Was ist das für ein Tier? => Waffenfliegenlarve, Fam. Stratiomyidae

• Hallo, liebe Naturfreunde,

am 15.11.2022 fotografierte ich in meinem Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg) in der Nähe des Komposts dieses kriechende Etwas (Länge knapp 8 mm). Es wird sich vielleicht um eine Larve handeln, aber ich habe keine Ahnung aus welcher Tiergruppe, vermute aber mal wenigstens Insekten. Das erste Bild ist wohl von der Unterseite.

Liebe Grüße

Peter

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

152 Falter (Album), 93 Käfer (Album), 53 Wanzen (Album)

• Asseln haben eigentlich Beine und sind damit auch relativ schnell (wenigstens die Keller- und Moosasseln, die ich kenne). Mein "Würmchen" dagegen ist nur gekrochen, anders als ein Wurm, aber mit ähnlicher Langsamkeit.

LG

Peter

Liebe Grüße

Peter

• Ich würde in Richtung Fliegen im allgemeinen tendieren... Aber vielleicht hat Ziegelstein eine gute Idee?

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo,

solche Larven sortiere ich gedanklich bei den Waffenfliegen (Stratiomyidae) ein.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Hallo,

solche Larven sortiere ich gedanklich bei den Waffenfliegen (Stratiomyidae) ein.

Viele Grüße

Ziegelstein

Da würde ich sie auch hinstecken wollen.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Hallo Ziegelstein und Klaas,

danke für eure Antworten. Inzwischen habe ich zum Thema Waffenfliegenlarven Informationen (Bilder, Video) gesucht und bin mit eurem Vorschlag einverstanden.

Liebe Grüße

Peter

Liebe Grüße

Peter

• PeterPreus November 17, 2022 at 9:57 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt mit Restunsicherheit
  • PeterPreus November 17, 2022 at 9:57 PM

Changed the title of the thread from “Was ist das für ein Tier?” to “Was ist das für ein Tier? => Waffenfliegenlarve, Fam. Stratiomyidae”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!