Beiträge von @strid

    .

    liebe susanne, da hast du ja einen tollen fund gemacht!

    und so breit wie sie auch von oben aussehen mögen, ihre längsseite gleicht wahrhaftig einem strich in der landschaft....

    .

    .

    liebe naturfreunde!

    grad war ich nochmal am teich und hab nach dem gelege gesehen.
    zwischenzeitlich hatten wir mal recht ordentliches regenwetter und kräftigen wind.
    vermutlich hat beides seine spuren hinterlassen....



    dennoch scheint das gelege all die "wetterkapriolen" weitgehend gut überstanden zu haben.
    es hängt noch an derselben stelle und wurde zu meinem erstaunen auch nicht weggeschwemmt.



    extra für euch hab ich noch weitere fotos gemacht auf denen man recht gut
    erkennen kann, dass vom gelege senkrecht nach unten uferbereich ist.

    mitten drin in der roten markierung seht ihr das gelege:



    peter hat ja geschrieben:

    ....ähnliche Gallertpakete hat mir Jürgen Gaul seinerzeit als Eigelege von Köcherfliegen aus der Familie der Limnephilidae bestimmt....


    nun habe ich von einer art aus dieser familie gelesen,
    dass diese gelege im uferbereich von gewässern abgelegt werden
    und die reifen larven dann ins wasser fallen lassen.
    sollten sie jedoch nicht direkt ins wasser fallen,
    können sie sich auch begrenzt über land bewegen.

    genauer nachzulesen wäre das hier: klick mich

    wenn auch nicht genau klar ist, welche art
    der familie der "Limnephilidae" ich nun fotografiert habe
    denke ich, wird die entwicklung vermutlich ähnlich verlaufen.

    ich denke, dass es möglich sein muss land zu überwinden,
    denn auch bei meinem gelege ist senkrecht unter dem eipaket
    noch kein wasser. der teich ist ca 20cm von der stelle entfernt,
    an welcher die larven wohl landen würden wenn sie sich fallen lassen....

    auch im nachfolgenden bild könnt ihr euch an der roten markierung orientieren:



    auf jeden fall war es für mich sehr interessant, auf diese weise noch mehr und so lehrreiches über köcherfliegen zu erfahren!
    danke an dich, liebe sabine, dass du so großes interesse an der umgebung bekundet hast.
    das war nämlich mit ein Grund für mich, heute nochmal dorthin zu gehen und auch im netz weiter zu recherchieren!

    .

    .

    emotional ist foto 2 ein packendes bild, das mir aber auch aus der sicht deines bildaufbaus richtig gut gefällt.

    das dritte bild - das hast du echt super gesehen!

    deine landschaftsbilder sprechen mich sehr an. wunderschöne wolken sind da zum teil mit drin, die den bildern ihren ganz besonderen stempel aufdrücken.
    ich verstehe schon, dass du die bedrückende situation zeigen willst. dennoch finde ich die bilder "schön". ich hoffe, du verstehst das nicht falsch...

    und stare begeistern mich momentan sowieso sehr - deshalb mag ich dein foto vom star auch so gern

    .

    .

    was für schöne eindrücke du hier zeigst!!


    dieses fantastische und effektvolle spiel mit schärfe und unschärfe in foto 1 begeistert mich

    das minimalitsche nebelfoto nummer 2 mit der herbstlichen baumgruppe auf lila grund

    der weg in foto 4 - ein traumhaftes foto! perspektive, wie der weg ins bild führt,
    die sonne im rechten bildteil, die unglaubliche frabenpracht <-- mein lieblingsbild

    .

    lieber burkhard,
    herzlichen glückwunsch auch von mir - meine stimme bekamen deine stare. ein wirklich tolles bild.

    obwohl ich echt lange überlegt habe. der rorschach-test war echt brillant von idee & umsetzung her.
    und auch alle anderen fotos habe die entscheidung nicht gerade leichter gemacht...

    .

    .

    liebe sabine,
    als ich die fotos vom gelege meinem freund zeigte meinte er, das könnte von schnecken sein.
    doch die bildersuche im netz zeigte ganz andere fotos von schneckengelegen.
    also hab ich einfach weiter gesucht.... irgendwann kam ich auf ähnliche bilder, wie dem meinem.

    doch hab ich längst aufgegeben einfach zu glauben, was andere zu ihren fotos schreiben.
    da frag lieber erst mal hier bei euch nach!!

    der halm auf dem das gelege hängt, steht im trockenen bereich. jedoch unmittelbar am ufer des teichs.
    vielleicht schaffe ich es ja wirklich, in den nächsten tagen noch ein foto davon zu machen.
    denn es mit worten zu beschreiben ist nicht ganz so einfach. da würde ein bild bestimmt hilfreicher sein.
    .

    .

    lieber klaas, mit interesse habe ich deine veranschaulichung bezüglich arten erfassen / wahrnehmen gelesen. und wenn ich mich an meine vielen fotoausflüge an die drau im vorletzten jahr erinnere, dann sehe ich im nachhinein, wie recht du hast. mindestens zweimal pro woche war ich dort und habe jede woche "neue" arten gesehen, die spätestens nach der 3. woche wieder verschwunden war. natürlich auch insekten, die länger dort waren. aber eben viele, bei denen ich mich gefreut habe, sie dort anzutreffen. und die vermutlich jedes jahr dort zu finden wären - nur setze ich meine suche möglicherweise "zur falschen zeit" an... (bin nur noch selten dort)

    ebenso interessant fand ich den von dir erklärten zusammenhang zwischen pflanzen & tieren zu lesen. die pflanze zu stärken ist auch weit simpler, als den fressfeind zu bekämpfen, wenn die pflanze es normalerweise ja auch von sich aus schafft. im gegenteil müsste man froh sein, über kleine "krankheiten" (trockenheit, verletzung...) weil man ja nur so diese insektenarten zu gesicht bekommt, die davon wiederum profitieren. es ist hier wohl die frage, von wessen warte aus man all das betrachtet...

    es ist noch weit mehr miteinander verwoben / vernetzt / hängt voneinander ab, als es oftmals auf den ersten blick scheint...

    .

    .

    liebe wiltrud, na schau dir bitte den augenaufschlag auf dem ersten bild an - die döselt doch gleich wieder weg...

    lieber herbert, klasse bilder sind das. und das fliegengitter ist nicht wirklich zu sehen
    und tut der schönheit der erinnerung in diesen fotos sowieso keinen abbruch!!
    ich mag die waldohreulen wirklich sehr. und ihre laute hab ich jetzt grad im ohr,
    wenn ich deine schönen fotos davon anschau... *träum*

    .