Elbsee und Menzelsee in Düsseldorf/Hilden 2018, 2020, 2021, 2022

  • Hallo zusammen,

    heute waren wir am Elbsee / Menzelsee in Hilden unterwegs und haben Euch ein paar Fotos mitgebracht.

    Wenn man vom Parkplatz "Schalbruch" aus startet, liegt rechts vom Weg der Elbsee und linkerhand der kleinere Menzelsee. Wir sind erst etwas am Elbsee lang gelaufen und dann rüber am Menzelsee entlang zurück zum Parkplatz.

    Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, beim Hochladen der Fotos ?

    Blässhuhn:

    Ist das ein Kormoran ? :

    Kanadagans mit Nachwuchs:

    Haubentaucher, nehme ich an ? :

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    8 Mal editiert, zuletzt von maischo (21. Juni 2020 um 23:27)

  • und ein Insekt ...
    Weiß jemand, was das ist?

    Und noch ein paar Pflanzenfotos:


    Und kann mir jemand sagen, was das folgende für ein Baum ist, mit den "Blüten" ?:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo maischo,
    dein Insekt ist eine Fliege, vielleicht Familie Hornfliegen, Sciomyzidae. Aber da gibt es kompetentere als mich. Der Baum ist eine Ahorn-Art mit seinen Früchten (nicht Blüten).

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ich kann Euch noch ein paar Collagen aus Februar 2018 vom Menzelsee zeigen:

    Die Schwanzmeisen in der folgenden Collage waren leider so flink, dass ich sie nicht scharf aufs Bild bekommen habe:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ja, Kormoran und Haubentaucher ist richtig und Glückwunsch zu den "ganzen" Schwanzmeisen". Ich sag nur deshalb ganz, weil auf meinen Aufnahmen entweder der Kopf oder der "Schwanz" fehlt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ja, Kormoran und Haubentaucher ist richtig und Glückwunsch zu den "ganzen" Schwanzmeisen". Ich sag nur deshalb ganz, weil auf meinen Aufnahmen entweder der Kopf oder der "Schwanz" fehlt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    vielleicht wollte sie uns "Detailaufnahmen" zeigen? :D:alright:

    vermutet der Martin

  • Immer diese pingliche Arbeit, schlimm. :D:D:D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Mit Sabine II @Natura am Menzelsee (Elbsee), Hilden

    Wie es dazu kam?

    Heute Nachmittag war nach vielen trüben und regenreichen Tagen endlich mal wieder ein blauer Himmel und die Sonne zu sehen. Zudem ist es das letzte Wochenende von meinem 2-wöchigem zu Hause verbrachten Urlaub. Kurzerhand rief ich (Claudia) Sabine an, ob sie denn etwas vorhabe, ich würde gerne eine Runde am Unterbacher See in Düsseldorf drehen. Sie überlegte kurz und sagte, dass ich sie gegen halb drei abholen könne.

    Als wir dann die entsprechende Ausfahrt an der Autobahn nahmen, meinte ich, dass es ja doch leider schon früh dunkel würde und wir wohl bis zur Dämmerung (gegen fünf) wohl keine komplette Runde um den Unterbacher See schaffen würden und wir dann wohl den gleichen Weg wieder zurücknehmen müssten.
    Also entschieden wir uns kurzerhand an der Autobahn-Ausfahrt nicht den linken Weg Richtung Unterbacher See einzuschlagen, sondern rechts Richtung Menzelsee und Elbsee zu fahren, da der Menzelsee wesentlich kleiner ist und schneller zu umrunden.
    Wir wollten beide eigentlich nur mal wieder "runter von der Couch" und uns etwas bewegen. Wir nahmen zwar - wie gewohnt - unsere Kameras mit, hatten aber nicht viel Hoffnung, interessante Beobachtungen zu machen.

    Aufgrund der dennoch nicht so guten Lichtverhältnisse und der Entfernung der dann doch gesichteten Tiere und der somit nicht so tollen Aufnahmen, hänge ich die Fotos an den bereits im Mai 2020 begonnenen Bericht über diesen Ort an.

    Im folgenden habe ich zuerst mal eine Info-Tafel vom Unterbacher See (Foto aus meinem Archiv) hervorgeholt, da hier diverse Entenarten aufgeführt sind, die es auch am Menzelsee gibt:



    Und ein aktuelles Foto einer Info-Karte (Umgebungskarte), damit Ihr eine Vorstellung habt, wo wir heute waren:
    Im unteren Bereich der Zahl 6 befindet sich der Menzelsee, über der Zahl 6 der Elbsee und oberhalb der Nummern 2+3 beginnt der Unterbacher See. Das Foto entstand heute an der Nummer 4, denn nachdem wir den Menzelsee umrundet hatten, sind wir noch etwas am Elbsee entlang bis hoch zur Nummer 4 gelaufen, um einen Blick auf den Elbsee zu werfen.

    Hier war auch noch ein nettes weiteres Schild, dass anhand einer schönen Geschichte die Herrchen auffordert, ihre Hunde doch bitte anzuleinen:

    Aber nun noch mal zurück zu den ersten Fotos unseres Rundganges am Menzelsee und zwar hier (an dieser Stelle wurden auch die Fotos aus meinem ersten Beitrag in diesem Thread aus Mai 2020 gemacht):


    Und wie im Mai 2020 entdeckten wir auch heute einen einzelnen Haubentaucher (bitte entschuldigt die Foto-Qualität):

    Im weiteren Verlauf gingen wir vom Hauptweg immer mal wieder kurz direkt ans Seeufer um Ausschau zu halten.

    An einer Stelle:

    sahen wir dann in der Mitte des Sees ganz viele Enten, die zum großen Teil schliefen.

    Sabine erklärte mir, dass es sich zum großen Teil um Reiherenten (m/w) und Tafelenten handelt. Wir sahen auch schon mal einen Haubentaucher, evtl. den von vorhin und auch mal einen Kormoran, ich glaube diesen hat Sabine fotografiert.

    Hier ein paar Fotos der Entenschar, wenn auch leider qualitativ nicht so gut :




    Damit Ihr seht, dass wir im Herbst-Wald unterwegs waren, hier noch ein paar Herbst-Impressionen:



    Noch ein "Abendstimmungs-Foto" / Blick auf den Menzelsee aus einer anderen Himmelsrichtung:

    Und ein Foto mit Blick auf den Elbsee und die "Vogelinsel", die nicht betreten werden kann:

    Kurz vor Einbruch der Dunkelheit waren wir wieder zurück am Auto.

    Auch wenn der Spaziergang nicht so erfolgreich war hinsichtlich der Menge der gesichteten Tiere und Qualität der Fotos, hatten wir auf jeden Fall einen "inneren Mehrwert", denn wir hatten uns erfolgreich "von der Couch wegbewegt", uns mal wieder getroffen und nett unterhalten.
    (Ich denke, jeder weiß, was ich damit meine ..., gerade jetzt, zur Corona-Zeit).

    Vielleicht hat @Natura ja noch ein paar brauchbare Fotos (Pilze, Kormoran, Enten), die sie hier anfügen möchte?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von maischo (31. Oktober 2020 um 21:16)

  • Liebe Claudia,
    der Menzelsee gefällt mir gut, du hast richtig schöne, stimmungsvolle Fotos mitgebracht. Und Tafelenten habe ich noch nie life gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!