Zeigt eure Fotos! Jahr 2023

  • Aber ich dachte, die leben im Wasser, dann ist doch bei einer Lebensraumvergrößerung mit einem Individuenzuwachs in der Population zu rechnen :26: .

    Momentan bräuchte ich dazu eine Taucherausrüstung bzw. zumindest einen Schnorchel...! :loneranger:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • lebende Teichmuschel aus heimischen Gewässern . Ich habe erst neulich meinem Enkel eine Doppelschale mit 27 cm geschenkt.

    Die hatten wir auch schon im Aquarium , ganz toll wie der Syphon arbeitet .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    so, jetzt habe ich auch noch etwas ausgesucht:
    Gemeine Teichmuschel - Anodonta anatina
    Große Teichmuschel - Anodonta cygnea
    11.06.2017 Plöner See bei der Jugendherberge

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mit einer Chlamys besseri mache ich mal weiter. Allerdings schon ein etwas älteres Exemplar.:cool: Diese Muschel lebte vor etwa 23 -5 Mill. Jahren im Miozän.Gefunden hab ich sie in einem Steinbruch bei dem Ort Fertörakos in Ungarn.

    Etwa 2 cm gross.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Danke für die Anregung, Klaas, ist die Schreibweise deines Gegenvorschlags richtig?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin, Klaas,
    mit Muscheln kenne ich mich ja nun gar nicht aus und habe seinerzeit nach intensiver Recherche dies hier gefunden:
    http://www.malaco.de/Sonderdrucke/Kobialka_et_Gloeer.pdf

    Bei mollbase sind schematische Zeichnungen zur Abgeplatteten und Gemeinen Teichmuschel:
    http://www.mollbase.de/sh/unionidae/p…a_compl_atl.htm
    http://www.mollbase.de/sh/unionidae/anodonta_anat_atl.htm
    da wäre ich dann immer noch bei Anodonta anatina. Die KI sieht übrigens 100% Gemeine Teichmuschel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich bin in Sachen Muscheln nicht besser als Du. ;) Möglicherweise kann ich auf dem Foto auch nicht erkennen, was Du auf anderen Fotos siehst. Oder ggfs. hast Du die Muschel sogar zuhause!? Mir erscheint sie halt recht flach, weshalb ich beim ersten Link, den Du gesetzt hast (Bestimmungsschlüssel) direkt bei Pseudanodonta complanata hängen bleibe.

    Die beiden anderen Links helfen mir nicht unbedingt weiter. So, wie ich den Plöner See in Erinnerung habe, liegt er im Verbreitungsgebiet von beiden Arten.

    Da musst Du mich bezüglich flach oder nicht und Lage des Plöner Sees ggfs. korrigieren.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Lieber Klaas,
    ich habe die Muschel nicht als besonders flach in Erinnerung, keine Notizen zur Größe, kein Foto von innen. Ich wüßte jemanden, den ich persönlich kenne und der auf den NABU-Seiten mit eigenen Fotos über die Muscheln geschrieben hat. Den könnte ich fragen, muss aber erst nach seiner Mail-Adresse fahnden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaas,
    inzwischen habe ich eine Antwort bekommen, es ists keine Abgeplattete Teichmuschel, die soll man nicht einfach so am Seeufer finden, und außerdem sei sie wirklich selten. Die Muschel ist eine Große Teichmuschel Anodonta cygnea. Ich ändere das oben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich war letzte Woche nicht aktiv, aber da schon wieder Dienstag ist, frage ich einfach mal: Was haltet ihr von Weberknechten als Wochenthema?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 275, Ringschnabelente

    - Welt (2024): 299 (93), Ringschnabelente (Teichhuhn)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.640, Gibbaranea bituberculata

  • Was haltet ihr von Weberknechten als Wochenthema?

    Fände ich gut; da habe ich einen hübschen... aber ich kann ja nicht schon wieder, oder?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 187, neu: 11, Vögel: 69, Nachtfalter: 32, Disteltiere: 14

  • Gut, dann fange ich einfach an mit einem Appeninenkanker (Opilio canstrinii).

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 275, Ringschnabelente

    - Welt (2024): 299 (93), Ringschnabelente (Teichhuhn)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.640, Gibbaranea bituberculata

  • Mit Stefan hatte ich ja auch einen gesehen, aber dann bleibe ich doch bei meinem einheimischen Cosmobunus granarius; verbreitet im Süden der Iberischen Halbinsel und im Norden Afrikas.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 187, neu: 11, Vögel: 69, Nachtfalter: 32, Disteltiere: 14

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!