Zeigt eure Fotos! KW 30: Flechtenbärchen

  • tatsächlich habe ich in meinem Fotoarchiv auch einen Vertreter dieser Motten gefunden,
    mit schöner Zeichnung sowie einem originellen Namen.
    Schiffermuelleria schaefferella (ohne deutschen Namen)
    Fotografiert am 31.05.2023 im Gebüschsaum eines Waldgebietes bei Steina (Sachsen).

    Viele Grüße
    Uwe

  • Bisher gelang mir leider von dieser Faulholzmottenart nur ein Foto: Oecophora bractella

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich habe die Art gleich zu meiner Favoriten-Liste hinzugefügt!

    Das ist ja eine nette Idee! ich finde Upupa epops gehört da auch unbedingt dazu...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

  • Diese Birken-Faulholzmotte (Eratophyes amasiella) war 2018 meine erste Faulholzmotte. Und weil sie auch recht hübsch ist, möchte ich sie hier zeigen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 284, Schleiereule

    - Welt (2024): 307 (207), Schleiereule (Turteltaube)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.665, Mimas tiliae

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    es gibt die zwei Kategorien bei den Faulholzmotten: die einen sind total unscheinbar und die anderen unglaublich farbenfroh. Ich habe mich jetzt für ein Tier entschieden, was so dazwischen angesiedelt ist: Metalampra italica. 22.08.2023 in Maria Alm, Erstnachweis für Bundesland Salzburg.

    Es gibt dazu auch noch eine kleine Geschichte. Es war der letzte Abend in Maria Alm, und ein intensiv orange aussehender Falter saß an der Hausbeleuchtung. Soll ich den nun eindosen für ein Tageslichtfoto? Eigentlich hat man am Abreisetag nicht wirklich Zeit und Geduld für wuselige Kleinschmetterlinge. Aber er leuchtete so intensiv und hat sich damit doch förmlich aufgedrängt. Na gut, dann eben doch. Die Entscheidung war offenbar richtig, dass das ein so toller Fund werden würde, damit hatte ich echt nicht gerechnet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • So langsam fangen hier nach und nach die Disteln zu blühen an. Von daher schlage ich sie für die neue Woche vor: Disteln (Untertribus Carduinae)

    Ich ergänze noch schnell um ein Foto der Sumpf-Kratzdistel (Cirsium palustre)

  • CorvusAlbicus 25. Juni 2024 um 20:39

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 25: Faulholzmotten“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 26: Disteln“ geändert.
  • Boa, lieber Adrian,
    das ist jetzt aber echt schwierig. Ich bin ja ein großer Fan von Systematik und habe meine Fotos nach systematischen Kriterien abgelegt. Aber so tief in die Systematik habe ich es denn doch nicht zerlegt. Jetzt habe ich angefangen, bei den Asternartigen die (schon existierende Unterfamilie) Carduoideae weiter zu zerlegen und orientiere mich dabei an Wikipedia. Und da hapert es jetzt.

    Da steht z.B. bei
    * Cirsium acaule die Tribus Cardueae (was hierachisch eine Tribus ist), aber bei
    * Arctium tomentosum die Tribus Carduinae (was hierarchisch eine Untertribus ist).

    Und bei floraweb gehen die von der Familie gleich in die Gattung über.

    Da bin ich gerade etwas ratlos, und ich fürchte, das wird auch anderen so gehen.


    EDIT: Ich habe jetzt herausgefunden, dass bei Wikipedia die Subtribus/Untertribus bei jeder Gattung im Abschnitt Systematik und Verbreitung behandelt wird.

    EDIT Nr. 2: Bei der Gattung Carlina wird man in der Wikipedia nicht fündig, aber https://www.oekologie-seite.de/index.php?id=17&pid=724

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Sorry für die Umstände! :whistling: Ich habe mich an der iNat Systematik orientiert. Demnach hat der Tribus Cardueae die Unterteilung in Carduinae ('echte' Disteln), Carlininae (Eberwurzen), Centaureinae (Flockenblumen), Echinopsidinae (Kugeldisteln) und Sassureinae (Scharten).

    Da ich die Flockenblumen nicht mit dabei haben wollte, habe ich mich für den Untertribus entschieden. Aber für mich ists auch einfacher, weil ich entsprechend filtern kann... :71:

  • Disteln! :45: Mein Thema! :97:

    An Sabine und alle, die Schwierigkeiten mit der Systematik haben. Hier ist ein Screenshot aus der Systematik von iNat, bei der alle Gattungen aufgelistet sind. Damit wird's vielleicht einfacher. Hoffentlich kann man's lesen, ansonsten hier der Link.

    Ich muss mich jetzt noch zwischen 10 Arten entscheiden...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

  • Liebe Susanne,
    boa, klasse! Vielen lieben Dank. Ich habe inzwischen meine Ordner entsprechend umbenannt und kann mich zwischen 11 Arten entscheiden. Und das habe ich auch schon gemacht und mich für die

    Alpendistel - Carduus defloratus
    entschieden. Eine der ganz alten Aufnahmen vom 12.08.2008 aus Maria Alm Ortsteil Hinterthal. Diese Distelart haben vermutlich nicht so viele im Archiv.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Schön, die Alpendistel! Ich habe mich auch für eine ungewöhnlichere entschieden - auch wenn ich daran nie Disteltiere sitzen sehe.

    Ptilostemon hispanicus, kommt wohl nur im Süden Spaniens vor (und vielleicht noch Nordafrika)
    gelbe Stacheln und dunkelgrüne Blätter finde ich schon besonders

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

  • Liebe Susanne, solche Endemiten sind etwas Besonderes. Die Distel wirkt eigentlich relativ unscheinbar.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe alles Disteln genannt, was irgendwie nach meinem Gefühl wie Distel aussieht (und botanisch bin ich ja eine Vollniete). Jetzt hat mir die KI dies als Große Klette (Arctium lappa) bestimmt. Ich habe dann in der Systematik nachgeschaut und der Tribus ist Carduinae. Demnach sollte dieses Foto mitmachen dürfen...
    Ich habe mich für eines entschieden, wo die Pflanze noch nicht blüht, aber eine Mine vorweisen kann. Es könnte eine Minierfliege sein.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!