Kreuzotter, Schlingnatter und Co.

  • Wow, sind das tolle Bilder!!!
    Und eigentlich wunderschöne Tiere. Nur leider hat man uns schon in der Grundschule eine massive Angst vor diesen Tieren eingejagt und noch heute bleibe ich erstmal wie angewurzelt stehen, wenn nur eine Ringelnatter den Weg vor mir kreuzt. Dabei haben die meisten Wildtiere viel mehr Angst vor uns Menschen und wollen uns nichts Böses.

    In unserer Gegend gibt es ein großes Moor, das Breite Moos. Ich bin öfter dort und immer sehr vorsichtig, denn ich will kein Tier und keine seltene Pflanze zertrampeln. Es lohnt sich immer auch genau auf den Boden zu schauen - nicht nur wegen der Sumpflöcher :) .

    LG Erika

  • Hallo Peter,

    wenn wir wieder mal im Pöllwitzer Wald mit Moorlandschaft sind, haben wir auch eine Chance eine Schlange zu sehen.

    Gruß Martin

  • bezugnehmend auf den Thementitel wollte ich wissen, ob das "und Co." Cobra heißt? :undec:

    Gruß Martin

  • Das ist so sicher wie Aglia (Sonnen) tau !

    Hallo Peter ,

    Damit hab ich gemeint ,daß ich nach langer Suche sowohl Aglia tau als auch den Sonnentau in meinem "Einzugsgebiet" doch
    noch gefunden habe.
    Auch die Suche nach der Kreuzotter gebe ich nicht auf.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Peter, der Waldgeist,

    so unwahrscheinlich ist es nicht, dass den Exoten-Tierhaltern mal eine Schlange ausreißt. Manche werden auch mit Bananen eingeschleppt. Warum nicht mal eine Cobra? Hier zulande ist nichts mehr unmöglich :D Wir hoffen nur, dass das nicht zu oft passiert :S

    Gruß Martin, der die aufgezählten Schlangenarten in Thüringen nicht erwartet.

  • Hallo Peter,

    na klar ist das eine Blindschleiche :alright: Meine Bilder davon sehen so ähnlich aus.

    Gruß Martin, der hofft, dass 2020 ein gutes Schlangenjahr wird.

  • ich erinnere mich an selbiges Schild bei den Gärten am Hainspitzer See. :thumbup:

    Gruß Martin, der dort nur Kreuze ohne Otter sah.

  • Und die sperren den Weg für Radfahrer, damit den Schlangen nichts passiert. Nicht umgekehrt. Also keine angstmache, damit da keiner rein geht, sondern schutz für die Schlangen. Das ist der große Unterschied. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Nach dem Motto: Herr Lehrer ich weiß was (Fortsetzung verschwiegen) melde ich mich zu Wort:
    Ich habe als Radfahrer tatsächlich vor Jahren in Holland eine Schlange überfahren. Man fährt ja Stunde um Stunde, sogar Tag für Tag, vom Westmünsterland nach De Bilt (Utrecht) unserer Partnerstadt. Wer ist da auf eine Schlange gefasst, die die Straße (Nebenstraße) überquert. Mitten über die Schlange her. Natürlich wurde abgestiegen, von wegen Fahrerflucht. Die Schlange schlängelte weiter.
    Assiationen: Vor einigen Jahren lag hier bei uns was quer auf der Straße. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs. Neubaugebiet, nach links und rechts wurde geschaut, das Hindernis nicht bemerkt, ein Stromkabel. Dem Kabel ist nichts geschehen. Dem Radfahrer blieb das Rad stehen und der Fahrer sauste wie ein Torpedo durch die Luft, die bekanntlich keine Turnmatten bereithält. Nichts passiert, aktive Sportler landen auch ohne Helm geschickt.
    das vom Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!