Beiträge von Tuppie

    Hallo Addi!
    Ja, man glaubt an irgendwas Schnelles, Angriffslustiges oder so. :)


    Hallo Sabine!
    Danke Dir! Ja, ich finde die wirklich toll, mit ihren individuellen Musterungen. Ich fotografiere jetzt jede Nacht, mal schauen, auf wieviele Individuen ich kommen werde (dafür muss ich natürlich die Muster abgleichen).

    Aber es gibt noch ein Update in Sachen Tigerschnegel: In Ermangelung eines Baumes auf unserer Terrasse bzw. im Aktionsradius der Schnegel müssen sich zwei von ihnen an unserer Hauswand abgeseilt haben, um sich zu paaren. Wäre ich doch gestern Nacht länger aufgeblieben, dann hätte ich die Paarung fotografieren können.
    Hier nur noch die Spuren.

    Hallo Ihr Lieben!

    Seit diesem Jahr habe ich auf meiner Terrasse ein ganze Familie Tigerschnegel, Familie deshalb, weil sie in allen Größen daherkommen. Kleine, 8-10 cm lange bis zu einem ganz großen, fast 20 cm langem Exemplar.

    Ich finde die so schön!

    Ich vermute, da es in diesem Jahr bei uns so schön feucht ist, könne sie auch hier leben. Sonst ist es oft zu trocken bei mir.

    Hallo Ihr Lieben!

    „Long time no see“ - oder auch „Mann, war ich lange nicht hier“ (bis auf eine kleine Stippvisite).

    Ich habe letztens, als ich mein Fahrrad am Waldrand abstellte, um auf Pilzpisch zu gehen, eine noch nicht erblühte Orchidee gefunden, bzw. 4 Individuen.
    Als ich heute wieder hin kam, waren sie aufgeblüht. Ich könnt mir sicher sagen, um welche kleine Schönheit es sich hier handelt!
    Sie steht im Gras direkt unter den ersten Büschen und Bäumen an meinem Wald, Eichen, Buchen und einige kleine Beimischungen (Hasel, Kirsche), der Boden ist vermutlich an dieser Stelle eher kalkig.

    Lieben Dank,

    Eure Tuppie

    Hallo Ihr alle!
    Danke noch mal für die weiteren Erzählungen, das Foto und Eure Erlebnisse.

    Ich bin ganz begeistert, was ich da erlebt habe. Erstaunt hat mich auch, wie weit die Hornisse ihre Mandibeln (nennt man das so?) auseinanderbekommen hat, ohne dass die andere irgendwelche sichtbaren Blessuren hatte.

    So wie Klaas es beschreibt scheint es sich vielleicht eher um eine Art ritualisierten Kampf zu handeln, bei dem es dann nicht wirklich um Leben und Tod geht.

    Hornissen sind faszinierende Tiere!

    Hallo Sabine!
    Danke für Deine Einschätzung :) und auch das Kampffoto. Es hat mich verwundert, wie zäh die beiden aneinanderhingen und sich nicht vom Kampf abbringen ließen.

    Dass die Hornissen auch Wespen sind weiß ich, irgendwie versuchte ich zu erklären, es seien unterschiedliche Spezies. Also mit Wespe meinte ich eine der typischen „gelben“ wie z. B. die Deutsche oder die Mittlere Wespe.
    Aber vielleicht wirkte das nur so, weil ich die eine von oben sah und die andere nur von der Stirnseite.

    Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht länger geblieben bin. Aber ich hatte Besuch dabei .

    Hallo Ihr Lieben!

    Bei meinem Pilzausflug am Sonntag machte ich eine Entdeckung. Im Augenwinkel sah ich etwas vorbeifliegen, das kurz darauf im Gras landete. Ich schaute hin und erkannte zwei verschiedene Hornissen (oder eine Wespe und eine Hornisse) die sich heftig attackierten.
    Sie ließen sich nicht unterbrechen, obwohl wir direkt daneben standen.

    Was habe ich hier beobachtet? Einen kampf um Leben und Tod?

    Hallo!
    Ein interessantes Stück mit einer interessanten Geschichte ist da in Deiner Sammlung gelandet! Schön, dass Du den wahren Ursprung herausfinden konntest. :)

    Ok, wir unterstellen mal dem ursprünglichen Sammler, dass er es aus Versehen liegen ließ.

    Interessant, dass das aber auch eine "übliche Praxis" ist... was steckt dahinter?
    Man trifft sich, schaut die Fundstücke der letzten Wochen durch und lässt den Rest liegen, auch wenn es vielleicht nicht durchdacht ist an dieser Stelle?
    Oder ist das, um andere bewusst zu irritieren, also ein Späßchen? 8|

    Na egal, Du hast tolle Calcitkristalle auf Siderit-Rasen var. Wegwerfit!

    Hallo Stefan!
    Danke für Deine ausführliche Antwort! Sie bestätigt zum Teil meine Vermutung mit dem "Generationenwechsel" nach dem Amselsterben. (Gibt es Zahlen darüber, wie alt eine Amsel im Schnitt wird, wenn keine Seuche dazwischenfunkt?)

    Zum anderen habe ich meine Kandidaten noch einmal verstärkt beobachtet: es handelt sich wohl wirklich um ein Exemplar, das - meiner Meinung nach - einen Sprachfehler hat. Noch nie habe ich eine Amsel so verrückt "sprechen" hören.
    Ich würde es gerne mal aufnehmen, aber dazu fehlt mir leider die Technik.

    Lieber Harry!
    Tolle Bilder zeigst Du hier von einem Land, das ich auch schon zweimal bereisen durfte.

    Wundervolle Einblicke in eine Gegend, die ich nicht kenne. Euer Domizil sieht zum Verlieben aus. Es ist bestimmt toll, dort seine Seele baumeln zu lassen und die Natur zu genießen.

    Norwegen ist in der Tat ein traumhaftes Land. Allerdings kenne ich die Fjordlandschaften nicht, ich war damals in der Hardanger Vidda unterwegs. Einmal ein Wanderurlaub von Hütte zu Hütte und einmal im Winter in einer einsamen Hütte über Lillehammer.

    Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung!

    Hallo Ihr Lieben!
    Interessante Posts und Aspekte, danke für Eure Beteiligung an meinem Thread ohne Foto.

    Nun, ob das nur eine Amsel ist, kann ich nicht wirklich sagen. Möglich ist es aber, da Amseln ja auch von verschiedenen Ansitzen singen.
    Gut möglich, dass es sich um eine Amsel mit einer etwas eigenen Art sich auszudrücken handelt. :32:

    Hallo Ihr lieben Vogelkenner!

    Ich habe da mal eine Frage: Amseln kennen wir ja nun alle seit unserer Kindheit.

    Wie Amseln klingen, das wissen wir auch alle.
    Der geneigte Amsel-Zuhörer kennt auch verschiedene Gesänge:
    Frühlings-Werbegesang,
    Warnrufe bei Katzenalarm,
    aufgeregtes Geschimpfe
    und abendlicher Gesang im Sommer.

    Und sicher gibt es da noch mehr.

    Dann, vor ein paar Jahren gab es bei uns nach dieser Vogelseuche so gut wie keine Amseln mehr. Jetzt, da sich der Amselbestand wieder erholt hat, singen sie auch wieder in unseren Gärten.

    Wäre da nicht ein "aber"...

    Die morgendlichen Gesänge erkenne ich, das Singen auf dem Dach und die Warnrufe. Aber "meine" Amseln haben noch einen neuen Dialekt, wie mir scheint. Sie haben einen ganz merkwürdigen Abend"gesang", der eine Mischung aus dem aufgeregte Gekecker und irgendwelchen anderen Tönen zu sein scheint. Das höre ich dieses Jahr zum ersten Mal.

    Wie ist es, habt Ihr auch so etwas festegestellt? Kann es sein, dass die "neuen" Amseln einen andern Dialekt mitgebracht haben, oder entwickelt haben?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und hoffe, dass mir da jemand was zu sagen kann.

    Hallo Zusammen!
    Mann, Mann, Mann, das sind ja alles Neuigkeiten! Der Habicht hat uns drüben im Nachbarsforum auf dem Laufenden gehalten, darum hab ich natürlich hier reingeschaut.

    Vielen Dank, Mike, für die Arbeit, die Du hier investiert hast und dass Du mir die Flechten nähergebracht hast. :66:

    Vielen Dank Sabine! Dass Du Dich hier so einbringst und das Forum übernommen und damit vor dem Untergang gerettet hast. :65:

    Vielen Dank Habicht! Du hast hier als rettender Vermittler ganze Arbeit geleistet! :arm:

    Vielen Dank Frank! Dass Du die Tätigkeit hier aufnimmst. Zum Glück kennst Du die Software! :thumbup:

    Hallo Ihr Lieben!
    Na, das wird ja immer interessanter hier! Gestern Vormittag war ich noch einmal bei meinen Freundinnen, habe mich aber, trotz friedlicher Tiere nicht näher herangewagt. Bessere Bilder gibt es also nicht.
    Interessant war es allemaL Allerdings hatte sich der Käfer nicht aus seiner sicheren Behausung herausgewagt.