Herbst & Winter 2022 in Leverkusen

• Nun kommt wieder die Zeit, wo nach jeder Tour meine Schuhe so aussehen... (und schlimmer!)

Nicht nur meine Sichtungen und Beobachtungen ändern sich, auch reicht es nicht mehr, die Schuhe nur abzustauben...

Das feuchte Wetter der letzten Tage habe ich dazu genutzt, nach Pilzen zu schauen und meine Springschwänze zu besuchen. Einige ihrer Stellen kenne ich noch vom letzten Jahr.

Von Pilzen habe ich überhaupt keine Ahnung, erfreue mich aber an ihren Formen und Farben. Von daher werde ich mich hüten, etwas zu bestimmen. Falls ich aber etwas "Besonderes" erwischt habe, freue ich mich natürlich über einen Hinweis.

Den meine ich zu kennen, als Goldgelben Zitterling.

Ein Pilz auf einem Pilz...

Dieser war "orangiger" als es das Foto rüberbringt.

Der linke Pilz (falls es überhaupt einer ist) erinnert mich an ein Kondom...

Dieser Pilz war nur Teil von vielen. Er schien vor kürzerer Zeit vom Baum gefallen (worden) zu sein. Dort ist der Japanische Staudenknöterich umgelegt worden. Am Fuß des Baumes lagen größere und kleinere Stücke. Der Pilz selber fühlte sich weich und etwas feucht an und war sehr bröckelig. Man konnte kein Stück hochheben, ohne dass nicht etwas abfiel. Mir gefiel er sehr wegen seiner Strukturen.

Das gleiche gilt für diesen Pilz.

Bei den nächsten beiden Fotos weiß ich nicht, ob es sich um die gleiche Art handelt. Aber ich glaube nicht...

Hier hat sich wohl jemand häuslich eingerichtet...

Er ist einfach nur hübsch!

Und wieder etwas Gelbes.

In dem ein oder anderen Pilz bzw. in unmittelbarer Nähe habe ich unterschiedliche Tiere gesehen.

Bei ihr dachte ich zunächst an die Rote Waldameise, was aber nicht sein kann. Die Rote Waldameise gehört zu den Schuppenameisen und das hier ist eine Knotenameise. Zudem ist die Färbung anders.

Asseln gab es so einige, beispielhaft hier ein Vertreter.

Was das hier ist, keine Ahnung. Es sah aus wie hingeworfener Reis. Aber ich denke, es sind Eier oder Larven von wem auch immer...

In einem Pilz krabbelten Käfer.

Nacktschnecken krochen auch immer wieder über das Totholz.

Und mal wieder etwas Seltsames, wo ich spontan in Richtung Schildlaus dachte...

Auch Spinnen scheinen sich in Pilzen wohl zu fühlen...

Ein paar Stockwerke höher hingen diese Beiden ab.

Diese hatte sogar eine eigene Hausnummer!

Ebenso etwas weiter über dem Boden warteten Spinnen geduldig auf Beute. In dieser Jahreszeit muss man noch mehr als sonst aufpassen, dass man nicht mit dem Gesicht im Netz landet, wenn man sich etwas genauer angucken möchte! :53:

Es sind doch mehr Bilder geworden, als ich gedacht hatte... Also folgt nun Teil 2.

Viele Grüße

Addi

• Teil 2

Nun endlich zu den Springschwänzen! Sie waren unterschiedlich "groß". Von sehr klein bis winzig und in der Regel immer schnell unterwegs!

Ordnung Entomobryomorpha, mit den langen Fühlern.

Dieser hier mit den kurzen Fühlern sollte zu der zweiten großen Ordnung, der Poduromorpha, gehören.

Hier sind gleich zwei auf einem Foto - oder sie haben nur die Plätze getauscht...

Und er hier ruhte sich in einem Pilz aus. Ich meine, es ist ein Kugelspringer, der Ordnung Symphypleona, die nächste große Ordnung.

Der Kleine hier sieht mir nach Blattlaus aus.

Das könnte evtl. eine Zikade sein...

Diese Beiden sind Zikaden. Trotz Sucherei habe ich die Namen bisher noch nicht herausgefunden.

Aber noch einmal zurück zu den Untiefen von Moder und Totholz und zu denen mit ganz vielen Beinchen...

Ob sechs Beine und zwei Fühler oder acht Beine... - bin mir noch nicht sicher!

Wanzen sehe ich momentan auch recht häufig.

Die Marmorierte Baumwanze

Dies eventuell ein Larvenstadium von ihr, ist aber nur eine Vermutung.

Die wunderschöne Larve einer Grünen Reiswanze

Und diese hier:

Ich freue mich immer, wenn ich auch jetzt noch 6-Beinige-Flieger sehe. Wie z. B. diese Schwebfliege auf Efeu. Seltsam fand ich allerdings, dass sie den Körper immer wieder streckte und beugte und zitterte. Es war Nachmittags und eigentlich nicht besonders kalt, so dass die Betriebstemperatur eigentlich hätte stimmen müssen. Aber vielleicht hat sie auch Eier gelegt (um sich geworfen...) oder Duftstoffe versprüht?

Sie saß einfach nur dekorativ im Verblühten.

Schau mir in die Augen Kleines!

Diesen Vogel sah ich, als ich von den Springschwänzen hochschaute. Ein Baumläufer, nehme ich an. Ich weiß nur nicht, welcher von den Beiden. Vom Habitat her her könnte es der Wald-Baumläufer sein. Es war schwer, diesen hibbeligen Kerl überhaupt zu erwischen!

Und auf der Rückfahrt habe ich unter einem Eichenblatt diese Exuvie (oder totes Tierchen) gesehen, welches vor einer Galle hing. Fliege oder Wespe..., ganz schwierig zu sagen.

Viele Grüße

Addi

• Hallo,

das im ersten Teil ist eine Myrmica-Gyne, die Art ist so nicht zu bestimmen (wenngleich ich eine Vermutung habe).

Nun kommt wieder die Zeit, wo nach jeder Tour meine Schuhe so aussehen... (und schlimmer!)

Dann musst Du mal in eine Gegend gehen, wo man mit jedem Schritt wächst, das ist erst mal lustig ...

Eine Zikade heißt vermutlich Japananus hyalinus.

Viele Grüße

Ziegelstei

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Danke, Ziegelstein. Auf Japananus hyalinus bin ich gestern auch gestoßen, war mir aber nicht sicher (Zikade 1 ATOP.jpg).

Bei der Myrmica denkst Du wahrscheinlich an die Waldknotenameise (Myrmica ruginodis). Sie hat zwar nicht so viele Härchen auf den Tergiten wie auf dem Vergleichsbild bei Wikipedia, aber das könnte ja auch individuell sein.

Ich habe noch zwei Fotos, aber ob die genügend aussagekräftig sind...

Nun, eine seriöse Bestimmung kann man anhand der Fotos nicht vornehmen, aber immerhin habe ich eine Richtung. Die Biester sind halt immer reichlich schnell und an der Stelle war es auch eher dunkel.

Viele Grüße

Addi

• Hallo,

das Bild Ameise 1c A (A wie Ausschuss?) ist hinsichtlich der Antennen gut zu gebrauchen, der Scapus ist der einer Myrmica rubra, microrubra oder ruginodis. Bei diesen Arten ist die Krümmung relativ gering, und es kommen keine Leisten darauf vor:

Die weitere Unterscheidung ist dann anhand der Länge der Propodealdornen und dem Profil der Petioluskuppe möglich, Myrmica ruginodis hat verhältnismäßig lange Propodealdornen und eine klotzige Kuppe (der Autorechtschreibmurks schlägt gerade protzige Puppe vor...) mit caudal deutlicher Stufe, während Myrmica rubra und microrubra etwas kürzere Dornen haben und eine nach caudal (also hinten) mehr schräg abfallende Kuppe:

Bei der Unterscheidung zwischen Myrmica rubra und microrubra hilft nur messen. Apropos messen, die "um" an den Maßstabsbalken in den Bildern bedeuten Mikrometer, so#mikroüsste es eigentlich heißen.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Da hast du ja wieder eine ganze Menge interessante Funde gemacht! :97:

Und auch reichlich Springschwänze gefunden, die konnte ich in den letzten Wochen auch sehr häufig beobachten, besonders an den Pilzen.

Nun kommt wieder die Zeit, wo nach jeder Tour meine Schuhe so aussehen... (und schlimmer!)

Wohl war, aber ich finde es trotzdem besser, als mit verstaubten Schuhen durch verdörrte Landschaften zu wandern.

Die Niederschläge der letzten Wochen waren ein richtiger Segen für die Natur, allerdings noch bei weitem nicht ausreichend, um das Defizit auszugleichen.

Den meine ich zu kennen, als Goldgelben Zitterling.

Den solltest du richtig erkannt haben, er lässt sich in meiner Gegend noch nicht blicken. Siehe auch im Link Gallertartige weiter unten.

Bei den nächsten beiden Fotos weiß ich nicht, ob es sich um die gleiche Art handelt. Aber ich glaube nicht...

Wenn die kleinen, runden Dinger gemeint sind:

Ich denke, das sind keine Pilze, sondern Samen einer Klettenart. :91:

Er ist einfach nur hübsch!

Hübsch ist er, aber auch giftig! #giftig Der ist zwar schön flauschig, aber zum Kuscheln nicht so gut! ^^

Grüner Schimmelpilz = TRICHODERMA VIRIDE (HYPOCREA RUFA IMPERFECT; VERWANDT MIT TRICHODERMA HARZIANUM)

Und wieder etwas Gelbes.

Sollte einer der Hörnlinge sein, evtl. dieser:

Dieser war "orangiger" als es das Foto rüberbringt.

Und da ist es schon wieder, das leidige Orange-Gelb-Problem! ^^

Hier war die Belichtungszeit zu lang, die Blende zu weit geöffnet, der ISO-Wert zu hoch oder von allem etwas. ;)

Links oben hat eines der Pilzchen weniger Licht abbekommen und siehe da, er wird Orange! :eek:

Es sollten Gallerttränen sein, denke ich. Hier sind sie abgebildet und noch einiges anderes Glibbriges.

Gallertartig

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Edited once, last by Moosfreund ().

• Supervielen Dank, Ziegelstein, für die ausführliche und anschauliche Erklärung! So nahe gesehen, sind die Unterschiede doch gut sichtbar. Ich bin ab und an an dieser Stelle, ich hoffe, ich sehe sie oder ihre Schwestern dort wieder und bekomme bessere Fotos hin! Auch wenn sie natürlich nicht an messbare Ergebnisse heranreichen können.

das Bild Ameise 1c A (A wie Ausschuss?)

Nein, A für Ausschnitt. :)

klotzige Kuppe (der Autorechtschreibmurks schlägt gerade protzige Puppe vor...)

:79:

Ich habe hier nie eine Autokorrektur...

als mit verstaubten Schuhen durch verdörrte Landschaften zu wandern.

Da hast Du sehr Recht!

Ich denke, das sind keine Pilze, sondern Samen einer Klettenart.

Ich hoffe, ich finde sie noch einmal wieder, um genauer nachzusehen...

Hübsch ist er, aber auch giftig! #giftig Der ist zwar schön flauschig, aber zum Kuscheln nicht so gut! ^^

Grüner Schimmelpilz = TRICHODERMA VIRIDE (HYPOCREA RUFA IMPERFECT; VERWANDT MIT TRICHODERMA HARZIANUM)

Ein Glück, dass ich nicht drauf herumgedrückt habe...! <X So wie ich es in dem Link gelesen habe, sollte man bei allen grünen Pilzen vorsichtig sein!

Ich hoffe, dass man sich nichts holt, wenn man knapp über ihm hängt, um ein Makro zu machen und wohlmöglich Sporen einatmet...!

Viele Grüße

Addi

• Liebe Adelheid,

ich bin erstaunt, wieviel du jetzt um diese Jahreszeit noch so entdeckst. Die braune Zikade gehört in die Gattung Fieberiella.

Die Marmorierte Baumwanze ist das letzte Larvenstadium. Das folgende Foto zeigt auch eine Wwanzenlarve, aber die gehört nicht zur Marmorierten Baumwanze - die Larvenstadien haben doch Stacheln an der Seite des Halsschildes.

Unter der Larve der Grünen Reiswanze ist die Imago der Grauen Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa zu sehen.

Bei einem anderen Bild hattest du die Assoziation zur Schildlaus, aber die gewundene Struktur gehört wohl doch zu einer Schnecke.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Sabine,

danke für die weitere Bestimmung.

Bei einem anderen Bild hattest du die Assoziation zur Schildlaus, aber die gewundene Struktur gehört wohl doch zu einer Schnecke.

Jetzt, wo Du es geschrieben hast, habe ich auch die gewundene Struktur gesehen...! :33: Irgendwann wird man betriebsblind.

ich bin erstaunt, wieviel du jetzt um diese Jahreszeit noch so entdeckst.

Das war ich z. T. auch. An Tagen, wo es jetzt noch einmal wärmer und sonnig gewesen ist, habe ich sogar noch ein paar wenige Wespen gesehen, wenige Bienen, ein - zwei Schwebfliegen, zwei, drei Falter und viel zu viele Spinnen, in die ich immer fast hineinlaufe...

Das folgende Foto zeigt auch eine Wwanzenlarve, aber die gehört nicht zur Marmorierten Baumwanze -

Ich habe gerade weiter gesucht und laut dieser Seite (etwas herunter scrollen), müsste es die Peribalus strictus sein.

In früheren Zeiten hörte sie wohl auf die Namen: Holcostethus strictus bzw. Peribalus vernalis. Im Falle es jetzt die richtige Wanze ist, die ich gefunden habe... Ich habe blöderweise nur dieses eine Foto, da sie keine Lust auf weitere hatte...

Viele Grüße

Addi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!