auch die anderen Pilze gesehen.

    Speisepilze lasse ich auch heute nicht stehen doch sind sie nicht mehr der Hauptgrund für meine Waldbesuche.

    So ein Gelber Raufuß macht doch alles wett.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • doch näher betrachtet entpuppte sich der vermeintliche Pilz als das

    Gelege einer Wegschnecke

    Das ist mir bei der Schleimpilzsuche auch schon öfter passiert. ^^

    Hier habe ich gar keine Ahnung, eventuell ein Schleimpilz der ein Stückchen Rinde überzieht.

    Da hätte ich wohl auch ewig gerätselt, was das sein könnte. Ich finde, ein sehr interessanter Fund. :alright:

    Gestreifte Teuerlinge (Cyathus striatus) waren auch vertreten

    Wunderschön anzusehen und fotografiert. :97: Diese kleinen Dinger muß man erst mal entdecken. :alright:

    Gelbporiger Raufuß (Leccinellum crocipodium)

    Glückwunsch zum Fund dieses schönen und auch recht seltenen Pilzes. :98.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ja lieber Uwe,

    immer wieder erlebt man Überraschungen und entdeckt Neues.

    Doch niemand weiß das besser als du!

    Ich vermute eine Anamorphe (Stilbella byssiseda), die einen Schleimpilz überzieht, der ein Stückchen Rinde überzieht!

    Dieser Fund hat mich am meisten fasziniert !

    Liebe Grüße Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!