Totes Blatt (Drepanepteryx phalaenoides)

  • Liebe Naturfreunde,
    mit großer Freude konnte ich heute einen Neuzugang für mein Insekten-Archiv verbuchen, das auch gleich zu einem Rätsel diente. Auf meiner Inspektionstour rund um den nachts beleuchteten Supermarkt und den Rand des Gehölzstreifens war nichts, aber auch gar nichts zu finden. Nicht mal Hummeln. Kein Wunder, am Gehölzstreifen blüht auch immer noch nichts. Aber dann, auf dem Rückweg, da saß etwas an der Ziegelmauer. Ein Taghaft, Familie Hemerobiidae aus der Ordnung der Netzflügler (Neuroptera). Die Larven werden auch Blattlauslöwen genannt, weil sie sich ebenso wie die Imagines räuberisch von Blattläusen ernähren. Die Taghafte werden auch Braune Florfliegen genannt. Dieses Exemplar ließ sich aufgrund der Größe (gemessene 15 mm von Kopf bis Flügelende) und der doppelt ausgebuchteten Flügel schnell und zweifelsfrei bestimmen:

    Totes Blatt - Drepanepteryx phalaenoides (Linnaeus, 1758)
    Und hier kommen die Fotos:

    Die Mimese ein verdorrtes Blatt zu imitieren ist schon beeindruckend. Und die Augen sind grün.

    Die Fühler haben kurze Borsten. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann haben die Fühler 39 Fühlerglieder. Der Kopf kann so eingezogen werden, dass er kaum noch sichtbar ist, was den Eindruck eines welken Blattes noch verstärkt.

    Und hier noch zwei Unterseitenaufnahmen, von denen eine in der Fangdose (immer dabei) und die andere im (zu stark gebogenen) Weinglas entstand. Wenn ich die Form des Abdomenendes betrachte und sie mit Faltern vergleiche und Ähnlichkeit unterstelle, dann sollte dies hier ein Männchen sein.

    Und man sieht auch, dass hier tatsächlich 4 Flügel vorhanden sind. Die Angaben über die Verbreitung bzw. Häufigkeit sind nicht eindeutig. Offenbar nicht geschützt, manche Quellen sagen "nicht allzu häufig". Eine Rote Liste für Schleswig-Holstein scheint es gar nicht zu geben. Was schade ist.

    Soweit zum Toten Blatt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Ich hoffe ,auch Du hast heute Nacht besonders gut geschlafen nach diesem Fund.
    Das könnte ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen.

    Gratulation zu diesem interessanten Löwen . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Naturfreunde,
    allerbesten Dank für eure netten Antworten und die Likes. Wenn Klaas den Löwen schon ewig lange nicht mehr gesehen hat, dann ist er bestimmt doch was "Besseres".
    Und gut geschlafen habe ich auch. Nur nicht lange genug. Weil wir heute einen Ausflug vorhatten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin Klaas,
    der Unterschied besteht ja nur in einem Buchstaben. Lt. Fauna Europaea ist die Gattung Drepanepteryx mit "e".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist ja ein tolles Vieh! War mir völlig unbekannt, deshalb besonderen Dank für die Vorstellung in Bild und Wort!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne und Wannabee,
    danke auch euch beiden. Ja, wenn so ein Tierchen in seinem eigentlichen Lebensraum am Baum säße, müßte man wohl mit der Lupe suchen. An der Hauswand war es halt einigermaßen gut zu entdecken - wenn man nach kleinen Insekten sucht. Sie wirken auch in natura noch kleiner als die angegebenen und gemessenen 15 mm.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!