Insekten in meinem Garten

  • Heute Morgen habe ich im Garten an den Himbeerblüten winzig kleine Käfer entdeckt, die gerade ihre Liebesnacht (am Morgen) hatten. Meine Recherchen ergaben, dass es sich um den Himbeerkäfer (Byturus tomentosus) handelt.



    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Lieber Klaas, ich habe diesen kleinen Käfer noch mehrmals gesehen. Er hat jedesmal sein Köpfchen versteckt. Wahrscheinlich wollte er nicht genau erkannt werden. Immerhin habe ich schon mal richtig Byturus erkannt.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • ... und ich wollte Deine Bestimmungsleistung ganz bestimmt nicht schmälern. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

    Liebe Klaas, schon als Kind habe ich gerne Insekten und kleine Tiere beobachtet. Eidechsen, Schmetterlinge, Hummeln, Maikäfer, Regenwürmer ... es gab nichts, das vor mir sicher war.

    Fast täglich streife ich durch den Garten und schaue genau hin, ob ich was Kleines entdecken kann. Meistens werde ich auch fündig. Oft finde ich den Namen des Insektes nicht heraus. Aber das macht nichts, es ist bei mir nur ein Hobby.

    Das ist meine Beute von den vergangenen Tagen:








    Wie genau sie heißen, muss ich noch herausfinden. Das mache ich am nächsten Regentag, wenn es sonst nichts zu tun gibt. :32:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Meistens werde ich auch fündig. Oft finde ich den Namen des Insektes nicht heraus. Aber das macht nichts, es ist bei mir nur ein Hobby.

    Das mache ich auch oft so, nicht alles kann (oft am Foto gar nicht möglich) und will man bestimmen.

    Besonders interessant finde ich den letzten Käfer. Der kam mir irgendwie bekannt vor, hier im Forum tauchte er auch schon auf, ein #femaledieser Art:

    Stolperkäfer – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Die Wanze halte ich für eine Beerenwanze:

    Beerenwanze – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Staude,

    wenn Du unterhalb des Texteingabefeldes "Datei-Anhänge" auswählst, werden schon ein paar Regularien eingeblendet, nämlich dass die Dateigröße maximal 250 kB betragen darf und die Speicherformate .bmp, .gif, .jpeg, .jpg, .pdf, .png, .txt, .webp und .zip sein dürfen.

    Ich mache zusätzlich immer eine Verkleinerung meiner Bilder auf maximal 1000 Bildpunkte bei der längeren Bildkante und speichere dann so komprimierend als jpg, dass das Ergebnis unter 250 kB Speicherplatz einnimmt. Es gibt aber weitaus effektivere Arbeitsweisen als meine, ich denke, da gesellen sich hier noch andere Vorschläge dazu.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Lieber Uwe, vielen Dank für den Link zur Bestimmung von Farnen. Da kann ich mich am nächsten Regentag mal hindurch lesen, aber Expertin werde ich keine. :21:

    Vielen Dank auf für den Hinweis zum Stolperkäfer. Die Beschreibung passt zu dem von mir gefundenen Exemplar. Unglaublich, was sich so alles im Garten herum treibt. :32:

    Die Beerenwanze kannte ich bereits, aber ich bin nicht glücklich darüber, dass sie sich in so großer Zahl bei uns breit macht. Wir möchten schließlich unsere Johannisbeeren essen. Vorerst sammle ich die Wanzen einfach nur ab. :54:

    Liebe Staude, man muss ein wenig lernen, aber mit der Zeit wirst Du das Einstellen der Bilder händeln können. Auch bei mir kommt manchmal die Mitteilung, dass meine Bilddatei zu groß ist. Dann verkleinere ich sie mit dem Foto-Bearbeitungsprogramm und kann sie anschließend problemlos einstellen. Zudem achte ich schon vorher darauf, dass die Datei nicht zu groß ist. Alle meine Bilder werden vor dem Veröffentlichen auf 800 Pixel verkleinert und signiert. :70:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Herzlichen Dank, Herbstblatt:

    Willst du mir bitte noch verraten, welche Foto-Bearbeitungsprogramm du anwendest?


    Früher hab ich das mal machen müssen, ist aber schon einige Zeit her.


    LG von der Staude aus Bayerisch-Schwaben:-)

  • welche Foto-Bearbeitungsprogramm du anwendest?

    Ist in den Hilfethemen zu finden und erklärt:

    Sabine Flechtmann
    23. Dezember 2018 um 16:27

    und hier, dieses Programm nutze ich auch:

    Sabine Flechtmann
    23. Dezember 2018 um 16:40

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Herzlichen Dank, Herbstblatt:

    Willst du mir bitte noch verraten, welche Foto-Bearbeitungsprogramm du anwendest?

    LG von der Staude aus Bayerisch-Schwaben:-)

    Ich benutze PhotoScape v3.7. Es ist ein einfaches, unkompliziertes Programm, das man kostenlos herunterladen kann. Mit anderen, aufwändigen Programmen kam ich nicht zurecht und hatte keine Zeit, mich einzuarbeiten. Ich versorge unser Haus mit Garten, die Wohnung des Sohnes und samstags beaufsichtige ich unser Enkelkind. Seit ich in Rente bin, habe ich kaum noch Zeit übrig, im Gegensatz zu der Zeit, als ich berufstätig war. :32:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Jetzt nur noch, wenn man das Bild einfügt auf "Original einfügen" gehen (Du bist auf "Vorschau einfügen" gegangen), dann sieht man es gleich in der Originalgröße und muss nicht erst darauf klicken).

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!