Beiträge von Hufra64

    Hallo Rosmarie,

    schau mal hier in den ersten Zeilen: https://www.landau.de/Verwaltung-Politik/Pressemitteilungen/Nach-Inkrafttreten-von-neuer-landesweiter-Corona-Bekämpfungsverordnung-OB-und-Landräte-in-Landau-SÜW-und-Germersheim-begrüßen-einheitliche-Regelungen.php?object=tx,2644.5.1&ModID=7&FID=2644.4953.1&NavID=2644.13&La=1

    Ich gehe davon aus das dies auch in deinem Landkreis gilt.

    Aber auch wenn nicht so würde ich sagen das ein Spaziergang in der Natur sicherlich der Erholung gilt. Also erlaubt ist.
    Siehe hier: https://www.lksuedwestpfalz.de/buergerservice…stellte-fragen/

    Frage: Wann darf ich mein Haus verlassen?
    Antwort: Zum Zwecke der Erholung ist es erlaubt.
    Frage: Darf ich in den Wald und darf ich mit dem Auto auch in entfernt gelegene Waldgebiete fahren?
    Antwort: Es gibt kein Gebot ( Verbot ) sofern allein bzw. mit einer Begleitperson.

    Natürlich sollte man schon in eigenem Interesse die angeführten Hygieneregeln beachten.
    Besonders die Abstandsregel ist enorm wichtig da sich die Ansteckungsgefahr dadurch stark verringert.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Rosmarie,

    so wie ich das verstanden habe ( und ich bin mir da ziemlich sicher ) gibt es in ganz Deutschland keine Ausgangssperre !
    Es gibt allerdings Kontaktbeschränkungen und Betretungsverbote.
    Und Geschäfte die keine Waren oder Dienstleistungen anbieten die für den täglichen Bedarf erforderlich sind dürfen nicht öffnen.

    Das heißt das Du Dich grundsätzlich frei bewegen darfst. Ob zu Fuß oder im Auto.

    Verboten sind Ansammlungen mit mehr als 2 Personen sofern diese nicht gemeinsam in einem Haushalt leben.
    Eine Familie die in einem Haushalt lebt darf also auch zu mehreren unterwegs sein.
    Ein Spaziergang alleine oder mit einer Begleitperson ist erlaubt.
    Zu anderen Personen soll ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.
    Und natürlich die weiteren empfohlenen Hygienemaßnahmen.

    Verboten ist teilweise das Betreten von bestimmten öffentlichen Plätzen.
    Das muss aber ausgeschildert bzw. abgesperrt sein.
    Verboten ist ferner das vermieten von Zimmern oder Häusern an Touristen.

    Du kannst also ruhig die NSG oder andere weiter entfernte Gebiete besuchen.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Rosmarie,

    die Jugendlichen haben die Tat gestanden. Da sie aber logischerweise nicht über ein ausreichendes Einkommen verfügen werden die den angerichteten Schaden nicht ersetzen können.
    Ob die eine ausreichende Strafe bekommen um daraus klug zu werden ist dann noch mal eine andere Sache.

    So wie ich das sehe darfst Du durchaus auch weitere Strecken fahren um zB ein NSG zu besuchen solange Du das alleine oder in Begleitung von maximal einer anderen Person machst.
    Übernachtungen in einem Hotel oder Ferienwohnung wären allerdings nicht erlaubt. Der Besuch von Gaststätten oder Restaurants ebenfalls nicht möglich.
    Lediglich der Verkauf von Speisen zum mitnehmen ist noch erlaubt. Also Drive in oder Brötchen holen beim Bäcker.
    Ob das allerdings zur Zeit sinnvoll wäre ist eine andere Frage.

    Ich selbst müsste nur wenige km fahren um in den Wald zu kommen. Allerdings werde ich die nächste Zeit wegen Zeitmangel eh kaum dazu kommen.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Werner,

    solche Winterimpressionen hätte ich gerne auch bei uns mal gesehen.
    Allerdings im Winter und nicht jetzt wenn der Frühling schon eingezogen ist.

    Der Winter ist bei uns allerdings komplett ausgefallen. Ich bin mir nicht mal sicher ob wir überhaupt einen Tag mit durchgängig Frost hatten.
    Geschneit hat es nur mal ein paar Stunden und das war wenig später schon Matsch.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Wiltrud,

    deine Krötenbilder erinnern mich an eine Krötenhochzeit die vor Jahren mal beobachtet habe.
    Das ist schon ein Spektakel das man sich auch längere Zeit mal anschauen kann.
    Vielen Dank fürs zeigen.

    Bei reichlich Männerüberschuss kommt es in der Tat ab und zu vor das ein Weibchen ertrinkt.
    In aller Regel sollte die Sache aber glimpflich ablaufen.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen

    ja Frost in der Obstblüte wäre nicht so lustig aber auch nicht das erste mal.
    Mal hoffen das wir verschont bleiben.

    Rosmarie †: Fast verblüht sind die Küchenschellen noch nicht. Nur die ersten sind schon dabei.
    Übrigens hast Du das https://www.pfalz-express.de/mit-geklautem-…nach-ilbesheim/ im letzten Jahr mit bekommen ?
    Mittlerweile wurden 2 Jugendliche als Täter ermittelt.
    Mal sehen was dabei raus kommt.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,

    Gutes Wetter und geschossene Geschäfte ( bei uns in der Region gelten auch verschärfte Regeln ) haben auch mich in die Natur gelockt.

    Besonders gefreut habe ich mich über diesen Kronenträger Coronella austriaca ).
    Leider hatte die gute anscheinend vorher eine Begegnung mit einem Spinnennetz aber wer von uns kennt das nicht.

    Um blühende Exemplare abzulichten war es etwas spät am Tage aber auch so ein Hingucker wie ich finde( Pulsatilla vulgaris ).

    Wer kann sollte seine Zeit nutzen um die Natur und den Frühling genießen. Trübe Tage werden wir vermutlich noch genug bekommen in diesem Jahr.

    Passt auf euch auf und bleibt gesund.
    Viele Grüße aus der Pfalz
    Frank

    Hallo Uwe,

    es muss ja ordentlich bei euch geregnet haben wenn die Pfützen so groß geworden sind. :loneranger:

    Den wahren Wert von Klopapier kann nur ermessen wer dessen fehlen zu spät bemerkte als er mitten in einer Sitzung war. :D

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Frank

    Hallo Werner,

    ich denke schon.
    ich spreche ja auch von Natur obwohl ich streng genommen in einer Holzplantage unterwegs bin.
    Holzplantage ist ja nicht gleich Holzplantage.
    Zum Glück gibt es da wo ich meist unterwegs bin nur ganz selten so richtig üble Fichten Monokulturen.
    Und der Borkenkäfer sorgt dafür das es immer weniger werden.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Peter,

    ich weiß ja nicht in welcher Gegend du unterwegs bist aber meistens sind Schlangen so selten das man kaum mal einer begegnet.
    Wenn man nicht gerade wie ein Indianer durch die Gegend schleicht sollten die Schlangen ohnehin verschwinden.

    Wenn Dich deine Phobie wirklich so stark einschränkt solltest Du tatsächlich versuchen etwas dagegen zu machen.

    Viele Grüße
    Frank

    Doch Frank ,die kleinen für den Menschen nutzlosen Refugien zwischen Bahn und Fluß ,die steilen unzugänglichen in den unbekannten Waldschluchten ,da wo Werner und kein anderes Schwein gerne hingeht.


    Ganz genau genommen werden auch dort von Menschen produzierte Nährstoffe und Schadstoffe durch Luft, Regen oder Grundwasser eingetragen.
    (Stickstoffeintrag, Co²-Düngung, Phosphate usw. )
    Das kann schon ausreichen um die Zusammensetzung der Flora und damit auch der Fauna zu verändern.
    Besonders dann wenn es sich um Extremstandorte handelt. ( sehr trocken oder feucht, sauer oder basischer Boden )

    Bei den meisten von Dir genannten Stellen wird das nicht von Bedeutung sein aber im Prinzip ist es schon so das nirgends die Natur noch ganz unberührt ist.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Peter,


    Die Naturentfremdung hat besonders in Deutschland ein sehr hohes Maß erreicht. Ein echtes Armutszeugnis

    Das wird wohl damit zusammen hängen das es in Deutschland schon lange keine Natur mehr gibt.
    Jeder einzelne Quadratmeter in Deutschland ist von Menschen beeinflusst. Unberührte und sich selbst überlassene Natur gibt es selbst in den Nationalparks nicht.
    Dazu ist in Deutschland zu wenig Platz, der Bedarf an Holz, Lebensmitteln, Siedlungsraum und Infrastruktur zu hoch.
    Von daher ist die Rückkehr von Wolf und Bär ein Experiment mit ungewissem Ausgang.

    Ich selbst stehe Wolf und Bär neutral gegenüber.
    Fakt ist aber das die Akzeptanz von Wolf und Co bei den Menschen am höchsten ist die keine Schäden von diesen Tieren zu befürchten haben.
    Wenn die Schäden immer höher werden wird diese Akzeptanz nachlassen. Selbst momentan bekommen zum Beispiel Schafhalter weder Schutzmaßnahmen noch Schäden voll ersetzt.
    Sollten Wölfe und Bären Deutschland Flächendeckend besiedeln wird das richtig teuer.

    Das mit den Ländern wie Asien und Afrika ist natürlich unbestritten. Da sitzen wir sozusagen auf dem hohen Ross.

    Das zusammenleben von Wölfen und Menschen in Rumänien und ähnlichen Ländern ist meiner Meinung nach nicht mit Deutschland zu vergleichen.
    Dort waren die Wölfe nie weg und wurden auch immer gejagt. (schießen, graben, schweigen )
    Und welcher Schäfer in Deutschland wird es sich leisten können Hirten zu bezahlen die Nachts die Herden bewachen.

    Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.
    Ein harmonisches zusammenleben wird allerdings eher nicht werden.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Wiltrud,

    Glückwunsch für die Rebhuhnsichtung.

    Vor gut 40 Jahren waren die bei uns in den Weinbergen öfters mal zu sehen.
    Inzwischen gibt es praktisch keine mehr. zumindest habe ich schon seit zig Jahren keine mehr gesehen.


    Da spielt nichts mehr eine Rolle außer Profit - hab ich den Eindruck !

    Na ja, Landwirtschaftliche Betriebe sind halt darauf angewiesen Gewinn zu machen. Da gibt es durchaus welche denen das kaum gelingt und die ums überleben kämpfen.
    Globalisierung, Geiz ist geil Mentalität der Verbraucher und die Marktmacht der Discounter sind da durchaus Probleme die denen das Leben schwer machen.
    Wenn das ernten eines Salatkopfes mehr kostet als der Landwirt dafür gezahlt bekommt stimmt doch etwas nicht.
    Und die Eu Subventionen landen auch nicht immer da wo sie eigentlich landen sollten.
    Naturschutz, Artgerechte Haltung usw ist dann halt Nebensache.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Theo,

    zuerst einmal ein Herzliches Willkommen in diesem Forum. :)

    ja die Fliegenpilze sind immer ein Hingucker. Und dieses Jahr hat es die auch noch reichlich.

    Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum
    Frank

    Hallo Uwe,

    leider kann ich Dir beim Stressabbau nicht wirklich helfen.
    Du könntest dich ja im Wald einfach unter einen Baum setzen und die Augen zu machen so das Du von Pilzen nicht belästigt wirst.
    Aber auch da muss man sich erst mal entscheiden unter welchen Baum. Und es gibt ja so wahnsinnig viele.
    Nicht dass man sich vielleicht unter den falschen Baum setzt.

    Viele Grüße
    Frank