Orchideen und mehr - Eifeltour mit Sabine (Natura)

  • Am Samstag (12.06.21) habe ich zusammen mit Sabine ( @Natura) eine Tour durch die südliche Kalkeifel und Ausläufer der Vulkaneifel gemacht.
    Das Wetter war für dieses Vorhaben (viele offene Flächen) optimal bis auf den leider sehr starken Eifeltypischen Wind. Wir besuchten vier verschiedene Standorte auf Kalkmagerrasen.
    Die Hoffnung war, dort zahlreiche Orchideen und auch Falter zu finden. Orchideen fanden wir viele, aber Falter nur extrem wenige.
    Dieser Thread dürfte etwas länger werden, es gibt genug zu zeigen und ich vermute Sabine wird ihre Bilder auch hier zeigen.

    Rund um den Griesheuel bei Alendorf Teil 1

    Der Einstieg ins Biotop am Griesheuel

    Hier fanden sich die ersten Orchideen.
    Die Große Händelwurz (Gymnadenia conopsea) zusammen mit dem Bergklee (Trifolium montanum)

    Eine einsame Fliegenragwurz (Ophrys insectifera)

    und viele Exemplare der Grünlichen Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)


    Kleiner Klappertopf (Rhinantus minor) sehr beliebt bei den Ameisen

    Wiese am Hang des Griesheuel

    Magerrasen-Margerite (Leucanthemum vulgare) mit Bockkäfer

    Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris)

    Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria)

    am Wegrand in den Zweigen viele Maikäfer

    Feld-Rose (Rosa arvensis)

    Auf der Höhe des Griesheuels Blick zu Aremberg und Hocheifel

    auf den Magerwiesen hier blühen das Gelbe Sonnenröschen (Helianthemum nummularium)

    und einige Brandknabenkräuter (Orchis ustulata)


    mehr im nächsten Teil.....


    Dirk

  • Rund um den Griesheuel bei Alendorf Teil 2

    auf den Magerrasen der Kammlage fanden sich noch viele blühende Brandknabenkräuter

    dazu noch andere Gewächse der Kalkmagerrasen

    Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare)

    Wiesen-Salbei (Salvia pratensis)

    Gelber Wau (Reseda lutea)

    Ausblick vom Griesheuelkamm - Hohe Acht und Nürburg

    Aremberg und Schöneberg mit Sendemast

    Aremberg

    am Waldrand die Aklei (Aquilegia vulgaris)

    Wald-Storchenschnabel (Geranium sylvaticum)

    Großes Zweiblatt (Neottia ovata)

    und einer der wenigen Falter - Ockergelber Blattspanner (Camptogramma bilineata)

    Fortsetzung -Am Hönselberg- folgt demnächst...

    Dirk

  • Lieber Dirk,

    Orchideenliebhabern geht bei der Fülle der von dir/euch gefundenen verschiedenen Arten sicher das Herz auf. Orchideen sind einfach Schönheiten! Und wie du sie fotografierst, erst recht.

    Ich freue mich auch über all die anderen (benannten) Pflanzen und Landschaften. :P

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo an alle,

    ich steuere gerne ein paar von meinen Aufnahmen bei. Allerdings schäme ich mich bei der Bildqualität im Vergleich zu der von Dirk schon etwas. Was soll's, Augen zu und durch.
    Wenn ich meine Pflanzen hier und da falsch betitelt habe, Dirk, dann kannst du mich gerne korrigieren.

    Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata)


    Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)



    Es gibt mit Sicherheit noch schönere Orchideen und botanisch noch interessantere, aber meine Lieblings-Orchidee ist die Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)


    Unbekannter Käfer


    Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea)



    Wir gingen einen Feldweg entlang, als ich wegen eines tiefen Brummens hellhörig wurde. Zum ersten mal in meinem Leben sah ich einen Maikäfer. Ich war so hin und weg, meine Augen funkelten bestimmt wie die eines Kindes zu Weihnachten.




    Brandknabenkraut (Orchis ustulata)


    Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare), erst eine ...

    dann viele ...

    und dann mit Besuch eines ebenfalls noch nicht bestimmten Käfers.

    Gelber Wau (Reseda lutea)


    FORTSETZUNG FOLGT

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Bilder

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel! :thumbup:
    Maikäfer habe ich auch noch nie "live und in Farbe" gesehen... Glückwunsch!
    Was mir bei Euch Beiden bei den Maikäfern aufgefallen ist, dass sie oft "verkehrt herum" sind. Coole Nahaufnahme mit den Einzelheiten der Beine und Füßchen, Sabine!
    Aber @Dirk_GL , eine Paarung sozusagen "abhängend", das stelle ich mir doch sehr mühsam vor... Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Untere das Männchen ist und in dem Falle größer als das Weibchen?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ganz recht herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte, Addi. Man muß bei Dirks Bildqualität sich auch vor Augen halten, was er vor ein Gewicht mit sich rumträgt. Da habe ich es mit meiner "Hosentaschenkamera" viel einfacher. Sie macht zwar keine Aufnahmen in so einer brillianten Qualität, dafür kann ich aber den ganzen Tag rumlaufen und merke immer noch nicht, daß ich eine Kamera dabei habe.

    Die Maikäfer sind nachtaktiv und "verstecken" sich tagsüber unter den Blättern. Daher hängen sie alle darum. Bei einer Paarung ist das untere Tier immer das Weibchen, außer die Männchen sind so "Liebeswild", daß sie sich mal vertun. Bei den Fröschen kommt das ja gerne mal vor. Bei Insekten habe ich das hingegen noch nie gehört. Kommt aber womöglich auch vor.

    Auch dir, liebe Silke, vielen Dank für die Antwort. Die Tour ist noch am Anfang.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Am Hönselberg bei Niederehe Teil 1

    Das 2 Ziel unserer Orchideentour sollte der Pinnert bei Gönnersdorf sein. Eine größere Umleitung führte uns dann als nächstes zum Hönselberg in RLP.
    Ein exponierter Bergrücken mit eindrucksvoller Vegetation auf Kalkmagerrasen.

    Am Hönselberg

    Häufigste Orchidee hier die Bergwaldhyazinthe (Platanthera chlorantha) auf der gesamten Fläche schätze ich mal ein paar tausend Exemplare.

    ebenfalls zahlreich das Große Zweiblatt (Neottia ovata)

    dazu reichlich Fliegenragwurz (Ophrys insectifera)

    weiter Blütenpflanzen - Gewimpertes Kreuzlabkraut (Cruciata laevipes)

    Großblütige Braunelle (Prunella grandiflora)

    Gelbes Sonnenröschen (Helianthemum nummularium)

    Spargelerbse (Lotus maritimus)

    Akelei (Aquilegia vulgaris)

    ein paar Insekten - Gelbwürfeliger Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon)

    Streifenwanze (Graphosoma italicum)

    sogar ein Pilz Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus) zeigte seine rote Kappe


    der 2. Teil mit weiteren Überraschungen vom Hönselberg folgt morgen


    Dirk

  • Ganz recht herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte, Addi. Man muß bei Dirks Bildqualität sich auch vor Augen halten, was er vor ein Gewicht mit sich rumträgt. Da habe ich es mit meiner "Hosentaschenkamera" viel einfacher. Sie macht zwar keine Aufnahmen in so einer brillianten Qualität, dafür kann ich aber den ganzen Tag rumlaufen und merke immer noch nicht, daß ich eine Kamera dabei habe.

    Das hat natürlich absolut seine Vorteile! Mein Makro wiegt 1.200 kg, dazu das Gehäuse und je nachdem noch ein Blitzgerät. Das merkt man dann doch...! Und Dirks Kamera dürfte insgesamt noch schwerer sein.
    Ich hatte gestern meinen üblichen Rheumatologentermin, wo u. a. eine Sehnenscheidenentzündung an beiden Handgelenken festgestellt wurden. Ob das nun den vielen Ausflügen mit der Kamera geschuldet ist oder meine allgemeine Reaktion mit Entzündungen auf den eigenen Körper oder Beides... - da wäre etwas Leichteres manches Mal schon angenehmer!

    Die Maikäfer sind nachtaktiv und "verstecken" sich tagsüber unter den Blättern. Daher hängen sie alle darum. Bei einer Paarung ist das untere Tier immer das Weibchen,

    Ich habe dazu noch eine Frage. Auf dem einen Foto hängen sie ja "verkehrt herum". Ist dann der untere (also der Große) trotzdem das Männchen? Das eine Blatt verdeckt ja schamhaft den eigentlichen Akt ( :) ), aber rein "technisch" gesehen, müsste der untere im Bild das Männchen sein. Nur irritiert es mich, weil ich oft gesehen habe, dass bei Käfern das Weibchen körperlich größer ist.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Fliegenragwurz, mir bisher gänzlich unbekannt, gefällt mir ausnehmend gut!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ganz recht herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte, Addi. Man muß bei Dirks Bildqualität sich auch vor Augen halten, was er vor ein Gewicht mit sich rumträgt. Da habe ich es mit meiner "Hosentaschenkamera" viel einfacher. Sie macht zwar keine Aufnahmen in so einer brillianten Qualität, dafür kann ich aber den ganzen Tag rumlaufen und merke immer noch nicht, daß ich eine Kamera dabei habe.


    Ganz genau, so denke ich auch immer wieder, wenn ich von SLR - Fotografen wegen meiner kleinen Bridge belächelt werde.... und ich hab immer die richtige Optik mit... ;)


    Ich hatte gestern meinen üblichen Rheumatologentermin, wo u. a. eine Sehnenscheidenentzündung an beiden Handgelenken festgestellt wurden. Ob das nun den vielen Ausflügen mit der Kamera geschuldet ist oder meine allgemeine Reaktion mit Entzündungen auf den eigenen Körper oder Beides... - da wäre etwas Leichteres manches Mal schon angenehmer!


    Ohweh... Rheuma und Sehnenscheidenentzündung noch dazu.... das tut weh... Dann ist es aber beachtlich, dass Du eine schwere Kamera herumschleppst und so viele tolle Aufnahmen machst!

    LG Silke

  • wenn ich von SLR - Fotografen wegen meiner kleinen Bridge belächelt werde

    Dieses Gehabe bestimmter Leute gefällt mir auch nicht. Zum einen kostet so eine Ausrüstung Geld (ich habe zum Glück dieses 150er Makro geschenkt bekommen), manchen fehlt die Zeit, sich mit der ganzen Technik auseinander zu setzen, um so eine Kamera richtig ausreizen zu können oder sie wollen es einfach nicht, und es können ja auch gesundheitliche Probleme dazu führen, dass das nicht (mehr) geht.

    und ich hab immer die richtige Optik mit..

    Und das hat durchaus seine Vorteile! Mir geht doch immer wieder das ein oder andere durch die Lappen (ich fotografiere in der Regel im manuellen Modus), und wenn sich dann noch die Lichtverhältnisse schnell ändern, ist man mehr am Kurbeln und am Drehen und bis dahin ist das Objekt seiner Begierde schon wieder unterwegs...!

    Dann ist es aber beachtlich, dass Du eine schwere Kamera herumschleppst und so viele tolle Aufnahmen machst!

    In dem Moment, wo ich unterwegs bin, vergesse ich das irgendwie, dann bin ich nur in meiner Naturwelt, auch wenn ich immer wieder die Hände ausschütteln muss. Hinterher merke ich es dann richtig.
    Aber meine Streifzüge tun mir so gut, das möchte ich nicht missen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @Addi schrieb; In dem Moment, wo ich unterwegs bin, vergesse ich das irgendwie, dann bin ich nur in meiner Naturwelt, auch wenn ich immer wieder die Hände ausschütteln muss. Hinterher merke ich es dann richtig.
    Aber meine Streifzüge tun mir so gut, das möchte ich nicht missen!

    GENAU so ist es !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Am Hönselberg bei Niederehe Teil 2

    weiter geht es mit dem Hönselberg.

    Wacholder (Juniperus communis)

    Margerite (Leucanthemum vulgare) mit Ameise

    Kleiner Bläuling (Cupido minimus)

    Am Hang und auf dem Bergkamm blühten viele Pyramiden-Hundswurzen (Anacamptis pyramidalis)


    laut Aussage einiger Fotografen am Berg sollten dieses Jahr keine Bienenragwurzen in Blüte stehen.
    Nach kurzer Suche fanden wir die "nicht blühende" Bienenragwurz (Ophrys apifera)


    Wiesen-Salbei (Salvia pratensis)

    Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata)

    Diese Jahr war auch das Weiße Waldvögelein (Cephalanthera damasonium) zu sehen

    Großes Zweiblatt (Neottia ovata)

    und zum Abschied vom Hönselberg nochmal die allgegenwärtige Bergwald-Hyazinthe (Platanthera chlorantha)

    in den nächsten Tagen folgt das dritte Gebiet am Pinnert

    Dirk

  • laut Aussage einiger Fotografen am Berg sollten dieses Jahr keine Bienenragwurzen in Blüte stehen.
    Nach kurzer Suche fanden wir die "nicht blühende" Bienenragwurz (Ophrys apifera)

    Da sieht man mal ,die Biene ist sehr eigenwillig ,wie eigenwillig werde ich euch in Kürze berichten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Was ist denn wohl dem Kleinen Bläuling passiert? Er scheint so, als wäre an beiden Flügelchen eine Ecke ab...
    Wieder tolle Sichtungen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • weiter geht es mit dem 3. Ziel unserer Tour, dem Pinnert bei Gönnersdorf, ebenfalls in RLP.
    Hier hofften wir die Hummelragwurz zu finden, aber die blühte leider nicht in diesem Jahr an diesem Berg.
    Zudem wurde die weitere Suche durch aufkommenden Nieselregen von Norden beendet.

    Am Pinnert

    Hier blühte die Akelei (Aquilegia vulgaris)

    und die Bergflockenblume (Centaurea montana)

    am Waldrand das Ochsenauge (Buphthalmum salicifolium)

    auch einige Orchideen gab es zu bewundern.
    Das Ohnhorn (Orchis anthropophora)

    die Große Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

    und die Fliegenragwurz (Ophrys apifera)


    Blick von der Höhe des Pinnert nach Norden ins Kylltal

    ein Feldhase auf dem Höhenweg

    und beim Abstieg zum Parkplatz eine Blindschleiche als Ameisenfutter

    letztes Ziel auf dem Rückweg war der Kuttenberg bei Eschweiler wieder in NRW.
    hier gab es noch ein paar Überraschungen.

    folgt in den nächsten Tagen...


    Dirk

  • Liebe Sabine II und lieber Dirk,
    das habt ihr alles an einem Tag erlebt? Das ist unglaublich, und ihr habt wahnsinnig viele verschiedene Arten nicht nur an Orchideen gesehen. Das war jetzt mal wieder eine Seh-Tour der allerschönsten Art.
    Sabines grüner Käfer auf gelber Blüte ist ein Fallkäfer, entweder der Seidige Fallkäfer Cryptocephalus sericeus oder Cryptocephalus aureolus ohne dt. Namen. Der Käfer auf der Teufelskralle ist ein Garten-Laubkäfer Phyllopertha horticola. Und Sabines erstes Foto von der Fliegen-Ragwurz mit der sehr hellen Mittelbinde hat mich spontan an einen Feuerwehrmann erinnert. Und ich beglückwünsche dich, Sabine II, dann auch zum ersten Maikäfer-Erlebnis, die sind echt Erlebnisse, wenn die durch die Luft brummen. Sie sind einfach nur toll.
    Danke, dass ihr uns mitgenommen habt, das war eine herrliche Tour.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!